Cover-Bild Das dunkle Archiv
  • ISBN: 9783404209033
Genevieve Cogman

Das dunkle Archiv

André Taggeselle (Übersetzer)

Irene Winters beschafft seit Jahren für die unsichtbare Bibliothek die seltensten Bücher aus verschiedenen Welten. Eines Tages wird sie von einer Drachenfrau für einen brisanten Auftrag angeheuert: Sie soll für sie ein seltenes Buch finden und ihr damit zu einem machtvollen Posten verhelfen. Doch Irene weigert sich. Seit Jahrtausenden ist die Bibliothek neutral und darf für niemanden Partei ergreifen. Damit kein anderer Bibliothekar in Versuchung gerät, den heiklen Auftrag anzunehmen, machen sich Irene und ihr Lehrling auf die Jagd nach dem begehrten Buch. Und die führt sie in das New York der 1920er-Jahre, in die Zeit von Prohibition, Gangstern und Verbrechen ...

Veröffentlicht am 16.03.2018

Drachen, Gangster und jede Menge Abenteuer

Es handelt sich bei diesem Buch um einen vierten Teil, daher empfiehlt sich, die drei voran gegangenen zuerst zu lesen.

Seltene Bücher aus den verschiedensten Welten Zusammensuchen. Das ist es, was Irene Winter tut. Und auch in diesem Buch geht sie voll und ganz auf in ihrer Leidenschaft.

Was mir besonders gut gefällt, ist das Setting des Buches. Wir werden nämlich nach New York mitgenommen- genauer gesagt: In die 20er Jahre. Inklusive Gangster und Abenteuer.

Und wie sich nun Drachen und Gangster kombinieren lassen? Nun ja, das erscheint auf den ersten Blick ein wenig merkwürdig, Gogman allerdings hat einen Plan und der ist super umgesetzt.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt, flüssig und leicht zu lesen, sodass man das Buch kaum weglegen kann. Die Geschichte ist spannend und ich freue mich an dieser Stelle schon auf einen weiteren Teil.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Nett, aber doch noch einiges an Luft nach oben

Rezension: Das dunkle Archiv von Genevieve Cogman

Bewertung: 3,5 von 5 Sternen

Inhalt: Irene wird wider Willen in einen Machtkonflikt der Drachen verwickelt, der die Bibliothek zerstören könnte...

Meine ...

Rezension: Das dunkle Archiv von Genevieve Cogman

Bewertung: 3,5 von 5 Sternen

Meine Meinung: Auch im vierten Abenteuer um die unsichtbare Bibliothek bleiben meine Kritikpunkte eigentlich dieselben. Vieles, was Irene erlebt, geht ein wenig zu glatt.
Abgesehen davon mag ich ihre sarkastische, witzige Art echt gerne. Ihr Lehrling Kai gefällt mir auch gut, auch seine Art und Entscheidungen lassen sich gut nachvollziehen.
Cover und Titel passen zum Inhalt, und auch der Klappentext verrät nicht zu viel.
Cogmans Schreibstil mag ich, allerdings nutzt sie manchmal sehr komplizierte oder lange Sätze, die schwieriger nachzuvollziehen sind. Das erschwert das Verständnis der Geschichte und wirkt sich negativ auf den Lesefluss aus.
Die Geschichte ist durchaus spannend. Es dauert allerdings ein wenig, bis diese Spannung sich wirklich aufgebaut hat, und zwischendurch wird der Spannungsbogen von zu ausführlichen Beschreibungen der Umgebung unterbrochen. Insgesamt gelingt es der Autorin leider nicht, die Balance zu finden.

Mein Fazit: Trotz einiger Kritikpunkte ist Das dunkle Archiv eine nette Geschichte, die sich insgesamt gut lesen ließ. Ich kann nur bedingt eine Leseempfehlung geben, denn oftmals ist wirklich der individuelle Geschmack der ausschlaggebende Punkt. Wer es nicht abkann, dass der Lesefluss unterbrochen wird, sollte dieses Buch zum Beispiel nicht unbedingt lesen.

Angaben zum Buch:
Titel: Das dunkle Archiv