Cover-Bild Amissa. Die Überlebenden
Band 3 der Reihe "Kantzius"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Frank Kodiak

Amissa. Die Überlebenden

Thriller | Bestsellerautor Andreas Winkelmann schreibt als Frank Kodiak

Bestseller-Autor Andreas Winkelmann schreibt unter dem Pseudonym Frank Kodiak »Amissa. Die Überlebenden« -  den 3. und finalen Teil der harten Thriller-Reihe um die Privatermittler Rica und Jan Kantzius.

Der Kampf gegen das organisierte Verbrechen fordert Opfer, auch von Privatermittlerin Rica Kantzius. Sie muss die Urne ihres Mannes Jan zu Grabe tragen und zerbricht fast an ihrem Schmerz. Der Wunsch nach Rache und Gerechtigkeit hält sie jedoch aufrecht. Gerechtigkeit für die überlebenden Frauen und Mädchen, die von Menschenhändlern monatelang in einem unterirdischen System gefangen gehalten wurden. Rache für das, was man ihr angetan hat. Niemals dürfen die Verbrecher ungestraft davonkommen. Doch es fehlen Beweise, und die Hintermänner versuchen alles, um ihre Spuren zu verwischen, schrecken dabei auch vor Mord nicht zurück. Um sich und ihre Mitstreiter zu schätzen und die mafiösen Machenschaften hinter Amissa – eine nach vermissten Personen suchende Organisation – zu enttarnen, entwickelt Rica einen finalen und extrem riskanten Plan.

Mit seiner Thriller-Reihe um die Organisation »Amissa« liefert Andreas Winkelmann alias Frank Kodiak nervenzerfetzende harte Spannung, die unter die Haut geht.
Die Thriller-Trilogie mit den Privatermittlern Rica und Jan Kantzius ist in folgender Reihenfolge erschienen

Band 1: »Amissa. Die Verlorenen«

Band 2: »Amissa. Die Vermissten«

Band 3: »Amissa. Die Überlebenden«

Veröffentlicht am 24.01.2023

Finale

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt eine schattenhafte Frauenfigur und ein großes A in einem leichten Türkiston, welches sich aber sehr gut in den Hintergrund integriert. Das Cover wirkt spannend, etwas düster und fesselnd.

Leider ist mir nicht ganz bewusst gewesen, dass es sich hierbei um den dritten und finalen Band einer Reihe handelt. Vermutlich kam ich daher auch nicht so gut in die Geschichte hinein. Zwar werden einige Andeutungen gemacht und auch Einges wiederholt, aber in die Charaktere und auch in die Handlungen und die Intentionen bzw. Beweggründe dahinter kam ich anfangs nur sehr schwer hinein.

Im Mittelpunkt steht hier die Privatermittlerin Rica Kantzius und auch sie musste bereits einiges hinnehmen, den Tod ihres Mannes und dennoch hofft sie auf Gerechtigkeit und Rache.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen, um nicht zu spoilern oder vielleicht spannende Details zu früh zu verraten.

Der Schreibstil ist durchaus packend und auch sehr angenehm und flüssig lesbar. Aber ich denke, dass es hier zwingend erforderlich ist die vorherigen Bände gelesen zu haben, da hier frische Vorkenntnisse sehr vom Vorteil sind. Die Gliederung und Einteilung hat mir sehr gut gefallen. Neben den Kapiteln gibt es weitere Einteilungen in den Kapitel und diese sind recht kurz, wodurch ein guter Lesefluss und ein hohes Tempo erzeigt wird.

In die Charaktere anfangs hinein zubinden fiel mir nicht ganz leicht und wurde erst zum Ende hin besser. Alles in allem empfand ich es dennoch als spannend und interessant, auch wenn es mich nicht in der Gänze packen und mitnehmen konnte, so fand ich die Grundidee dennoch gut.

Die verschiedenen Handlungsstränge erzeugen zudem Spannung ud werden nach und nach mehr zusammengeführt. Wendungen und Überraschungen sorgen hier für Spannung und Gänsehautmomente. Auch die herrschende Atmosphäre ist hier durchaus etwas düsterer, was mir sehr gut gefallen hat.

Mir hat es in Summe gut gefallen, ich empfehle jedoch die vorherigen Bände kurz zuvor gelesen zu haben, da man dann umso besser hier ins Geschehen und die Handlungen eintauchen kann.

Fazit:

Schaurig packender Thriller, der Vorkenntnisse bedarf, und mit dem hier vorliegenden dritten Teil, seinen Abschluss findet.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Schwaches Ende

Zum Abschluss der Trilogie, hätte ich eine spannende und interessante Story erwartet. Jedoch bekommt man als Leser im dritten und letzten Band nur eine Anhäufung von Antworten, die wir in den ersten beiden Teilen nicht bekamen. Die Spannung ist so gut wie gar nicht vorhanden, der Schreibstil ist jedoch wie immer gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere bleiben diesmal ganz schön blass und es stirbt gefühlt fast jeder zweite im Buch. Das passiert jedoch schon ziemlich früh in den Kapiteln, sodass das Finale unspektakulär bleibt. Mit dem Ende bin ich nur so lala zufrieden. Wirklich schade, dabei war der erste Band so stark und im zweiten gab es leichte Schwächen. Dazu passt das Cover nicht in die Reihe und auch der Titel für mich persönlich nicht. Denn es es beginnt immer mit "V". Und diesmal heißt es "Die Überlebenden". Eine starke Reihe, die zum Schluss leider nicht packen konnte. 6/10 ⭐.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Begonnen mit dem 3. Teil - keine gute Idee. Toller Autor!

Ich bin ein sehr großer Andreas Winkelmann-Fan und verschlinge alle seine Bücher, dementsprechend habe ich mich auf "Amissa - Die Überlebenden" von seinem Alter-Ego "Frank Kodiak" sehr gefreut!
Das Cover ...

Das Cover hat mich sehr angesprochen, es entsteht eine geheimnissvolle Stimmung. Durch die Silhouette einer Frau stelle ich mir sofort die Frage, wer das ist und warum sie nur als Schatten dargestellt wírd. Es handelt sich bei "Die Überlebenden" um den dritten Teil der Amissa Triologie und ich habe die ersten beiden nicht gelesen.
Und ich vermute hierbei liegt auch ein wenig das Problem für mich. Die Geschichte als solche, eine Ermittlung gegen das organisierte Verbrechen ist sehr spannend undwar sehr gut geschrieben. Man kann das Buch lesen, ohne die vorherigen zu kennen, denn man wird gut in die Geschichte eingeführt, allerdings hatte ich während des gesamten Lesens das Gefühl mir würde der Anschluss fehlen. Ich hatte das Gefühl nicht komplett teil der Geschichte zu sein und habe mich daher auch sehr schwer getan mich mit den Figuren zu verbinden.
Also der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und auch das Thema war sehr spannend, aber ich bin leider nicht so richtig in die Geschichte reingetaucht.
Ich werde die ersten beiden Bände noch lesen und schauen, ob es dann besser wird.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Solider Abschluss

Beschreibung

Beschreibung
Dies ist der dritte Teil der Amissa-Reihe und sollte auch unbedingt als ein solcher gelesen werden. Dies liegt nicht nur daran, dass man sich selber spoilert, sondern auch, dass man das Buch dann inhaltlich besser verstehen kann. Darüber hinaus kann die Entwicklung der Protagonisten verfolgt und ein Sinnzusammenhang erstellt werden.
Die Handlung setzt genau dort an, wo der zweite Teil aufgehört hat. Durch die verschiedenen Handlungsstränge erfahren wir direkt, wie es unseren Protagonisten in den vergangenen Wochen erging. Teilweise kommt es dabei zu sehr überraschenden und traurigen Wendungen, die sich im Laufe des Buches erst aufklären und einem mit großen Erstaunen zurücklassen. Die unterschiedlichen Handlungsstränge unserer Protagonisten tragen dazu bei, dass Spannung aufgebaut wird und es zu einigen unbeantworteten Fragen kommt. Daneben haben auch die relativ kurzen Kapitel dafür gesorgt, dass der Lesefluss gefördert wurde. Auch der Schreibstil von Frank Kodiak ist flüssig, modern und kurzweilig. Die Inhalte sind gut durchdacht und die Thematik grandios gewählt, denn so eine Geschichte habe ich bislang noch nie gelesen. Des Weiteren ist es ihm gelungen, einem die Charaktere nahe zu bringen und mit ihnen zu sympathisieren und mitzufiebern.
Abschließend möchte ich auch noch erwähnen, dass das Cover sehr passend zum ersten und zweiten Teil der Trilogie gestaltet wurde und die Atmosphäre des Buches adäquat einfängt.

Fazit
Für mich ein solider Thriller, der ein toller Abschluss der Trilogie ist. Mir persönlich hat es etwas an Spannung und Nervenkitzel gefehlt. Dies kam für mich leider erst gegen Ende auf und hat hier dann auch für den Pageturner gesorgt. Dennoch sorgt Frank Kodiak in seinem Buch für überraschende Wendungen und ungeahnte Verstrickungen. Für mich leider nur ein 3 Sterne Buch, da es spannungstechnisch mit den Vorgänger Bänden nicht mithalten konnte.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Ist Selbstjustiz in Ordnung?

In dem dritten Teil der Amissa-Reihe versucht die Privatermittlerin Rica Kantzius nach dem Tod ihres Mannes Jan mit Hilfe der beiden Polizisten Olav Thorn und Maja Krebsfänger zwei Zeuginnen vor Missing Order zu schützen um die Organisation und auch Amissa zu zerschlagen.

Das Buch lässt sich gut lesen und ich konnte der Handlung auch folgen, ohne die ersten beiden Teile der Reihe zu kennen. Ich würde mir aber die ersten beiden Teile nicht kaufen, was nicht ausschließt sie zu lesen. Das liegt zum einen daran, dass ich die Handlung zwar nachvollziehen konnte, es mir stellenweise aber dann doch zu schnell ging und ich kein Freund von Selbstjustiz in Büchern bin. Denn Maja und Olav sind eigentlich Polizisten, ermitteln hier aber illegal und das gebilligt von Olavs Vorgesetzten. An die eigentlichen Regeln müssen sie sich aber nicht halten.

Durch die Spannung, die auf Grund der unterschiedlichen Handlungsstränge aufgebaut wird, ist es sehr kurzweilig. Das Ende kam nur teilweise überraschend, denn wer Necro ist hatte ich bereits vermutet.

Was ich bereits beim letzten Winkelmann nicht nachvollziehen konnte sind die Kapitel, welche dann nochmals unterteilt sind. Den Lesefluss hat es nicht getrübt aber mir ist leider auch nicht klar, wozu das notwendig war.

Alles in allem ist es ein spannender Thriller, der mich aber nicht zu 100% überzeugen konnte.