Cover-Bild Schäfchenwolkenhimmel

• Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Gabriella Engelmann

Schäfchenwolkenhimmel

Schäfchenwolkenhimmel: Der neue Insel-Roman von Gabriella Engelmann - zum Abschalten und Wohlfühlen!

Der neue Urlaubs-Roman von Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann. Wyk auf der Insel Föhr - die Möwen kreischen im Wind und die Luft schmeckt nach Salz. Willkommen an der Nordsee. Als Minnie die Gangway des Wyker Fähranlegers hinunter geht, ist es, als würde sie eine verflossene Liebe wiedertreffen. So viele Erinnerungen an ihre alte Heimat auf Föhr, bittersüß und auch ein wenig schmerzhaft. Denn die Ruhe auf Föhr ist bedroht, und Minnie hat den Auftrag, für eine Fernsehsendung über die Veränderungen auf der Insel zu recherchieren. Doch dann kreuzt ein hilfloses Lämmchen Minnies Weg, und ihr Aufenthalt auf der Nordsee-Insel nimmt eine gänzlich andere Wendung. Denn: »Föhr ist ein Ort der großen und kleinen Wunder ...«

»Eine der klügsten Autorinnen, die es in der Frauenunterhaltung gibt.« Wochenblatt (Landau)
»Eine wundervolle Hommage an unsere schöne Insel und ein absolutes Muss für alle Föhr-Fans.« Kirsten Müller-Weckenmann, Wyker Buchhandlung

Entdecken Sie auch "Sommerwind", einen weiteren Urlaubs-Roman von Gabriella Engelmann, der Sie auf die zauberhafte Insel Föhr entführt.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Ein herzerwärmender Inselroman, der Sehnsuchtsgefühle nach Föhr weckt.

In ihrem neuen Roman "Schäfchenwolkenhimmel" entführt uns die Autorin Gabriella Engelmann auf eine Insel in der Nordsee, nach Föhr. Der Roman erscheint im April 2019 Im Knaur Verlag.

Minnie wird beruflich ...

Minnie wird beruflich auf eine Recherchereise nach Föhr geschickt, sie soll für eine TV Sendung über die Veränderungen auf der Insel Informationen und Interviewpartner gewinnen. Kaum riecht sie die herrlich salzige Seeluft und erlebt das sommerliche Inselflair, kommen wunderschöne Erinnerungen an ihre Kindheit bei ihrer verstorbenen Großmutter Rieke hoch. Als ihr der Zufall ein kleines Lämmchen in die Arme spielt, hängt sie ihr Herz nicht nur an die Insel. Wird sie diesen Sehnsuchtsort ohne Wehmut wieder verlassen können?

Dieser Sommerroman spielt auf der Nordseeinsel Föhr. Minnie kehrt nach langer Zeit endlich mal wieder zurück nach Föhr, die Heimat ihrer Großmutter und Minnies Traumziel ihrer Kindheit. Ihr Arbeitgeber Travel TV plant eine Sendung über die veränderten Bedingungen auf dieser Urlaubsinsel und Minnie soll vorab Drehgenehmigungen und Interviewpartner festmachen. Sofort fühlt sie sich wieder wohl und heimisch auf der Insel und bekommt neben vielen menschlichen Kontakten zufällig auch ein kleines wolliges Lämmchen als Begleiter. Diese zuckersüße Freundschaft bindet Minnie noch mehr an Föhr, denn das Lämmchen sieht Minnie als Mutter an.

Mit ihrer warmherzigen und liebevoll erzählten Geschichte bringt Gabriella Engelmann ihre Leserinnen in Inselstimmung. Gemeinsam mit Minnie streift man über die Insel, erlebt die Wolken am blauen Himmel, die kreischenden Möwen und fühlt förmlich den Sand unter den Füßen. Auch das süße Lämmchen möchte man sofort auf den Arm nehmen. Es gibt auch eine Liebesgeschichte, eine Reise in die Familienvergangenheit und einen Neubeginn in Sachen Lebensplanung.

Auch wenn ich Föhr überhaupt nicht kenne, so habe ich mich auch gleich ein bißchen in diese zauberhafte Nordseeinsel verliebt. Ich erlebe die weiten Marschen, die kreischenden Möwen und die bodenständigen Tee trinkenden Menschen. Sie leben ihre Traditionen, sprechen noch Fering, das Föhrer Friesisch und tragen beim Maibaumfest stolz ihre hübschen Friesentrachten. Die ländliche Insel-Idylle bekommt jedoch durch die vielen Urlauber und Spekulationsgeschäfte auch ihre Risse. Wie auf Sylt finden Einheimische auf Föhr kaum noch bezahlbaren Wohnraum.

Auch das Haus von Minnies Großmutter wurde nach ihrem Tod verkauft, nun versuchen die neuen Besitzer daraus einen Spekulationsgewinn zu erwirtschaften. Minnie trauert diesem Friesenhäuschen sehr hinterher, es hängen doch viele Erinnerungen daran.

Es ist ein Wohlfühlbuch mit viel sommerlicher Nordsee-Stimmung, die Figuren sind gut gelungen und auch wenn die Geschichte ziemlich vorhersehbar ist, konnte sie mich doch wunderbar unterhalten. Am Ende verlocken noch einige friesische Backrezepte zum Ausprobieren, den Butterkuchen von Dörte möchte ich unbedingt auch mal backen.

Dieser Inselroman ist eine absolute Wohlfühlgeschichte und zeigt neben dem Inselcharme Föhrs auch den Mut einer jungen Frau, sich von ihren Gefühlen leiten zu lassen und einen Neubeginn zu starten. Schöne Sommerunterhaltung für den Strandkorb!

Veröffentlicht am 21.04.2019

Schäfchenwolkenhimmel

Ein wunderschöner Sommerroman über die schöne Insel Föhr. Ich war selber noch nie dort, aber durch die Romane von Gabriella Engelmann denke ich die Insel wie meine Westentasche zu kennen.
Super schöner ...

Super schöner Schreibstil. Tolle Landschaft. Lebensnahe Protagonisten.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Schön war es auf Föhr!

In ihrem neuen Roman "Schäfchenwolkenhimmel" entführt uns die Autorin Gabriella Engelmann auf eine Trauminsel in der Nordsee, und zwar nach Föhr - ich bin jetzt richtig, wie heißt es so schön "Föhrliebt".

Und ...

Und nur zur Geschichte. Als Minnie die Gangwas des Wyker Fähranlegers hinuntergeht, hat sie ein ganz besonderes Gefühl. Endlich ist sie wieder zuhause, sie liebt diese Insel, auf der ihre Großmutter gelebt hat. Hier hat sie in ihrer Kindheit traumhafte Ferien verbracht. Nun ist sie beruflich auf Föhr. Sie soll für ihren Arbeitgeber Travel TV für eine Fernsehsendung recherieren. Doch dann kommt alles anders. Ein hilfloses Lämmchen kreutz Minnies Weg und plötzlich nimmt ihr Aufenthalt auf der Insel andere Wendung.....

Wenn ich die Augen schließe, sehe ich die Schäfchenwölkchen, spüre den Wind auf meiner Haut, höre das Gekreische der Möwen und rieche das Salz in der Luft. Durch den tollen Schreibstil der Autorin laufen vor meinem inneren Auge wunderbare Bilder ab und ich habe das Gefühl selbst auf der Insel, in die ich mich nach dem Lesen dieses Buches verliebt habe, zu sein. Föhr übt einen ganz besonderen Reiz auf mich aus und man fühlt sich hier einfach sofort pudelwohl. Daher kann ich unsere Protagonistin Minnie so gut verstehen. Ich verstehe ihre Trauer über das verkaufte Haus ihrer Großmutter. Sie verbindet nur schöne Erinnerungen mit Föhr. Liebenswerte Menschen, die in dieser Geschcihte auch eine Rolle spielen, haben mich ab und an mit ihren Broken auf Platt begeistert. Sogar Minnie hat nichts verlernt. Und dann ist da noch das kleine Lämmchen, das ich am liebsten sofort adoptiert hätte und das in Minnie einen Mutterersatz gefunden hat. Ja und dann gibt es da noch ein männliches Wesen, dass bei Minnie für Schmetterlinge im Bauch sorgt. Föhr hält für Minnie und für uns die eine oder andere Überraschung bereit.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. "Genau meins"!
Das Cover ist auch ein echter Hingucker. Man bekommt beim Betrachten richtiges Sommer-Sonne-Urlaubsfeeling.
Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.