Cover-Bild In den Wäldern der Biber
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 17.05.2022
Franziska Fischer

In den Wäldern der Biber

Als ihr wohlgeordnetes Leben ins Wanken gerät, flüchtet Alina aus dem hektischen Frankfurt zu dem einzigen Menschen, der ihr einfällt: ihr Großvater, der in einem kleinen brandenburgischen Dorf lebt. Seit achtzehn Jahren hat sie keinen Kontakt mehr zu ihm.
Der alte Mann wohnt allein in einem viel zu großen, renovierungsbedürftigen Haus am Waldrand. Er hält Hühner, pflegt den Garten, backt Brot, beobachtet Biber – und nimmt seine Enkelin bei sich auf, ohne viele Fragen zu stellen. Dunkel und fast ein wenig unwirklich sind Alinas Kindheitserinnerungen an die Ferien bei ihren Großeltern; im Alltagsstress gefangen, hat sie seit Jahren nicht mehr an die Sommer im Dorf gedacht. Nun, inmitten der Natur, kehren die Erinnerungen zurück. Ehe sie sichs versieht, verliebt sie sich nicht nur in den Ort und die umliegenden Wälder. Doch bevor sie sich ein neues Leben aufbauen kann, gibt es einiges, wovon Alina sich befreien muss.
Eine Geschichte über eine besondere Großvater-Enkelin-Beziehung und eine Hommage an das Leben auf dem Land, die Ruhe und den Frieden, den wir in der Natur finden.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Neustart in Spechthausen

Nach der Trennung von ihrem Freund und der Kündigung ihres Jobs, der ihr keinen Spaß macht, flüchtet Alina aus Frankfurt zu ihrem Großvater aufs Land. Früher war sie oft in den Ferien dort, doch seit dessen Sohn, Alinas Vater, vor fast 20 Jahren starb, hat sie keinen Kontakt mehr zu ihm gehabt. Trotzdem nimmt ihr Großvater, der ganz alleine in einem renovierungsbedürftigen, etwas abseits gelegenen Haus wohnt, sie bei sich auf. In der dortigen Ruhe, weit weg vom Alltagsstress kann Alina Abstand zu ihrem bisherigen Leben gewinnen und neue Kraft sammeln. Zugleich kehren Alinas Erinnerungen an früher langsam zurück. Sie trifft alte Bekannte und verliebt sich nicht nur in die wunderschöne Natur…

„In den Wäldern der Biber“ war mein erstes Buch der Autorin Franziska Fischer, aber sicher nicht mein letztes. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Charaktere sind herrlich normal und liebenswert und schon nach wenigen Seiten ist man als Leser ebenso wie Alina in dem kleinen Dorf angekommen und aufgenommen. Der Autorin gelingt es eine ganz eigene Stimmung zu verbreiten und man fühlt sich sofort wohl. Die bildhaften Beschreibungen des kleinen Dorfs Spechthausen, in dem die Zeit zum Teil stillzustehen scheint, ihrer Bewohner und des Dorflebens sind authentisch und haben mir sehr gefallen. Die Begeisterung für die Schönheit der Natur und ihrer tierischen Bewohner ist ansteckend und nicht nur der Leser, sondern auch die Protagonistin Alina verliebt sich in dieses wunderschöne Fleckchen Erde, auch wenn der Natur und insbesondere den Biber für meinen Geschmack etwas mehr Aufmerksamkeit hätte zuteil kommen können.

Der Plot ist eher unaufgeregt, stellenweise hätte ich mir fast ein wenig mehr Handlung gewünscht. Trotzdem konnte mich das Buch fesseln. Dies liegt nicht zuletzt an der Beziehung zwischen Enkelin und Großvater, deren Entwicklung mich sehr berührt hat. Zudem wird der Leser dazu angeregt, über sein eigenes Leben nachzudenken und vielleicht auch mal das eine oder andere zu hinterfragen. Das schlussendliche Ende des Buches ist in meinen Augen ein gelungener Abschluss dieses ruhigen, aber eindringlichen Romans.

Fazit:

Ein schöner, leiser, sehr angenehm zu lesender Roman zum Innehalten und Selbstreflektieren.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Neuordnung eines Lebens

Alina ist vor einigen Jahren zu ihrem Freund nach Frankfurt gezogen. Doch wirklich wohl hat sie sich in ihrem Leben nicht gefühlt. Der Job war eine Notlösung und in der Beziehung mit Fabian fehlt auch etwas. Als es zum Streit kommt, steht sie ohne Wohnung da und Freunde hat sie auch nicht, die sie aufnehmen könnten. So fährt sie nach Spechthausen in Brandenburg zu ihrem Großvater, zu dem aber auch schon seit vielen Jahren der Kontakt abgerissen ist. Er nimmt sie auf ohne Fragen zu stellen und gibt ihr die Möglichkeit, wieder zu sich selbst zu finden. Hier in dem Haus am Waldrand kann sie herausfinden, was sie vom Leben erwartet und die Weichen neu stellen.
Der Schreibstil liest sich angenehm und ich habe Alina gerne auf ihrem Weg zu einem neuen Leben begleitet. Schön fand ich die Beschreibungen der Landschaft und des Waldes und hätte gerne noch mehr davon gehabt.
Als der Kontakt zu ihrem Großvater abgebrochen ist, war Alina kein ganz kleines Kind mehr, das dann schnell vergessen hat. Die Gründe ihrer Mutter waren einerseits nachvollziehbar, doch es waren Gründe, die für ihr eigenes Leben wichtig waren. Alina wurde nicht gefragt, ob sie das auch so wollte. Allerdings hätte sie von sich aus etwas unternehmen können. Nun taucht sie ganz selbstverständlich auf, ohne zu fragen, ob es recht ist. Nicht nur das, sie ist auch ziemlich übergriffig, als sie Modernisierungsmaßnahmen für das Haus anstößt. Ich konnte mich mit Alina und ihrer Art nicht so richtig anfreunden. Ihren Großvater mochte ich vom ersten Moment an. Auch die Nachbarn in Spechthausen, die freundlich und sehr hilfsbereit sind, haben mir gefallen. Alina begegnet Elias und Isabel wieder, mit denen sie als Kind die Ferien verbrachte. Wenn sie zusammen sind ist es so, als wären sie nie getrennt gewesen. Elias und Alina haben ähnliche Interessen und fühlen sich verbunden. Doch es gibt einiges, was erst einmal aufgearbeitet werden muss.
Ich habe diesen Roman gerne gelesen, doch er hat mich nicht besonders berührt und wird daher nicht lange in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Nett

In den Wäldern der Biber – Franziska Fischer

In den Wäldern der Biber – Franziska Fischer
Nach dem Scheitern ihrer Beziehung zieht es Alina aus der Großstadt Frankfurt weg, hin zu ihrem Großvater in ein kleines brandenburgisches Dorf, wo sie in der Kindheit viele Ferien verbracht hat. Bereits vor vielen Jahren ist der Kontakt zwischen den beiden abgebrochen. Doch nun scheint es Alina an der Zeit zu sein, zu den Wurzeln zurückzukehren und Ruhe in der Natur zu finden.
Alina ist kaum bei ihrem Großvater angekommen, da bestellt sie schon Handwerker um alles mögliche an dem alten Haus zu erneuern oder zu verbessern. Sie meint es gut und sie hat sicherlich auch Recht. Siegfried lässt all das jedoch nur widerwillig über sich ergehen. Sosehr er sich über den Besuch der Enkelin freut, stört ihn doch der Baulärm. Alina empfand ich schon manchmal als etwas wenig einfühlsam. Auch sonst fühlte ich mich mit ihr nicht unbedingt auf einer Linie.
Es werden einige Konflikte aus der Vergangenheit angerissen, doch praktisch nichts aufgeklärt oder gelöst. Aber so ist es wohl einfach – das Leben. Generell passiert recht wenig in diesem Roman. Es ist wie eine Pause in Alinas Leben. Eine Zeit, die beinahe stillsteht – in der sie Atem holt und über sich und ihr Leben, ihre Wünsche nachdenkt.
Dann ist da noch eine wirklich nette Liebesgeschichte, die mir ganz gut gefallen hat. Aber auch das wurde nicht weiter vertieft, eher fragmenthaft erzählt. Elias mit seiner ruhigen Art mochte ich als Figur jedoch sehr.
Die titelgebenden Biber und die Ruhe der umgebenden Natur kamen mir dann fast etwas zu kurz. Wie gesagt, es ist eine sehr ruhige Geschichte, die dann allerdings streckenweise so ein bisschen vor sich hinplätschert. Es ist durchaus angenehm zu lesen, man lässt sich einlullen, hängen bleiben wird davon jedoch kaum etwas. Vielleicht hat sich die Autorin zu viel vorgenommen: Natur, Liebe, Vergangenheit, Familienbande, Freundschaft etc. Es ist von allem etwas, aber von allem nur ein bisschen.
Insgesamt eine nette Lektüre, aber auch nicht mehr. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Nett

Nett und flüssig erzählt Franziska Fischer von Alina, sehr gerne möchte man mit ihr in dem idyllisch anmutenden Dorf ankommen und zur Ruhe finden, die Vergangenheit reflektieren und Weichen für die Zukunft stellen. Was dann tatsächlich passiert, ist jedoch immer wieder unrealistisch, ja fast übergriffig zu nennen. Wie kann eine junge Frau nach etlichen Jahren ohne Besuch beim Großvater, ja ohne ein einziges Telefonat in all der Zeit, plötzlich in der Türe stehen und schon wenige Tage darauf mit Plänen zur Hausrenovierung und Verschönerung der Zimmer daherkommen? Die rahmenartige Geschichte mit den freundlichen Nachbarn, die sich als Spielgefährten aus Kindertagen herausstellen, ist ebenfalls eine nette Alltagserzählung, leider aber auch nicht mehr. Und schließlich dürfen Gefühle einer neuen, verletzlichen Verliebtheit nicht fehlen.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Kurzbeschreibung passt eher weniger zum Inhalt des Buches…

In dem neuen Buch von Franziska Fischer geht es um Alina, die aus einer gescheiterten Beziehung in der Stadt aufs Land zu ihrem Großvater flüchtet, zu dem sie jedoch seit Jahren keinen Kontakt hat.

Das ...

Das Cover hat mich sofort angesprochen, es strahlt eine gewisse Ruhe aus und ist gleichzeitig sehr kraftvoll. So wie die Natur selbst. Auch die Beschreibung fand ich sehr gut.

Positiv fand ich die Erzählweise der Autorin. Unaufgeregt. Ruhig. Angenehm. Die Geschichte war nett.

Negative Kritik äußere ich hinsichtlich dessen, was mir durch Cover und Beschreibung suggeriert wurde: Ich dachte, dass das Hauptaugenmerk auf die Natur und welchen Zauber sie in einem selbst bewirken kann, gelegt wird. Dass die Natur heilen kann. Dass man merkt, wie sich die Protagonistin mit Hilfe der Natur von ihrem alten Leben löst und wie sie und ihr Großvater sich annähern. Ja, natürlich passiert das irgendwann. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass die Kraft der Natur ausschlaggebend und heilend war. Und damit meine ich jetzt nicht die spirituelle Richtung: Es wurde viel zu viel über die Personen und die Beziehungen zwischen denen geschrieben, die Alina dort kennengelernt hat, bei den sie sich „ausgeheult“ hat, mit denen sie sich angefreundet hat und so „abschließen“ kann.

Es bleibt also prinzipiell die typische Geschichte wie man sie kennt. Unterm Strich leider nichts Besonderes, Anderes oder Neues. Dennoch kann ich dieses Buch allen empfehlen, die radikale Neuanfänge mögen. Dieses Buch zu lesen, ist keine Verschwendung der Lesezeit. Es war nur anders als gedacht!