Cover-Bild Blacksmith Queen
Band 1 der Reihe "Blacksmith Queen"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 06.07.2020
G. A. Aiken

Blacksmith Queen

Roman | Romantik trifft Fantasy: Die Gestaltwandler aus dem »Dragons«-Universum sind zurück
Michaela Link (Übersetzer)

Bestsellerautorin G. A. Aiken entfesselt erneut pure Magie und knisternde Gefühle – für Fans von Gestaltwandlern und der »Dragons«-Romane

Wer Fantasy-Bücher mit prickelnder Romantik liebt, kommt an G. A. Aiken nicht vorbei. Ihre »Blacksmith Queen«-Reihe ist der ideale Einstieg in eine magische Welt aus Gefahren und Gefühlen.

Eine alte Prophezeiung, eine Königin, die niemand kommen sah, ein Krieg und jede Menge Stoff für einen beschleunigten Puls: Mit »Blacksmith Queen« spinnt G. A. Aiken ihre Erfolgsgeschichte fort und zieht ihre LeserInnen in ein neues großes Abenteuer aus dem »Dragons«-Universum, in der nicht nur Gestaltwandler, sondern auch starke Frauenfiguren ihren großen Auftritt haben.

Schmiedin Keeley Smythe muss ihre Kraft und ihr Geschick in völlig neue Bahnen lenken. Der König ist gestorben, doch nicht seine Söhne, sondern eine Königin soll den Thron besteigen. Ausgerechnet Keeleys Schwester Beatrix erfüllt diese uralte Prophezeiung. Im Krieg um die Thronfolge muss Keeley nicht nur ihre Familie beschützen, sondern auch ihr Herz. Denn an der Seite des Zentauren-Gestaltwandlers Caid erwachen in ihr Gefühle, die sie treffen wie ein Hammer den Amboss.

 Fantasy mit unbändigem Feuer – Buchserien zum Schmökern

 »Blacksmith Queen« ist der ideale Einstieg in G. A. Aikens fantastische Liebesromane um Shapeshifter und die Magie der Anziehungskraft. Lust auf mehr? Die »Honey Badgers«-Reihe wird Sie ebenso begeistern wie die Bestseller der »Dragons«-Serie.

 »Langweilig wird es mit ›Blacksmith Queen‹ auf keiner Seite. Heiße Spannung für den Sommer, lohnt sich definitiv für alle Fans dieses Genres.« – Sonic Seducer

Veröffentlicht am 23.07.2020

Familie ist alles...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Nach dem Tod des alten Königs tritt eine Prophezeiung in Kraft: Eine Königin soll den Thron übernehmen. Dies ist eine schlechte Nachricht für die Söhne des Königs, die damit aus der Thronfolge ausscheiden. Krieg bricht aus, als die Prinzen versuchen, das Land an sich zu reißen. Für die Waffenschmiedin Keeley Smythe ist der Krieg ein gutes Geschäft – bis sich herausstellt, dass ihre kleine Schwester Beatrix die neue Königin werden soll und Keeley Beatrix vor dem wütenden Adel beschützen muss. Keeley schließt sich mit Kriegern aus einem Bergclan zusammen. Einer der Krieger ist Caid – der nicht nur gut aussieht, sondern auch ein Zentaur ist ...

Meinung

"Blacksmith Queen" ist der Auftakt zu einer neuen Reihe von G. A. Aiken. Das Buch ist am 6. Juli 2020 im Piper Verlag erschienen, umfasst 416 Seiten und ist als ebook oder als Broschur erhältlich. Die New York Times Bestsellerautorin hat schon einige erfolgreiche Fantasy Reihen veröffentlicht. Ich habe erst ein Buch von ihr gelesen. Dieses hat mir mittelmäßig gut gefallen. Die Kurzbeschreibung zu ihrer neuen Serie hat mich angesprochen und so wollte ich der beliebten Schriftstellerin eine weitere Chance geben. Familie ist eine Gruppe von Menschen, die irgendwie zusammengehören. Durch biologische Verwandtschaft, Heirat oder frei gewählt. Gemeinsam unter einem Dach, oder über die Welt verteilt. Mit zwei Personen, 10 oder 100. Familie kann für so viel mehr stehen als nur Vater, Mutter oder die Geschwister. Jeder hat seine eigene Auffassung von Familie und den dazugehörigen Werte. Dabei spielen Verantwortung, Liebe, Vertrauen, Unterstützung und Geborgenheit eine Rolle. Familie ist alles. Nach diesem Motto lebt Waffenschmiedin Keeley Smythe.

Der Leser wird mit einem Prolog in die Geschichte geführt. Hier erfährt er die Geschehnisse rund um den Tod des alten Königs. Ihm wird klar, dass keiner seiner Söhne den Thron erben wird, sondern eine Königin prophezeit wurde. Dabei handelt es sich um eine Schwester der Schmiedin Keeley Smythe. Die zukünftige Königin wird zur Zielscheibe, denn die Söhne des verstorbenen Königs wollen sie beseitigen. Keeley begleitet und beschützt ihre Schwester auf ihrem Weg, gemeinsam mit einer Truppe die geschickt wurde, die künftige Königin ihrer Bestimmung entgegen zu bringen. Doch dann kommt alles ganz anders. Keeley liebt ihre Arbeit. Keeley liebt ihre Familie. Keeley liebt Tiere. Sie ist eine starke und brutale Protagonistin, hat aber ein großes Herz und dieses am rechten Fleck. Sie ist all das was Caid nicht ausstehen kann - gesprächig, aufbrausend und schwer abzuschütteln. Doch Caid, der ein Zentaur ist und die prophezeite Königin schützen soll, lernt mit der Zeit diese Eigenschaften zu schätzen. Das sind nur zwei der doch eher außergewöhnlichen und besonderen Charaktere.

Der Bücherliebhaber trifft auf einen interessanten und nicht alltäglichen Familienverband. Nicht nur die Charaktere sind ein wenig speziell, sondern auch ihr Umgang miteinander. Auf jeden Fall ist hier Blut dicker als Wasser, wenngleich manche Reiberei vielleicht anderes vermuten lassen könnten. Insgesamt geht es gewalttätig und blutig zu. Bei Kämpfen wird geköpft, zertrümmert und abgehackt. Zwischen der Schmiedin und dem Zentaur entwickeln sich Gefühle. Diese sind aber sehr unterschwellig und nicht stark spürbar. Die Romanze spielt nur eine sehr kleine Rolle. Insgesamt empfand ich es mancherorts ein wenig zuviel von allem - etwas zu sehr auf die Spitze getrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass dies der Erzählart der Autorin entspricht. Gefallen hat mir der eingearbeitete Humor mit Ironie und Sarkasmus. In Frau Aikens Welt trifft man nicht nur auf Menschen. Es finden sich Zentauren, Hexen, Zwerge, Barbaren, Dämonen und andere Wesen. Ich musste mich wahrlich erst in die Geschichte einfinden, dann aber hat sie mir gefallen.

Frau Aiken springt von einem Protagonisten zum anderen und lässt den Leser aus verschiedenen Perspektiven auf das Geschehen blicken. Mit dem Schreibstil kam ich gut zurecht. Locker, einfach und flüssig geht es durch die Zeilen. Die Sprache ist immer wieder etwas derb und laut. Das Erzähltempo empfand ich angenehm.

Fazit: "Blacksmith Queen" ist der Auftakt zu einer neuen Reihe von G. A. Aiken. Ich musste mich erst in die Geschichte und die Erzählart der Autorin einfinden. Der Bücherliebhaber trifft auf einen interessanten und nicht alltäglichen Familienverband, auf teilweise spezielle Protagonisten, humorvolle Begebenheiten sowie gewalttätige und blutige Kämpfe. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Ah, die Frauen in ihrer Familie. Sie waren umwerfend. Und verrückt. Weil man beides sein musste, wenn man diese Welt so überleben wollte, wie sie es taten."

(Pos. 557)

Reihe

Band 1: Blacksmith Queen

Band 2: Princess Night (1. Februar 2021)

Veröffentlicht am 21.07.2020

Lang lebe die Königin! Oder?

G. A. Aiken hat mit Blacksmith Queen einen Roman erschaffen, der ganz anders ist als man zuerst erwartet. Der Schreibstil ist mitreißend und packend. Man fühlt sich mit den Charakteren so nahe, dass man glaubt neben ihnen die Abenteuer zu bestreiten.

Toll fand ich, dass der Handlungsverlauf aus den verschiedensten Perspektiven erzählt wird. Somit bekommt man viel mehr mit und lernt auch die Nebenfiguren um einiges besser kennen.

Keeley ist eine Schmiedin, die aus einer Familie von Schmiedinnen kommt. In diesem Buch werdet ihr keine zarten, hilflosen Heldinnen finden, sondern muskulöse, willensstarke Frauen, die genau wissen was sie wollen und es sich dann selbst beschaffen. Einfach großartig! Ich habe es so genossen mal von Heldinnen zu lesen, die Männer alleine wegen ihrer Muskeln beeindruckt stehen lassen und die keine Rettung von irgendjemandem benötigen. Sie schlagen sich nicht nur wortwörtlich selbst durch. Keeleys Charakter ist ganz anders als ich erwartet habe. Obwohl sie einen tatsächlichen rauen Kern hat, ist sie innen drinnen weich wie Butter. Sie liebt Tiere (auch wenn diese aus der Hölle stammen), ihre Familie und die Schmiedekunst. Sie hasst Ungerechtigkeiten und dafür steht sie auch ein. Zuerst hatte ich ein wenig Schwierigkeiten diese Persönlichkeitscharakteristiken mit ihrer rohen Kraft und ihrem Kampfgeist ins Reine zu bringen, aber nichts in der Welt ist leicht durchschaubar und ich habe es genossen, dass G. A. Aiken so eine greifbare Heldin mit Ecken und Kanten erschaffen hat.

Gemma ist eine von vielen Geschwistern von Keeley. Sie hat beschlossen ihren eigenen Weg zu gehen und dafür musste sie ihre Familie verlassen, was ihr Keeley sehr übel nimmt. Sie streiten oft, doch eigentlich lieben sich die zwei sehr. Neben Keeley war Gemma einer meiner Lieblingsprotagonisten. Sie ist so viel mehr als es den Anschein macht. Umso mehr habe ich mich gefreut als ich erfahren habe, dass der zweite Teil quasi um sie handelt.

Keeleys und Caids Truppe (ihre Familie und seinen Stamm eingeschlossen) waren unglaublich dynamisch und lustig. Alle sind wahnsinnig chaotisch und einzigartig. Jede Nebenfigur ist detailliert und liebevoll gestaltet und jede einzelne konnte ich in mein Herz schließen. Für manche Leser kann diese Truppe etwas zu chaotisch und zu viel werden, da sie oft im Laufe des Buches miteinander streiten.

Caid ist ein attraktiver, düsterer und mürrischer Zentaur, dem Keeley in Laufe der Geschichte immer mehr ans Herz wächst. Seine Gefühle für sie sind ehrlich und tief. Auch die Entwicklung dieser ist greifbar beschrieben worden. Was ich jedoch sehr schade fand, ist die Beschreibung von Keeleys Gefühlen gegenüber Caid. Ich konnte die Entwicklung dieser nicht ganz nachvollziehen. Nie kommt ein Verständnis auf, wieso sie plötzlich so fühlt, wie sie es eben tut. Manchmal konnte ich ihr bestimmte Reaktionen auch gar nicht abkaufen. Was für mich sehr schade war. Teilweise konnte ich mich mit den Nebencharakteren besser identifizieren als mit ihr.

Die Geschichte ist rasant, brutal und lustig. Ich werde den zweiten Teil definitiv lesen und ich kann den ersten Teil jeden Fantasyliebhaber empfehlen, der über Protagonisten lesen mag, die so ganz anders sind als die herkömmlichen Helden/Bösewichte.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Was braucht eine Königin? Einen Hammer!!

Keeley will ihre Schwester die zukünftige Königin begleiten um herauszufinden ob sie wirklich die Königin ist. Doch dort ist auf einmal vieles anders.

Oh Mann, was für eine Geschichte. Ich bin echt hin ...

Oh Mann, was für eine Geschichte. Ich bin echt hin und weg, denn soviel gelacht bei den Dialogen hab ich schon lang nicht. Ich liebe die Geschwister-Streitereien und ich liebe Keeley mit ihren ganzen Macken vorallem mit ihrer Tierliebe.
Ich finde die Handlung ziemlich genial, ja irgendwie kommt es einem vor, als ob die Probleme die sich ihnen in den Weg stellen einfach gelöst werden, aber wer ihnen wie dabei hilft ist echt genial.
Ich liebe die Truppe und die Familie und bin jetzt schon ziemlich neugierig auf den zweiten Teil.

Irgendwie ist es zwar seltsam, dass der Kampf um die Krone im Mittelpunkt steht und nicht eine Liebesgeschichte, aber das ist wenigstens mal was anderes.

Hach ich würd auch gerne mal auf einem Zentauren reiten (und nein, das ist nicht anzüglich gemeint)

Veröffentlicht am 18.07.2020

...

Ich habe schon einige Bücher von G. A. Aiken gelesen und so wollte ich auch ihre neuste Reihe lesen und kann schon einmal verraten, sie hat mir unheimlich gut gefallen.

Wenn ich es richtig Verstanden ...

Wenn ich es richtig Verstanden habe, spielt diese Reihe im gleichen Universum wie die Drachen Reihe, und ich bin mega gespannt, ob man vielleicht in Band 2 bekannte Charaktere trifft. Ich bin der Meinung, dass man manche Bücher von Aiken, die zwar Teil einer Reihe sind, unabhängig voneinander lesen kann, dies ist hier aber nicht so. In Band 2 geht es zwar um ein anderes Pärchen, aber die Handlung aus Band 1 wird vorgeführt. Was ich auch etwas schade finde, denn nun heißt es warten bis man erfährt wie es weiter geht.

Doch um was geht es überhaupt? Der alte König ist gestorben und seine Söhne kämpfen um die Macht. Doch eine Gruppe Hexen hat eine bürgerliche als neue Königin prophezeit. Nämlich die Schwester von Keeley und die Prinzen sind davon so überhaupt nicht angetan und ein Kampf ums überleben beginnt.

Wer schon mal ein Buch von G. A. Aiken gelesen hat weiß, sie hat einen ganz besonderen Humor. Und sie erschafft außergewöhnliche Frauen. So auch hier. Ich feiere ihre Charaktere regelmäßig. Und vor allem geht es hier auch wirklich um Erwachsene, die sich auch dementsprechend verhalten, außer sie haben ihre 5 Minuten und verhalten sich wie tollwütige Affen auf Ecstasy. Ihr habt keine Lust mehr auf "Jungfrau in Nöten" Geschichten, ihr wollt starke und selbstbewusste weibliche Charaktere, dann kann ich euch die Bücher der Autorin nur ans Herz legen. Okay, die Charaktere sind oft auch ein bisschen abgedreht, aber das sorgt für den nötigen Humor.

Keeley lässt sich von keinem Mann etwas vorschreiben, liebt aber ihre Familie und würde alles für sie tun. Ich mochte sie sehr, genauso wie auch ihre Verwandtschaft. Caid ist auch interessant und ich muss gestehen, ich hätte etwas mehr Love Anteil erwartet, fand es aber auch nicht schade, dass die Handlung im Vordergrund stand. Es gab einige Kämpfe, die auch sehr genau beschrieben wurden. Und es bliebt durchweg spannend für mich. Besonders die Intrigen haben mir gefallen und auch die detaillierten Kampfszenen. Die Charaktere waren alle sehr menschlich, mit ihren Ecken und Kanten.

Fazit:
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band und möchte unbedingt wissen wie es weiter geht.
Wahnsinnig tolle Charaktere, die mich öfters zum Lachen gebracht haben.
Die Geschichte wird nicht mit unnötigen Elementen überladen, sondern gestaltet sich spannend und unterhaltsam.
Es gab auch die eine oder andere Überraschung.
Von mir eine ganz klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Ein magischer und spannender Auftakt, bei dem viele Köpfe rollen. Trotz Brutalität ist der Roman aber auch humorvoll. Interessante Kombi!

Ich habe mich sehr über das Rezensionsexemplar "Blacksmith Queen" von G. A. Aiken gefreut, welches mir vom lieben Piper Verlag bestätigt und zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch keineswegs beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman der Autorin und ich war gespannt, was mich erwarten würde. Hier und da habe ich Fantasyromane bereits gelesen und finde immer mehr Gefallen an dem Genre :) Grund für die Buchanfrage war hier definitiv der vielversprechende Klappentext, aber auch das zugehörige Cover finde ich sehr gelungen und unterstreichend!

In der Geschichte geht es um Waffenschmiedin Keeley Smythe, die ihre kleine Schwester Beatrix beschützen will, seitdem sie weiß, dass diese die neue Königin werden soll. So verlangt es die Prophezeiung. Doch die Söhne des verstorbenen Königs fühlen sich hintergangen und Beatrix scheint in großer Gefahr, trachten sie ihr sicher nicht nur nach dem Thron, sondern auch nach dem Leben. Um dieses zu beschützen und zu verteidigen, schließt sich Keeley Kriegern aus einem Bergclan an, unter denen sich auch Caid befindet, ein Zentaur. Und dieser tut es Keeley mächtig an. Doch schon bald muss sie feststellen, dass sie sich in einer Person mächtig getäuscht hat und das Blatt wendet sich...

Die New York Times Bestseller-Autorin Glynis Aiken berichtet hier aus vielen verschiedenen Sichtweisen. Im Prolog noch in der Ich-Perspektive, schließlich dann aber in der dritten Person und so lerne ich als Leserin direkt mehrere Charaktere kennen, die hier eine Rolle spielen. Neben der taffen Keeley, der Hauptfigur, die ich rasch in mein Herz schließe, sind das beispielsweise ihre Schwestern, Caid und weitere Zentaur. So erhalte ich nach gewisser Zeit einen guten Gesamteindruck und Überblick über die Personen- und Familienkonstellationen. Anfänglich kostet es mich etwas Mühe, doch nach und nach stelle ich fest, dass hier ausgesprochen interessante Charaktere erdacht wurden und ich freue mich auf den gemeinsamen Weg mit ihnen. Einen Weg, der ganz schön steinig ist und viele Überraschungen für die Protagonisten (und Leser) bereit hält! Hier wird es also nie langweilig und manchmal empfinde ich manches sogar schon als "zu viel des Guten". Nach einer Schlacht folgt die nächste und hier rollen mehr Köpfe, als ich an meinen beiden Händen abzählen kann. Teilweise sind die Handlungen ganz schön barbarisch. Nicht ganz mein Fall.

Größtenteils ist die Geschichte aber sehr fantasievoll und magisch und lädt dazu ein sich ganz auf sie einzulassen. Von Drachen bis zu Zwergen und Elfen ist hier alles zu finden, was das Fantasyherz höher schlagen lässt. Der Schreibstil ist flüssig und leicht und trägt mich von einem zum nächsten sarkastisch geprägten Dialog, der mich oftmals zum Schmunzeln bringt. Zu der grundlegenden Ernsthaftigkeit der Geschichte, existiert hier auch eine gute Menge Humor. Das gefällt mir und unterhält mich gut.

Besonders Keeley tut es mir in dieser Geschichte auch an. Eine Frau, die ich nicht so schnell vergessen werde und die es richtig in sich hat! Ihr Herz am rechten Fleck und dennoch eine mutige Kämpferin durch und durch. Sie ist eine richtige Sympathieträgerin, anders als so manch andere Protagonisten. Gelungen ist meiner Meinung nach auch die Integration der Liebesgeschichte, die hier aber nur eine Nebenrolle spielt. Caid gewinne ich auch sehr schnell lieb und seine Gefühle für Keeley und auch ihre wirken in der Geschichte authentisch.

Nach einigen Spannungsmomenten endet das Buch dann recht offen und ich bin gespannt, wie sein Nachfolger wird. Dort werden sicher alle offen gebliebenen Fragen geklärt.

"Blacksmith Queen" ist ein magischer Auftakt, der von mir eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne bekommt ****