Cover-Bild Fräulein Wunder
Band 1 der Reihe "Die Sylt-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Gisa Pauly

Fräulein Wunder

Sylt-Saga 1 - Roman
Ein Panorama deutscher Geschichte, eine Liebeserklärung an Sylt und eine große Liebesgeschichte - die Sylt-Saga von Bestseller-Autorin Gisa Pauly!

1959. Die sechzehnjährige Brit kann es nicht erwarten, das kleine Kaff Riekenbüren endlich hinter sich zu lassen und die große weite Welt zu erkunden. Erster Stopp: Sylt! Dort verliebt sie sich Hals über Kopf in den Hotelpagen Arne - und verbringt sogar eine Nacht mit ihm. Dass diese Nacht nicht folgenlos bleibt, erfährt Brit erst, als sie zurück in Riekenbüren ist. Die Eltern wollen sie zur Adoption zwingen, Arne hingegen verspricht, Brit zu heiraten und das Kind gemeinsam großzuziehen. Doch dann verschwindet er spurlos. Brit kehrt zurück auf die Insel, auf der die Luft nach Freiheit riecht und das Meer nach Neuanfang klingt - und begibt sich auf die Suche nach dem Vater ihrer Tochter und der Liebe ihres Lebens ...

Der fulminante Auftakt der Sylt-Saga von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Gisa Pauly

Veröffentlicht am 06.09.2022

Auftakt der Sylt-Saga ~ der Traum der Freiheit

Fräulein Wunder ~ Sylt-Saga

von Gisa Pauly

erschienen im Heyne Verlag am 08. März 2022

Taschenbuch 480 Seiten

Klappentext

Wo der Wind nach Freiheit klingt und das Meer nach Hoffnung riecht.

1959. ...

Fräulein Wunder ~ Sylt-Saga

von Gisa Pauly

erschienen im Heyne Verlag am 08. März 2022

Taschenbuch 480 Seiten

Klappentext

Wo der Wind nach Freiheit klingt und das Meer nach Hoffnung riecht.

1959. Im kleinen Ort Riekenbüren wird Brit von allen >>Fräulein Wunder<< genannt. Ihre Eltern sind anständige Leute - und Brit langweilt sich zu Tode. Raus in die weite Welt will sie! Wine Klassenfahrt nach Sylt bringt endlich die ersehnte Freiheit. Sie kann nicht ahnen, dass diese Reise ihr Leben für immer verändern wird. Denn auf der Insel angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den Hotelpagen Arne. Doch das Schicksal reißt sie auseinander, und es wird drei lange jahre dauern, bis Brit auf die Insel zurückkehrt und sich auf die Suche nach der Liebe ihres Lebens begibt. Ohne zu wissen, dass Arne nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat ...

Der Auftakt der Sylt-Saga beginnt mit Brit. Eine junges Mädchen mit großen Träumen, die sie aber nicht ausleben darf. Die kurze Beziehung zu Arne bleibt nicht ohne Folgen. Aber weder Brit noch Arne erfahren, was die Eltern im Hintergrund arrangieren. Brit lässt sich nicht unterkriegen und geht ihren eigenen Weg ohne Zustimmung der Eltern und immer mit der Gefahr im Rücken dabei entdeckt zu werden. Von der Volljährigkeit ist sie noch Lichtjahre entfernt. Auf ihrem Weg begleiten sie Romy und Olaf, und auch ihre Geschichten sind sehr spannend. Auch über Arne erfahren wir einiges.

Die Autorin hat alles mit bildhaften Beschreibungen und authentischen Charakteren zu einem spannenden historischen Roman zusammengeführt. Ihr Schreibstil hat mich nur so über die Zeilen fliegen lassen.

Fazit

Fräulein Wunder ~ Sylt-Saga erzählt aus verschiedenen Perspektiven von einer entbehrungsreichen Zeit. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung. Und nun warte ich gespannt auf den zweiten Band der Trilogie.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Ein Lesehighlight

Endlich etwas erleben! Brit sieht in der Klassenfahrt nach Sylt die Chance endlich dem kleinbürgerlichen Trott zu entfliehen. Die neugewonnene Freiheit und dazu die große Liebe gefunden. Doch unverhofft schwanger ist sie als Minderjährige ihren Eltern völlig ausgeliefert. Der werdende Vater Arne ist plötzlich spurlos verschwunden. Die Lösung der werdenden Großeltern für das Problem widerstrebt der jungen Frau zutiefst. Zunächst muss Brit sich allerdings fügen. Doch eine unverhoffte Begegnung verändert zum wiederholten Male Brits Zukunftspläne. Wie soll sie jedoch die Liebe ihres Lebens wiederfinden? Drei Jahre später verschlägt das Schicksal Brit zufälligerweise an den Ort wo alles begann. Sylt.
Der authentische Sprachstil versetzt mich umgehend ins Jahr 1959. Unterschiedliche Handlungsstränge und abwechselnde Erzählperspektiven lassen mich die Geschichte voll und ganz miterleben. Die sich immer weiter aufbauende Spannung entsteht durch überraschende Wendungen und teils dramatische Entwicklungen.
Der Autorin gelingt es mühelos die Erzählung vor meinen Augen abzuspielen, mit ausdruckstarkem Flair und bildhaften Schilderungen. Ich spüre den Wind, die Brise am Meer ebenso wie ich den Duft köstlichen Naschwerks in der Nase habe.
Thematisiert werden unter anderem das beginnende Wirtschaftswunder sowie das zeitgenössische Aufbäumen der Jugend. Geschickt eingeflochtene Geheimnisse der Vergangenheit, zufällige Schicksalsbegegnungen und noch vieles mehr ergänzen diesen Roman zu einem gelungenen Auftakt.
Charaktertiefe Protagonisten entwickeln sich im Laufe der Handlung unterschiedlich. Mal vorhersehbar, mal überraschend. Ein besonderes Augenmerk wird auf den Wertewandel der Frau gelegt. In diesem ersten Teil schildert die Autorin Begebenheiten von 1959 bis 1964.
Ich freue mich sehr auf die nächsten Teile der bewegenden Sylt-Saga, das emotionale Ende lässt viele Vermutungen zu. Ich gebe begeistert eine Leseempfehlung für diesen historisch authentischen Lesegenuss. Eine mit viel Gefühl und Herzblut erzählte geschichtlich fundierte und doch fiktive Geschichte.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Wunderbare Zeitreise

Brit Heflik stammt aus dem kleinen Ort Riekenbüren. Ihr Vater führt seit Generationen die Schreinerei Wunder. Von allen wird Brit Fräulein Wunder genannt, aber am liebsten möchte sie diesen Namen nicht hören und dem Kaff entfliehen. Sie träumt von der großen weiten Welt. Es war schwierig für sie von ihren Eltern die Erlaubnis zu erhalten auf Klassenfahrt nach Sylt zu reisen. Als sie dort Arne kennenlernt, weiß sie sofort, dass er die Liebe ihres Lebens ist. Doch das Schicksal hat was anderes mit ihr vor. Es dauert einige Zeit bis Brit auf die Insel zurück kehrenden kann und erfährt, dass Arne nicht der ist, für den er sich ausgegeben hat.

Gisa Pauly führt uns ins Jahr 1959, eine Zeit in der die Volljährigkeit erst mit 21 Jahren begann. Frauen kaum einen Beruf ergreifen konnten und mehr auf die Ehe vorbereitet wurden. Mit angehaltenem Atem habe ich das Leben von Brit verfolgt, mit ihr geweint und gelacht. Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin flogen die Seiten nur so dahin und die bildhaften Beschreibungen sorgten dafür, dass ich mir alles gut vorstellen konnte. Doch nun ist es Zeit von Sylt Abschied zu nehmen, ich habe meinen Aufenthalt dort sehr genossen und dabei einige Personen ins Herz geschlossen. Nun freue ich mich auf die Fortsetzung und bin schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Eine ganz andere Gisa Pauly

Die 16jährige Brit lebt im Jahr 1959 in dem kleinen Dorf Riekenbüren. Ihr ist es dort viel zu eng und zu miefig. Deshalb fiebert sie ihrer Klassenfahrt nach Sylt entgegen. Die Insel ist für Brit der Inbegriff für Freiheit. Als sie dort den Hotelpagen Arne kennenlernt, ist ihr sofort klar, daß er die große Liebe ihres Lebens ist. Als Brit nach Hause fahren muß, schwören sich beide ewige Liebe. Zurück in ihrem Heimatdorf bemerkt Brit, daß sie schwanger ist. Ihre Eltern sind entsetzt. Sie schicken das Mädchen in ein Entbindungsheim für ledige Mütter. Dort herrscht eine unbarmherzige Schwester über die Schwangeren und macht ihnen das Leben zur Hölle. Die Frauen müssen ihre Babys nach der Geburt zur Adoption freigeben und die Heimleitung kassiert dabei kräftig ab. Doch Brit gelingt die Flucht und sie schlägt sich mit ihrer Tochter alleine durchs Leben, denn Arne ist wie vom Erdboden verschluckt. Es dauert drei Jahre, bis Brit zurück nach Sylt kommt und dort erfährt, daß Arne sie belogen hat.

Mit ihrer neuen Sylt-Saga "Fräulein Wunder" erlebt der Leser eine ganz andere Gisa Pauly. Die Geschichte ist tiefgründiger als ihre bekannten Romane von Mamma Carlotta. Manchmal blitzt allerdings der Humor der Mamma-Carlotta-Geschichten dann doch auf. Zum Beispiel bei den Weihnachtsfesten im Dorf. Eines ist jedoch geblieben: Gisa Paulys Liebe zur Nordsee und zu Sylt. Sie beschreibt die Insel und ihre Bewohner so liebevoll, daß man schnell merkt: Sylt ist mehr als nur die Insel der Reichen und Schönen. Die Autorin beschreibt sehr eindrucksvoll die verlogene Moral der 1950er und 60er Jahre. Unter dem Deckmantel der Mildtätigkeit wurden junge Frauen ausgebeutet und gedemütigt. Ganz "nebenbei" haben sich einige daran bereichert. Daß das noch gar nicht allzu lange her ist kann man sich kaum vorstellen. Ich habe dieses Buch nicht nur gelesen, ich habe es verschlungen! Es fiel mir unheimlich schwer, es zur Seite zu legen. Die Geschichte läßt einen nicht mehr los, da man irgendwie mitleidet. Ich kann jedem nur raten, sich auf die neue Seite von Gisa Pauly einzulassen. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Unbedingt lesen

Für meinen Sylt-Urlaub brauchte ich viele Bücher und was lag näher, als mit "Fräulein Wunder" von Gisa Pauly zu beginnen? Im 1.Band ihrer Sylt-Saga entführt uns Gisa Pauly in die Zeit zwischen 1959 und 1964.
Klappentext:
Ich lese in der letzten Zeit gerne historische Frauengeschichten und so konnte mich auch "Fräulein Wunder" überzeugen.
Gisa Pauly gelingt es, uns die Zeit Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre nahe zu bringen, die Zeit des Wirtschaftswunder und des "Fräulein-Wunders".
Brit, auch Fräulein Wunder genannt, ist jedoch keine Vertreterin des Fräulein Wunders. Zu Beginn ist Brit ein etwas naives junges Mädchen, dass zwar schon ahnt, dass die Welt nicht wirklich gerecht ist, die aber noch die typischen Jungmädchen-Träume hat. Doch schnell muss sie lernen, was gesellschaftliche Normen für die jungen Frauen ihrer Zeit bedeuten und sie reift heran zu einer starken jungen Frau.
Gisa Pauly gelingt es, diese Wandlung nachvollziehbar zu beschreiben. Ich habe mit Brit geträumt, gehofft und gebangt. Ich habe mit ihr gelitten und gelacht.
Dabei beschreibt Gisa Pauly auch die anderen Figuren ihrer Geschichte nachvollziehbar und lebendig. Sie ist nicht einseitig parteiisch, es gibt nicht nur schwarz und weiß. Die Welt ist diesem Buch ist nie einfach, aber immer bunt und echt.
Der Stil ist gut lesbar, die Beschreibungen der Insel machen Lust auf Sylt und sind für mich authentisch.
Fazit: Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung. Unbedingt lesen!