Cover-Bild Der Mondmann - Rote Spur
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Fynn Haskin

Der Mondmann - Rote Spur

Grönland-Thriller

Eine grausame Mordserie gibt der Kopenhagener Polizei Rätsel auf: In welchem Zusammenhang standen die Mordopfer? Und wer ist der Mörder, der am Tatort geheimnisvolle Symbole hinterlässt? Als klar wird, dass eine Verbindung zur Kultur der Inuit besteht, schaltet sich Jens Lerby in die Ermittlungen ein, zum Verdruss seines Vorgesetzten, der offenbar etwas zu vertuschen sucht. Lerby geht der Spur jedoch unbeirrt nach, die ihn schließlich nach Grönland führt, zurück zu Pallaya Shaa und ihren Leuten - und kommt so einem alten Geheimnis auf die Spur, in dem es um ein Verbrechen geht, das im Namen des Fortschritts von der dänischen Regierung an den Inuit begangen wurde: dem Projekt »Nystart« ...

Veröffentlicht am 03.10.2023

Pageturner

Jens Lerby wird zu einem besonders brutalen Mord gerufen, auf Grund der Umstände, des Modus Operandi, vermutet er einen Serientäter, was bald bestätigt wird, als eine zweite Leiche gefunden wird. Doch dann wird ihm der Fall entzogen. Gleichzeitig bekommt er eine Nachricht aus Grönland, mit der Bitte, baldmöglichst seine Inuit-Freunde dort zu besuchen.

„Rote Spur“ ist der zweite Band der Reihe um Jens Lerby, man kann ihn problemlos auch dann lesen, wenn man den ersten Band nicht kennt. Man weiß dann zwar nicht, warum der Mondmann „Mondmann“ genannt wird, und auch nicht, wie die Grönländer und Lerby so vertraut miteinander wurden, aber das tut der Geschichte des zweiten Bandes keinen Abbruch. Allerdings wird man wahrscheinlich Band 1 noch lesen wollen.

Mir hat der Ausflug nach Grönland sehr gut gefallen, ich war bereits in anderen Werken dort, und so war mir einiges schon vertraut. Dass hier viel grönländische bzw. Inuit-Mythologie einfließt, hat mir gut gefallen, es passt einfach. Der Kriminalfall ist spannend, und man kann gut mitraten, auch, weil es immer wieder Einschübe gibt, „Erinnerungen“ betitelt, die vielleicht mit dem aktuellen Geschehen zu tun haben könnten. Ob das so ist, erfährt man erst relativ spät, einhergehend mit der einen oder anderen Überraschung. Die Auflösung empfand ich als nachvollziehbar. Trotzdem hatte ich am Ende das Gefühl, als blieben ein, zwei Fragen offen, allerdings keine sehr relevanten, so dass mich das nur unwesentlich stört.

Die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen, sieht man mal von den weniger sympathischen ab. Auch hier kann ich sagen, es ist nicht schlimm, wenn man Band 1 nicht kennt, man lernt sie alle auch hier gut kennen. Und nicht nur die Charaktere, auch das Land, die Eisberge, die Kälte, der Ort waren mir schnell vertraut, und ich fühlte mich wie selbst dabei. Ich bin auch sehr schnell wieder ins googeln gekommen, für mich je nach Lektüre auch ein Qualitätsmerkmal.

„Der Mondmann – Rote Spur“ ist kein konventioneller Krimi/Thriller, sondern deutlich mehr, denn er nimmt nicht nur Grönland als weiteren „Darsteller“ mit auf, sondern verwebt auch die Mythologie (und Geschichte) Grönlands mit einem spannenden Kriminalfall. Die interessanten Protagonist:innen fügen sich darin gut ein. Mich hat der Roman von Anfang an gepackt und große Lust auf weitere der Reihe gemacht.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Rückkehr nach Illokarfiq

In Kopenhagen werden in kurzem Abstand zwei grausam zugerichtete Leichen gefunden. Ehe Jens Lerby seine Arbeit richtig aufnehmen kann, um dem Morden ein Ende zu setzen, wird er sehr unsanft vom Nachrichtendienst ausgebremst. Sein Vorgesetzter lässt ihn prompt fallen.
Währenddessen plagt sich der alte Inuit-Schamane Magnus auf Grönland mit einer Herzerkrankung sowie furchtbaren Visionen. Im Fieber verlangt er danach, Lerby unbedingt sprechen zu müssen.
Lerby, soeben erfolgreich suspendiert, begibt sich zurück nach Grönland. Dieses Mal jedoch reist er nicht allein, seine Frau Eva begleitet ihn.

Dies ist der zweite Band aus der Reihe „Der Mondmann“. Es war für mich sehr schön, die alten, liebgewonnenen Protagonisten wiederzulesen. Es war ein Stück weit nach Hause kommen. Und doch ist dieses Buch keineswegs ein Abklatsch des ersten Teils. „Natürlich“ geht es auch um das alte Wissen und den Glauben der Inuit, welche zwangsläufig in die Ermittlungen, die sich unerwartet für Jens vor Ort aufdrängen, hineinspielen. Und noch unerwarteter offenbart sich eine Verbindung zu den Morden in Kopenhagen. Der Tanz auf dem Eis und gegen die Zeit für Jens, Eva und ihre Freunde vor Ort hat längst begonnen…

Wie im ersten Mondmann-Buch greift Fynn Haskin erneut ein schwieriges Thema der gemeinsamen Vergangenheit Dänemarks und Grönlands auf. Die Hintergründe hierfür sind sehr gut recherchiert und fügen sich homogen in die Handlung ein. Es ist nicht nur ein guter, spannender Thriller, sondern auch ein informatives, politisches Buch.

Während im ersten Teil der Serie auch sehr viel Wissen über das Volk der Inuit, ihre Geschichte und das Leben auf Grönland vermittelt wurde, werden in diesem Buch die notwendigen Informationen eher kurz angerissen. Inwieweit das Buch für sich allein stehen kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Es könnte sein, dass einige Fragen offenbleiben, was dem Verständnis des Buches bzw. dem Lesegenuss m. E. nicht hinderlich ist.

Absolute Lese-Empfehlung!

Fynn Haskin, Der Mondmann – Rote Spur, Thriller, eBook, Lübbe Verlag, 1547 KB, 400 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin: 29.09.2023

Veröffentlicht am 02.10.2023

An Spannung kaum zu überbieten

Jens Lerby ist Profiler in Kopenhagen. Er galt als sehr schwierig, hat sich aber nach einem Fall in Grönland sehr verändert. Sein Vorgesetzter setzt ihn auf einen neuen, sehr mysteriösen Fall an, nur um ihn nach kurzer Zeit wieder abzuziehen, weil die Sicherheitspolizei dazwischen grätscht. Er wird suspendiert und reist mit seiner Frau nach Grönland um einen Freund zu besuchen. Dort wird er unversehens in einen rätselhaften Kriminalfall hineingezogen.

Obwohl ich den ersten Fall des Mondmanns nicht gelesen habe, was ich definitiv noch nachholen werde, bin ich gut in die Geschichte hinein gekommen. Der Schreibstil ist packend, die Spannung ist schon auf den ersten Seiten zu greifen und steigt kontinuierlich an, bis sie am Ende in einem furiosen Showdown mündet. Ich konnte mich gut in die handelnden Personen hinein fühlen, besonders Jens und Eva waren mir sehr nahe. Beide machen in ihrer gemeinsamen Zeit in Grönland eine nachvollziehbare Entwicklung durch, während sie Erschütterndes ermitteln. Besonders gut gefallen hat mir auch der sehr authentisch wirkende Einblick in die Kultur und die Mystik der Inuit. Hier kann man erkennen, das Fynn Haskin dem Land und den Menschen verbunden ist.
Insgesamt bin ich wirklich begeistert von diesem Buch. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und fiebere einer Fortsetzung regelrecht entgegen. Ich bedauere, dass ich nicht mehr als 5 Sterne geben kann.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Sehr spannend

Jens Lerby hat einen Fall auf Grönland gelöst und ist wieder nach Kopenhagen zurückgekehrt, wo er mit seiner Frau Eva ein neues Leben anfängt. Doch ein Teil von ihm sehnt sich immer noch nach der kargen Insel im Nordmeer.
Als zwei sehr grausame Morde geschehen soll Lerby zuerst ermitteln, wird dann aber von dem Fall abgezogen, der Geheimdienst übernimmt. Deshalb hat er auch Zeit wieder nach Grönland zu fliegen, denn dort ist sein alter Freund, der Schamane Magnus, schwer krank. Magnus hat schlimme Befürchtungen, er sieht Lerby in großer Gefahr. Als auch der Pfarrer des Dorfes ermordet wird, kommt Lerby an seine Grenzen.
Fynn Haskin kennt sich gut aus in der Geschichte und Mythologie Grönlands. Damit eröffnet er den Lesern eine neue, fremde Welt. Das kommt in diesem Buch sehr gut zum Ausdruck und es weckt Verständnis für das Anders sein der Inuit.
Aber das geht nicht auf Kosten der Spannung, denn die ist von Anfang bis Ende hoch.
Mir hat diese Mischung sehr gut gefallen und ich kann das Buch auf jeden fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Sehr spannender und interessanter Thriller

"Der Mondmann-Rote Spur" von Fynn Haskin hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist der zweite Band der Reihe, lässt sich aber völlig unabhängig vom ersten Buch lesen.

Der Thriller ist sehr spannend geschrieben, ...

Der Thriller ist sehr spannend geschrieben, sodass ich es ihn am liebsten in einer Sitzung gelesen hätte. Ich hatte im gesamten Buch nie das Gefühl, dass es mal langweilig geworden ist.
Besonders gut hat mir die Inuit-Thematik gefallen. Ehrlicherweise war ich über die Inuit, ihre Kultur und Geschichte bis vor Kurzem nicht sehr gut informiert. Ich habe jedoch gleich zu Beginn festgestellt, wie spannend und interessant dieses Thema eigentlich ist.
Dementsprechend konnte ich wirklich auch einiges an Wissen aus diesem Buch mitnehmen, das finde ich wirklich toll!

Einziges kleines Manko; die Auflösung wer der Täter ist und vor allem sein Motiv für die Taten kam nicht sehr überraschend. Ich glaube, dass das einfach auch gar nicht die Intention des Autors war aber mir persönlich gefällt es eben immer ganz gut wenn die Spannung bis zum Schluss bleibt.
Nichtsdestotrotz ein wirklich sehr sehr guter Thriller, den es sich zu lesen lohnt!