Cover-Bild Internat der bösen Tiere, Band 3: Die Reise
Band der Reihe "HC - Internat der bösen Tiere"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.05.2021
Gina Mayer

Internat der bösen Tiere, Band 3: Die Reise

Clara Vath (Illustrator)

Bist du gefährlich genug für diese Schule?

Eigentlich ist Noëls neues Leben perfekt. Auf den geheimen Inseln ist jede Schulstunde ein Abenteuer und noch nie hatte er so tolle Freunde wie jetzt. Doch als einige Briefe seiner verschollenen Mutter auftauchen, merkt er, wie sehr er unter seiner unbekannten Herkunft leidet. Und plötzlich ist er bereit, für ein paar Antworten alles aufs Spiel zu setzen. Allein und wild entschlossen begibt er sich auf eine äußerst riskante Reise …

Entdecke alle Abenteuer im „Internat der bösen Tiere“:
Band 1: Die Prüfung
Band 2: Die Falle
Band 3: Die Reise
Band 4: Der Verrat
Band 5: Die Schamanin
Band 6: Die Entscheidung

Veröffentlicht am 12.05.2021

Die Reise- in die Vergangenheit und zu sich selbst...

"Internat der bösen Tiere, Band 3- Die Reise" von Gina Mayer

"Internat der bösen Tiere, Band 3- Die Reise" von Gina Mayer

Die Autorin entführt uns auf sechs Inseln im tosenden Meer. Hier liegt die gefährlichste Schule der Welt: das Internat der bösen Tiere. Diese Tiere haben es in sich: Leoparden, Schlangen, Affen, alle finden hier mit ihren besonderen und auffallenden Fähigkeiten eine neue Heimat. Doch auch Menschenkinder sind hier zu finden, wie z.B. der 15 jährige Noël, um dessen Geschichte es in 3. Band vorrangig geht. Noël hat sich im Internat der Bösen Tiere gut eingelebt, verzweifelt aber ab und an an den Aufgaben die ihm von den Lehrern gestellt werden, da die anderen Schüler diese einfach schneller oder besser bewältigen. Als dann auch noch die Schulleiterin Mrs. Moa (die das wunderschön gestaltete Cover schmückt) ihm etwas von seiner Mutter geben möchte, die Schatulle aber verschwindet bevor er sehen kann was darin ist, wird klar dass es ihn sehr belastet kaum etwas über seine Mutter Sonya und absolut nichts über seinen Vater zu wissen. Doch Mrs. Moa kann er nicht mehr fragen- sie hat die Insel verlassen... hier beginnt Noëls Abenteuer, dass ihn nicht nur seiner Vergangenheit und seinen Wurzeln näher bringt, er lernt auch viel über sich und seine Kräfte.

Ein wunderbares Kinderbuch ab 10 Jahren mit viel Liebe zum Detail, einer guten Portion Fantasie und einigen Botschaften bzgl. Freundschaft, dem Leben (von der Kakerlake bis zum Gorilla) und Vertrauen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Wahre Freunde

Hui, das war wieder ein aufregender Ritt durch das Buch.
Auch Band 3 ist wieder mega-spannend und nichts für ängstliche Kinder.
Die Altersempfehlung von 10 Jahren aufwärts sollte man hier schon einhalten.

Noël ...

Hui, das war wieder ein aufregender Ritt durch das Buch.
Auch Band 3 ist wieder mega-spannend und nichts für ängstliche Kinder.
Die Altersempfehlung von 10 Jahren aufwärts sollte man hier schon einhalten.

Noël fühlt sich sehr wohl auf der Insel und er hat endlich richtig gute Freunde.
Dann bekommt er von der Schulleiterin völlig überraschend ein Bündel mit Briefen seiner verschwundenen Mutter. Und Noël ist wild entschlossen, das Rätsel seiner Vergangenheit zu lösen.

Dazu muss er aber die Insel verlassen und dort draußen lauert weiter eine große Gefahr!

Die wilde Reise Noëls ist dramatisch und an Spannung kaum zu überbieten. Super auch hier wieder das Spiel mit Klischees, die dann aufgehoben werden. Wir kategorisieren ja meist schon in süße Haustiere und ekliges Ungeziefer. Manchmal - aber nicht immer, man kann nie sicher sein - wird hier alles umgedreht und man ist erstaunt, wie toll man auf einmal Tier X findet (nun ja, in der Realität wohl eher doch wieder nicht).

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat: das Buch ist sehr deutlich ein Abschnitt in einer Reihe, wirklich aufgeklärt wird nichts, es ist mehr ein Abenteuer zwischendrin, ohne allzu große Entwicklung. Die Fragen, die man vor Band 3 hatte, sind alle weiterhin nicht beantwortet.
Auf Dauer könnte das etwas ermüdend werden, hier hat der Thrill aber eindeutig noch überwogen, deshalb keinen Sternchenabzug.

Ach ja: man sollte hier unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen, herausgerissen macht das m. E. nicht so viel Sinn.

Die Erkenntnis des Buches: "Wahre Freunde...sind wichtiger als alles andere auf der Welt."

Veröffentlicht am 03.05.2021

Das Abenteuer setzt sich fort

Die Reihe das "Internat der bösen Tiere" ist bei uns sehr beliebt und wir haben schon auf diesen band voller Aufregung gewartet. Nöel bekommt in dieser Geschichte von der Direktorin Mrs. Moa eine geheime Schatulle geschenkt. Daraufhin verschwindet sie und die Schatulle wird gestohlen. Nöel muss herausfinden wo die Direktorin sich befindet und was es mit der Schatulle auf sich hat bzw. wer sie gestohlen hat. Deshalb begibt er sich auf ein aufregendes Abenteuer mit seinen Freunden.
Sowohl die große Schrift, die kurzweiligen spannenden Kapiteln als auch die tollen Illustrationen im Buch haben uns sehr gefallen und waren beim Lesen ein großes Plus.
Die reihe liest sich außerdem unabhängig voneinander, was ich auch einen Vorteil empfinde, obwohl wir die Reihe bereits kennen und ich jedem rate erstmal mit den ersten Band zu beginnen. Die Altersgrenze ab 10 finde ich gut, auch wenn es für einen Vielleser auch etwas früher sein könnte. Uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.04.2021

Internat der Bösen Tiere, Die Reise – Die Abenteuer gehen weiter

Internat der Bösen Tiere, Die Reise (Band 3)

Von Gina Mayer

Cover und Gestaltung:
Hier ist alles sehr hochwertig. HC.

Internat der Bösen Tiere, Die Reise (Band 3)

Von Gina Mayer

Cover und Gestaltung:
Hier ist alles sehr hochwertig. HC.
Die Umschlagseite ist mit einem tollen Guckloch aus der uns die Schlange Mrs. Moa heraus anschaut.
Am Ende des Buches gibt es eine Zeichnung (Karte) von den sechs geheimen Inseln.

Noel fühlt sich inzwischen auf den geheimen Inseln, im Internat der bösen Tiere, wie zu Hause. Jeder Tag ist voller Abenteuer und er hatte noch nie so tolle Freunde wie hier.
Doch da tauchen plötzlich Briefe von seiner verschollenen Mutter auf und werden ihm auch gleich darauf wieder gestohlen. Die einzige die den Inhalt kennt, ist Mrs. Moa, die Schlange, doch diese hat leider die Inseln verlassen.
Wild entschlossen, mehr über seine Herkunft zu erfahren, bricht Noel ins Ungewisse auf.
Eine Reise voller Abenteuer und neuer Erkenntnisse, die Noel alles abverlangt und in höchste Gefahren bringt.

Eine unglaublich tolle Reihe über das Internat der bösen Tiere, die gar nicht so böse sind.

Noel erlebt wieder ein unglaublich spannendes Abenteurer, bei dem wir Leser wieder einmal lernen, dass jedes Lebewesen ein Recht auf Leben hat. Ob es nun die Ratte, die Kakerlake oder die Schlange ist.
Noel erkennt (und auch wir Leser) dass jedes Tier besondere Fähigkeiten hat, die in irgendeiner Situation nützlich sein kann.
Es ist total spannend zu verfolgen, wie sich die Freunde füreinander einsetzten und es wird klar wie wichtig Freunde, Zusammenhalt und Hilfe ist.

Die Geschichte ist voller Magie (z.B. Gedankensprache, Distanzkommunikation) und Fantasie. Tiere die mit den Menschen agieren und Eigenschaften und Charaktere haben, die wir ihnen nicht unbedingt auf den ersten Blick zuordnen würden.
Z.B. Haie als Wächter (die Guten), Gorilla als Krankenpflegerin oder ein Warzenschwein als Köchin.
Das Ende ist in sich geschlossen, aber es gibt genügend Raum für weitere Abenteuer und hier fiebern die jungen Leser voller Ungeduld auf die weiteren Abenteuer mit Noel und seinen Freunden hin.

Autorin:
Gina Mayer, geb. 1965 hat seit 2006 eine Vielzahl an Romanen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene veröffentlicht. Ihre Werke standen auf der Spiegel-Bestsellerliste und wurden in viele Sprachen übersetzt. Gina Mayer lebt mit ihrem Mann in Düsseldorf.

Ein tolles Abenteuerbuch voller Spannung und Fantasie, in dem Tiere und Menschen miteinander agieren und sich helfen. Ein toller Ort und wir (alt und jung) können so viel lernen.
Von mir hervorragende 5 Sterne .

Veröffentlicht am 22.06.2021

Spannende und sehr abenteuerliche Fortsetzung der fantastischen Kinderbuchreihe

Noël erfährt, dass die Direktorin des Internats, Mrs Moa, die Inseln verlassen hat. Vor ihrem Weggang hat sie ihm eine silberne Schatulle übergeben lassen, die jedoch gestohlen wurde. Noël findet heraus, dass Briefe seiner Mutter in der Schatulle waren. Die sind jetzt jedoch vernichtet worden. Noël muss wissen, was in den Briefen stand. Mrs Moa hat ihm diese schließlich sicher gegeben, damit er mehr über seine Mutter erfährt. Also macht Noël sich auf die Suche nach Mrs Moa. Auf dieser äußerst gefährlichen Reise begegnen ihm so manche Feinde, doch er erfährt auch viel Hilfe. Ob Noël es am Ende schafft, Mrs Moa zu finden und etwas über die Briefe zu erfahren… das müsst ihr schon selbst lesen.

Dieser 3. Teil gefällt mir schon wieder viel besser als sein Vorgänger. Hier kommt ordentlich Spannung auf, es wird sehr abenteuerlich und gefährlich und man fiebert förmlich mit Noël mit. Mit Bratz dem Kater und Mr Pi der Kakerlake kommen neue Charaktere dazu, die – wie alle anderen auch – bildhaft und detailliert beschrieben sind und die Story einfach rund machen. Die Botschaft dieses Teils ist auch wieder die Wichtigkeit von Freundschaft und Zusammenhalt. Und: auch wer unscheinbar und klein ist, kann viel bewirken.

Sehr gut gefallen haben mir die vielfältigen Beschreibungen des Settings. Die Schauplätze werden so bildhaft beschrieben, dass ich richtig in der Geschichte drin war. Genau das war es, was mir im Teil 2 ein bisschen gefehlt hat. Hier war es wieder super. Mit Mr. Pi kam dann noch ein netter Humor dazu, der die sonst sehr rasant-spannende Geschichte ein bisschen auflockerte.

Mir hat „Die Reise“ nun wieder sehr gut gefallen und ich freue mich auf den 4. Teil, der im November erscheinen wird. Eine absolut spannende, bunte, fesselnde und magische Abenteuerreihe, nicht nur für junge Leser*innen.

Hervorheben möchte ich – wie bei der ganzen Reihe – das brillante Cover! Die Guckloch-Stanzung und die wunderschönen Zeichnungen sind einfach wieder mal ein absoluter Hingucker! Auch die Illustrationen im Innenteil, immer zum Kapitelanfang, sind richtig toll.

Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe gibt´s wie immer in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2021/06/internat-der-bosen-tiere-die-reise-teil.html