Cover-Bild Stadt der bösen Tiere, Band 1: Die Burg (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren)
Band der Reihe "HC – Stadt der bösen Tiere"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Gina Mayer

Clara Vath (Illustrator)

Alte Fabriken, unterirdische Gänge, verborgene Türen – hinter den Mauern der Großstadt existiert eine zweite Welt: das Reich der bösen Tiere.

Lizard kocht vor Wut! Broody hat sich offenbar nur mit ihr am Hafen verabredet, um sie ihrem größten Feind auszuliefern: Neville. Seit sie Neville bei einem Boxkampf besiegt hat, will er sich an ihr rächen. Gnadenlos treibt er Lizard in eine Falle. Doch dann erhält sie unerwartet Hilfe von einer Möwe. Und Lizard hat noch jemanden auf ihrer Seite: den mächtigen Tiger Raj …

Entdecke alle Abenteuer der "Stadt der bösen Tiere"

Band 1: Die Burg
Band 2: Die Rettung
Band 3: Der Spion (Herbst 2024)
Band 4 erscheint im Frühjahr 2025

Veröffentlicht am 04.02.2024

Actionreich und fantasievoll

Lizard wurde verarscht. Sie dachte der gutaussehende Brody will sich mit ihr am Hafen treffen, doch es war eine Falle. Denn plötzlich steht ihr Erzfeind Neville vor ihr und will sich aufgrund der letzten Boxniederlage mit Lizard rächen. Doch sie bekommt unerwartet Hilfe von einer sprechenden Möwe. Als sei das nicht schon komisch genug, wird sie schon bald zu dem weißen Tiger Raj gebracht und soll für ihn arbeiten. Doch kann Lizard ihm wirklich trauen?

Fazit:
Ich wusste gar nicht, dass diese Reihe sogar eine erste Staffel hat. Tatsächlich fällt es beim Lesen auch gar nicht auf, da die Geschichte um Lizard gut beschrieben ist. Das Buch ist sehr spannend und der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut. Schön finde ich die Art des Covers, was einen 3D-Effekt hat. Das Buch macht definitiv neugierig auf den zweiten Band. Ich kann es absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 18.10.2023

Spannendes Abenteuer

"Stadt der bösen Tiere 1. Die Burg" ist ein Buch, das von Anfang an mit seinem auffälligen Cover und der vielversprechenden und auch humorvollen Einleitung fesselt. Die Autorin, Gina Mayer, hat bereits mit der ersten Staffel dieser Reihe bewiesen, dass sie eine ansprechende, fantasievolle und spannende Geschichte für Klein und Groß schreiben kann. Der Auftakt zur zweiten Staffel ist ihr genauso gut gelungen.
In dieser Welt, die sich hinter den Mauern der Großstadt verbirgt, offenbart sich eine zweite Welt, das Reich der bösen Tiere. Die Sprache des Buches ist leicht verständlich, was es sowohl für Selbstleser als auch für das Vorlesen geeignet macht. Die Kapitellänge ist genau richtig für die Zielgruppe.
Die Geschichte zieht einen sofort in ihren Bann und es ist schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Gina Mayer vermittelt das Gefühl, als wäre man selbst in dieser Parallelwelt unterwegs. Die Charaktere sind liebevoll und individuell ausgearbeitet, was es leicht macht, mit ihnen mitzufiebern.
"Stadt der bösen Tiere 1. Die Burg" ist ein abenteuerliches und fantasievolles Buch, das sich gleichermaßen für Mädchen, Jungen und Eltern bzw. Großeltern eignet. Man braucht für das Verständnis nicht unbedingt die erste Staffel gelesen haben, es lohnt sich aber. Die Altersempfehlung ab 10 Jahren finde ich angemessen. Wir konnten mit Lizard mitfiebern und freuen uns auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 01.10.2023

Magische Wesen und ihre spannende Geschichte

Lizard ist wütend, da sie sich von Broody, dem neuen Jungen an der Schule hintergangen fühlt, da er sie in eine Falle gelockt hat. Neville hat es auf sie abgesehen und will sich für einen verlorenen Kampf an ihr rächen, als sie plötzlich Stimmen hörte. Aber da war niemand, bis Lizard realisierte, dass eine Möwe mit ihr gesprochen hat. Und damit begann das Abenteuer für sie.
"Stadt der bösen Tiere: Die Burg" ist der erste Band der neuen Reihe von Gina Mayer, die sich an die Geschehnisse von "Das Internat der bösen Tiere" anschließt, aber auch unabhängig von der Vorreihe sehr gut zu verstehen ist. Empfohlen wird das Buch ab 10 Jahren, was meiner Meinung nach sehr passend ist.
Der mitreißende Schreibstil entführt den Leser schnell in die Welt der magischen Tiere, die Handlung ist sehr spannend und ein Cliffhanger macht neugierig auf die Fortsetzung.
Jede Figur im Buch hat seine eigene Geschichte und ich finde es toll, dass die Hintergründe sehr tiefgründig sind. Es wird keine heile Welt dargestellt und viele Probleme unserer Gesellschaft werden thematisiert.
Uns hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich finde, dass es nicht nur für ältere Kinder sondern auch für Erwachsene sehr geeignet ist. Von uns gibt es daher eine große Empfehlung und wir freuen uns schon jetzt sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Wow - würdige Nachfolgestaffel

Wir haben die Reihe "Internat der bösen Tiere" verschlungen und sind richtig glücklich, dass es nun in der "Stadt der bösen Tiere" mit einer neuen Staffel weitergeht.

Der Wiedererkennungswert ist groß, ...

Der Wiedererkennungswert ist groß, schon das Cover mit dem Guckloch ist wie bei den Vorgängern.
Aber nicht nur das: auch wenn es sowohl bei den Menschen als auch bei den Tieren jetzt neue Gesichter gibt, so ist doch der Querverweis gegeben und man trifft auch wieder liebgewonnene "alte" Charaktere.

Trotzdem: es ist eine neue Staffel und diese hat viel frischen Wind mitgebracht.
Der Auftakt spielt in Detroit und das Gefühl für die ehemalige Industriestadt mit düsteren Ecken wird sehr schön rüber gebracht.
Lizard, ein Teeniemädchen aus Detroit, hat es nicht leicht und jetzt geht gerade alles schief, was nur schieflaufen kann. Sie ist am Verzweifeln, doch dann trifft sie eine Möwe und einen Tiger und ... mehr verrate ich natürlich nicht!

Das Buch hat für mich alles, was ein gelungenes Kinder-Buch braucht!
Es ist richtig spannend, man kann sich in die Personen einfühlen, man bibbert mit und die Kombination von Menschen und Tieren, die noch dazu so unterschiedlich sind, machen es zu etwas ganz Besonderem.

Besonders gut hat mir gefallen, dass man anfangs auch als "alter Hase" nicht genau einschätzen kann, wohin die Reise geht.
Außerdem, dass das Buch nicht mit einem fiesen Cliffhanger endet, obwohl es ein Reihenauftakt ist. Ich hasse das nämlich - hier gibt es einen vernünftigen Teilabschluss und man will trotzdem unbedingt sofort weiterlesen. Geht also auch!

Empfohlen wird das Buch ab acht Jahren, unterschreiten würde ich die Altersangabe auf keinen Fall, mir kommt das Buch allerdings tatsächlich etwas weniger brutal als die erste Staffel vor, so dass man es ab acht schon lesen bzw. vorgelesen bekommen kann.

Ein Quereinstieg wäre hier meines Erachtens auch möglich. Man freut sich dann zwar nicht wie Bolle, wenn man auf Überraschungen der ersten Staffel trifft, aber man kann der Handlung auch gut ohne Vorkenntnisse folgen.

Wir können es schon wieder kaum erwarten, dass es weitergeht!

Veröffentlicht am 11.09.2023

Fesselnder Auftakt!

Dieses Buch ist überzeugt schon äußerlich mit seiner wunderschönen Gestaltung und auch die Illustrationen im Inneren sind sehr schön. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen.
Wir begleiten die ...

Wir begleiten die junge Kickboxerin Lizard, die in Detroit ein nicht so angenehmes Leben hat und als gefühlt alles schief läuft begegnet sie Tieren, die mit ihr sprechen können. Sie schließt sich dem weißen Tiger Raj an, der mit ihrer Hilfe die Welt zu einem besseren Ort machen will. Doch kann sie ihm wirklich trauen?
Ich habe das Buch an einem Nachmittag durchgelesen, da es spannend geschrieben ist und mich die Geschichte total gefesselt hat.
Die Charaktere sind nahbar und es hat mir gut gefallen und wir haben eine Welt in der Menschen und Tiere zusammenarbeiten um zu überleben, aber welche Seite ist böse. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil dieser Reihe und werde mir auch die Vorgängerreihe einmal näher anschauen.