Cover-Bild Briefe an Laura
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Gemma Amor

Briefe an Laura

Thriller
Selbst nach 30 Jahren fragt sich Laura immer noch, ob Bobby umgebracht wurde ... weshalb er in den Van stieg ... und wer der Mann hinter dem Lenkrad war.

An ihrem 14. Geburtstag erhält sie den ersten Brief von X. Er behauptet, er habe ihren Freund Bobby mitgenommen und wisse, was aus ihm geworden ist.
So beginnt ein bizarres Spiel. X beobachtet sie und sendet Laura Jahr für Jahr an ihrem Geburtstag einen Brief. Und in jedem verrät er etwas mehr über Bobbys Schicksal.
Doch für jeden Hinweis verlangt X etwas von Laura ... böse, persönliche und verletzende Dinge.

Eine dunkle und irre Geschichte über Besessenheit und Schuldgefühle. Herzzerreißend, tragisch. Die Realität ist voller Grauen. Denn in unserer modernen Welt lauern keine untoten Geister, sondern die Monster aus der Nachbarschaft.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Fesselnd und emotional

Schon zu Beginn des Buches fand ich die Geschichte unheimlich bedrückend. Die Art wie Lauras erste große Liebe Bobby verschwand war gleichzeitig dramatisch und einfach auch unbegreiflich. Es ist interessant und gut geschrieben, wie Lauras Leben sich dadurch verändert und wie sich ihr Verhältnis zu X entwickelt. Insgesamt fand ich es einen sehr emotionalen Thriller mit absolutem Fesselfaktor, ich habe es an einem Abend durchgelesen, weil ich es einfach nicht weglegen konnte. Jeder Protagonist im Buch ist trotz der Kürze der Geschichte authentisch und die ganze Story ist total mitreißend. "Briefe an Laura" ist eine unheimlich faszinierende Kurzgeschichte in einem perfekt ausgestalteten Büchlein, das ich sehr gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 15.06.2021

Spannender Thriller der einige Überraschungen bereit hält!

Auf dieses Buch war ich unglaublich gespannt. Ich hatte es bereits in der Verlagsvorschau entdeckt und das Ganze klang einfach richtig gut.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Bereits nach wenigen ...

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Bereits nach wenigen Seiten war ich vollends in der Story versunken. Die Autorin hat einen sehr fesselnd Schreibstil, gleichzeitig schreibt unglaublich bildhaft und einnehmend. Es gelang ihr mühelos mich in den Bann der Story zu ziehen.

Zu Beginn lernte ich Laura kennen und diese habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Ihr Schicksal und ihr Schmerz gingen mir sehr nahe. Ich konnte mich unglaublich gut in sie hineinversetzen.

Zunächst hatte ich keine Ahnung welchen Verlauf die Story nehmen könnte, doch als Laura die ersten Briefe bekam wurde mir das Ganze Ausmaß bewusst. Es war grauenhaft, ich war sprachlos und konnte es nicht glauben. Laura wird zunehmend älter und die Briefe werden immer schlimmer.

Die Atmosphäre im Buch war sehr beklemmend, bedrückend und auch sehr melancholisch. Ich spürte diese Atmosphäre mit jeder Faser meines Körpers.

Ich muss gestehen dass ich zu nächst kleine Zweifel hatte, denn dieses Buch ist mit seinen knapp 120 Seiten echt kurz. Ich dachte nicht dass es der Autorin gelingen würde eine spannende und tiefgründige Story zu erschaffen. Oh Leute, ihr ahnt nicht wie falsch ich gelegen habe. Ehrlich gesagt bin ich noch immer völlig geflasht! Was die Autorin hier geschaffen hat ist einfach großartig!!! Sie zeigt deutlich ihr Können.

Das der große Finale Showdown unausweichlich war ahnte ich bereits. Aber als sich die Puzzleteile zusammen setzten war ich ehrlich schockiert über das ganze kranke Ausmaß.

Leider endet dieses Buch sehr schnell ich hätte gerne noch weiter gelesen. Aber dieses Ende ist ein blutiger und befreiender Showdown der mich regelrecht umgehauen hat.

Großes Kino! Das war verdammt großes Kino! Ich weiß nicht was ich sonst noch sagen könnte außer, Lest dieses Buch!

Fazit:

Mit "Briefe an Laura" gelingt Gemma Amor ein außergewöhnliches Werk welches man schwer in Worte fassen kann. Eine Tragödie die über Jahre hinweg andauert, die scheinbar nie endet. Eine Geschichte die erschüttert, bewegt und emotional gesehen unglaublich tiefgründig ist. Eine Story die ich niemals vergessen werde. Definitiv ein wahres Highlight!

Veröffentlicht am 16.05.2021

Grausam, schmerzvoll und tragend

Auf “Briefe an Laura” von Gemma Amor hab ich mich schon seit der Vorschau so unglaublich gefreut. Heute hielt ich es in den Händen, versank darin und plötzlich ist alles vorbei.
Jegliche Kraft entwichen. ...

Jegliche Kraft entwichen. Erschöpft. Ausgelaugt.
Und mit einem beklemmenden Gefühl im Herzen, blicke ich nach vorn.
Bin immer noch sprachlos, erschüttert und so über alle Maßen traurig und wütend.
Weil ich einfach keine Worte für dieses Leid, diese Tragödie finde.

Gemma Amor beschäftigt sich hier nicht nur mit einer überaus wichtigen und ernsten Thematik. Viel zu häufig passiert es. Viel zu häufig bleiben die Angehörigen im Ungewissen.
Aber hier legt die Autorin noch eine Schippe obendrauf und das macht sie einfach gnadenlos gut.
Es ist Lauras Geschichte. Ja, und vielleicht ist es auch ein klein wenig Bobbies Geschichte. Aber vor allem ist es Lauras Geschichte, die wir aus erster Hand von ihr erfahren.
Und glaubt mir, diese Geschichte ändert alles.
Sie tut weh, sie tut so unendlich weh. Ist tragisch,schmerzvoll und einsam.
Es ist die Geschichte einer Reise voller Hoffnung und Zuversicht.
Voller Entsagung und Pein.
Voller Zerstörung, Wut und Arroganz.
Ja, Arroganz. Denn die Gegenseite ist genau das. Arrogant, Maßlos, ohne Reue oder Schuld. Sie nimmt sich alles, ohne mit der Wimper zu zucken.
Und am Ende stehst du da und erkennst, wovor du die ganze Zeit Angst hattest.
War es das wert?
War es all die gestohlenen Jahre wert?
All die Verzweiflung, Demütigungen und die pure nackte Angst wert?
Was bleibt am Ende von dir, wenn dir einfach alles genommen wurde.
Dein Lebenswille, deine Seele.
Was kann dich noch retten, wenn du bereits am Anfang dieser Reise am Ende bist?
Wer beschützt, wer hält dich?

Ich habe diese Story so unfassbar geliebt.
Ich habe Laura geliebt.
Dieses unschuldige, mutige Mädchen das in einen Briefwechsel gerät, der ihr mehr als die Unschuld raubt.
Ich habe ihre Verzweiflung, sämtliche Stadien der Angst gespürt und immer wieder wollte ich sie halten, sie beschützen.
Gemma Amor macht hier auf brutale und schonungslose Art klar, wie leicht junge Mädchen zum Opfer werden können, wenn sie bereits mit Schuldgefühlen kämpfen.
Dabei wollte Laura nichts mehr, als endlich Klarheit und absolute Gewissheit.
Doch in ihrer jugendlichen Unschuld handelt sie , wie man eben handelt.
Und genau das, wird zu ihrem Untergang.
Es ist schon schlimm genug, wie sehr sie mit ihren Schuldgefühlen zu kämpfen hat.
Schuldgefühle, die da nicht hingehören.
Darüber hinaus geht es um Wahn, Obsession und Gier.
Um einen verheerenden Strudel aus Angst und Verzweiflung, aus dem es kein Entkommen gibt.

Aber auch das Umfeld von ihr kann ich unglaublich gut verstehen. Ihr bester Freund verschwand von einem Tag auf den anderen.
Sie wird konfrontiert mit Verzweiflung, Hass, Schuldzuweisungen.
Über 30 Jahre begleiten wir Laura und jedes Mal hat man das Gefühl sie verliert sich mehr.
Verliert sich und taumelt mitten ins Bodenlose hinein.
Verloren, einsam, vergessen mündet es mitten in eine Abwärtsspirale, aus der es kein Entkommen mehr gibt.
Mein Herz hat geblutet. Es hat so sehr geblutet und geweint.

Die Autorin produziert hier erstklassigen Psychoterror, der enorm an die Substanz und darüber hinaus geht.
Ein schmaler, leidvoller Weg ,der stetig erschüttert, so tief getränkt von Emotionen ist.
Denn Laura ist authentisch und so unglaublich gut greifbar.
Mir hat es das Herz zerrissen. In jeder Minute und am Ende war ich so unglaublich wütend.
Auf die Gesellschaft, das Umfeld.
Es ist eine Story die unglaublich nervenaufreibend und herzzerreißend zugleich ist.
Der Autorin gelingt es perfekt die düstere und schmerzliche Atmosphäre einzufangen und so ganz besondere Gefühle zu transportieren.
Ich bin absolut geschockt.
Ich konnte es nicht zur Seite legen. Es passierte so viel. Es ist so intensiv und tragend.
Und das Ende hat mich überrascht, damit hätte ich nie gerechnet.
Ein Werk, das man unbedingt gelesen haben sollte.

Fazit:
“Briefe an Laura” ist ein Werk, das sich nur schwer in Worte fassen lässt.
Grausam, schmerzvoll und tragend.
Eine Tragödie, die sich über Jahre hinweg zieht und die systematische Zerstörung einer unschuldigen Kinderseele darstellt.
Ich bin erschüttert, wütend und so unglaublich traurig.
Gemma Amor transportiert sämtliche Facetten der Angst und das gnadenlos gut und intensiv.
Eine nervenaufreibende und sehr emotionale Story, die jenseits von Gut und Böse liegt und dabei so unglaublich weh tut.
Auch wenn diese Story mich extrem mitgenommen und an meine Grenzen getrieben hat, so ist es für mich ein absolutes Highlight.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Briefe aus der Hölle

Laura ist dreizehn Jahre alt, als ihr zwei Jahre älterer bester Freund Bobby vor ihren Augen in einen Van steigt, wegfährt und verschwindet. An ihrem vierzehnten Geburtstag bekommt sie den ersten Brief von X, der behauptet, dass er weiß, was mit Bobby passiert ist. Für Informationen verlangt X aber eine Gegenleistung von Laura. Dies tut er von da an jedem ihrer Geburtstage, über dreißig Jahre lang. Laura macht das perfide Spiel mit, denn sie kann nicht anders. Zu groß ist die Ungewissheit, was mit Bobby passiert ist, zu groß die Schuldgefühle.

Leider hat mich das Buch nicht ganz überzeugen können. Dies nicht etwa wegen einiger fehlenden oder falsch gesetzten Kommata und auch nicht, weil manchmal ein Wort fehlte, was mich irritierte. Mir mangelte es hier einfach an Spannung, die ich bei einem Thriller voraussetze. Die Anfangs aufgebaute Spannung flachte sehr schnell ab, die Story plätscherte etwas vor sich hin, um dann zum Schluß hin wieder anzuziehen. Ich habe hier eine andere Story erwartet, habe mehr Thriller als Jugendbuch erhofft. In einen Band mit unheimlichen Kurzgeschichten hätte die Geschichte mit den knapp 160 Seiten gut reingepasst, aber als eigenständiges Buch war es mir persönlich zu wenig.

Anscheinend habe ich etwas vorausgesetzt, was das Buch nicht erfüllen konnte. Für Fans von Psychothrillern und besonders von unheimlichen Storys in Kurzform ist dies sicherlich die richtige Lektüre. Ich vergebe 3 Sterne.