Cover-Bild Emily Bones
  • Ersterscheinung: 17.07.2018
Gesa Schwartz

Emily Bones

Die Stadt der Geister

Ein Schmöker mit atmosphärischem Setting und eine Geschichte, die Tim Burton verfilmen würde

Emily glaubt zu träumen, als sie sich eines Nachts in einem Grab wiederfindet. Aber es ist kein Traum. Entsetzt stellt sie fest, dass sie gestorben ist und nun als Geist auf dem Friedhof Père Lachaise herumspuken muss. Aber sie denkt gar nicht daran, sich damit abzufinden. Denn sie ist keines natürlichen Todes gestorben, und fortan hat Emily nur noch ein Ziel: Sie will ihren Mörder finden und sich das Leben zurückholen, das er ihr gestohlen hat. Doch das ist selbst für einen Geist viel gefährlicher, als Emily es je für möglich gehalten hätte ...

Für Kinder ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Emily Bones

Das Cover ist so wunderschön. Die Goldelemente glitzern und stechen schön hervor. Ich finde es sehr passend, denn die Stimmung in dem Buch ist dunkel und düster.

Der Einstieg fiel mir recht leicht. Emily ...

Der Einstieg fiel mir recht leicht. Emily wurde ermordet und wacht als Geist auf dem Friedhof wieder auf. Hier trifft sie erstmal auf ziemlich komische Gestalten und erfährt, dass sie gestorben ist. Für meinen Geschmack nimmt sie das viel  zu leicht auf. Aber auch im Verlauf der Geschichte ist sie mir als 13 jährige doch ein Stück weit zu tough und abgebrüht. Hier hätte ich mir ein wenig mehr kindliches Verhalten gewünscht. Gerade im Hinblick darauf, dass das Buch für Kinder ab 10 Jahren ist. In meinen Augen ist die Geschichte aber eh eher für Jugendliche als für Kinder gedacht. Denn die Stimmung ist teilweise schon etwas morbide und ich habe mich an der ein oder anderen Stelle schon gefragt, ob es wirklich passend für 10 jährige ist.

Emily macht sich auf den Weg ihren Mörder zu finden und bei ihrem Abenteuer gibt es so einige lustige Szenen, die mich wirklich zum lachen gebracht haben. Der Humor von Gesa Schwartz ist wirklich köstlich und die Mischung aus Spannung und Witz ist ihr hier wunderbar gelungen.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und man konnte sich alles sehr gut vorstellen. Aber auch hier war es mir an machen Stellen zu ausufernd so das es sich manchmal etwas zog. Aber das tut der Geschichte keinen großen Abbruch, denn sie ist und bleibt spannend und witzig geschrieben. Gerade so mancher Nebencharakter hat es mir wirklich angetan. Besonders Cosimo hat sich ziemlich schnell in mein Herz geschlichen. Aber auch Balthasar ist ein Charakter, den man einfach cool finden muss.

Auch wenn ich ein paar kleine Kritikpunkte hatte so hat mir "Emily Bones" wirklich gut gefallen. Gesa Schwartz hat hier eine düstere Geschichte mit Spannung und Witz geschrieben und hat mir schöne Lesestunden bereitet.

4 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 10.08.2018

Eine unterhaltsame Gruselgeschichte

Als die dreizehnjährige Emily Bones wach wird, ist es dunkel und eng. Emily hat ihre beste Freundin Lisa im Verdacht. Lisa hat ihr bestimmt einen Streich gespielt. Aber dann muss sie feststellen, dass sie gestorben ist und nun als Geist auf dem „Le Cimetière du Père-Lachaise“ ihr weiteres Dasein fristen muss. Sie ist ermordet worden und will den Mörder fassen, damit sie ihr Leben zurückbekommt. Aber erst einmal bekommt sie es mit vielen anderen Kreaturen der Anderwelt zu tun.
Dies ist eines der wenigen Bücher, bei denen ich mich vom Cover habe überzeugen lassen – es ist einfach toll.
Dies ist mein erstes Buch von Gesa Schwartz, aber bestimmt nicht mein letztes, denn der Schreibstil ist einfach toll. Es geht ziemlich gruselig zu auf dem größten Friedhof von Paris, aber immer wieder gibt es auch lustige und sehr unterhaltsame Begebenheiten.
Emily ist ein Mädchen wie alle anderen im Alter von Dreizehn. Sie war auf einer Halloween-Party und dann zur falschen Zeit am falschen Ort. So hatte sie sich das alles nicht vorgestellt. Da hat ihr jemand das Leben geklaut und sie will es zurück. Ziemlich eigensinnig verfolgt sie ihren Plan und lässt sich auch von all den skurrilen und gruseligen Figuren nicht davon abbringen. Zum Glück gibt es aber auch Wesen, die ihr helfen könnten. Emily ist schlagfertig und mit genügend Groll im Bauch auch sehr mutig. Aber sie muss erst einmal lernen, dass es in der Anderwelt auch eine Menge Regeln gibt, die man zu befolgen hat. Wir erfahren auch eine Menge über die Vergangenheit von Emily, die es auch schon einiges mitgemacht hat, ob wohl sie nur so jung war.
Aber auch all die anderen Charaktere sind sehr schön und sehr individuell gezeichnet. Da ist zunächst einmal der Irrwicht Cosimo, der ein wenig zu spät ist, als sie aus dem Sarg kommt. Aber auch der Vampir Balthasar gefällt mir sehr, der ein Auge auf Emily hat und sie beschützt. Aber selbst die Gegenspieler sind interessant.
Es ist ein toller Lesespaß für Kinder in dem angegebenen Alter. Es ist gruselig und es ist spannend, aber durchaus auch hoffnungsvoll und unterhaltsam. Man erfährt, wie gut es ist, wenn man Freunde hat – ganz gleich ob in dieser Welt oder der Anderwelt.
Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.08.2018

unglaublich gutes und vor allem fesselndes Jugendbuch mit tollen Werten!

Mit über 440 Seiten und einem wirklich genialen Cover ist das Buch ein echter Hingucker in jedem Regal, das muss man gleich vorne weg sagen.
Allein die Aufmachung der Kapitel ist liebevoll gestaltet worden ...

Allein die Aufmachung der Kapitel ist liebevoll gestaltet worden und der Anfang ist der Hammer! Man fiebert wirklich richtig mit, hält die Luft an und schluckt hart, als man der Realität - Emilys Realität - ins Auge blicken muss.

So verdammt jung und mit einem Mal soll sie einfach tot sein?
Und nicht nur das - sie gehört zu jenen Geistern, die Opfer eines Mordes waren, der mehr verbirgt, als man zunächst erahnen kann.
Doch das Schlimmste: Ihr Mörder läuft einfach frei herum! Das geht nicht, denkt sich Emily und will für Gerechtigkeit sorgen. Aber wie macht man das als Geist, besonders wenn man nun zu einer ganz neuen Welt gehört, in der es neue Regeln und Gesetze gibt. Eine davon besagt auch, dass Geister den Friedhof nicht verlassen dürfen…

Auf witzige, spannende Weise gelingt es Gesa Schwartz uns immer weiter in die Welt von Emily hineinzuziehen, mit ihr mit zu fiebern und auch mit ihr mit zu leiden. Keine Ahnung, was ich in ihrer Situation getan hätte, ob ich den Mut aufgebracht hätte oder nicht. Doch letztlich - was hat sie noch zu verlieren? Tot ist sie ja schon, oder nicht?

Emily macht in diesem Buch eine tolle Entwicklung durch. Sie ist mutig und steht für ihre Ziele ein, auch wenn es hin und wieder Rückschläge gibt.
Doch zum Glück ist sie ja nicht ganz allein, denn Emily lernt neue Wesen kennen, die ihr unter Umständen helfen könnten.
Jeder einzelne Charakter in diesem Buch hat seinen individuellen Charme. Man merkt, dass die Story gut ausgearbeitet ist. Außerdem vermittelt das Buch Werte, die ich besonders wichtig empfinde. Hin und wieder gibt es Szenen und Situationen, in denen ich einfach kurz gestoppt und die Worte wirken lassen habe.

Ich muss gestehen, ich hätte nie erwartet, dass dieses Jugendbuch mir so viel geben würde, aber es ist wirklich brillant geschrieben!

Zukünftig werde ich definitiv auch die anderen Werke von Gesa Schwartz lesen. Durch Emily Bones - Die Stadt der Geister - hat die Autorin definitiv einen neuen Fan gewonnen.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Schaurig spannend

Emily wacht nach einer Halloween Party nicht in ihrem Bett sondern in einem Sarg begraben auf einem Pariser Friedhof auf. Erst denkt sie, dass es sich um einen makaberen Scherz ihrer besten Freundin handelt, doch dann erfährt sie, dass sie tot ist. Sie wurde ermordet.
Emily will ihre kleine Schwester nicht alleine lassen, sie muss ihren Mörder finden und ihr Leben zurück bekommen.
Das gestaltet sich aber nicht so einfach, sie muss sich an antiquierte Regeln halten und darf den Friedhof nicht verlassen.

Von Gesa Schwartz habe ich schon einige Bücher gelesen, bisher haben mir auch alle gut gefallen.

Das Cover ist Mega, sehr schön gestaltet, mit vielen kleinen Details und Glitzereffekt. Es passt hervorragend zur Story.

Der Schreibstil ist sehr poetisch und bildhaft, er liest sich leicht und flüssig.
Die Geschichte ist spannend, gruselig, humorvoll, skurril und auch sehr berührend.

Emily hat mir sehr gut gefallen, sie ist ein mutiges Mädchen, für ihr Alter (13 Jahre) schon ziemlich reif und verantwortungsbewusst.
Auch die anderen Figuren werden sehr facettenreich beschrieben.
Durch den bildhaften Schreibstil kann man sich alles gut vorstellen und die schaurige Atmosphäre spüren.

Allerdings fand ich den Schluß etwas wirr, hier passierte so viel auf einmal, dass man beim Lesen etwas den Faden verloren hat.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Emily bringt Schwung in die Stadt der Geister

Eines Nachts erwacht Emily in absoluter Finsternis. Erst glaubt sie, zu träumen. Doch schon bald wird ihr klar, dass sie in einem Sarg liegt. In ihrem Sarg! Denn Emily ist gestorben und muss nun als Geist auf dem Friedhof Père Lachaise herumspuken. Emily ist entsetzt. Doch schnell erwacht ihr Kampfgeist, denn sie ist keinen natürlichen Tod gestorben. Emily ist fest entschlossen, ihren Mörder zu finden und sich ihr Leben zurückzuholen. Doch mit diesem Entschluss stellt sie nicht nur die Stadt der Geister und Untoten auf den Kopf, sondern gerät auch selbst in große Gefahr …

Der Klappentext von „Emily Bones: Die Stadt der Geister“ hat mich sofort sehr fasziniert und ich wollte unbedingt wissen, was es mit dem Tod von Emily auf sich hat. Wird sie ihren Mörder finden und es schaffen, sich ihr Leben wieder zurückzuholen? Ich war auf spannende Lesestunden vorbereitet, die ich auch ganz genauso erleben durfte.

Ein tolles Buchcover

Das Buchcover gefällt mir sehr. Es ist magisch und geheimnisvoll und entführt mich sofort wieder in die Welt der Geister und Untoten. Auch die Farbwahl gefällt mir überaus gut, so dass ich im Buchladen sicherlich nicht an dem Buch vorbeigehen würde.

Ein fesselnder und humorvoller Schreibstil

Der Schreibstil von Gesa Schwartz konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Sie schreibt unglaublich anschaulich, so dass ich mir die Stadt der Geister lebhaft vorstellen konnte. Auch hat mir der Beginn des Buches unheimlich gut gefallen, denn ich hatte als Leserin die Möglichkeit, alles gemeinsam mit Emily zu erkunden. Und da gab es wirklich eine Menge zu entdecken!

Auch mag ich den Humor sehr, den Gesa Schwartz in ihren Schreibstil einfließen lässt. Meine Jungs – mit denen ich das Buch streckenweise gemeinsam gelesen habe – und ich haben oft laut loslachen müssen über die Sprüche der einzelnen Charaktere. Es war ein unglaublich tolles Leseerlebnis, denn Spannung und Humor haben sich perfekt ergänzt.

Einzigartige Charaktere

Darüber hinaus hat Gesa Schwartz für ihr Buch wirklich einzigartige Charaktere erschaffen. Allen voran natürlich Emily Bones, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Sie ist ein unerschrockenes 13-jähriges Mädchen, das für ihre Ziele kämpft und diese mit Nachdruck und Beharrlichkeit verfolgt. Auch flucht sie für ihr Leben gern, was so manchen Protagonisten im Buch wirklich verzweifeln lässt. Ich musste oft über ihre Art schmunzeln und kann es gar nicht erwarten, weitere Abenteuer mit Emily erleben zu dürfen.

Aber auch der Irrwicht Cosimo und Raphael, der friedhofseigene Sanitäter, mit denen sich Emily schon bald anfreundet, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie machen Emily die Eingewöhnung in die neue Welt um einiges leichter und stehen ihr mit Rat und Tat zur Seite. Auch das geschieht immer mit viel Humor und Ironie, was mir sehr gut gefallen hat.

Und auch den Vampir Balthasar, der ein enger Verbündeter von Emily wird, habe ich von Beginn an sehr gemocht. Er hat eine unvergleichliche Art, die mir das Lesen zu einem absoluten Highlight gemacht hat. Ich habe seine gemeinsame Zeit mit Emily sehr genossen, denn langweilig wurde es nie.

Aber auch den sehr unsympathischen und undurchsichtigen Valentin sollte man unbedingt kennenlernen, denn auch er ist trotz aller Gemeinheiten ein einzigartiger Charakter, der mir unglaublich gut gefallen hat und immer für eine Überraschung gut war.

"Angst ist keine Schande. Ignoranz ist es."

Dieses Zitat von S. 308 hat mir unglaublich gut gefallen. Denn das Buch vermittelt viele wichtige Werte, die mir alle sehr am Herzen liegen. Ganz vorneweg, den Willen, seine Ziele zu verfolgen und nicht beim ersten Hindernis aufzugeben. Es ist nicht schlimm, vor etwas Angst zu haben, aber man sollte sich nicht hinter dieser Angst verstecken. Es ist wichtig, im Leben seine Ziele zu verfolgen. Denn wenn man für etwas brennt, findet man sicherlich auch Verbündete, die sehr hilfreich sein werden.

Und oft ist das, was man zuerst für mehr als untragbar hält, am Ende doch genau das, was man eigentlich immer wollte.

"Emily Bones: Die Stadt der Geister" von Gesa Schwartz ist ein unglaublich spannendes Kinderbuch, das mit tollen Charakteren und einer perfekten Mischung aus Spannung und Humor besticht. Ich war von Beginn an gefesselt und habe jede einzelne Leseminute unglaublich genossen. Emily und ihre Freunde sind einfach großartig und jeder sollte sie kennenlernen! Von mir gibt es eine nachdrückliche Leseempfehlung!!!!