Cover-Bild Ash und die Welt der Schatten

Ash und die Welt der Schatten

Magischer Roman voller Spannung und Humor
Alexandra Helm (Illustrator)

Wenn Schatten lebendig werden

Ash Traumfeuer ist ein Schatten. Er lebt im magischen Prag unserer Welt und stiehlt den Menschen die Träume. Denn Träume sind in der Schattenwelt eine kostbare Währung. Sein Leben ändert sich schlagartig, als unter seinesgleichen eine rätselhafte Krankheit um sich greift. Ash geht dem nach und begegnet dabei der zwölfjährigen Lucy. Sie sucht nach ihrem Vater, einem Schattenjäger, dessen Verschwinden mit den mysteriösen Vorkommnissen zusammenhängt. Gemeinsam machen Lucy und Ash sich auf, um mit vereinten Kräften und viel Magie Lucys Vater zu finden und den Untergang ihrer Stadt zu verhindern   ...

Ein außergewöhnliches Buch mit Tiefgang und Humor

Von Gesa Schwartz außerdem bei Planet! erschienen :

Emily Bones - Die Stadt der Geister

Ophelia Nachtgesang

Veröffentlicht am 23.10.2022

Ash, Fumi and lucy

Rezension

Diesmal habe ich das neue Buch von meiner Lieblingsautorin Gesa Schwartz ,, Ash und die Welt der Schatten" gelesen.

Leute, was soll ich sagen? Gesa hat hier wieder nach Ophelia Nachtgesang ...

Rezension

Leute, was soll ich sagen? Gesa hat hier wieder nach Ophelia Nachtgesang und Ella Löwenstein eine bezaubernde Geschichte kreiert!

Ich bin glücklich nach dem Lesen von Abenteuern in der Schattenwelt.

Die Handlung hat mich mitgerissen und mich emotional gecatcht. Verschiedene Rezeptoren wurden bei mir eingeschaltet: Humor, meine Fantasie, Schmerz und Freude! Ganz, ganz viel davon.

Es ist einfach schön, wie sich Fumi mit Ash mit Wortgefechten duelliert. Auch wie Lucy sich in das Duo integriert.
Von der ersten bis zur letzten Seite konnte mich das Buch unterhalten. Zum Schluss wollte ich nicht, dass es endet. Aber jede tolle Geschichte hat eins.

Die Handlung wird von Ash und Lucy abwechselnd wiedergegeben in der dritten Perspektive! Somit bekommt man beide Komponenten als Mensch und als Schatten.

Wahrlich, es gibt glaube ich keine Autorin für mich, die es so schafft, mich in ihre Welt zu entführen und das mit einer Spur,, Da könnte doch was dran sein?! ". Es könnte wirklich wahr sein, wer weiß also behandelt euren Schatten gut. Denn ein Mensch ohne Schatten ist nicht vollständig.

Das Buch ist ab 11 Jahren empfohlen, ich würde es mit einer Stufe mit HP 1 stellen vom Gruselfaktor. Sonst kann man es beruhigt lesen. Ich finde, durch dieses Buch sieht man die Dunkelheit aus einer anderen Sicht und zwar dass dort auch etwas Gutes existiert!

Eine wertvolle Geschichte über den eigenen Weg zu finden , auch um Vergebung und um zweite Chancen und das Leben zu leben, egal was andere sagen!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und die nette Unterhaltung mit der Autorin!

Eine klare Empfehlung von mir für euch!

Alles Gute, eure Jassy!

Zum Inhalt

Ash und die Welt der Schatten von Gesa Schwartz
erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

Ash Traumfeuer ist ein Schatten. Er lebt im magischen Prag unserer Welt und stiehlt den Menschen die Träume. Denn Träume sind in der Schattenwelteine kostbare Währung. Sein Leben ändert sich schlagartig, als unter seinesgleichen eine rätselhafte Krankheit um sich greift. Ash geht dem nach und begegnet dabei der zwölfjährigen Lucy. Sie sucht nach ihrem Vater, einem Schattenjäger, dessen Verschwinden mit den mysteriösen Vorkommnissen zusammenhängt. Gemeinsam machen Lucy und Ash sich auf, um mit vereinten Kräften und viel Magie Lucys Vater zu finden und den Untergang ihrer Stadt zu verhindern ...
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover und auch die Innengestaltung dieses Buches gefielen mir auf Anhieb. Es strahlt auf den ersten Blick etwas Magisches aus, was natürlich hervorragend zum Inhalt des Buches passt. Spielkarten und Fledermäuse spielen eine Rolle und sind immer wieder aufgegriffen worden. Erzählt wird die Story in der dritten Person, abwechselnd aus der Sicht von Ash und Lucy.

Ich wusste schon nach den ersten Seiten, dass dieses Buch ein Highlight werden würde. Und ich habe bis zum Schluss Recht behalten. Ich bin wirklich positiv überrascht, da ich bislang mit den Büchern der Autorin so meine Schwierigkeiten hatte. Aber hier hat einfach alles gestimmt. Von der Gestaltung über die Figuren, die Dialoge und die beschriebene Welt.
Ash mochte ich auf Anhieb. Er ist ein Schatten und war für mich sofort ein sehr besonderer Charakter. Ash ist außerdem ein Jäger und kann die Träume der Menschen durchfliegen oder einen Besuch in der Bank der Träume tätigen. Sehr bildlich dargestellt, hat mir richtig gut gefallen. An Ashs Seite ist fast ständig der Nachtalb Fumi, der auch ein tolles Kerlchen ist. Die beiden zusammen gaben für mich ein super Team ab.
Lucy ist 12 Jahre alt und hat keinen Schatten. Eine Tatsache, die ihr Leben nicht gerade einfach macht. Außerdem ist gerade ihr Vater verschwunden und das junge Mädchen sehr in Sorge. Klar, dass sie alles versucht, ihn wiederzufinden. Dabei trifft Lucy auf Ash und eine besondere Freundschaft beginnt. Ein richtig tolles Mädchen, das viel Mut beweist.

Gesa Schwartz hat mich rundum mit ihrer Geschichte im Land der Schatten begeistern können. Ihr Schreibstil war wunderbar, die Figuren super dargestellt und die Geschichte sehr schön gemacht. Das Worldbuilding fand ich einzigartig und bildhaft an den Leser transportiert. Das Setting mit Prag gab der Story noch einen besonderen Touch zu allem anderen dazu und war fabelhaft. Hier fühlte ich mich an die Trilogie von Laini Taylor erinnert, die zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählt. Ich fand die doch recht außergewöhnliche Freundschaft zwischen Ash, Lucy und Fumi sehr schön dargestellt. Am Ende gibt es noch ein fulminantes und bildgewaltiges Finale, das es wirklich in sich hat. Es handelt sich hier zwar um ein Kinderbuch ab 11 Jahren, aber das hat man der verwendeten Sprache nicht angemerkt. Ich habe mich von der Geschichte sehr abgeholt gefühlt und kann dieses Buch nur als Highlight verbuchen.

Ich bin in den Sternen. Jetzt. Und für immer.
Seite 22

Zum Autor

Gesa Schwartz wurde 1980 in Stade geboren. Sie hat Deutsche Philologie, Philosophie und Deutsch als Fremdsprache studiert. Ihr besonderes Interesse galt seit jeher dem Genre der Phantastik. Nach ihrem Abschluss begab sie sich auf eine einjährige Reise durch Europa auf den Spuren der alten Geschichtenerzähler. Für ihr Debüt „Grim. Das Siegel des Feuers“ erhielt sie den Deutschen Phantastik Preis in der Sparte Bestes deutschsprachiges Romandebüt. Seither wurden ihre Bücher mehrfach ausgezeichnet und in viele Sprachen übersetzt. Gesa Schwartz lebt mit ihrer Familie in Hamburg und schreibt am liebsten in ihrem Zirkuswagen.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 11 Jahren
384 Seiten
ISBN 978-3-522-50697-7
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de
Leseprobe https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/ash-und-die-welt-der-schatten-isbn-978-3-522-50697-7

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 05.04.2023

Magische Geschichte

"Das Dach des Veitsdoms war verteufelt glatt. Mit ausgebreiteten Armen balancierte Ash auf dem First, den schwarzen Hut tief in die Stirn gezogen." - 1%

Warum ich das Buch lesen wollte:
Gesa Schwartz ...

Warum ich das Buch lesen wollte:
Gesa Schwartz konnte mich in der Vergangenheit sehr oft mit ihren Büchern überzeugen. Ich mag ihren Schreibstil total gerne, ihre fantasievollen Welten, ihre Charaktere, die Magie.. "Ash und die Welt der Schatten" sieht nicht nur wunderschön aus, wodurch es meine Aufmerksamkeit direkt auf sich gezogen hat, es klang auch einfach genau nach meinem Geschmack!

Inhalt in eigenen Worten:
In "Ash und die Welt der Schatten" geht es, wie man dem Namen vielleicht schon entnehmen kann, um Ash Traumfeuer. Er ist ein Schatten und lebt im magischen Prag, wo er Menschen Träume stiehlt, die in seiner Welt eine wertvolle Währung sind. Von einem auf den anderen Tag ändert sich sein Leben, als eine rätselhafte Krankheit ausbricht. Auf der Suche nach einer Lösung begegnet er der zwölfjährigen Lucy, die verzweifelt ihren verschwundenen Vater sucht. Irgendwie scheint der Ausbruch der Krankheit und das Verschwinden von ihrem Vater zusammenzuhängen und so machen sie sich gemeinsam auf die Suche..

Der Schreibstil:
Ich liebe Gesa Schwartzs Art zu Schreiben! Ihr Schreibstil ist magisch, humorvoll, zieht einen in den Bann ihrer Geschichten und liest sich einfach echt toll, sehr angenehm und flüssig. Empfohlen wird das Buch für Leserinnen ab 11 Jahre und ich denke, dazu passt der Schreibstil gut.
Trotzdem habe ich für dieses Buch vergleichsweise lange gebraucht. Vermutlich lag das an meinen Konzentrationsproblemen, genau sagen kann ich es aber nicht, weswegen ich diesen Punkt auf jeden Fall erwähnen wollte.

Das Setting:
"Ash und die Welt der Schatten" spielt in Prag und einer magischen Parallelwelt, der Schattenwelt. Ich fand das Setting toll und mochte es, wie Gesa Schwartz die Welt aufgebaut und beschrieben hat. Es gibt verschiedene Fabelwesen, viel Magie, gleichzeitig aber auch Dunkelheit. Die Atmosphäre gefiel mir richtig gut.

Die Charaktere:
Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Lucy und Ash erzählt. Lucy hört eines Nachts im Haus Geräusche und plötzlich ist ihr Vater verschwunden. Da sie sonst niemanden hat, an den sie sich wenden kann, ihre Mutter ist schon verstorben, macht sie sich allein auf die Suche nach ihm. Ich mochte sie sehr, sie ist ein starkes und intelligentes Mädchen, in das ich mich gut hineindenken konnte.
Ash ist ein Schatten, der den Menschen Träume stiehlt, um sie zu verkaufen. Er lässt sich von niemandem etwas sagen oder befehlen und handelt nach seinen eigenen Prinzipien. Als die mysteriöse Krankheit ausbricht, macht er sich sofort auf die Suche nach dem Ursprung. Immer an seiner Seite ist der Nachtalb Fumi und die beiden gefielen mir richtig gut zusammen!
Das Trio aus diesen drei Figuren mochte ich richtig gern und ich habe Ash, Lucy und Fumi gern bei diesem Abenteuer begleitet.
Auch die vielen anderen Charaktere fand ich sehr überzeugend und gut dargestellt.

Die Story:
Die Geschichte gefiel mir ebenfalls richtig gut! Sie passt wunderbar in den Herbst oder sogar zu Halloween, die eher düstere Atmosphäre, die vielen verschiedenen Fabelwesen und die spannende Handlung sind wie dafür gemacht. Aber auch in jeder anderen Jahreszeit ist das Buch natürlich absolut lesenswert. :)
Ich konnte schnell in die Geschichte eintauchen und obwohl ich, wie gesagt, ziemlich lange für das Buch gebraucht habe, fand ich den Handlungsverlauf sehr packend. Alles ist so magisch und geheimnisvoll. Was hat es mit der seltsamen Krankheit auf sich? Wohin ist Lucys Vater verschwunden? Wie hängt das alles zusammen? Es ist so spannend und ich war dauerhaft neugierig, wie die Geschichte enden wird.
Je weiter ich kam, desto spannender und packender wurde es und das Ende schließt die Geschichte sehr gut ab.

"Ash und die Welt der Schatten" ist ein magisches Buch für Leser
innen ab ungefähr 11 Jahren. Die spannende und eher düstere Geschichte gefiel mir richtig gut, den Schreibstil der Autorin mag ich sehr und auch die Charaktere konnten mich von sich überzeugen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Interessante Story voller Magie und Düsternis, aber weniger Spannung als erwartet

Die Geschichte nimmt uns mit in die magische Welt der Schatten, die neben unserer Menschenwelt zu existieren scheint. Bei der Suche nach ihrem verschwundenen Vater, trifft Lucy auf den Schatten namens Ash. Anfangs sträubt er sich, seine Unabhängigkeit abzulegen und Lucy bei der Suche nach dem legendären Schattenjäger, der ihr Vater ist, zu helfen. Doch bald bemerkt er, dass nicht nur in Lucys Welt etwas nicht stimmt, sondern auch seine Schattenwelt gerettet werden muss. Dies kann aber nur mit vereinten Kräften und Magie gelingen. Werden sie das Böse bekämpfen und damit das Gleichgewicht der beiden Welten wieder herstellen können?

Das Cover und der Klappentext sind cool. Ich finde es interessant, wie sich das Thema „Schatten“ optisch durch das Buch zieht, durch die dunklen und grauen Seiten. Die Vorstellung, dass es neben der Menschenwelt auch eine Schattenwelt gibt, zwischen denen die Wesen hin und her gehen, finde ich faszinierend. Die Autorin hat auch sehr anschauliche und lebendig wirkende Charaktere in beiden Welten erschaffen. Es wird schnell klar, dass sich beide Seiten brauchen und gut tun. Ash kann sich immer mehr damit anfreunden einem Menschen zu helfen. Die Sprache ist eher einfach, aber voller Leben und stellenweise sehr witzig geschrieben. Es ist ein gutes Buch über Mut, Vertrauen, Trauerbewältigung, Selbstfindung und Freundschaft. Insgesamt hat es aber leider nicht ganz meine Erwartungen erfüllt. Die anfänglichen Informationen über die Welten waren etwas verwirrend und einiges blieb bis zum Schluss unklar. Teilweise plätschert die Handlung so dahin und es fehlt mir auch die erhoffte Spannung.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Lucy, Ash und Fumi

Erzählt wird diese Geschichte aus der Sicht des Schattens Ash, der im nächtlichen Prag zu Beginn auf die Jagd nach menschlichen Träumen geht, die in seiner Welt viel Wert sind. Allerdings nimmt Ash nur die Träume, die die Menschen schon "abgegeben" haben. Begleitet wird er dabei von dem Nachtalb Fumi, der immer für einen Kommentar zu haben ist. Lucy ist ein Mädchen. Sie hat ihren Schatten verloren, kommt aber - im Gegensatz zu anderen - gar nicht mal so schlecht klar. Ihr Vater ist ein Schattenjäger, der spurlos verschwindet ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Was hat es damit auf sich? Und gibt es einen Zusammenhang mit dieser rätselhalften Krankheit, die unter den Schatten grassiert? Denn Schatten werden eigentlich nie krank.

Zu Beginn des Buches wird man noch etwas im Unklaren gelassen und vieles erklärt sich erst im späteren Verlauf, weshalb ich mit den ersten Seiten nicht so zufrieden war, was sich im späteren Verlauf jedoch geändert hat.