Cover-Bild Der Gräber
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Fredrik Persson Winter

Der Gräber

Ulla Ackermann (Übersetzer)

Jedes Jahr am 6. November schlägt er wieder zu. Er gräbt sich durch die Erde in die Keller seiner Opfer, zieht sie mit sich hinab in die Tiefe und verschwindet ohne jede Spur.

Zufällig bekommt die Lektorin Annika Granlund ein Manuskript in die Hände, dessen Inhalt ihr das Blut in den Adern gefrieren lässt. Es ist die morbide Autobiografie eines Serienkillers, der unter der Erde lebt. Annika entscheidet, den Text zu veröffentlichen. Doch sie ahnt nicht, welche düsteren Geheimnisse dadurch noch an die Oberfläche geraten und in welche Gefahr sie sich bringt. Denn jedes Wort in dem Text ist wahr. Und nun hat der Killer sie im Visier.

»Unheimlich und spannend – die Jagd nach dem Mörder ist fesselnd.« Radio Euroherz

Veröffentlicht am 30.01.2022

Bedrohlich

Jedes Jahr am 6. November schlägt der Gräber zu und holt sich ein ausgewähltes Opfer ins Erdreich. Der Tatort besteht aus einer Menge Blut, doch vom Opfer fehlt stets jede Spur. Die Ermittler tappen im Dunkeln.
Bis die Lektorin Annika Granlund eines Tages ein erdverkrustetes Manuskript vor dem Verlag findet. Der Titel: "Ich bin der Gräber". Und was sie dort liest, lässt ihr das Blut in den Adern gefrieren.

Die Geschichte besteht aus verschiedenen Handlungssträngen und wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Zeitebenen erzählt. Die Gegenwart wird größtenteils aus Sicht der leitenden Ermittlerin im Fall des "Gräbers" und Annika, der Lektorin des Manuskripts erzählt. Anfangs laufen die Erzählstränge parallel und weisen wenig Übereinstimmungen auf, erst später verweben sie sich immer mehr ineinander, um einen gemeinsamen Höhepunkt zu finden.

Die beiden Hauptcharaktere Annika und Cecilia sind mir aufgrund der Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt von Anfang an sympathisch gewesen. Jede der beiden Frauen hat mit ihren eigenen Dämonen im Alltag zu kämpfen und machen es dadurch leicht, mit ihnen mitzufühlen.
Annikas Charakter wurde zunehmend psychisch labiler, sodass ich mehr und mehr den Draht zu ihr verlor. Ebenso ihre Charakterentwicklung von einer ängstlichen bis hin zu einer unerwartet mutigen und starken Frau war für mich leider, zumindest mit der Vorgeschichte und in der kurzen Zeit, nicht sehr rund.

Die Spannung flachte oft ab und hin und wieder verlor sich die Geschichte in Familiendramen, aber dennoch spürte ich eine stetig bedrohliche Atmosphäre, die es mir kaum unmöglich machte, das Buch aus der Hand zu legen.

Das Einzige, was mir gar nicht gefiel, waren fantasyartige Horrorelemente, die für mich immer ein kompletter Downer sind. Jedoch überwogen diese nicht und waren am Ende auf andere Begebenheiten zurückzuführen.

Ein bedrohlicher Thriller, der hin und wieder seine Längen hatte, mich jedoch in seinen Bann ziehen konnte.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Bedrohlich

Lektorin Annika Granlund findet vor der Tür ihres Verlages ein Manuskript vor, das brisant ist - und den Verlag vor dem Ruin retten könnte. Es handelt von dem "Gräber", der sich seit Jahren stets am 6. November durch die Erde in die Keller seines nächsten Opfers gräbt und dieses mit sich hinab in die Tiefe zieht. Geschrieben wurde das Manuskript als Autobiographie. Hat es der Täter selbst geschrieben? Annika entscheidet sich dazu, den Text zu veröffentlichen - sie ahnt nicht, welch Geheimnisse dadurch ans Tageslicht kommen und in welche Gefahr sie sich damit bringt. Denn alles in dem Manuskript entspricht der Wahrheit - und der Gräber hat sie nun ins Visier genommen.

"Der Gräber" von Fredrik P. Winter macht atemlos. Der Autor schreibt so bildhaft, daß der Atem stockt, man das Scharren an der Wand fast selbst hört und der Handlung gebannt folgt. Dieses Buch spielt mit den Ängsten und hinterlässt eine Gänsehaut. Der Gräber selbst ist durch seine Taten absoluter Horror, gleichzeitig wird der Aberglaube der Bauarbeiter vor in der Erde lebenden Lebewesen thematisiert. Gleichzeitig nimmt man intensiv am Verlagsgeschehen und dem Privatleben von Annika und ihrem Mann Martin teil. Beide sind sympathisch ,auch wenn mir Annika sehr übereifrig erscheint. Allerdings hat sie dadurch den Verlag gerettet, was diesen Charakterzug wettmacht. Ihre Ängste sind jedoch sehr gut durch ihr Erlebnis in der Kindheit zu verstehen und nachvollziehbar dargelegt. Die Kapitel sind in angenehmer Länge geschrieben und beginnen jeweils mit einem Auszug aus dem Manuskript um den Gräber. Dies erhöht die Spannung, die sehr hoch angesetzt ist - obwohl mir sehr schnell klar war, um wen es sich bei dem "Gräber" handelt. Für mich wird der Leser hier zu deutlich mit der Nase auf die Identität gestoßen. Dies ist jedoch der einzige Kritikpunkt an diesem sehr gut zu lesenden Buch!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Atmosphärisch und gespenstisch

Jedes Jahr in der Nacht auf den sechsten November wählt der Serienkiller, der „Der Gräber" genannt wird, in den Göteborger Villenvierteln ein neues Opfer aus. So auch in diesem Jahr!

Kriminalkommissarin ...

Kriminalkommissarin Cecilia Weerde und ihr Kollege Jonas Andren ermitteln und werden im Eklund Verlag fündig. Die Lektorin Annika Granlund hat ein Manuskript anonym zugeschickt bekommen, das viele Parallelen zu den Taten des Serientäters aufweist. Hat der Mörder dieses geschrieben?

Die Geschichte beginnt dem Genre angepasst mit der Beschreibung des grausigen Tatorts. Das war es aber dann auch schon mit blutigen oder grausigen Details. Von da an liegt der Fokus eher auf atmosphärischen und gespenstigen Szenen. Lange hatte ich Angst, dass die Geschichte ins Übersinnliche abrutscht. Zu meiner Beruhigung war dem nicht so. Das Ende lasst dann aber doch noch sehr viel Raum für Spekulationen. Unweigerlich denkt man, was danach noch alles kommen könnte. Dies tönt nach einem offenen Ende, ist jedoch nicht so. Es ist eher so, als wenn die Fantasie des Lesers noch mal angeheizt wird.

Sehr vielseitig empfand ich die Wechsel zwischen den Protagonistinnen. Ermittlerin Cecilia Weerder ist keine einfache Figur, ist jedoch in angenehmen Maß unkonventionell, ohne überzeichnet zu sein.

Lektorin Annika Granlund wird mehr und mehr in den Fall hineingerissen und kann sich plötzlich kaum mehr aus dem Strudel der Ereignisse befreien. Ich war mir lange sicher, dass sie die Schlüsselfigur zur Auflösung ist und in ihrem Umkreis hatte es die eine oder andere Figur, die sich höchst verdächtig verhalten hat. Annika arbeitet als Lektorin und das Geschehen im Eklund Verlag wird etwas ausschweifend erzählt. Manuskriptbesprechungen, Organisation Buchmesse, Schreibblockaden eines Autors, Lektoriat und Erscheinungstermine hätten nicht so viel Platz einnehmen müssen. Eine wichtige Rolle spielt also ein Buch (im Buch). Aus dem Manuskript, das Annika anonym zugesendet wird, wurden bei Kapitelbeginn immer wieder kurze Passagen eingestreut. Ein paar Sätze, die von gruselig bis nichtssagend alle Schattierungen enthalten. Je länger, desto deutlicher wird, dass dieses Manuskript eine wichtige Rolle im neusten Mordfall spielt.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Der Gräber

Das Cover ist eher schlicht & dunkel gehalten. Nicht ganz so meins, passt aber zu diesem Thriller.

Im Buch geht es um einen Serienmörder der "Der Gräber" genannt wird. Jedes Jahr sucht er sich ein anderes Opfer. Bei dem er dann am 06. November zuschlägt. Er dringt dazu durch den Keller bei seinem Opfer ein.
Es geht auch noch um Annika. Die bei einem Verlag in Schweden arbeitet. Dieser Verlag steht sehr kurz vor der Pleite. So wird ein Manuskript gesucht, das den Verlag vor der Pleite rettet. Als dann bei Annika ein Buch von einem seit sechs Jahren verschwundenen Autor auftaucht. Könnte dies den Verlag retten. Aber auch die Polizei wittert durch das Buch eine Chance den Fall zu lösen. Die großen Fragen sind wohl wer das Buch verfasst hat? & wer es Annika hat zukommen lassen? Wird der Täter gefasst?

Der Schreibstil ist fesselnd & spannend, aber Stellenweise leider sehr langatmig. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet & Ihr Verhalten ist ist im Grunde nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Stichtag 6. November
Der 6. November ist kein guter Tag, denn an diesem Tag schlägt der sogenannte „Gräber“ wieder zu: er gräbt sich durch die Erde in die Keller seiner Opfer, zieht sie mit sich hinab in die Tiefe und verschwindet ohne jede Spur...
Autor Fredrik Persson Winter´s Thriller hat in meinen Augen allerdings ein weit besseres Cover verdient, denn dieses finde ich viel zu langweilig... Mir wäre das Buch im Buchhandel so nicht aufgefallen und das wäre schade gewesen...
Auch beim Titel war man leider eher einfallslos. Das hätte man doch Beides viel besser machen können..!

Dennoch unterhalten diese 448 Seiten gut und spannend.
Die Spannung ist zwar nicht rasant und auch nicht zwingend durchgängig, aber das hat mich nicht großartig gestört, da im Ganzen einfach fast alles stimmt.

Von daher solide vier Sterne für Annika Granlund und ihre Jagd nach dem gefährlichen Serienkiller, der sehr bald auch sie im Visier hat...