Cover-Bild Internat der bösen Tiere, Band 1: Die Prüfung (Bestseller-Tier-Fantasy ab 10 Jahren)
Band der Reihe "HC - Internat der bösen Tiere"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Gina Mayer

Clara Vath (Illustrator)

Bist du gefährlich genug für diese Schule?

Noëls Vergangenheit: ein einziges Rätsel. Seine Gegenwart: eine absolute Katastrophe. Seine Zukunft: ein Abenteuer, das ihn das Leben kosten könnte. Als Noël auch noch von der Schule fliegen soll, scheint sein Pech perfekt zu sein. Doch dann kreuzen ein paar böse Tiere seinen Weg, um ihn zu einem sagenhaften Internat zu bringen …

Entdecke alle Abenteuer im „Internat der bösen Tiere“:
Band 1: Die Prüfung
Band 2: Die Falle
Band 3: Die Reise
Band 4: Der Verrat
Band 5: Die Schamanin
Band 6: Die Entscheidung

Veröffentlicht am 26.05.2021

Fantasievoll, spannend und voller Überraschungen...

"Internat der bösen Tiere- Die Prüfung" von Gina Mayer ist der erste Teil der Jugendbuchserie über "die gefährlichste Schule der Welt" und ihre Schüler. Das Cover ist durchbrochen und ein paar strahlendblauer Augen und geschecktes Fell lassen den Leser den Leoparden hinter der Mauer erahnen. Doch uns erwartet noch viel mehr auf sechs Inseln im tosenden Meer, die wir uns auf den letzten Seiten näher anschauen können.

Doch vorab erst einmal zu Noël. Er scheint Schwierigkeiten geradezu anzuziehen und gerät immer wieder in schwer zu erklärende Situationen. Aber wer würde ihm auch glauben? Seine Vergangenheit ist ein einzelnes Rätsel und seine Tante keine besondere Hilfe... Wie soll es nur weiter gehen, doch dann kommt Hilfe aus einer ganz unerwarteten Richtung, auch wenn es manchmal schwer ist seinen eigenen Sinnen zu trauen.

Ein wunderbar fantasievollen Buch über Verständnis, die Möglichkeit einfach "anders" zu sein, Freundschaft und eine Menge "böse" Tiere.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Ein spannendes Buch

In Noels Leben läuft seit dem Skilager alles nur noch schief. Er versteht nicht wie er immer wieder in Schwierigkeiten gerät, will nur noch flüchten. Und ehe er sich versieht landet er auf einem Containerschiff, zusammen mit einer Ratte und reist ins Nirgendwo. Schließlich landet er auf einer exotischen Insel und hat nur noch ein Ziel: Die Prüfung zu bestehen und ins Internat der bösen Tiere aufgenommen zu werden.

Gina Mayer hat uns da eine ganz wunderbare Geschichte gezaubert. Wir konnten uns gut in Noel hineinversetzen haben seinen Schmerz, seine Wut und seine Hoffnungen und Glück gefühlt. Die verschiedenen Settings waren sehr schön beschrieben, wir hatten es immer genau vor Augen, was gerade passierte. Vor allem hat es hat Spaß gemacht immer weiter zu Rätseln was als nächstes passiert. Besonders was das für eine Prüfung sein könnte, die Noel da erwartete. Auch die Fragen die wir nach dem lesen der Leseprobe hatten wurden uns alle beantwortet.

Das Cover mit dem geheimnisvollen Leoparden hatte uns ja schon von Anfang an in seinen Bann gezogen, als wir es dann in den Händen hielten und gesehen haben das es so ein „Guckloch“ hat, waren wir noch mehr begeistert. Auch die Illustrationen zu jeden neuen Kapitel und für die drei Teile des Buches gefallen uns sehr gut.

Wir geben dem Buch fünf von fünf Sternen und sind schon sehr gespannt was uns im nächsten Band erwartet

Veröffentlicht am 12.10.2020

Spannend und voller guter Ideen

Beginnen wir einmal mit den Protagonisten, denn diese sind ganz klar das, was dieses Buch ausmacht.

Hauptprotagonist ist der vierzehnjährige Noel. Er wuchs bei der Schwester seiner Mutter auf, weil diese ihn einfach nach der Geburt bei ihr gelassen hat. Er ist ein eher verschlossener Junge und eckt mit dieser Art leider sehr oft bei den Menschen an, da diese ihn nicht verstehen. Das mag daran liegen, weil seine Mutter ihn im Stich gelassen und niemals mehr etwas von sich hat hören lassen. Er ist jemand, der wirklich kein Sympathieträger ist, denn durch seine Art baut er oftmals richtig Mist, bekommt Ärger und fliegt sogar letztendlich von der Schule. Vertrauen tut er niemandem, auch nicht den auftretenden Tierstimmen in seinem Kopf. Er ist immer schon ein Einzelgänger und liebt es auch, die Ruhe um sich zu haben. Freunde sucht er sich ganz bewusst aus… Ein Junge, den man gerne haben muss, vor allem, weil er es einfach verdient.
Wir lernen im Laufe des Buches viele Wegfährten von Noel kennen, nicht alle sind auf Anhieb sympathisch… werden aber im Verlauf des Buches zu Freunden und der erste Schein trügt oftmals. Hier ist die einzige Schwierigkeit, dass manche von den gewählten Namen extrem Schwierig sind. Hier ist oftmals kniffelige Arbeit angesagt.
Das ist aber auch die Einzige Schwierigkeit, denn ansonsten lässt sich dieses Buch schnell und unkompliziert lesen. Es ist spannend, flüssig und unverschachtelt geschrieben. Es kann in einem Rutsch runtergelesen werden, ohne dass es großer Komplikationen bedarf. Die von ihr kreierten Welt ist eindrucksvoll und sehr phantasiereich beschrieben. Das Setting welches sie entwickelt hat, ist passend, harmonisch und mit Adjektiven ausgeschmückt um dem ganzen Leben zu verleihen.
Was ich besonders interessant finde, ist die Karte der Inseln am Ende des Buches. Man erfährt durch eine Fußnote davon, als Noel das erste Mal auf den Inseln landet. Dadurch ist eine gewisse Spannung gegeben, denn man konnte sich diese nicht am Anfang anschauen. Ist ein tolles Gimmick.
Mein Sohn und ich haben es gemeinsam gelesen. Mich hat es als Erwachsene genauso begeistert wie ihn. Die Story ist gut durchdacht, vor allem weil der Protagonist Ecken und Kanten hat, nicht aalglatt ist, sondern ein Junge mit Problemen. Einer mit dem man sich identifizieren kann.
Zumal baut sich die Story in drei Teilen auf. Einmal der Anfang, mit den Problemen die Noel hat und natürlich auch mit Rückblicken in die Vergangenheit um nachvollziehen zu können seit wann er die Stimmen in seinem Kopf hört und von Tieren verfolgt wird. Dann der zweite Teil mit der Ankunft auf den Inseln und seinem Kennenlernen mit den Tieren und zu guter Letzt Teil drei mit der Prüfung. Hier erwarten uns ein paar AH Effekte und ein Cliffhanger am Buchende, bei dem es um Noels Mutter geht.
Das Buch löst sicherlich nicht alle Geheimnisse, ein paar bleiben verborgen und werden nur mit kleinen Hinweisen eingeläutet, andere werden aufgelöst. Daher fallen nicht alle Puzzleteile an ihren Platz.
Was mir als Mama gut gefallen hat, ist das es um Freundschaft und Toleranz geht. Toleranz anderen gegenüber und an sich selber glauben. Einem anderen zu helfen um das Leben von demjenigen zu retten und genau zu wissen, dass man dadurch das eigene Ziel nicht erreichen kann. Selbstlos zu sein um andere zu schützen.
In diesem Buch wird vieles transportiert, was zum Nachdenken anregen soll. Einfach grandios, weil es sich harmonisch in die Story einfügt.

Wie hat es Maxi gefallen?
Ich fand es richtig gut. Am coolsten war natürlich, dass sich Noel mit den Tieren unterhalten kann und dass er Freundschaft mit richtig gefährlichen Tieren schließt. Die Prüfung war mega spannend und das Rätsel hätte ich niemals lösen können. Wirklich schwer war es!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches Klein und Groß begeistert. Welches sich toll lesen lässt und was einen eintauchen lässt in eine phantasievolle Welt, voller Tiere und Abenteuer.
Dieses Buch Ist etwas für Jung und Alt, weil es so Völler Abenteuer ist, dass es jeden begeistert und mit seiner Story an sich fesselt. Es lässt einen wieder jung werden und wehmütig, weil man auch diese Abenteuer erleben will.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Fantastische Abenteuergeschichte

Mit „Die Prüfung“ startet die neue Reihe zum Internat der bösen Tiere. Ich bin durch das tolle Cover mit dem Durchbruch, durch den ein Leopard guckt aufmerksam geworden. Ich denke, dass es nicht nur mir so ergangen ist bzw. ergeht.

Gina Mayer hat hier wirklich einen fantastischen und sehr phantasievollen Abenteuerroman erschaffen, der nicht nur Jugendliche begeistern dürfte. Auch wenn es sich bei den beiden Protagonisten um Jungen handelt, ist das Buch auch für Mädchen geeignet.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig, gut zu lesen und sehr fesselnd. Über mangelnde Spannung konnte ich mich wirklich nicht beklagen.

Aufgeteilt ist das Buch in drei Kapitel mit verschiedenen von der Länge her übersichtlichen Kapitel. Schöne in schwarz-weiß gehaltene Zeichnungen lockern das Ganze hin und wieder auf.

Mir hat die spannende Geschichte gut gefallen. Daher gibt’s von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Spannende, magische, fantasievolle Geschichte

Schon das Cover ist toll und hat meiner Tochter sehr gut gefallen. Besonders mit den glizernen Käfer und den besonderen Augen. Genauso konnte mich schon die Kurzbeschreibung begeistern und als ich die meiner Tochter vorgelesen habe, wollte sie unbedingt das Buch lesen.

Der Schreibstil ist sehr gut und auch die Beschreibung der Charaktere ob Mensch oder Tier sind sehr gut gelungen. Noel hat mir dabei sehr gut gefallen, wie auch die anderen. Aber jetzt zur Geschichte von Noel, er wächst bei seiner Tante auf. Die Vergangenheit und seine Eltern kennt er nicht. Durch Zufall erfährt er erst seinen richtigen Namen, dem ihn seine Mutter gegeben hat. Vielleicht ist deshalb sein Leben nicht normal und für ihn eine Katastrophe. In der Skifreizeit versucht ein Bär ihn zu fressen. Eine Ratte lockt ihn auf ein Containerschiff. Das Schiff bringt ihn auf eine Insel auf der ein Internat der bösen Tiere befindet. Hier gehen Tiere und Kinder gemeinsam zur Schule. Doch um aufgenommen zu werden muss Noel einen Test bestehen. Aber mehr verraten wir jetzt nicht, sonst wäre die ganze Spannung verflogen. Nur noch eines wir können das Buch nur sehr für kleine und große Kinder, so wie junggebliebene Erwachsene empfehlen. Wir freuen uns schon auf den zweiten Band, nur schade das wir jetzt so lange warten müssen.