Cover-Bild Das Goldblütenhaus - Im Licht der Hoffnung
Band 2 der Reihe "Goldblüten-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Gabriela Groß

Das Goldblütenhaus - Im Licht der Hoffnung

Ein Moment, der alles verändert. Eine Frau, die ihren Traum retten muss. Eine Liebe, die allen Stürmen trotzt

Für Ella Glanz könnte die Welt nicht schöner sein: Sie hat sich an der Seite ihrer Zwillingsschwester Leonie in die Rolle als Vorstandsmitglied der Glanz AG eingelebt, und mit Timo ist endlich ein Mann an ihrer Seite, mit dem es ein "Für immer und ewig" geben könnte. Aber Ella hat die Rechnung ohne das Schicksal gemacht: Denn auf einmal steckt die Glanz AG mitten in einem handfesten Skandal, der die Existenz der Kosmetikfirma bedroht. Als Ella von heute auf morgen auch noch vor den Trümmern ihrer Beziehung steht, bricht ihre Welt zusammen. Doch sie weiß: Wer die Hoffnung nicht verliert, der muss das Schicksal nicht fürchten ...

"Ein fesselndes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte: Einfühlsam und mitreißend!" Maria Nikolai über Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit

Veröffentlicht am 04.09.2022

Das Schicksal weiß am besten, wo es langgeht. (Gabriela Gross)

Ella Glanz hat in Freund Timo die Liebe ihres Lebens gefunden. Obwohl Ella gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Leonie die Kosmetikfirma ihrer Familie führt und dort sehr eingespannt ist, finden Timo und sie immer Auszeitmomente, um ihre Beziehung zu pflegen, denn Timo hat seinen momentanen Lebensmittelpunkt in Kopenhagen. Großmutter Hedi traut sich endlich, ihr lang gehütetes Geheimnis der Familie mitzuteilen wohlwissend, dass sie mit ihrer Offenbarung ihren Liebsten, vor allem ihrer Tochter Annalena, einigen Schmerz zufügen wird. Als dann noch verunreinigte Kosmetikprodukte im großen Stil reklamiert werden, die den Glanz-Konzern in arge Schwierigkeiten bringen, hat Ella mit ihrer Schwester alle Hände voll zu tun, die Regressforderungen zu erfüllen und die Schieflage der Firma abzuwenden. Inmitten all dieser Ereignisse schlägt das Schicksal auch privat bei Ella zu. Von einem Moment auf den anderen zerplatzen ihre Träume, und nur die Zeit kann diese Wunden heilen…
Gabriela Groß hat mit „Im Licht der Hoffnung“ den zweiten Teil ihrer Goldblüten-Trilogie vorgelegt, der dem Auftaktband mit einer warmherzigen Familiengeschichte, interessanten Wendungen, starken Charakteren sowie spannenden Geheimnissen, die der Leser bei der Lektüre aufdecken wird, in nichts nachsteht. Der eingängige, bildhafte und anrührende Erzählstil lässt den Leser sofort in die Seiten eintauchen, wo er sich als unsichtbarer Beobachter inmitten der Glanz-Familie wiederfindet und das Schicksal der einzelnen Protagonisten gespannt mitverfolgt. Im Fokus steht diesmal Ella, die Zwillingsschwester von Leonie Glanz. Die beiden führen den familieneigenen Kosmetikkonzern, seit ihr Großvater und dann ihr älterer Bruder verstorben sind. Ella hat mit Timo ihr perfektes Gegenstück gefunden, so dass sie sich bei ihrem stressigen Job die Zeit stiehlt, um zwischen Tegernsee und Kopenhagen zu pendeln. Gleichzeitig liebt sie ihren Beruf und den Familienkonzern, der ihr viel abverlangt, aber auch ihre Kreativität immer wieder aufs Neue anstachelt. Doch dann muss sie viel Mut und Stärke beweisen, um ihr Glück vielleicht noch retten zu können. Auch Großmutter Hedi fordert mit einer Offensive ihre Familie heraus, denn sie weiht diese in ein altes Geheimnis ein, dass von allen Verständnis und vor allem Nachsicht erfordert. Mit viel Gefühl und Empathie lässt die Autorin ihre Protagonisten schwierige Lebenshürden durchstehen und sich neuen Herausforderungen stellen, die gemeistert werden wollen. Dabei werden diese sehr lebensecht und glaubwürdig an den Leser herangetragen, so dass dieser alles gut nachvollziehen kann und bei der Lektüre sowohl eine Achterbahn der Gefühle durchlebt als auch ein wunderbares Kopfkino spendiert bekommt, das plastischer nicht sein kann.
Die Charaktere wurden liebevoll und realistisch weiterentwickelt, so dass der Leser sich sofort mit ihnen wohlfühlt und sich als Teil von ihnen betrachtet. So fällt ihm auch das Mithoffen, -bangen und fiebern sehr leicht. Ella ist eine nahbare junge Frau, die von ihrer Liebe zu Timo getragen wird. Sie ist ehrlich, offen und lässt Nähe zu, gibt aber auch Freiraum, der ihr selbst wichtig ist. Timo ist ein lieber Kerl, der ebenso ein Familienmensch wie Ella ist und sie auf Händen trägt. Er ist ebenfalls ein kreativer Kopf wie Ella, weshalb die beiden sich wunderbar ergänzen. Timos Bruder Kai ist in Liebesdingen zwar ein Filou, aber ein toller Vater und ein sehr guter Freund, auf den man bauen kann. Hedi ist eine kluge Frau, die endlich über ihren Schatten springt und mutig etwas preisgibt, was manchen verletzen kann, aber vielleicht auch endlich Frieden für ihre Seele bringt.
„Im Licht der Hoffnung“ ist eine glanzvolle Fortsetzung der Familiengeschichte, gespickt mit Liebe, Freundschaft, Überraschungen, Geheimnissen und vor allem mit viel Gefühl und zwischenmenschlichen Tönen, die diese Lektüre zu einem wahren Genuss machen und die Buchseiten zum Fliegen bringen. Bitte mehr davon!!! Absolute Leseempfehlung für eine Handlung mit Suchtfaktor!

Veröffentlicht am 09.09.2022

Höhen und Tiefen im Leben der Familie Glanz

Gespannt habe ich auf den 2. Band der Familiensaga der Familie Glanz von Gabriela Groß gewartet.
Ich war ebenso begeistert wie vom 1. Band.
Nahtlos, aber auch mit vielen zeitlich eingebundenen Rückblicken ...

Ich war ebenso begeistert wie vom 1. Band.
Nahtlos, aber auch mit vielen zeitlich eingebundenen Rückblicken konnte man wieder am Leben der Familie Glanz teilhaben. Höhen und Tiefen emotional miterleben und richtig eintauchen in die Geschichte. Dank des sehr guten und verständlichen Schreibstils der Autorin kann man sich die Protagoisten, Handlungsorte und einzelnen Handlungsstränge sehr gut vorstellen.
Auch vielen Bekannten aus Band 1 bin ich wieder begegenet. Neue hinzugekommen sind Timos Stiefbruder Kai und seine Kinder. Kai macht eine bemerkenswerte Sinneswandlung durch, man lernt ihn gut kennen und darf im 3. Band auf seine weitere Entwicklung gespannt sein. Ella und Timo stehen hier im Mittelpunkt der Handlungen. Ihre noch junge Liebe wird durch die Fernbeziehung und einen Unfall von Timo auf eine Belastungsprobe gestellt, die sie aber recht gut meistern. Auch hier darf man gespannt sein wie es weitergeht.
Hedis Geheimnis wird gelüftet und ihre Tochter Annalena hat den Schock zu verarbeiten eine ältere Schwester zu haben, die vom Vater zur Adoption freigegeben wurde. Ich bin gespannt ob man Wilma ausfindig macht und ob sie ihrer Familie verzeihen kann.
Aber auch die Firma selbst hatte mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Ob hier mutwillige Sabotage vorlag oder nur Unachtsamkeit dazu führte, wird sicher auch im Band 3 noch ausführlicher geklärt werden.Das scheint mir hier ein wenig zu sehr in den Hintergrund geraten zu sein. Es ging hier meist um familiäre Belange statt um die Kosmetikfirma.
Für mich eine gelungene Fortsetzung der Familiensaga. Daher kann man schon sehr gespannt und voller Neugier auf den Folgeband der Triologie warten.
Da ich sehr gerne dieses Genre lese, hat mich auch dieser Band voll in seinen Bann und die Geschehnisse hineingezogen.

Danke dass ich mitlesen und mich mit der Autorin und den Mitleser*innen austauschen konnte.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Hammer Fortsetzung, die das Lesen zu einen Highlight macht!

Endlich ging die Geschichte der Familie Glanz weiter. Nachdem mich Band 1 schon so gepackt und mich begeistert hatte, war es ein absolutes Muss gewesen, auch Band 2 der wunderschönen Reihe zu lesen.

Wer ...

Wer auf der Suche nach einer Familiengeschichte ist, die hochemotionale Lesestunden verspricht, der wird mit der Reihe um die Familie Glanz und ihrer Kosmetikfirma reich beschenkt.
Auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band, könnte man dem Geschehen im zweiten Band mühelos folgen, wenn jemand gleich mit diesen beginnen möchte. Ich kann Euch/ Ihnen aber dennoch nur raten , unbedingt auch den ersten Band zu lesen, denn dadurch lernt man alle Charaktere so richtig gut kennen und gewinnt dadurch noch einmal hoch emotionale Lesestunden- und das ist doch genau das, wonach wir uns alle in den Büchern sehnen.

Eigentlich wollte ich zu Anfang nur „ kurz“ mal reinschnuppern und ehe ich mich versah, war ich schon bei Kapitel 11 angelangt.

Zeit und Ort vollkommen beim Lesen zu vergessen und durch das Lesen in eine andere Welt einzutauchen, das ist doch das, was man sich von einem Buch verspricht.

In diesem Band hat Ella ihren großen Auftritt und ihr Charakter kommt hier sehr gut zur Geltung, Während ich sie im ersten Band noch nicht so ganz genau einschätzen konnte, so sind die Unsicherheiten nun aber total ausgeräumt. So einen herzlichen Charakter so präsent auf den Leser zu übertragen, dass man das Gefühl die gesamte Zeit hatte, das Ella neben einen steht, das schafft die Autorin mit einer zauberhaften Leichtigkeit.
Aber auch alle weiteren Charaktere lassen keine Wünsche offen und werden in bunten Farben sofort präsent und greifbar.

Wer nun vermutet, das dieses nur ein einfacher Roman ist- der liegt total daneben. Ich habe selten einen Roman gelesen, der mit soviel Tiefe, Gefühl und Empathie von Anfang an überzeugt und mich mit einer puren Begeisterung mitreißt, dass man alles um sich herum vergisst. Und dabei vergisst die Autorin auch nicht, dass es nicht nur Sternstunden im Leben gibt, sondern dass man so manchen Sturm doch segeln muss.

Das ist ein Roman der mit seinen gut gewählten Worten auch den Charakter der Autorin so verdammt gut wiederspiegelt.
Durch eine Leserunde habe ich die Autorin kennenlernen dürfen und ich kann nur einfach sagen, dass die Autorin ein so warmherziger Mensch ist und zu den ganz besonderen Menschen gehört, die man trifft und die sofort einen Platz im Herzen haben.
Ein ganz großartiger und zauberhafter Charakter!

Eine Riesenfreude sind auch dieses mal wieder die vielen zauberhaften schönen Zitate der Autorin, die diese so perfekt in die Geschichte mit eingebaut hat. Diese sind für mich das Sahnehäubchen auf der Torte!

Fazit:
5 Sterne und ein Riesenkompliment an die Autorin, die es immer wieder schafft, mit ihren gefühlvollen Romanen den Leser bombastische Lesestunden zu schenken

Wunderbarer zweiter Teil

MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Goldblüten Saga von Gabriela Groß.

MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Goldblüten Saga von Gabriela Groß.
Mir ist gleich dieses wunderschöne und zum Buch perfekt passende Cover aufgefallen. Es passt so ausgezeichnet zum ersten Teil und mach grosse Lust darauf, den Roman zu entdecken.
Mich hat die Geschichte schon nach einigen Sätzen wieder voll aufgenommen. Ich habe alte Bekannte getroffen und konnte ihr Leben und ihr Schicksal weiter verfolgen.
Da ist auch wieder dieser schöne und sehr flüssig zu lesende Schreibstil. Man ist so nah an den Gedanken und Gefühlen der Charaktere. Alles wird auf sehr angenehme Art bildhaft und emotional beschrieben. Es ist ein ruhiger Schreibstil, was aber die Dramatik der Geschichte immer wieder in den Vordergrund rückt.
In diesem Teil steht Ella im Fokus, aber natürlich erfahren wir auch sehr viel von den anderen Charakteren. Es ist ein schönes Zusammenspiel von allen und ich habe so mitgfebert, mitgelitten und mich mitfreuen können. Die Charaktere sind absolut authentisch und wir erleben ihre Entscheidungen und Entwicklungen hautnah mit. Auch geprägt ist der Roman von Dramatik und diese Szenen berührten mich sehr und gingen mir zu Herzen und waren doch so nah am Leben.
Und am Ende am Ende ist die Neugier auf den dritten Teil geweckt, denn auch dieser Teil endet mit einem Cliffganger. Aber der nächste Teil erscheint ja zum Glück schon im Februar 2023.
Mich konnte dieser Roman wieder sehr begeistern und er bescherte mir unheimlich schöne Lesestunden.

Wundervolles, inspirierendes Buch!

In diesem zweiten Teil der Goldblütenhaus-Reihe steht Ella im Mittelpunkt. Mit Leonie, ihrer Schwester, führt sie die Glanz AG, ein Kosmetikunternehmen. Doch plötzlich steckt dies in Schwierigkeiten. Dazu kommt, dass ihre Großmutter Hedi ein lang gehütetes Geheimnis lüftet, womit sie vor allem ihre eigene Tochter Annalena, die Mutter von Ella, schockt. Und obendrauf kommen schwere Schicksalsschläge für Ella und ihren Freund Timo, der ihn Kopenhagen lebt...

Ich fand das Buch wundervoll, denn man merkt mit welcher Liebe zum Detail Gabriela Groß schreibt!
Außerdem ist das Buch, durch den guten Erzählstil locker und fließend zu lesen.
Nun zum Cover: Ich finde es mit den Ringelblumen und dem Goldblütenhaus super gestaltet. Dadurch hat man auch während des Lesens ein Bild vor Augen.
Die Handlung lässt keine Lücken zu. Wie im echten Leben passieren immer wieder unvorhergesehene Dinge, Wendungen und neue Herausforderungen. Umso inspirierender fand ich, wie die Charaktere damit umgegangen sind.
Im Allgemeinen waren die Figuren gut beschrieben und jede hatte ihre eigene Verhaltensweise. Man konnte gut mit ihnen mitfühlen!
Am meisten habe ich dies tatsächlich bei Hedi getan. Es gibt nämlich immer wieder Zeitsprünge zurück, wo sie noch eine junge Erwachsene war, was ich persönlich sehr gut fand, da man sie dadurch noch besser kennengelernt hat.
In den Zeitsprüngen, als auch in der Gegenwart des Buches herrscht eine familiäre und nahezu greifbare Atmosphäre!

Ich durfte das Buch schon im Rahmen meiner ersten Leserunde lesen. Vielen Dank nochmal für diese Möglichkeit und auch an die Autorin Gabriela Groß, die diese immer begleitet und ganz liebe Zeilen geschrieben hat!

Ich freue mich schon auf den dritten Teil!