Cover-Bild Zauberblütenzeit
Band 3 der Reihe "Im Alten Land"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Gabriella Engelmann

Zauberblütenzeit

Wellness für die Seele von Spiegel-Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann:
ein Wiedersehen mit den Freundinnen Leonie, Nina und Stella aus »Eine Villa zum Verlieben« und »Apfelblütenzauber« im Alten Land

Das Mädels-Wochenende in der Hamburger „Villa zum Verlieben“ ist für die Freundinnen Leonie, Nina und Stella die Gelegenheit, einander ihr Herz auszuschütten: Nina muss verkraften, dass ihr Freund Alexander sich in eine andere verliebt hat. Leonie ist überglücklich mit Markus, doch ihre Pension »Apfelparadies« im Alten Land läuft nach dem teuren Umbau längst nicht so gut wie erhofft. Und für Stella wird es immer schwieriger, ihren Job als Innenarchitektin und die Patchwork-Familie mit drei Kindern unter einen Hut zu bekommen.
Da ist es ein wahrer Segen, dass die drei Freundinnen einander haben – dass im Alten Land Herzen heilen können und sich ganz unerwartet neue Chancen auftun.

»Zauberblütenzeit« ist die Fortsetzung der Bestseller »Eine Villa zum Verlieben« und »Apfelblütenzauber« von Gabriella Engelmann. Die klugen Wohlfühl-Romane erzählen von drei ganz unterschiedlichen Freundinnen, die einander Mut machen und sich den Herausforderungen des Lebens gemeinsam stellen. Gabriella Engelmanns unverwechselbarer Tonfall – ebenso einfühlsam wie heiter – macht ihre warmherzigen Bücher zu einem echten Lese-Genuss.

Entdecken Sie die zauberhaften Roman-Welten von Gabriella Engelmann:

Die Insel-Föhr-Serie:
Sommerwind
Schäfchenwolkenhimmel

Die Im Alten Land-Serie:
Eine Villa zum Verlieben (Hamburg)
Apfelblütenzauber (Altes Land)
Zauberblütenzeit (Altes Land)

Weitere Romane von Gabriella Engelmann:
Wolkenspiele (Amrum)
Wildrosensommer (Vierlande)
Strandfliederblüten (Halligen)
Zu wahr, um schön zu sein (Hamburg)

Anthologien:
Sommerfunkeln – Geschichten in Sonnengelb und Meeresblau (Hrsg.)

Veröffentlicht am 11.08.2020

Wohlfühlroman

„Zauberblütenzeit“ ist nun schon der 3. Band der Reihe Im alten Land von Gabriella Engelmann.

Die 3 Freundinnen Leonie, Nina und Stella verbringen ein gemeinsames Wochenende in der „Villa zum Verlieben“ in Hamburg.
Überschattet wird das Wochenende von den Problemen die die 3 Freundinnen mit sich rumtragen.
Da geht es um Existenzängste, ein Thema das gerade zur Zeit sehr aktuell ist.
Es geht um die Überlastung die Beruf und Familie mit sich bringt. Bin ich gut genug in meinem Beruf? Muss ich mir mehr Zeit für meine Familie nehmen? Eine Angst die viele Mütter in sich tragen.
Und nicht zu Letzt um die Angst dem Partner nicht mehr zu genügen. Unerfüllter Kinderwunsch, was wenn mein Partner unbedingt ein Kind möchte und ich diesen Wunsch nicht erfüllen kann.
Diese Probleme und Ängste, die viele Frauen kennen verteilt die Autorin auf ihre 3 Protagonisten.
Ich denke damit erreicht Gabriella Engelmann viele Frauenherzen.
Verpackt ist das Ganze in eine unterhaltsame Geschichte.
Der Schreibstil der Autorin ist unkompliziert, flüssig und leicht verständlich.
Man kann sich also mit diesem Roman im Urlaub, am Wochenende oder einfach an einem freien Abend einfach zurücklegen, sich entspannen und das Buch genießen.
Auch wenn die Frauen alle ihre Probleme ausbreiten ist es ein echter Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Wie das Leben so tickt

Das Buch ist der Hammer ! Einfach genial, ich habe es in einem Rutsch durchgelesen, weil ich einfach nicht aufhören konnte. Dieses Buch ist der dritte Teil der Villa der drei Frauen Leonie, Stella und Nina. Allerdings kann man es auch unbedingt lesen, wenn man die zwei ersten Teile nicht kennt, da findet man gut rein.

So eine wunderbare Geschichte mit Höhen und Tiefen, wie sie das Leben schreibt.und nicht immer nur Friede, Freude, Eierkuchen – so ist das Leben ja auch nicht .Ich kann das Buch nur empfehlen und spreche Gabriella Engelmann ein großes Kompliment aus – tolles Buch.

Sehr, sehr gelungen...........

Veröffentlicht am 10.08.2020

Entspannungslektüre mit dem wunderbaren Flair aus dem „Alten Land“

Im dritten Band der „Alten-Land“-Reihe von Gabriella Engelmann hat jede der drei Freundinnen ihr Päckchen zu tragen: Nina kämpft mit der Trennung ihres langjährigen Partners Alexander, Leonie macht sich Sorgen, weil ihre Pension Apfel-Paradies nicht so gut läuft wie erhofft und Stella versucht Karriere und Familie unter einen Hut zu bekommen…

Auch wenn ich schon andere Bücher der Autorinnen gelesen habe, war es doch für mich der erste Band aus der Reihe, die im Alten Land spielt. Das tat meinem Lesevergnügen aber keinen Abbruch und ich konnte sofort in die Geschichte einsteigen.

Schnell hatte ich die drei Freundinnen kennen gelernt, wobei mir besonders Leonie am Anfang sehr sympathisch war. Ich fand die Anlage gelungen, dass jede der drei Freundinnen mit ihren eigenen Herausforderungen zu kämpfen hat, die gleichzeitig ein guter Querschnitt durch den Alltag vieler Frauen sind. Allerdings war es manchmal ein wenig überzogen, wie kindisch manche der Frauen reagiert hat – sie sind schließlich Anfang 40 und keine Teenager mehr.
Dies ist aber eigentlich auch mein einziger Kritikpunkt an dieser ansonsten sehr gelungenen Wohlfühllektüre. Dank des wunderbar flüssigen und eingängigen Schreibstils konnte ich mich beim Lesen sehr gut entspannen und habe die Lektüre wie einen kleinen Urlaub genossen.
Das Thema Freundschaft wird sehr gut in der Erzählung und im Spannungsbogen aufgegriffen, was mir gut gefallen hat.

Daneben versprüht der Roman wunderschönes Urlaubsflair – ob Hamburg, Husum oder eben das „Alte Land“: bei mir kamen richtige Urlaubsgefühle auf und ich habe es sehr genossen, dass die Landschaften, die Städte oder zum Beispiel auch lokale Rezepte so liebevoll beschrieben werden.

Natürlich trug auch das positive Ende zum Wohlfühlerlebnis bei.

Fazit:
Wer auf der Suche nach schöner Wohlfühllektüre ist (die aber Alltagsthemen unserer Zeit wie Klimawandel etc. auch nicht außen vor lässt) und Zeit mit drei unterschiedlichen Freundinnen verbringen möchte, ist hier genau richtig. Ich konnte mich beim Lesen sehr gut entspannen und fallen lassen. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 09.08.2020

Ein warmherziger Sommerroman

„Zauberblütenzeit“ ist der dritte Roman der „Im Alten Land-Serie“ der Autorin Gabriella Engelmann und wieder ein wundervoller Wohlfühlroman mit den drei Protagonistinnen Freundinnen Leonie, Nina und Stella.

Die ...

Die drei Freundinnen treffen sich zu einem Mädels-Wochenende in der Villa. Alle drei stehen mitten im Leben, aber jede an einem anderen Punkt und jede von ihnen hat andere Probleme, die sie belasten. Nina hat Beziehungsprobleme, Stella ist mit Kindern und Karriere überlastet und für Leonie sieht es finanziell gerade nicht so gut aus. Es sind drei total unterschiedliche Frauen, die das Herz am rechten Fleck haben.

Der Schreibstil von Gabriella Engelmann lässt sich wundervoll lesen und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Probleme der Protagonistinnen wirken authentisch und werden einfühlsam dargestellt, so dass sich sicherlich jeder Leser an irgendeiner Stelle wiederfindet. Neben dem Leben der drei Freundinnen fließen aber auch aktuelle Themen mit ein, die dem Roman noch greifbarer und alltagsnaher machen.

Für mich war das Buch ein wunderbarer Sommerroman mit liebenswerten Charakteren, die aber an einigen Stellen auch ein wenig anstrengend waren und sich nicht ganz altersgerecht verhielten.

Das Ende ist überraschend, aber rund und stimmig. Mir hat es große Lust auf eine Fortsetzung gemacht und ich würde Leonie, Nina und Stella ausgesprochen gerne wiedertreffen.

Veröffentlicht am 07.08.2020

zauberblütenzeit

Zauberblütenzeit ist der dritte Teil der „Alte Land Serie“.

Zauberblütenzeit ist der dritte Teil der „Alte Land Serie“.
Ein Wiedersehen mit den drei Mädels aus der Villa. Jede der drei hat so ihr eigenes Päckchen zu tragen, wobei die Probleme der drei Freudinnen alle sehr authentisch und realistisch sind. Nina wird von Alexander verlassen und kämpft wieder mit ihren Ängsten. Stella versucht den Spakat zwischen beruflichen Erfolg und Familie unter einen Hut zu bekommen. Und Leonie hat in ihrem Apfelparadies und erheben Rückschlägen in der Pension zu schaffen.
Gleich die ersten Seiten dieses Bandes und ich war wieder voll drinnen und hatte das Gefühl die Mädels schon ewig zu kennen., es war fast so wie ein nach Hause kommen. Der Schreibstil hat mich gleich wieder von der ersten Seite gepackt, so dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte, und es auch am selben Tag komplett durchlesen konnte.
Eine kleines Mango habe ich jedoch, Nina kommt mir in diesem Teil sehr kindisch vor. Nicht wie eine Erwachsene. Ansonsten sind die Charaktere aber alle sehr authentisch und sympathisch, fast wie langjährige Freudinnen.
Die Probleme, die die drei Freudinnen haben, sei es im Job, Familie, Liebe auch aber auch Eifersucht, unerfüllter Kinderwunsch, Angst und Missverständnisse. Sind alles ganz normale Alltagsprobleme die ein jeder von uns hat. Gabriella Engelmann weiß diese gut in Szene zu setzten und dem Buch und den Charakteren so eine ganz persönliche und besondere Note zu geben.
Ein Buch zum Abschalten und um sich rum alles vergessen. Eine ganz klare Leseempfehlung. Ich hoffe noch ein bisschen auf eine Fortsetzung!!