Cover-Bild Zauberblütenzeit
Band 3 der Reihe "Im Alten Land"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Gabriella Engelmann

Zauberblütenzeit

Wellness für die Seele von Spiegel-Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann:
ein Wiedersehen mit den Freundinnen Leonie, Nina und Stella aus »Eine Villa zum Verlieben« und »Apfelblütenzauber« im Alten Land

»Zauberblütenzeit« ist die Fortsetzung der Bestseller »Eine Villa zum Verlieben« und »Apfelblütenzauber« von Gabriella Engelmann. Die klugen Wohlfühl-Romane erzählen von drei ganz unterschiedlichen Freundinnen, die einander Mut machen und sich den Herausforderungen des Lebens gemeinsam stellen. Gabriella Engelmanns unverwechselbarer Tonfall – ebenso einfühlsam wie heiter – macht ihre warmherzigen Bücher zu einem echten Lese-Genuss.

Entdecken Sie die zauberhaften Roman-Welten von Gabriella Engelmann:

Die Insel-Föhr-Serie:
Sommerwind
Schäfchenwolkenhimmel

Die Im Alten Land-Serie:
Eine Villa zum Verlieben (Hamburg)
Apfelblütenzauber (Altes Land)
Zauberblütenzeit (Altes Land)

Weitere Romane von Gabriella Engelmann:
Wolkenspiele (Amrum)
Wildrosensommer (Vierlande)
Strandfliederblüten (Halligen)
Zu wahr, um schön zu sein (Hamburg)

Anthologien:
Sommerfunkeln – Geschichten in Sonnengelb und Meeresblau (Hrsg.)

Veröffentlicht am 25.08.2020

Kurzweilig & erfrischend

Nachdem dieses Buch mich als Überraschungspost erreicht hat, habe ich es als Test gesehen, ob man dieses Buch auch als sogenanntes "Stand allone" lesen kann, denn diese Geschichte ist der 3. Teil der "Alten-Land-Reihe".⁣

Klappentext:⁣
Das ...

Klappentext:⁣
Das Mädels-Wochenende in der Hamburger „Villa zum Verlieben“ ist für die Freundinnen Leonie, Nina und Stella die Gelegenheit, einander ihr Herz auszuschütten: Nina muss verkraften, dass ihr Freund Alexander sich in eine andere verliebt hat. Leonie ist überglücklich mit Markus, doch ihre Pension »Apfelparadies« im Alten Land läuft nach dem teuren Umbau längst nicht so gut wie erhofft. Und für Stella wird es immer schwieriger, ihren Job als Innenarchitektin und die Patchwork-Familie mit drei Kindern unter einen Hut zu bekommen.⁣
Da ist es ein wahrer Segen, dass die drei Freundinnen einander haben – dass im Alten Land Herzen heilen können und sich ganz unerwartet neue Chancen auftun.⁣
»Zauberblütenzeit« ist die Fortsetzung der Bestseller »Eine Villa zum Verlieben« und »Apfelblütenzauber« von Gabriella Engelmann. Die klugen Wohlfühl-Romane erzählen von drei ganz unterschiedlichen Freundinnen, die einander Mut machen und sich den Herausforderungen des Lebens gemeinsam stellen. ⁣

Eigene Meinung:⁣
Gleich vorweg kann ich sagen, dass man dieses Buch unabhängig von den Vorgängern lesen kann. Ich selbst kenne die ja nun auch nicht und ich hatte nicht das Gefühl, ich würde dadurch etwas nicht verstehen. Der leichte und lockere Schreibstil ermöglicht ein gutes Reinkommen in die Story und auch die Erklärungen aus der Vergangenheit ermöglichen das Verständnis dieser Freundschaft. Lediglich bei den Namen musste ich mich, zu Beginn, etwas konzentrieren. ⁣
Wer aber ausführlicher wissen möchte, wie es einst zu der Dreier Mädelsfreundschaft kam, dem empfehle ich, die Bücher, der Reihe nach zu lesen. Der Test, als ⁣
"Stand alone " ist aber dennoch aufgegangen. ⁣

Fazit: ⁣
Eine erfrischende, kurzweilige Story aus dem alten Land, die Spaß gemacht hat. ⁣
Rezepte aus der Geschichte gibt es on Top in diesem Buch. Sowas finde ich sowieso immer toll. ⁣
Klare Leseempfehlung!⁣

Veröffentlicht am 24.08.2020

ein wirklich sehr schöner Roman für schöne Lesestunden

Gabriella Engelmann war mir als Autorin gar nicht mal so unbekannt. Daher war ich nun auf ihren Roman „Zauberblütenzeit“ gespannt. Es ist Band 3 der „Im Alten Land“ – Reihe, für mich war es aber der erste Roman dieser Reihe.
Das Cover hat mir sehr gut gefallen und der Klappentext versprach mir richtig schöne Lesestunden. Daher habe ich nach dem Erhalt auch flott mit Lesen begonnen.

Die handelnden Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen. Auf mich wirkten sie gut gezeichnet und ins Geschehen integriert.
Die drei Freundinnen wirkten auf mich alle samt sehr sympathisch. Am liebsten aber mochte ich dann letztlich doch eher Leonie. Man kann die Verbundenheit der Frauen untereinander sehr gut nachempfinden. Sie sind alle drei bereits gestandene Frauen im besten Alter. Ab und an aber wirkten sie dann zwar wie Teenies, ich fand dies aber gar nicht mal so schlimm. Ihre Ecken und Kanten lassen sie menschlich erscheinen.

Es sind aber nicht nur die drei Freundinnen, die hier richtig gut ins Geschehen hineinpassen, auch die Nebencharaktere sind der Autorin sehr gut gelungen. Jeder von ihnen wirkte sehr gut gezeichnet auf mich.

Der Schreibstil der Autorin ist schön flüssig und locker zu lesen. So bin ich dann auch absolut leicht durch die Handlung hindurch gekommen und konnte ohne Probleme folgen.
Die Handlung konnte mich auch wirklich kurzzeitig gut entführen. Es ist ein leichter Roman, den man ganz wunderbar zwischendurch weglesen kann. Man fühlt sich als Leser sehr wohl, kann sich auch die Schauplätze alle richtig gut vorstellen und bekommt selbst Lust ins Alte Land zu reisen.
Die Autorin schafft es auch hier wirklich gut Spannung aufzubauen, zudem spricht sie auch das Thema Freundschaft an und integriert es sehr gut ins Geschehen. Und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Alles zusammen verbindet die Autorin zu einer stimmigen Mischung.

Das Ende ist dann richtig gut gelungen. Ich empfand es als passend zur Gesamtgeschichte gewählt, es macht diese rund und schließt die Geschichte dann auch echt gut ab.

Fazit
Letztlich gesagt ist „Zauberblütenzeit“ von Gabriella Engelmann ein wirklich sehr schöner Roman, der mich auch gut für sich gewinnen konnte.
Gut beschriebene Charaktere, ein angenehm flüssig zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die Spannung aufweist, in der es aber auch um die Liebe und die Freundschaft geht, haben mir richtig schöne Lesestunden bescher und mich am Ende dann auch überzeugt.
Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 23.08.2020

Teil 3 bringt kurzweilige, nette Unterhaltung

Klappentext:

Klappentext:

Die ersten beiden Teile der drei Mädels rund um die Hamburger Villa mochte ich sehr und habe mich auf Teil 3 gefreut.

Der Schreibstil von Gabriella Engelmann liest sich sehr flüssig und ich habe das Buch innerhalb von kurzer Zeit gelesen. Die einzelnen Kapitel sind abwechselnd über eine der Freundinnen geschrieben.

Mit Nina, Leonie und Stella hatte ich dieses Mal ein paar Probleme, besonders Nina hat sich teilweise sehr unreif verhalten und das bei Frauen über 40.

Die drei werden mit allerhand Problemen konfrontiert und am Ende gibt es ein dickes Happy End mit offenem Ende.

Besonders erwähnenswert sind die tollen Rezepte am Ende des Buches.

Ich vergebe für diesen kurzweiligen Roman 4 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen und würde sehr gerne erfahren, wie es mit ihnen weitergeht.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Ein wunderschöner Wohlfühlroman

In diesem wunderschönen Wohlfühlroman geht es um die drei besten Freundinnen Stella, Nina und Leonie. Vor einiger Zeit wohnten sie gemeinsam in einer Hamburger Villa, inzwischen hat es Stella nach Husum und Leonie zu ihren Eltern in das Alte Land gezogen. Nur Nina lebt noch in der geliebten Villa mit dem wunderschönen Garten. Die jeweiligen Kapitel handeln jeweils von eine der drei Freundinnen, so können wir diesen Roman aus ganz unterschiedlichen Perspektiven wahrnehmen, das finde ich sehr gut.

Auf den ersten Blick scheint bei allen alles in bester Ordnung zu sein, doch nach und nach wird deutlich, dass jede von ihnen ihre eigenen Ängste und Sorgen hat. Aber wir erleben hier eine richtig innige Freundschaft der drei. Jede ist für die andere da und jede hat für die andere ein offenes Ohr.

Manche Stellen finde ich zwar etwas arg überzogen, was dem Wohlfühlcharakter dieses Buches keinen Abbruch tut.

Ich würde mich sehr freuen, bald wieder von den drei Freundinnen zu lesen!

Klare Leseempfehlung für unbeschwerte Lesestunden.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Ein seichter Sommerroman

Leonie, Stella, Nina mittlerweile alle über vierzig, sind nach Jahren immer noch gute Freundinnen und treffen sich zwar selten, aber regelmäßig. Anlaufstelle ist die alte Villa, wo sie alle mal gewohnt haben und die mittlerweile Stella und Robert gehört, aber nicht mehr deren Hauptwohnsitz ist.

Das Leben alller drei Frauen ist sehr unterschiedlich. Stella ist voll berufstätigt, Stiefmutter eines Teenagers und Mutter zweier Kleinkinder und bekommt dies Dank Kinderfrau auch geregelt. Leonie hat die Pension ihrer Eltern übernommen, aber die Situation sieht auf einmal wegen weniger Buchungen nicht so rosig aus. Ninas Beziehung zu Alexander ist brüchig und außerdem ist auch ihre berufliche Situation nicht rosig.

Auf einmal gibt es neue Probleme im Leben jeder Frau...

Die Autorin Gariella Engelmann hat einen seichten Sommerroman geschrieben, der gut das Flair der Pension, der alten Villa und derjeweiligen Umgebung einfing, was mir sehr gut gefiel. Weniger gut gefielen mir die Frauen selber in ihrem Handeln, denn dies war mir häufig zu unüberlegt und unreif. Ich hatte teilweise nicht den Eindruck mit erwachsenen Frauen zu tun zu haben, die mitten im Leben stehen sondern mit sehr jungen Frauen, die noch auf der Suche nach sich selbst sind. Wesentlich besser in der Geschichte kommen die Männer weg, die meist sehr sympathisch, wohlüberlegt, liebevoll und auch romantisch sind.

Sehr gut gefielen mir die Rezepte im Anhang des Romanes, wovon ich das eine oder andere testen werde.

Insgesamt ein netter, seichter Roman, der mir kurzweilige Lesestunden bot.