Cover-Bild Der Trost der Schönheit
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Gabriele von Arnim

Der Trost der Schönheit

Eine Suche

Trost finden. In einer Welt, die so überwältigend, ängstigend, fordernd sein kann. Trost finden im Empfinden von Schönheit, weil das, so Gabriele von Arnim, nicht weniger ist als Selbsterhalt. «Ich brauche Schönheit. Den Trost der Schönheit. Denn wenn ich Schönheit sehe, höre, lese, spüre, dann glaube ich an Möglichkeiten. An Wege, Räume, Purzelbäume.»

Der Trost der Schönheit ist eine schillernde Verbindung aus autobiografischem und essayistischem Erzählen: keine Kulturgeschichte, die ihren Gegenstand mit Theorie einhegen will, sondern eine literarische Spurensuche. Gabriele von Arnim fragt nach den Formen und Wirkungen dessen, was wir schön nennen; nach dem Glück und den dunklen Seiten der Empfindsamkeit. Die Suche führt zurück in die Kindheit, zu einem Mädchen aus kühl geführtem Haus, das erst lernen muss, zu fühlen, um Schönheit – einen tröstlichen Moment lang – in all ihrer endlichen Fülle wahrnehmen zu können.

Nach dem Spiegel-Bestseller Das Leben ist ein vorübergehender Zustand ein neuer bewegender Bericht aus dem Innern. Ein Buch, das den Blick weitet für die Welt um uns und ihre Vergänglichkeit, das Mut macht zum Aushalten von Ambivalenz.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Carpe momentum - Eine philosophische Suche

»Das eigene Ich erweitern, frei zu werden, das Leben noch einmal freudig laut werden zu lassen, zu jubilieren, bevor man endgültig verstummt.«

"Der Trost der Schönheit - Eine Suche" war für mich das richtige ...

"Der Trost der Schönheit - Eine Suche" war für mich das richtige Buch zur richtigen Zeit. Gabriele von Arnim schreibt anlässlich ihres 74. Geburtstags über Altersglück, Sinnlichkeit, dösendes Denken, Weltnot, die Notwendigkeit von Schönheit, die »in vielen Hüllen und Facetten daherkommt.«, einer »Nicht fühlen«-Kindheit hin zu einer gefühlten Lebendigkeit, voller Lustgefühl und wie verbunden wir einander sind. Man spürt ihren Schmerz, ihre Freunde ganz lebendig, ganz nah. Zudem liefert Gabriele von Arnim zahlreiche Textstelle, die mich inspiriert haben und die ich schon mehrfach gelesen habe. Es geht darum, Schönheit und schönes im Alltag, in verborgenen Schlupflöchern auf zu spüren, als Aufforderung hinzusehen und es wahr zu nehmen.„Mich interessiert die sinnliche Kraft der Schönheit. Ich möchte wissen, wie das fühlende Sehen uns weckt und verändert. Wann beginnt ein sanftes Glücksgefühl zu tanzen in mir. Oder der kleine gute, der lebendige Schmerz sich zu regen.“

Der Prolog hat es bereits in sich. Gabriele von Arnim schreibt darin, warum ihr Trost und Schönheit wichtig sind und warum sie diese Betrachtung auch kritisch hinterfragt, in Anbetracht der Lage: Krieg in Europa, Weltschmerz, die eigenen Rücksichtslosigkeit.
Es hat etwas behagliches und erfrischendes, ihren Worten und Sätzen zu folgen. Ihre Gedanken verleiht sie Authentizität, sie sind reflektiert und klug, emphatisch und ehrlich. Es sind lange, umarmende Sätze, die mich wie Schlingpflanzen einhüllen und begleiten. Mir gefielen diese Einblicke ins Alter, ihre Demut, die andere Wahrnehmung von Zeit, zwischen Lebenslust und Todesnähe und die besonnenen Erkenntnisse, die tiefe Ruhe, die „Fahrt aufs offene Meer der radikalen Ehrlichkeit“. Dabei fügen sich alle Gedanken stimmig zu einem Bild, weshalb man nie das Gefühl hat, den Faden zu verlieren. Es ist inspirierend, ihren reflektierenden Gedanken zu folgen, den eingestreuten Zitaten, Metaphern, Fakten, persönlichen Erfahrungsmomenten und der Sehnsucht nach Schönheit: Kunst, Musik, Filme, Bücher, der Natur, dem Erleben und dem „Denken und Staunen“. Das alles kommt poetisch, philosophisch daher und ließt sich wie eine tröstliche Umarmung. Ein Hochgenuss für mich. »Zum Wahnsinnigwerden schön.« Und ein endloses Sätze-anstreichen-und-immer-bewahren-wollen.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Trost erfahren und Lebensfreude entdecken

Die Autorin Gabriele von Arnim hat mir mit diesem Buch eine ganz neue Sicht der Schönheit vermittelt und dabei spielt die Art der Betrachtung der Welt eine beachtliche Rolle. Sie zeigt neue Wege, die eigene Betrachtung zu schärfen und vor allem versteht sie es, die Wahrnehmung auf die positiven Aspekte des Alltags zu lenken. Für mich war es ein therapeutisches und sehr intensives Lesen, das mir meinen Blick für alltägliche Probleme und Hürden verändert und zu weitaus positiveren Gedankengängen gelenkt hat.

Der Schreibstil von Frau von Arnim ist wunderbar leicht und sehr flüssig lesbar und sie schreibt äußerst wortgewandt. Ihre persönliche Lebensgeschichte, auch durch die schwere Erkrankung ihres Ehemannes und die Trauer, hat ihren Blick für die Schönheit der Welt geschärft und sie vermittelt im Buch vor allem den Trost, der aus dieser Schönheit gewonnen werden kann, wenn der Leser sich auf ihre Gedanken einlässt. Hierbei haben die zahlreichen Zitate im Buch einen wesentlichen Anteil. Viele dieser Zitate haben mich tief berührt und als ich mir im Anhang des Buches die Quellenangaben genauer ansah, war ich sehr erstaunt, wie vielfältig Frau von Arnim über das Thema Schönheit der Welt recherchierte.

Das sehr ansprechende Cover des Buches trifft in seiner schlichten Schönheit genau die Gefühle, die der Leser des Buches erlebt.
Für mich zeigt es auch den Weg, den roten Faden des Lebens, der nicht immer geradlinig verläuft und auch von vielen äußeren Einflüssen gelenkt wird.
Meine eindeutige Leseempfehlung für alle, die ihre positive Sicht auf die Welt im Alltag stärken, Trost erfahren und Lebensfreude gewinnen möchten.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Erinnerungen, Überlegungen und Reflexionen

Gabriele von Arnim hatte mich schon als Literaturkritikerin immer beeindruckt, als sie zuletzt mit ihrem atemberaubenden Buch „Das Leben ist ein vorübergehender Zustand“ geradezu brillierte.
Man glaubt ...

Man glaubt es kaum, aber ihr neues Buch Der Trost der Schönheit ist mindestens so gut. Es geht viel ums Altern, aber vor allen ums Leben und was man daraus macht.
Es ist ein suchendes Buch. Daher ist der Untertitel Eine Suche auch sehr zutreffend. Es geht auch viel ums Sehen und wahrnehmen und wie wichtig es ist, alles genau zu betrachten um Schönheit zu erkennen. Doch auch das muss man erst einmal aushalten.
Gabriele von Arnim setzt literarische oder philosophische Zitate ein, aber noch wirkungsvoller sind ihre Erinnerungen, die zum Teil bis in die Kindheit zurückgehen. Dadurch wird es ein sehr reflektierendes Buch.
Sprachlich ist es fein gewoben, ein Genuß.

Gabriele von Arnim hat ein wundervolles Buch geschrieben, dass mehr als ein Essay ist, gleichzeitig für dieses Genre eine Perle.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Mutmacher

Das Cover hat mir bereits gutgefallen und mich einiges vom Buch erwarten lassen. Tatsächlich wurden die Erwartungen nicht enttäuscht. Gleich zu Beginn wurde man mit poetischen Sätzen wie folgendem eingeladen, sein Lesetempo zu reduzieren, um zu staunen und mitzuempfinden:
"Dann glaube ich an Möglichkeiten, an Wege, Räume,
Purzelbäume
Schönheit kann Gefühle befreien, kann uns den Mut geben, Neues zu wagen, oder die Kraft, Unveränderbares zu ertragen."
Das Buch hat mir berührt, denn obwohl es um scheinbar so etwas Oberflächliches wie Schönheit ging, hat die Autorin es verstanden, Schönheit mit Gefühl zu finden und zu beschreiben. Dabei hat sie es verstanden, einen in Situationen mitzunehmen, die wahrscheinlich alle kennen: von Selbstzweifeln über den Fluchtinstinkt, der uns in hässlichen Hochhaussiedlungen ohne einen einzigen grünen Fleck befällt, bis hin zu den Sorgen und Ängsten, die beim Nachrichtenschauen in den letzten Jahren befällt.

Ein wunderschönes Buch, für alle die sich auch oft in Zweifeln und Ängsten am großen Ganzen aufhängen, statt in den kleinen Dingen und Momenten Frieden, Glück und Schönheit zu suchen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Schönheit einfangen

Das Cover hat mich nicht angesprochen, der Titel jedoch umso mehr. Suche ich doch Trost in der Schönheit in unserer heutigen Welt! Täglich prasselt mehr Negatives als Positives auf uns ein. Also sucht der Mensch Schutz und Halt. Was liegt hier näher, als Schönheit? Schönheit, die wohlige Wärme im Herzen verbreitet. Uns lebendiges Leben und Zuversicht schenkt.

Das Buch ist wortgewaltig. Ab der ersten Seite habe ich es nicht gelesen, sondern gehört - in meinem Kopf ist ein unsichtbares Hörbuch entstanden.

Gabriele von Arnim hat kein Sachbuch oder Regelwerk geschrieben, sondern sie nimmt die Leserin und den Leser mit auf ihre Reise zum Trost der Schönheit. Sie beschreibt, was sie sieht und fühlt und gibt damit Anregungen und Denkanstöße. Es sind vor allem auch die kleinen Dinge, die Wärme an kalten Tagen schenken. Die das Leben lebenswert machen und an die Zukunft glauben lassen.

Es handelt sich hier nicht um ein Buch für Querleser oder als Reiselektüre. Dieses Buch hallt mit jedem Satz nach. Es wirkt und bewirkt etwas in einem. Man sollte es unterbrechen, zur Seite legen und weiterlesen.
Wie bei jedem von uns sind von Arnims Gedanken auch sprunghaft, manches Mal kaum zusammenhängend. Also muss man sich auf das Buch einlassen.

Für mich ist es ein wertvolles Buch. Gabriele von Arnim nimmt mich komplett mit. Ich würde es auch jedem empfehlen dennoch denke ich, ist es nicht für jedermann geeignet. Man muss schon mit offenen Augen durch die Welt gehen, um Schönheit zu finden.
Und nicht jede Leserin bzw. jeder Leser wird diese Art des Schreibens mögen. Es ist kein einfaches Buch. So ist es zum Beispiel nicht in Kapitel unterteilt und oftmals schon fast poetisch.

Unbedingt möchte ich noch einen Satz aus dem Buch zitieren, der für mich die Größe dieses Werkes zeigt:

Zitatanfang: Denn, wenn ich Schönheit sehe, höre, lese, spüre, dann glaube ich an Möglichkeiten, an Wege, Räume, Purzelbäume. Zitatende. Seite 8.

Dieses Buch ist eine Wohltat. Danke.