Cover-Bild Dark Places - Gefährliche Erinnerung

Dark Places - Gefährliche Erinnerung

Thriller
Christine Strüh (Übersetzer)

DER ZWEITE ROMAN VON GILLIAN FLYNN - AUTORIN DES MEGA-BESTSELLERS »Gone Girl«

Sie war sieben, als die Schüsse fielen. Als sie in die kalte Nacht hinauslief und sich versteckte. Als ihre Mutter und ihre beiden Schwestern umgebracht wurden. Als ihre Zeugenaussage ihren Bruder hinter Gitter brachte. Jetzt, 25 Jahre später, ist aus Libby Day eine verbitterte, einsame Frau geworden, deren Leben eigentlich keines mehr ist. Doch inzwischen gibt es Leute, die an der Schuld ihres Bruders zweifeln. Libby muss noch einmal ihre Vergangenheit aufrollen: Was hat sie in jener verhängnisvollen Nacht wirklich gesehen? Ihre Erinnerungen bringen sie in Lebensgefahr – so wie damals.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Ein Muss für jeden Thriller Fan

Gillian Flynn wie sie leibt und lebt! Ein Klassiker unter den Thrillern. Zwar ist "Finstere Orte" noch nicht bis ins letzte Detail in die Perfektion umgesetzt worden wie "Gone Girl", aber dennoch ist "Finstere Orte" ein wirklich gelungener Thriller. Inhaltlich geht es um eine Frau, der in ihrem jungen Leben so viel Schmerz widerfahren ist, dass sie nichts in die Reihe bekommen hat - als junge Waise, die zusehen musste, wie ihre Familie brutal ermordet wird - kein Wunder. Man bekommt als Leser nur Mitleid und will ihr helfen - wobei die Hände einem gebunden sind und man nur mitfiebern kann, dass sie endlich nach so vielen Jahren mit der Tragödie abschließen kann, in dem alles aufgeklärt wird.
Überraschendes Ende - ich lag mit meinen Vermutungen daneben.

Veröffentlicht am 06.02.2017

Dark Places - Gillian Flynn

Wie unglaublich spannend! Undurchsichtig! Geheimnisvoll!

Ich war bis zum Schluss gespannt wie ein Flitzebogen!

Wie unglaublich spannend! Undurchsichtig! Geheimnisvoll!

Ich war bis zum Schluss gespannt wie ein Flitzebogen!

Alle möglichen Theorien und Varianten wie es gewesen sein könnte wurden früher oder später verworfen und es gab keinerlei Anhaltspunkte. Zum Verrücktwerden

Das war Weltklasse!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Dark Places

Diese Buch ist weder ganz Thriller, noch ganz Roman! Doch gerade solche "Mischbücher" finde ich persönlich immer extrem spannend.

Es handelt von Libby, welche im Alter von 7 durch einen kaltblütigen Mord ...

Es handelt von Libby, welche im Alter von 7 durch einen kaltblütigen Mord ihre Mutter und ihre Schwestern verloren hat. Für dieses Verbrechen kam ihr älterer Bruder ins Gefängnis, doch nach 25 Jahren fängt diese durch Zusammentreffen mit "Mord-Fans" an der Schuld ihres Bruders zu zweifeln an.

Dieses Buch arbeitet im Prizip die komplette Familiengeschichte auf. Es zeigt auf, was aus Opfern werden kann und wie sich deren Leben unter Umständen gestalten können.

Ein weiterer Pluspunkt für mich war die Erzählform. Das Buch ist abwechselnd aus Sicht von Libby, deren Mutter (vor den Morden) und dem verurteilten Bruder geschrieben. Dieser Erzählstil baut für mich extreme Spannung auch und können sich somit alle Hauptpersonen selbst erklären.

Ich habe dieses Buch verschlungen und bin nach wie vor sehr begeistert!

Veröffentlicht am 19.03.2021

Das Ende hat die 5 Sterne zerstört

"Dark Places" ist ein Roman von Gillian Flynn, der 2015 als Taschenbuch mit 464 Seiten im Fischer Verlag erschien.

Das Buch erzählt die Geschichte von Libby, die mit 7 Jahren ihre Familie auf tragische Weise verloren hat. Der Täter? Ihr 15 jähriger Bruder Ben, der nun mittlerweile seit 25 Jahren im Gefängnis sitzt. Doch ist dies wirklich die Wahrheit?

Gillian Flynn führt mit einem flüssigen Schreibstil durch die Geschichte und springt dabei in die Perspektiven von Libby (Gegenwart), ihrer Mutter Patty (Vergangenheit) und ihrem Bruder Ben (Vergangenheit). Besonders positiv ist mir bei diesem Aufbau aufgefallen, dass die Geschichte zu jeder Zeit fortlaufend erzählt wird und sich die Kapitel von Mutter und Sohn dadurch sehr gut ergänzen.

Ganz klar im Fokus des Buches steht die Spannung, welche sich durchgehend bis kurz vor Schluss hält. Während des Lesens ließen sich verschiedenste Theorien bezüglich des Tatgeschehens und des Täters entwickeln, da neben einer doch zunächst sehr unsympathischen Protagonistin (Libby) sich auch viele weitere Charaktere ins negative Spielfeld rückten. So sorgte manches Verhalten der Personen bei mir oftmals für Unverständnis.

Als sich die Handlung auf den letzten 50 Seiten dem Ende näherte und die Auflösung greifbar war, wurde meinen Meinung über das Buch, welches mich doch die ganze Zeit positiv begeistert hatte, zwiegespalten und etwas enttäuscht. So viele Theorien hatte ich von Anfang an im Kopf und dann das? Eine Lösung, die sich zwar in die Story super einfügt, vom Lesegefühl aber einfach nicht passte und auch niemals hätte vorhergesehen werden können.

Warum "Dark Places" hier in das Genre Roman statt Thriller eingeordnet wurde bleibt mir bis zum Schluss allerdings ein Rätsel. Anhand der Spannung und der ein oder anderen blutigen und leicht psychopathischen Szenen trifft es meiner Meinung nach nicht die Kriterien eines Romans.

Auf Grund der vielen unsympathischen Aspekte der Charaktere, wenn auch von der Autorin gewollt, und der nicht gänzlich überzeugenden Auflösung verbleibe ich bei einer 4 Sterne Bewertung und empfehle das Buch gerne und positiven Gewissens weiter.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Ein düsterer Thriller mit Schwankungen im Spannungsverlauf

Libby Day war kein liebenswertes Kind und auch als Erwachsene ist sie vielen Menschen suspekt. Doch das, was sie im Alter von sieben Jahren erlebte, war so traumatisch, dass man ihr vieles verzeiht. Denn Libby überlebte das Prärie Massaker, bei dem ihre Mutter Patty und ihre zwei Schwestern sterben mussten. Nur sie allein bezeugte die entsetzliche Tat, die ihre Bruder Ben begangen haben soll, und sorgte dafür, dass er für immer hinter Gitter kam. Inzwischen nun sind 13 Jahre vergangen und noch immer kommen Zweifel auf, was in dem abgelegenen Farmhaus in der verhängnisvollen Nacht wirklich geschehen ist. Deshalb beginnt Libby noch einmal die damaligen Ereignisse aufzurollen und gerät prompt erneut in Gefahr.

"Dark Places - Gefährliche Erinnerung" ist ein düsterer Thriller, der von einem furchtbaren Verbrechen erzählt, dem eine ganze Familie zum Opfer fiel. Denn obwohl Libby Day das nächtliche Blutbad überstanden hat und ihr verurteilter Bruder Ben unverletzt im Gefängnis sitzt, sind auch sie, genau wie ihre verstorbenen Familienangehörigen, Leittragende des damaligen Geschehens. Doch bevor endlich Licht in die verheerenden Ereignisse kommt, lernt der Leser zunächst einmal die beteiligten Figuren kennen und erhält Einblick in ihr Leben. So begleitet er zum Beispiel Libby, als sie ein Treffen von Hobbykriminalisten besucht und erfahren muss, dass niemand an Bens Schuld glaubt. Oder ist dabei, als die fünfköpfige Familie Day ihr letztes gemeinsames Frühstück einnimmt, das nicht ohne Zwistigkeiten vonstattengeht.

Das Ganze wird aus verschiedenen Perspektiven heraus erzählt und neben Libby, die den größten Teil der Handlung bestreitet, kommen auch ihre Mutter Patty und ihr Bruder Ben zu Wort. Alle drei lässt Gillian Flynn von ihren Sorgen und Nöten berichten, bevor das dramatische Geschehen die Familie auseinanderreißt. Dabei werden die Vorkommnisse an dem verhängnisvollen Tag abwechselnd mit Libbys derzeitigen Erlebnissen in Szene gesetzt und so baut sich nach und nach ein Bild vor dem Leser auf, das an Libbys Version der Ereignisse zweifeln lässt. Allerdings sollte der Leser bezüglich der Spannung nicht zu viel erwarten. Zwar ist das dramatische Geschehen auf psychologischer Ebene wunderbar ausgefeilt, doch den mitreißenden Thrill sucht man hier vergebens.

Fazit:
Eine bewegende Geschichte, die tief in menschliche Abgründe blicken lässt und trotz Schwankungen im Spannungsverlauf durch ihre vielschichtig gezeichneten Figuren und die in ihr zutage tretende düstere Stimmung gut unterhält.