Cover-Bild Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost
Band der Reihe "HC – Der magische Blumenladen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.04.2020
Gina Mayer

Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Hinter jeder Blume steckt ein Zauber …

Faulenzen, Eis essen und mit ihren Freunden im Meer baden – so sieht Violets perfekter Urlaub aus. Doch in ihrer Lieblingsbucht erwartet sie eine böse Überraschung: Alles ist voller Plastikmüll! Violet will die Übeltäter fassen, aber dafür bräuchte sie ihr magisches Blumenbuch. Oder die Post einer ganz besonderen Eule …

Entdecke alle Abenteuer im magischen Blumenladen:
Band 10: Ein Brief voller Geheimnisse
Band 11: Hilfe per Eulenpost
Band 12: Eine unheimliche Klassenfahrt

Veröffentlicht am 01.05.2020

Violet und ihre Freunde setzen sich für ein plastikfreies Meer ein

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Meine Kinder und ich lieben die gesamte Reihe von „Der magische Blumenladen“, aber dieser Teil war noch um eine Spur anspruchsvoller und spannender als die vorigen Teile. Zum einen liegt es daran, dass Violet ihren Blumenzauber jetzt schon gezielt einsetzen kann und es nicht mehr so ausführlich thematisiert werden muss und zum anderen erleben Violet, Jack und Zack eine wunderschöne Zeit bei Violets Großeltern am Meer.
Im Vergleich zu den vorangegangenen Teilen waren Violet, Jack und Zack hier noch viel aktiver und haben sich für ein wichtiges Thema, den Umweltschutz, eingesetzt. Indem sie sich dafür eingesetzt haben, dass die Umweltsünder nicht ungestraft davon kommen und das Meer wieder frei von Plastik und Müll ist, haben sie einen wertvollen Beitrag geleistet und auch den Meerestieren geholfen. Diese Message, dass auch Kinder aktiv etwas für eine bessere Umwelt unternehmen können und auch erfolgreich sein können, hat mir sehr gut gefallen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Teil der Serie und hoffen, dass die Autorin wieder ein so spannendes und wichtiges Thema aufgreift.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Wunderschöne Umweltgeschichte

Das Cover hst mich schon begeistert. Es ist sehr bunt und leicht glitzernd. Originel finde ich, dass der Buchtitel auf einer Aufstelltafel geschrieben steht.
Die Hauptfigur ist ein liebenswertes Mädchen ...

Die Hauptfigur ist ein liebenswertes Mädchen mit gesundem Menschenverstand. Ihre Freunde, die Zwillinge, passen sehr gut zu ihr und leben andere positive Charaktäre aus. Auch die Großeltern von V... Sind sehr liebenswert und einfühlsam. Über den Wellensittich habe ich sehr geschmunzelt. So einen sprechenden Vogel hätte dich jeder gerne als Kind gehabt. Wie die Kinder mit dem verschmutzten Strand umgegangen sind und der Ursache auf den Grund gehen, empfinde ich als sehr lobenswert. Das Ende ist sehr überraschend, aber es geht gut aus. Solche schnellen Lösungen für verschmutzte Strände und deren Verursacher zu finden wären super für die Realität.
Ein schönes Vorlesebuch und natürlich zum Selberlesen.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Woher kommt der viele Müll?

„...In Piffelwich wohnten Violets Großeltern, ihr Haus lag direkt am Meer. Violet durfte zwei Wochen bei ihnen bleiben. Und ihre besten Freunde Jack und Zack würden sie begleiten...“

Gemeinsam machen ...

Gemeinsam machen sich die drei Kinder auf den Weg zu den Großeltern. Sie haben auch einen tierischen Begleiter. Es ist der Wellensittich Lady Madonna. Die wollte nicht mit Abigail nach Schottland, weil sie sich nicht mit der dortigen Eule verträgt.
Die Autorin hat ein spannendes und abwechslungsreiches Kinderbuch geschrieben. Obwohl ich die Vorgängerbände nicht kenne, hatte ich kein Problem, der Handlung zu folgen.
Die Personen werden gut charakterisiert. Violet wird von ihrer Tante Abigail in den Geheimnissen des magischen Blumenladens ausgebildet. Das macht ihr Freude. Mit einem allerdings hat Violet nicht gerechnet. Abigail drückt ihr vor der Reise einen Stoß Blätter in die Hand.

„...Eine Liste der Sonderbaren Gräser […] Und ihre Wirkungsweisen und die wichtigsten Rezepte. Ich hab dir das Ganze zusammengestellt, damit du im Urlaub nicht einrostest...“

Gleich am ersten Tag gehen die Großeltern mit den Kindern n den Strand. Doch was sie dort sehen, erschüttert sie. Ihr kleines Badeparadies ist völlig zugemüllt. Aus dem Meer wurde alles Mögliche angeschwemmt. Also ist erst einmal Müllsammeln angesagt.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Er ist kindgerecht und ansprechend. Es wird fesselnd erzählt, was die Kinder alles unternehmen, um die Umweltverschmutzer zu überführen.
Als sie zu wissen glauben, wer dahinter steckt, kommt das nächste Problem. Wie sollen sie die Täter überführen? Mit dem magischen Blumenbuch würde Violet sicher eine Lösung einfallen. Das aber liegt in Tante Abigails Laden. Da fallen ihr die Aufgaben ein, die sie für den Urlaub bekommen hat. Ob sie ihr weiterhelfen?
Das Buch zeichnet sich durch seine vielen realistischen und farbenfrohen Illustrationen aus, die die Handlung veranschaulichen. Ein besonderes Extra ist die Ranke aus Sternen und Eistüten am unteren Buchrand auf allen Seiten.
Das bunte Cover ist ein Hingucker.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Gekonnt wird Thema der Meeresverschmutzung mit möglichen Folgen in die Handlung integriert.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Hilfe per Eulenpost

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (8 und 6 Jahren) gelesen. Es handelt sich hier um eine Buchreihe, doch Vorwissen aus den vorherigen Büchern ist nicht nötig. Man ist auch ohne sofort in der Geschichte drin.

Die Hauptperson der Geschichte ist Violet. Sie ist ein sympathisches Mädchen mit einem tollen Geheimnis: Sie wird nämlich von ihrer Tante Abigail, die einen kleinen Blumenladen betreibt, in Blumenzauberei ausgebildet. Für jedes Problem gibt es die richtige Pflanze. Man muss diese aber auch erkennen. Unsere Mädels finden dies total toll. Das macht das Ganze natürlich auch sehr fantasievoll. Erwähnenswert ist auch noch Lady Madonna, ein plappernder Wellensittich. Der Vogel hat immer etwas zu sagen, was seine Zuhörer manchmal fast zur Verzweiflung treibt. Unsere Mädels finden Lady Madonna aber sehr lustig.

In diesem Band darf Violet, zusammen mit ihren Freunden Jack und Zack, Urlaub bei ihren Großeltern machen. Diese wohnen direkt am Meer. Darauf freuen sich die Kinder sehr. Doch dann erleben sie eine schlimme Überraschung: Am Strand liegt auf einmal ganz viel Plastikmüll, so dass an Badespaß erst einmal nicht zu denken ist. Als auch am nächsten Tag wieder alles verschmutzt ist, ist für die Kinder klar, dass sie den Verursacher finden müssen, denn so kann es nicht weitergehen.

Hier wird also das Thema Umweltverschmutzung schön in die Geschichte eingebunden. Gelungen ist hier auch, dass am Ende alles ganz anders ist, als die kleinen Ermittler anfangs vermuten. So bleibt das Ganze bis zum Schluss ein bisschen spannend.

Die Geschichte ist in 9 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Auch der größere Zeilenabstand ist sehr kindgerecht. Dazu kommen hübsche, farbenfrohe Illustrationen, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Diese werden von uns allen sehr geliebt und tragen auch gleich ein bisschen zu mehr Lesemotivation bei.

Fazit:

Die Blumenzauberei ist eine tolle und fantasievolle Idee. Unsere Mädels sind davon total begeistert. Alles in allem bekommt man hier eine fröhliche und unterhaltsame Geschichte mit sympathischen Figuren.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Eine sehr spannende Geschichte für junge Leser ab 8

Inhalt

Inhalt

Violet macht mit ihren besten Freunden, den Zwillingen Zack und Jack, Ferien bei ihren Großeltern. Mit dabei ist auch der Wellensittich ihrer Tante Abigail, bei der sie eine Ausbildung zur Blumenzauberin macht. Als die drei Freunde in einer kleinen Bucht schwimmen gehen wollen, sehen sie, dass der ganze Strand voller Platikmüll ist. Schnell merken sie, dass das tägliche Aufräumen nichts bringt, wenn immer wieder Müll angeschwemmt wird. Und so machen sie sich auf die spannende Suche nach dem Verursacher des Müllproblems.

Das ist der erste Band der Reihe "Der magische Blumenladen", den ich gelesen habe und muss sagen, dass ich total begeistert bin. Meiner Meinung nach hat das Buch alles, was ein Kinderbuch haben muss, um die jungen Leser zu begeistern. Die Charaktere, allen voran Violet, sind sehr sympathisch und authentisch herausgearbeitet. So hat jeder seine spezielle Persönlichkeit und man kann sie die Personen durch die detaillierten Beschreibung direkt sehr gut vor dem inneren Auge vorstellen.

Doch nicht nur die Personen, sondern auch die Landschaft und Orte, an denen die Handlung spielt, sind wunderbar beschrieben. Was mir ganz besonders gut gefallen hat, war die durchgängige Spannung bis zum Schluss, so kam auf keiner Seite Langweile auf und ich wollte unbedingt wissen, wer nun der Verursacher des Müllproblems ist.

Perfekt abgerundet wird die Geschichte durch die liebevollen Illustrationen.

Fazit

Violet ist eine super-sympathische Hauptfigur und es hat sehr viel Spaß gemacht sie auf dieser spannenden Reise zu begleiten. Mit Sicherheit werde ich mir noch die anderen Bände dieser Reihe zulegen, um sie meiner kleinen Nichte vorzulesen. Und wenn sie dann mal in der Schule ist, wird sie sicher sehr großen Spaß daran haben, die Bücher selbst zu lesen! Von mir gibt es die volle Punktzahl für diese zauberhafte Reihe!