Cover-Bild Ungezähmt
  • Ersterscheinung: 17.11.2020
Glennon Doyle

Ungezähmt

Sabine Längsfeld (Übersetzer)

Hör auf, gefallen zu wollen, und fang an zu leben.

Glennon Doyle zeigt uns, was Großes geschieht, wenn Frauen aufhören, sich selbst zu vernachlässigen, um den an sie gestellten Erwartungen gerecht zu werden, und anfangen, auf sich selbst zu vertrauen. Wenn sie auf ihr Leben schauen und erkennen: Das bin ich. Ungezähmt.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Befreiend und augenöffnend

Das Cover des Buches hätte mich nicht unbdingt angesprochen, aber das Buch selbst ist einfach großartig: Glennon Doyle nimmt einen von Anfang mit durch ihre sehr persönliche, inspirierende und ermutigende Story weiblicher Selbstbestimmung und Selbstliebe!
Ich habe das Buch gar nicht mehr zur Seite legen können, so sehr hat es mich begeistert.
Jede Frau sollte dieses Buch lesen und ihr Leben genauso leben: frei und ungezähmt, ohne es anderen Recht machen zu wollen, ohne Erwartungen anderer zu erfüllen - nehmt Euer Leben selbst in die Hand, lebt frei und selbstbestimmt!
Das Buch ist ein Weckruf für alle, die in ihrem Leben unglücklich und eingeschränkt sind und etwas ändern wollen. Man fühlt sich verstanden und ermutigt nach der Lektüre! Ich habe auch andere Bücher der Autorin gelesen, aber dieses hier ist einfach das Beste!

Veröffentlicht am 20.05.2022

Zeit auszubrechen!

In dem Buch „Ungezähmt“ von Glennon Doyle erzählt die Autorin wie sie sich selbst von den Erwartungen der Gesellschaft frei gemacht hat, um ihr Leben nach ihren Vorstellungen zu gestalten.

Handlung

Zuerst ...

Handlung

Zuerst verdeutlicht Glennon anhand diverser, zum Teil, autobiographischer Kurzgeschichten, wie Frauen bereits im Kindesalter „gezähmt“ werden. Sie beschreibt auch, welche gravierenden Folgen dies für sie hatte (Essstörung, Alkoholsucht). Im nächsten Schritt präsentiert sie die Maßnahmen, die ihr bei ihrer eigenen Befreiung geholfen haben. Der dritte und letzte Part des Buches ist den Geschichten gewidmet, die zeigen, wie ein selbstbestimmtes Leben aussieht und welche Herausforderungen es nach wie vor zu bewältigen gilt.

Meinung

Das Buch hat mich gefesselt. Ich konnte mich an so vielen Stellen wiederfinden, dass ich es gar nicht beiseite legen konnte. Dank der vielen, einzelnen Anekdoten wurde mir klar, wie wir Frauen in der Gesellschaft wahrgenommen werden und wir, trotz Emanzipation und Feminismus, noch viel zu angepasst und zurückhaltend leben, immer in der Sorge, wir könnten jemandem nicht gerecht werden. Dabei verlieren wir uns selbst aus den Augen. Hier zeigt die Autorin, wie ihr ein „Ausbrechen“ aus diesem Normen-Käfig gelang, was ich auf mein eigenes Leben anwenden konnte.

Fazit

Das Buch liest sich zudem wie ein Gespräch unter guten Freundinnen. Eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 14.02.2021

Selbstermächtigend

Dieses Buch hat mich restlos begeistert, inspiriert, ermutigt und auf vielen Ebenen geheilt. Die Geschichte einer Frau, raus aus dem Käfig, in den sie sich selbst gesperrt hat, weil sie sich angepasst hat, weil sie sich klein gemacht hat, weil sie Masken aufgesetzt und Rollen gespielt hat. Wir Frauen werden uns in ihr wiedererkennen, so manche Facette an uns entdecken und uns in dem Spiegel, den Glennon Doyle uns vorhält, tief und ehrlich in die Augen sehen.

"Ungezähmt" ist kein Roman, sondern erzählt in kurzen Kapiteln aus dem Leben der Autorin. Mal reisen wir in ihre Kindheit, mal in die Gegenwart, mal in die Schulzeit, mal in ihre Rolle als verheiratete Frau und Mutter. Wir dürfen sie bei ihren Schritten in die Freiheit beobachten, uns von ihr führen und an die Hand nehmen lassen. Jede Leserin wird unterschiedliche Aspekte aus diesem Buch für sich mitnehmen, aber ich hoffe, dass sie alle sich hinterher ermutigt, bestärkt und ermächtigt fühlen.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Leben wir das Leben, das wir wollen oder vielmehr das, was wir sollen?

Kaum hatte ich "Ungezähmt" von Glennon Doyle in der Hand und die ersten Seiten verschlungen, verfolgte mich die Frage, ob ich gerade das Leben lebe, dass ich leben möchte oder vielmehr das, was ich glaube leben zu müssen anhand meiner Erziehung, den gesellschaftlichen Einflüssen und dem Druck von außen, dem Vorbild durch andere. Was ist echt und von mir gewollt und was ist eine Blase, von außen obturiert? Was steuere ich aktiv und wo bin ich passiver Zuschauer? Was schwellt in mir von Kindesbeinen an und was hat erst später dazu geführt, dass ich an diesem Punkt in meinem Leben stehe? Immer wieder musste ich das Buch beiseitelegen, einen Moment nachdenken, die Wahrheit zwischen den Zeilen aufsaugen und reflektieren. Mir blieb im Grunde genommen keine Wahl, denn jedes Kapitel, ob kurz oder lang, lässt dich innehalten und hinterfragen, was richtig ist und was falsch und ob das in diesem Kontext überhaupt relevant ist.

Der Stil ist sanft und inkludierend, nicht überschäumend verkünstelt, sondern eher wir ein Gespräch unter Freunden, eine Offenbarung, eine Offenlegung der tiefsten Gefühle, Verfehlungen, aber auch Errungenschaften. Einfühlsam, nahbar und voller Weisheiten geleitet Glennon Doyle den Leser durch ihr Leben, die Tiefen und ihre Höhen, ihre Momente voller Glück und die voller Zweifel. Die Punkte, an denen sie sich entschieden hat einen komplett anderen Weg einzuschlagen. Das klingt so leicht, lapidar, wie mit einem Handwisch erledigt, aber es ist ein schwieriger Prozess und Glennon Doyle bietet eben diesen dar, auf einem Silbertablett, verletzlich und angreifbar. Das passiert nicht chronologisch, sondern die Handlung bricht immer wieder auf, gibt Raum für Gedanken und Diskussionen und folgt eher der inneren Eingebung, dem Bauchgefühl, als einem stringenten roten Faden. Jedes Kapitel fordert den Leser auf eine andere Art und Weise, schwankt zwischen Anekdote und bahnbrechendem Erlebnis. Mal ist der Grad der Identifizierung sehr hoch, weil das Erlebte eins zu eins in meinem Tagebuch stehen könnte, mal das Beschriebene unfassbar, erschütternd und mal einfach nur eine Geschichte über den Mut sich freizumachen von allen Zwängen und den unrealistischen Vorstellungen, die im Kopf herumschwirren und endlich das Leben bei den Hörnern zu packen, real und geschönt. "Ungezähmt" ist so viel mehr als Worte fassen können, als eine kleine Rezension umreißen kann. Für mich eine Pflichtlektüre für alle Frauen, die hier und da bereits an ihre Grenzen gestoßen sind, die den schmalen Grat zwischen Spaß und Diskriminierung bereits kennen und die einen Roman eintauchen möchten, der sich zu einem Leitfaden durchs Leben für einen selbst entwickelt. Ein Roman voller Mut, voller Leidenschaft mit der ganz klaren Botschaft, dass wir alles selbst in der Hand haben.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Das bin ich
Der New-York-Times-Bestseller, von dem alle reden ! Im Grunde lassen mich solche „Phrasen“ meistens kalt, da ich mir immer selbst gerne eine Meinung bilde und „mainstream“ oft nicht meinen Lesegeschmack trifft – aber irgendwas hat mich an diesem Buch dann doch neugierig gemacht und als es mir dann noch gleich zwei Freundinnen empfahlen und liehen, habe ich mal einen näheren Blick darauf geworfen. Und der hat sich durchaus auch gelohnt.
„Seit ihrem zehnten Lebensjahr strebt Glennon Doyle danach, gut zu sein: eine gute Tochter, eine gute Freundin, eine gute Ehefrau - so wie die meisten Frauen schon als Mädchen lernen, sich anzupassen. Doch statt sie glücklich zu machen, hinterlässt dieses Streben zunehmend ein Gefühl von Müdigkeit, Über- und Unterforderung. Glennon - erfolgreiche Bestsellerautorin, verheiratet, Mutter von drei Kindern - droht, sich selbst zu verlieren. Bis sie sich eines Tages Hals über Kopf in eine Frau verliebt - und endlich beschließt, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.“
Dieses Buch könnte Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind, Mut machen, sich „ein Herz zu fassen“ und endlich aus dem „Trott auszubrechen“, der sie schon so lange zurück und klein hält. Und das finde ich großartig !
Wenn ein Buch nicht nur gut unterhält, sondern auch noch zum Nachdenken anregt, ob man nicht vielleicht selbst mal mehr an sich selbst denken sollte, statt immer nur an die Anderen, und man sich vielleicht selbst ein Stück weit „findet“, so ist das doch toll und sollte noch viel mehr Leserinnen finden !