Cover-Bild Die Mitte ist ein guter Anfang
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Franka Bloom

Die Mitte ist ein guter Anfang

Bestsellerautorin Franka Bloom erzählt witzig und klug von der besseren Lebenshälfte
Nach 20 Jahren bekommt Eva von ihrem Freund überraschend einen Heiratsantrag. Auch die gemeinsame Tochter ist begeistert. Doch Evas Freude hält sich zunächst in Grenzen. Wieso sollten sie mit fast 50 noch heiraten? Zudem scheinen sich um sie herum alle Paare zu trennen. Oder hat Arne ein schlechtes Gewissen? Eine Affäre? Immerhin war da mal diese Geschichte mit seiner Kollegin ... Unwillkürlich beginnt Eva, alles zu hinterfragen – ihr Leben, ihre Liebe und ihre Sehnsüchte. Wo bleibt sie selbst eigentlich? Oder ist die Mitte des Lebens ein guter Anfang für etwas Neues?

Veröffentlicht am 23.04.2020

Die Mitte ist ein guter Anfang

Ein frisches, spritziges Frauenbuch voller Esprit, wie man es von den Büchern der Autorin Franka Bloom gewöhnt ist. Das Cover ziert hier diesmal ein blauer Flamingo. Eva lebt schon seit über 20 Jahren mit Arne zusammen, über eine Ehe wurde nie diskutiert. Die Beiden haben eine 15jährige Tochter, die voll in der Pubertät steckt. Doch dann macht Arne Eva einen Heiratsantrag mit einem wunderschönen Verlobungsring. Nun fängt Eva zum Nachdenken an, aus welchem Grund Arne gerade jetzt die Ehe will. Und bei den Hochzeitvorbereitungen kommen sich die Beiden letztendlich in die Haare, weil sich jeder die Hochzeit anders vorstellt. Da es auch in der Ehe von Evas Eltern zu kriseln beginnt und zwei befreundete Paare sich scheiden lassen wollen, beginnt Eva zu zweifeln. Und da ist da noch der smarte Auftraggeber, der auf Eva ein Auge geworfen hat. In dem Buch geht es sehr turbulent zu, die Frauen kurz vor der Menopause stehen damit im Vordergrund. Die Autorin beschreibt die Protagonisten sehr detailgetreu und wirklichkeitsnah. Eva steht ständig im Streß: Der Haushalt, der Job, das Pubertier, der Hund, die alten Eltern und dann will auch noch der zukünftige Ehemann eine Stelle im Ausland annehmen. Das Buch liest sich trotz seiner über 400 Seiten sehr schnell, die Sprache ist leicht verständlich ohne viel Fremdwörter und ohne viel Schnörkel. Es werden die Probleme der Frauen plus/minus 50 beschrieben und jede der Leserin findet dabei irgendetwas, dass auf die zugeschnitten ist und mit dem sie sich identifizieren kann. Ich war voll begeistert bis auf einen kleinen Wermutstropfen. Mir waren die Hochzeitvorbereitungen teilweise zu akribisch beschrieben. Wenn hier etwas weniger darauf eingegangen wäre, könnte das Buch 50 Seiten dünner sein. Ansonsten wirklich ein Buch, bei dem man sich entspannen kann und den Leser7in auch schmunzeln läßt. Ein wirklich kurzweiliger Genuß.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Ein wunderschönes Lesevergnügen

Oh wie ich die wunderschönen Momente in den Romanen der Autorin liebe. Einfach herrlich hier zu verweilen, zu lesen und sich verzaubern zu lassen. Der Schreibstil ist gewohnt durchgehend geschmeidig, agil und wundervoll im Fluss. Ihre Protagonisten wirken phantastisch lebendig und so individuell wie das Leben selbst. Jede einzelne Figur passt perfekt in ihrer Rolle und fügt sie in die Geschichte ein. Ich war gleich auf den ersten Seiten gefestigt und mein Geist manifestiert im Buch.
Ein faszinierend authentisches Buch daß unterhält, mit dem man sich identifizieren kann und Hoffnung gibt.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Muss man wirklich so spät heiraten?

Eva ist 20 Jahre mit ihrem Freund zusammen und die gemeinsame Tochter beginnt flügge zu werden.
Macht es Sinn sich jetzt wirklich zu trauen, wo alle Paare im Freundeskreis bereits in einer Scheidung stecken? ...

Was ist mit den eigenen Sehnsüchten und dem weiteren Leben ? Eine moderne Midlife- Crisis?
Ein wirklich ehrlicher und witziger Roman über die 2. Hälfte des Lebens einer Frau, die gerade erst beginnt, nach dem Sinn zu suchen. Nicht immer ist der ersehnte Heiratsantrag nach 20 jahren angebracht.
Humorvoll und sehr anschaulich. Ein wirklicher Romantipp.