Cover-Bild Ivy und die Magie des Poison Garden
Band 1 der Reihe "Poison Garden"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Gesa Schwartz

Ivy und die Magie des Poison Garden

Ein fantastisches Abenteuer in einem geheimen Garten voller Wunder und magischer Pflanzen
Alexandra Helm (Illustrator)

Giftig, geheimnisvoll und grandios - der atemberaubende Auftakt einer magischen Trilogie

Die dreizehnjährige Ivy ist alles andere als begeistert, als sie auf den englischen Landsitz zu ihrem kauzigen Großvater ziehen soll. Richard Carlton redet nicht viel, hat nur seinen verwunschenen Garten im Kopf und verbietet Ivy sogar, einen Teil davon zu betreten: den sogenannten Poison Garden, der mit schmiedeeisernen Toren vom Rest des Anwesens getrennt ist. Doch dann schneit es auf einmal mitten im Spätsommer, Ivy hört seltsame Gesänge und sieht unheimliche Gestalten. Kurz darauf ist ihr Großvater wie vom Erdboden verschluckt. Seine Spur führt geradewegs in den Giftgarten ... Ivy fackelt nicht lange. So gefährlich kann dieser Poison Garden ja nicht sein. Oder vielleicht doch?

Ein magisches Abenteuer über einen Garten, in dem Tollkirsche, Fingerhut und schwarze Lilien sprießen; in dem Sylphen, Nixen, Faun und Gnome zuhause sind. Ein Garten, in dem Wirklichkeit und Fantasie verschmelzen ...
Gesa Schwartz entführt Leser*innen ab 10 Jahren in einen Garten voller Wunder und Magie.

Mit ganzseitigen schmuckvollen Pflanzenvignetten von Alexandra Helm.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Heimilisch

Dieses Buch vereint/kombiniert einige meiner alten Kinder Lieblingsbücher von früher. Daher habe ich beim Lesen direkt in die Kindheit versetzt.

für mich definitiv ein Highlight.

für mich definitiv ein Highlight.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Eine Eintrittskarte in den Poison Garden, bitte! :-)

Es war meiner Tocher (10 Jahre) und mir ein Vergnügen, Ivy in den geheimnisvollen englischen Landsitz ihrer Familie zu folgen und mit ihr die Geheimnisse des "Poison Garden" zu erkunden. Da bekommt man richtig Fernweh und akute Lust auf heißen Tee und Ingwerkekse!
Das Ganze ist mitreißend und spannend, voller sprühender Fantasie und unerwarteter Wendungen. Nach dem Poison Garden könnte man glatt einen Freizeitpark bauen, so viele fantastische Orte und Figuren hat die Autorin sich da einfallen lassen.
"Ivy und die Magie des Poison Garden" ist bestes, prall-buntes Fantasy-Futter. Wir sind gespannt auf den zweiten Teil. Wer sich durch meine Meinung angesprochen fühlt, wird sicher nicht enttäuscht!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Süßes Kinderbuch

Das Buch war so unglaublich schön😍 Ich hab es echt geliebt. Die Charaktere und das ganze drum herum warum einfach perfekt! Mich hatte das Buch nach den ersten 20 Seiten direkt in den Bann gezogen für Kinder ein absolut tolles Buch! Der Schreibstil war flüssig und passend und einfach zum verlieben. Gerade in Leseflauten ist ein Buch was einfach und aber auch spannend und witzig ist perfekt um es zu lesen.❤️ Auch nach einiger Zeit denke ich noch an das Buch zurück und bin damit so richtig wieder dem Fantasy verfallen. Ich möchte unbedingt mehr Bücher in diese Richtung lesen. Mich erinnerte das Buch an „Die Duftapotheke“ und das hat mir auch sehr gut gefallen.😍💗

Veröffentlicht am 13.09.2023

Ein super einstieg in den Poison Garden

Ivy muss zu ihrem Großvater ziehen, weil ihre Mutter als Archologin arbeitet. Darauf hat sie überhaupt keine Lust. Doch eines Nachts hört sie Geräusche aus dem Posion Garden den sie aufgarkeinen Fall betreten darf…

Ein super spannendes Buch geschrieben von Gesa Schwartz. Der Schreibstil ist super und man ist direkt am Anfang der Geschichte mitten in der Geschichte. Vorallem das Cover und auch die kleinen Ilustrationen im Buch haben mir gefallen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Freund und Feind liegen manchmal nah beieinander

„𝕄𝕒𝕟𝕔𝕙𝕖 𝕋𝕦̈𝕣𝕖𝕟 𝕝𝕒𝕤𝕤𝕖𝕟 𝕤𝕚𝕔𝕙 𝕟𝕚𝕔𝕙𝕥 𝕞𝕖𝕙𝕣 𝕤𝕔𝕙𝕝𝕚𝕖ß𝕖𝕟, 𝕨𝕖𝕟𝕟 𝕞𝕒𝕟 𝕤𝕚𝕖 𝕖𝕚𝕟𝕞𝕒𝕝 𝕘𝕖𝕠̈𝕗𝕗𝕟𝕖𝕥 𝕙𝕒𝕥.“ ( ℤ𝕚𝕥𝕒𝕥 𝕊. 𝟛𝟚 )

Inhalt: Der Poison Garden mit seinen funkelnden Lichtern und zarten Klängen zieht Ivy ganz in seinen Bann. Doch warum soll sich die 13-jährige davon fern halten? Und welches Geheimnis verbirgt ihr Großvater? Ivy wäre nicht Ivy, wenn sie der Sache nicht auf den Grund gehen würde.

Meine Meinung: Das fantastische Cover ist bereits eine wunderbare Einladung, den Poison Garden zu betreten. Hier wimmelt es nur so von magischen Begegnungen, wie Alraunen, Sylphen oder einem Minotaurus. Doch wem kann Ivy trauen, und wem nicht? Spannend wird es von Anfang bis zum Schluss und überraschende Wendungen lassen keine Langweile aufkommen. Der Poison Garden ist eine ganz eigene Welt, aus der Ivy anders herauskommt als sie hineingegangen ist. Neben großem Abenteuer kommen auch wertvollen Botschaften zum Tragen. Besonders gut hat mir hier der generationsübergreifende Aspekt gefallen.
Heimlicher Star ist jedoch Fuchs Gabriel, der nie um einen flotten Spruch verlegen ist. Gesa Schwartz hat eine wundervolle Abenteuer-Geschichte auf Papier gezaubert, die ich allen Tier- und Magie-Begeisterten nur empfehlen kann.
Die besonders schöne Gestaltung des Buches beginnt beim Cover, geht über eine tolle Karte auf dem Vorsatzpapier und wird durch passende Vignetten und Lesebändchen ergänzt.

Fazit: Ein mysteriöser Garten, außergewöhnliche Charaktere und tolle Twists sorgen für magischen Lesespaß.