Cover-Bild Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen
Georgia Clark

Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen

Ivana Marinović (Übersetzer)

»Aufrichtig und sexy.« Publishers Weekly

Lacey ist 25, als sie erfährt, dass sie aufgrund einer BRCA1-Mutation mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs erkranken wird. Nun steht sie vor einer schwierigen Entscheidung: Soll sie abwarten und das Risiko eingehen oder eine Brustamputation durchführen lassen? Gemeinsam mit ihren besten Freundinnen setzt sie eine Liste mit Dingen auf, die sie unbedingt noch erleben will, bevor sie sich (möglicherweise) für die OP entscheidet: Aktfotos machen lassen, sich oben ohne sonnen, einen Dreier haben und mit einer Frau schlafen. Und mit jedem Punkt, den sie von ihrer Liste streicht, kommt Lacey nicht nur ihrer Entscheidung näher, sondern verliebt sich: in zwei Männer, eine Frau und sich selbst …

Veröffentlicht am 24.02.2021

Witzige Auseinandersetzung mit einem ernsten Thema

Auf sehr humorvolle Weise, wird sich in dem Buch mit dem Thema Brustkrebs auseinander gesetzt.

Man denkt das geht nicht oder sollte man nicht , mir aber hat es so aber gut gefallen , da das Thema an sich ernst genug ist .
Lacey ist die Hauptprotagonistin , welche ihre Mutter an Krebs verloren hatte.
Sie entschließt sich einen Gentest zu machen und dieser ist dann positiv , damit hat sie ein sehr hohes Risiko an Brustkrebs zu erkranken.
Jetzt muss sich sich überlegen, was sie tuen soll. Amputation der Brüste ja oder nein.
Der Schreibstil ist locker und witzig , die Charaktäre sehr ans Herz gehend , jede hat ihre Besonderheiten, die sehr gut zur Geschichte passen und diese bereichrn.
Lacey erstellt eine Bucketliste , was sie noch alles erledigen möchte , bevor die Brüste abgenommen werden.
Das führt zu einigen witzigen Begebenheiten, manchmal schießt sie auch übers Ziel hinaus und stößt dabei anderen vor den Kopf.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Berührend

Lacey ist 25 Jahre alt als sie erfährt, dass sie unter einer Genmutation leidet, die zu Brustkrebs führen kann. Ihre Mutter ist sehr jung an Brustkrebs gestorben.
Lacey wird komplett aus der Bahn geworfen.
Mit ...

Lacey wird komplett aus der Bahn geworfen.
Mit ihren Freundinnen erstellt sie eine Bucket List, die sie abarbeiten möchte, bevor sie sich für eine Brustamputation entscheidet.

Das Cover ist mir sofort aufgefallen, ich war erst etwas skeptisch, ob es nicht zu frech und witzig für so ein ernstes Thema ist. Aber das Cover passt perfekt zur Story.

Der Schreibstil ist sehr modern und frisch und das Buch liest sich wunderbar leicht und flüssig.

Lacey fand ich auf Anhieb sympathisch, ich konnte ihre Ängste, Wünsche und den Druck nach Karriere und Erfolg gut nachvollziehen.

Sie ist eine junge Frau, die noch ihr ganzes Leben vor sich hat, eine Beziehung sucht, vielleicht eine Familie haben möchte und im Job erfolgreich sein will und dann kommt so eine schreckliche Diagnose und sie wird vor die Entscheidung gestellt, zur Sicherheit eine Mastektomie durchführen zu lassen oder auf Risiko zu setzen und abzuwarten, ob Brustkrebs auftritt und dann zu handeln und hoffen.

Mir hat die Geschichte sehr gefallen, sie ist berührend, ehrlich, traurig, humorvoll, sexy, schockierend, mitreißend und regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Eine unglaublich berührende und humorvolle Geschichte

Dieses Buch hat mir wirklich unglaublich gut gefallen und mich wirklich tief berührt, da es uns unglaublich viel über das Leben zeigt und gleichzeitig sehr humorvoll und aber auch voller Trauer, Ängsten und Zweifeln ist.

Inhaltlich geht es um Lacey, die nach der Diagnose einer Genmutation, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Brustkrebs führt, eine schwierige Entscheidung treffen muss: Lässt sich vorsorglich eine Mastektomie durchführen oder geht sie das Risiko, an Krebs zu erkranken, ein? Im Verlauf des Buches begleitet der Leser Lacey auf der Suche nach der richtigen Entscheidung und auf einem wundervollen Prozess der Selbstfindung.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich bin komplett in die Geschichte eingetaucht und habe auf jeder einzelnen Seite mit Lacey mitgefiebert. Sie bringt mit ihren Worten so viele Emotionen rüber und bringt den Leser wirklich zum Nachdenken. Denn während Lacey ihre Bucket List schreibt und abarbeitet, habe auch ich mich gefragt, welche Dinge ich im Leben unbedingt noch machen möchte. Und während Lacey immer weiter zu sich selbst findet und über sich selbst hinaus wächst, habe auch ich mir viele Gedanken gemacht. Anfangs war ich etwas irritiert von Laceys Art, beziehungsweise wusste ich nicht so genau, was ich von ihr halten soll, aber nach und nach ist sie mir fast ein bisschen ans Herz gewaschen und letztendlich habe ich total mit ihr mitgefiebert und mitgelitten.

Die Autorin hat es meiner Meinung nach geschafft, eine perfekte Mischung aus humorvoller, romantischer und ernster Unterhaltungsliteratur und Literatur, die zum Nachdenken und Hinterfragen anregt, zu schaffen.

Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem einzelnen empfehlen. Es ist gleichzeitig sehr unterhaltsam und schön zu lesen. Andererseits aber auch stellenweise keine leichte Kost. Trotzdem zeigt dieses Buch auf sehr schöne Art und Weise, was wirklich im Leben zählt und dass man nicht alle seine Träume und Wünsche auf Morgen verschieben sollte.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Eine Reise, lustig, emotional und lehrreich.

Um was geht es:

Um was geht es:
Lacey ist erst 25 als sie erfährt, dass sie ein Gen in sich trägt, das sehr wahrscheinlich dazu führen wird, dass sie Brustkrebs bekommt. Die einzige Möglichkeit das Risiko drastisch zu senken ist eine Masektomie, eine Brustamputation. Kurzerhand setzt sie gemeinsam mit ihren Freundinne eine Liste auf mit allen Dingen, die sie vor der OP noch erleben möchte: Akt-Fotos machen, sich oben ohne sonnen, einen Dreier haben, … Dabei lernt sie nicht zu viel über das Leben, sondern auch über sich selbst.

Bewertung:
Dieses Buch ist keine Geschichte, es ist eine Reise, die man erlebt, fühlt und aus der man lernt.

Lacey ist lebensfroh, witzig und unglaublich talentiert im Bereich Mode. Als Leser:in erfährt man sehr schnell sehr viel über ihr Leben und hat da Gefühl, dass sie dabei selbst ein wenig verloren geht. Zu Beginn des Romans habe ich Lacey als etwas schüchtern empfunden. Sie stellt sich selbst hinter allem an, um jedem zu gefallen. Im Laufe des Romans hat sich diese Seite an ihr gewandelt und ich habe es so sehr genossen ihren Weg und ihre Entwicklung mitzuerleben. Man lacht mit Lacey, man weint mit ihr, und an manchen Stellen möchte man ihr auch gerne etwas auf den Kopf hauen und sagen: jetzt denkt doch mal nach du Dussel! Sie beweist so viel Mut und Stärke. In meinen Augen ist sie eine Heldin, die sich ihr eigenes Leben zurückerobert hat.

Die Themen Krebs, Vorsorge und Selbstliebe spielen in diesem Roman eine sehr große Rolle. Die medizinischen Aspekte waren sehr detailreich und professionell erklärt, sodass man während dem Lesen sogar das Gefühl hatte, richtig etwas zu lernen, ohne dafür ein Fachbuch in die Hand nehmen zu müssen.
Kann ich mich selbst noch lieben, wenn ich mir meine Brüste abnehmen lasse? Bin ich noch begehrenswert? Finde ich mich danach hässlich? Alles Fragen, die sich wahrscheinlich jede Frau vor einer so drastischen Entscheidung stellen würde. Und das macht dieses Buch zu einer Riese. Es ist zwar Laceys Reise, aber es könnte genauso gut die jeder von uns sein. Während des Lesens hatte ich oft das Gefühl, eine Biografie zu lesen, so realistisch und authentisch ist dieser Roman geschrieben.

Dazu tragen auch die Nebencharaktere bei. Sie alle wirken so echt und aus dem Leben gegriffen, erfüllen oft sehr viele Klischees unserer Generation und bringen einem zum Lachen und Nachdenken.

Den Schreibstil des Romans würde ich eher als etwas anspruchsvoll bezeichnen. Wenn man sich daran gewöhnt hat fliegt man nur so durch die Seiten. Die Sätze sind zum Teil mit sehr vielen Fachbegriffen und Nebensätzen gespickt, sodass man sich trotzdem konzentrieren muss. Dabei haben mir eher die Modebegrifflichkeiten Schwierigkeiten bereitet als die medizinischen Aspekte. Der Mittelteil der Geschichte hat sich für mich leider auch etwas gezogen. Gegen Ende hat es jedoch nochmal an Fahrt aufgenommen.

Was auf jeden Fall im gesamten Roman präsent ist, sind die Emotionen. Sehr oft hatte ich Tränen in den Augen, habe mich geärgert oder auch gefreut; habe mit gefiebert und hemmungslos geweint. Eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Auch das Ende hat mich nochmal überrascht und beeindruckt.

Fazit:
Ein unglaublich witziger und authentischer Roman den genauso gut das Leben schreiben könnte. Gleichzeitig jedoch auch ein sehr wichtiges Thema, über das gesprochen werden muss. Vorsorge ist wichtig und dass nicht erst im Alter! Außerdem zeigt dieser Roman, dass man sich erst selbst lieben muss, bevor man es von jemand anderem erwarten kann.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Welchen Wert haben Brüste?

Der Roman „Bucket List - Nur wer fällt, kann fliegen lernen“ behandelt ein alltägliches, aber doch nicht allgegenwärtiges Thema.

Lacey ist 25, wohnt in New York, arbeitet in der Modebranche und führt ...

Lacey ist 25, wohnt in New York, arbeitet in der Modebranche und führt ein vermeintlich perfektes Leben. Bis bei ihr die BRCA1-Genmutation diagnostiziert wird, durch die sie mit einer bis zu 80-prozentigen Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs erkranken wird. Zur Prävention überlegt sie, eine Brustmastektomie durchführen zu lassen. Gemeinsam mit ihren Freundinnen verfasst sie eine Bucket List, mit 8 Punkten, die sie vor ihrer, im wahrsten Sinne des Wortes, einschneidende OP noch ausprobieren möchte.

Also erstmal muss ich sagen, dass ich die Buchidee richtig cool fand und mich deswegen umso mehr über die tolle Umsetzung gefreut habe.
Ich fand es faszinierend in die New Yorker Modewelt und Hierarchie einzutauchen.
Die Charaktere waren alle so menschlich, einzigartig und verschieden. Vor allem Laceys Hang zur (Selbst)Ironie fand ich sehr sympathisch und unterhaltsam, wohingegen sie mich mit ihrer (wenn auch nachvollziehbaren) Unehrlichkeit und Egozentrik öfter enttäuscht hat. Das hat sich aber zum Ende des Buches hin geändert und mir hat es gefallen eine Entwicklung der Protagonistin mitverfolgen zu können. Zusätzlich herrscht durch die coolen Charaktere und die humorvolle Schreibweise, trotz der Ernsthaftigkeit der Probleme, eine positive und lockere Stimmung.

Es war heiß und sexy, aber eher nicht so romantisch. Dafür standen gleichberechtigte und respektvolle Beziehungen im Vordergrund, auch zwischen Freunden und Familie. Denn es ging nicht nur um Laceys bevorstehende Brust-OP, sondern auch um die Auswirkungen ihrer Vergangenheit, gute Freundschaft und ihrer Suche nach sich selbst. Dadurch war es komplex und immer interessant. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mich als 14/15-jährige etwas abgeschreckt hätte und auch vom Denken her ist es eher für Leser mit mehr Lebenserfahrung geeignet.

Außerdem habe ich Einblicke darin bekommen, was es heißt, ein Start-Up zu gründen und in einer so großen Stadt zu leben, was im krassen Gegenteil zu meinem Kleinstadtleben steht.
Obwohl Brüste und Sex eine große Rolle spielen, ist es keinesfalls oberflächlich. Frauen werden auch nicht auf ihre Oberweite reduziert, sondern ich habe es als wertschätzend und sogar feministisch empfunden.
Es ist also Vieles, aber garantiert kein Krebsbuch und (Entwarnung) ich habe auch keine Taschentücher gebraucht. Trotzdem war es nicht weniger einschlägig, als diese Geschichten.

Ein facettenreicher und ehrlicher Roman voller natürlicher Diversity, der wichtige Themen behandelt, Augen öffnet und mir sehr gut gefallen hat!