Cover-Bild Das Goldblütenhaus - Im Licht der Hoffnung
Band 2 der Reihe "Goldblüten-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Gabriela Groß

Das Goldblütenhaus - Im Licht der Hoffnung

Ein Moment, der alles verändert. Eine Frau, die ihren Traum retten muss. Eine Liebe, die allen Stürmen trotzt

Für Ella Glanz könnte die Welt nicht schöner sein: Sie hat sich an der Seite ihrer Zwillingsschwester Leonie in die Rolle als Vorstandsmitglied der Glanz AG eingelebt, und mit Timo ist endlich ein Mann an ihrer Seite, mit dem es ein "Für immer und ewig" geben könnte. Aber Ella hat die Rechnung ohne das Schicksal gemacht: Denn auf einmal steckt die Glanz AG mitten in einem handfesten Skandal, der die Existenz der Kosmetikfirma bedroht. Als Ella von heute auf morgen auch noch vor den Trümmern ihrer Beziehung steht, bricht ihre Welt zusammen. Doch sie weiß: Wer die Hoffnung nicht verliert, der muss das Schicksal nicht fürchten ...

"Ein fesselndes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte: Einfühlsam und mitreißend!" Maria Nikolai über Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit

Veröffentlicht am 04.09.2022

Die Familie Glanz

Dies ist der zweite Teil der Goldblütenhaus Triologie von Gabriela Gross.

Dies ist der zweite Teil der Goldblütenhaus Triologie von Gabriela Gross.

Ella und ihre Zwillingsschwester Leonie leiten inzwischen das Familienunternehmen Glanz AG erfolgreich weiter. Doch plötzlich wird die Existenz der Kosmetikfirma durch Verunreinigungen einer Salbe bedroht.
Auch privat läuft es bei Ella wieder sehr gut mit Timo an ihrer Seite und bei Leonie sollen sogar die Hochzeitsglocken läuten. Aber durch einen Unfall von Timo wird Ella sehr gefordert.
Dazu kommt dann auch noch Hedis Geheimnis.

Die Geschichte hat mich schon nach einigen Sätzen wieder voll aufgenommen. Ich habe alte Bekannte getroffen und konnte ihr Leben und ihr Schicksal weiter verfolgen.
Die Autorin Gabriela Gross hat einen so schönen, leichten und flüssigen Schreibstil. Der Leser kann so toll in die Gedanken und Gefühle der verschienen Charaktere der Protagonisten eintauchen.Die Geschichte erzählt eine sehr emotionale Dramatik von Ella und ihrer Schwester Leonie, die mich oft sehr berührt hat und mir sehr ans Herz gegangen ist.

Ich habe dieses Buch im Zuge einer Leserunde bereits vorab lesen dürfen, welche auch noch von der Autorin Gabriela Gross begleitet wurde
Dies hat für mich diese Buch noch interessanter und spannender gemacht und zusätzlich meine Neugier auf den 3.Teil geweckt.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Wohlfühlemotionen

Gabriela Gross entfühlt uns wieder in das Imperium der Glanz-Familie an den Tegernsee. Im Mittelpunkt steht diesmal Ella, erfolgreiche Geschäftsfrau, geliebte Tochter, Schwester und Enkelin, gesegnet mit einem wunderbar fürsorglichen Lebensgefährten. Der allerdings wohnt und arbeitet in Kopenhagen, weshalb wir mit den beiden einige wunderschöne Urlaubstage in Dänemark verbingen und auch dessen Familie kennenlernen. Doch so harmonisch kann das Leben als Romanheldin natürlich nicht verbleiben. Gleich mehrere Herausforderungen warten auf Ella, die ihr Leben und ihre Zukunftsplanung enorm erschüttern. Aber mit der ihr eigenen Lebensenergie und dem Willen, weiterzumachen, besteht sie alle souverän.
Wir lernen eine starke Frau kennen, die Schwäche zeigen kann, die sich für ihre Lieben einsetzt und ihr Leben in die Hand nimmt. Es gelingt Gabriela Gross ganz wunderbar, Emotionen und Atmosphären zu vermitteln. Ja, es ist eine außergewöhnlich schöne Welt, in die sie uns entführt und ja, die Dramen sind in ihrem jeweiligen Erscheinen ziemlich mächtig. Aber so groß, wie sie am Anfang gezeichnet werden, so schnell lassen sie sich am Ende dann doch irgendwie recht problemlos in den Griff bekommen. Für mein Geschmack hätte es der Erzählung gut getan, sich auf 1-2 Dramen/Erzählstränge zu fokussieren und diese viel detailgenauer auszuführen. So bleibt es bei einem herrlichen Wohlfühlroman, der ziemlich schnell vorangaloppiert, dabei durchaus in einzelnen Aspekten wichtige Gesellschaftsthemen (Nachhaltigkeit, Rasissmus) anspricht, im Wesentlichen aber den Wert des Zusammenhalts in der Familie und unter Freunden vor Augen führt.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Ella Glanz

Aber Ella hat die Rechnung ohne das Schicksal gemacht.
Aber die Hoffnung zu verlieren ist keine Option!

Dieser zweite Teil der Goldblüten-Saga schließt fast nahtlos an den ersten Band an.
Diesmal steht Ella mehr im Mittelpunkt, nachdem es vorher mehr um Zwillingsschwester Leonie gegangen war.
Nicht nur die beginnende Liebesgeschichte mit Timo, der in Kopenhagen lebt, ist wichtiger Bestandteil im Leben von Ella.
Auch die Schwierigkeiten in der Fabrik der Firma Glanz lassen die junge Frau kaum zur Ruhe kommen.
Als Großmutter Hedi dann auch noch von einem Trauma aus der Anfangsphase ihrer jungen Ehe berichtet, steht die komplette Familiengeschichte in ganz anderem Licht da und nicht nur Mutter Annalena muss ihr Leben überdenken.
Ein Unfall in Kopenhagen zerstört vielleicht die Lebensplanung von Ella, aber nicht ihre Zukunft!

Die Autorin erzählt auch diesmal wieder in ruhigem und warmherzigen Schreibstil die Geschichte der Frauen der Familie Glanz.
Sie alle helfen und unterstützen sich gegenseitig und verkörpern das Ideal einer perfekten Familie.
Was aber auch bedeutet, mit verschiedenen Rückschlägen, Verlusten und Trauer konfrontiert zu werden.
Ich bin gespannt, wie es im dritten Teil weitergehen wird.
Besonders der Schicksal der "verschwundenen" Wilma interessiert mich natürlich sehr.

Veröffentlicht am 29.08.2022

nicht abgeholt

Ich bin mit diesem Buch in die Reihe eingestiegen und es konnte mich nicht überzeugen. Erzählt wird die Geschichte des Kosmetikherstellers Glanz über mehrere Generationen. Dieses Buch spielt in der Gegenwart, aber es hätte für mich auch in den 50/ 60er Jahren spielen können, wenn nicht ab und zu eine Spielekonsole erwähnt wird. Die Schwestern Ella und Leonie führen den Betrieb und wohnen zusammen mit Ihrer Mutter und Großmutter im Stammhaus am Tegernsee..... Sie kämpfen mit Schwierigkeiten in der Firma, mit einem Familiengeheimnis und mit einem schweren Unfall des Freundes von Ella... jedes dieser Ereignisse hätte potential für einen Roman, aber die Ereignisse werden erzählt mit viel Gefühl von Ella, aber durch die Häufigkeit fehlt die Details der Randfiguren . D as Familiengeheimnis noch immer ohne "Happy End" soll wohl neugierig auf den 3 . Band machen mich hat es nur gestört nicht zu wissen, wie es da weiter geht... Mich hat der Band leider nicht abgeholt, vielleicht lag es daran das ich den ersten Band nicht kannte