Cover-Bild Left to Fate. Die Ausgesetzten
(31)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
13,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Jugendbücher
  • Seitenzahl: 384
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
  • ISBN: 9783551318015
  • Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Gloria Trutnau

Left to Fate. Die Ausgesetzten

New York ist verfallen. Der totalitäre Staat Concordia nutzt die Ruinen als riesiges Gefängnis für junge Menschen, die laut Voraussage in der Zukunft ein Verbrechen begehen werden. Als Samantha in die gefährliche und von Banden umkämpfte Stadt verstoßen wird, sucht sie Schutz bei der Westside-Gang. Der unnahbare Anführer David misstraut ihr, obwohl er selbst Geheimnisse zu haben scheint. Langsam kommen sich die beiden näher. Sie finden heraus, dass hinter Samanthas Verbannung etwas Größeres steckt - und die Ruinenstadt wird zur lebensbedrohlichen Falle…

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2021

Dystopie-Roman mit Sichtpotential

0

Left to Fate - die Ausgesetzten von Gloria Trutnau hat sich ganz schnell an die Spitze meiner Jahreshighlights katapultiert. Ich hab mit den Charakteren mitgefiebert, sie ins Herz geschlossen und mit ihnen ...

Left to Fate - die Ausgesetzten von Gloria Trutnau hat sich ganz schnell an die Spitze meiner Jahreshighlights katapultiert. Ich hab mit den Charakteren mitgefiebert, sie ins Herz geschlossen und mit ihnen mitgelitten. Sie konnten mich genauso überzeugen wie die Geschichte selbst und ich kann euch das Buch nur empfehlen.


Jetzt zum Inhalt:
Nach dem dritten Weltkrieg entstand Concordia dort, wo früher Amerika war. In Concordia wird so einiges anders gehandhabt wie bei uns. Beispielsweise übernehmen die Kinder die Berufe ihrer Eltern und werden bei ihrer Berufseinführung auf zukünftige Straftaten gescannt. Wenn dabei eine Straftat aufgezeigt wird, wird man ins verlassene und teils zerstörte New York verbannt. So passiert das auch mit Samantha, die eigentlich einen Regierungsposten hätte übernehmen sollen. In New York wird sie von einer der beiden Gangs aufgenommen und auf ihr neues Leben als Ausgestossene in New York vorbereitet. Dort wird sie aber nicht von allen freundlich aufgenommen und sie muss schnell herausfinden, wer Freund und wer Feind ist. Während sie erforscht, weshalb sie verbannt wurde, kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht und sie fühlt sich immer stärker von ihrem Anführer David angezogen, aber auch der hat einige Geheimnisse, die er mit niemandem teilen möchte. Schon gar nicht mit Samantha.


Samantha ist anfangs sehr verschlossen und tut sich schwer damit, anderen zu vertrauen, was jedoch verständlich ist, so wie sie in Concordia erzogen worden ist. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, verfällt aber oft in Schweigen, wenn es wichtig wäre, etwas zu sagen. Für mich als Leserin war das völlig nachvollziehbar und machte Samantha dadurch menschlicher. Da man die Geschichte aus ihrer Sicht erlebt, lernt man sie durch die Geschichte hindurch sehr gut kennen.


David scheint ein echt heisser Typ zu sein. Er ist der Anführer der Gang, zu der Samantha dann auch gehört. Anfangs geht er sie ziemlich harsch an, was im Verlauf der Geschichte auch Sinn macht, jedoch sieht man schnell was er für Samantha empfindet und es gibt auch die ein oder anderen romantischen Szenen zwischen den beiden. Er mag ebenso stur und verschlossen sein wie Samantha, aber er tut nur das, wovon er denkt, dass es für alle das Beste wäre.


Auch in diesem Buch gibt es den ein oder anderen Fiesling, beispielsweise Jeff. Man erfährt zwar, was sein Verhalten auslöst und bekommt zwischen durch (aber sehr selten) auch andere Seiten von ihm zu sehen, ich konnte aber nicht warm mit ihm werden und hätte mir doch noch mehr Hintergrundinfos über ihn gewünscht. So geht es mir auch mit ein paar anderen Figuren wie Matthew und Erin. Man erfährt ein wenig über ihre Vergangenheit, aber etwas mehr hätte mich auch nicht gestört, ganz im Gegenteil. Alle drei sind interessante Figuren, denen mehr Hintergrundinfos nicht geschadetet hätten.


Die Geschichte konnte mich völlig von sich überzeugen. Sie war spannend, teils romantisch und es gab sogar die ein oder anderen Schiesserein. Zeitreisen waren ebenfalls ein Thema und sehr gut umgesetzt. Das ist eines der ersten Bücher, in denen ich die Zeitreisen, die keinen grossen Teil der Geschichte einnehmen, komplett nachvollziehen konnte und mich nicht gefragt habe, wie das überhaupt funktionieren kann und ob da nicht doch ein Zusammenhangsfehler vorliegt. Und das Ende? Ohne zu spoilern möchte ich sagen, dass ich mit dem Ende nicht unzufrieden bin, Ich hätte es mir so aber nie vorgestellt. Ich würde unglaublich gerne wissen, was nach dem Epilog passiert, aber ich glaube nicht, dass es einen zweiten Teil davon geben wird, auch wenn ich diesen genauso verschlingen würde, wie Left to Fate.


Also ein durchaus gelungener Dystopie-Roman mit viel Spannung und etwas Romantik.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2020

Fesselnd und unerwartet

0

In Left to Fate geht es um eine Welt nach dem dritten Weltkrieg. Ein Wissenschaftler hatte sich während dessen mithilfe einer Zeitmaschine die Herrschaft gesichert. Eben diese Zeitmaschine prägt auch die ...

In Left to Fate geht es um eine Welt nach dem dritten Weltkrieg. Ein Wissenschaftler hatte sich während dessen mithilfe einer Zeitmaschine die Herrschaft gesichert. Eben diese Zeitmaschine prägt auch die nachfolgende Welt. Den Menschen wird jegliche Entscheidungsfreiheit genommen und stetiger Gehorsam gefordert. Getarnt als Berufseinführungsgespräch wird hit Hilfe der Zeitmaschine dir Zukunft eines Jeden durchleuchtet. So kann die Regierung eventuelle zukünftige Fehltritte hervorragende. Aufgrund dieses Ergebnisses werden Jugendliche verurteilt und nach New York geschickt. Denn New York ist inzwischen eine Art Gefängnis geworden. Die Verurteilten schließen sich einer der beiden Gangs an und bekämpfen sich gegenseitig. Wir begleiten Samantha, die frisch verurteilt in New York aufwacht und sich immer neuen Herausforderungen gegenübersieht. Zusätzlich zu dem Nahkampftraining, Schießtraining und dem Einfinden in die bestehende Gruppe hat Samantha aber noch Träume, aus denen sie noch nicht schlau wird. Denn sie scheint ein Parallelleben zu führen oder verrückt zu werden.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Der ist sehr flüssig und mitreißend. Der Storyführung ist gut gelungen, immer wieder konnte mich das Buch überraschen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2020

Wirklich tolles Buch

0

Allein der Klappentext klingt so gut, dass ich dieses Buch unbedingt lesen musste! Man landet direkt mit Samantha in New York ohne zu wissen was überhaupt passiert ist und wie sie dort gelandet ist. Es ...

Allein der Klappentext klingt so gut, dass ich dieses Buch unbedingt lesen musste! Man landet direkt mit Samantha in New York ohne zu wissen was überhaupt passiert ist und wie sie dort gelandet ist. Es wird gleich zu Anfang sehr spannend für den Leser, sodass man das Buch einfach nicht zur Seite legen kann. Samantha ist eine taffe Frau und weiß sich auszudrücken! Oft musste ich schmunzeln, da ich genau wie sie reagiert hätte 😁. Sie landet bei der Westside-Gang und muss sich von Anfang durchkampfen während sie und David sich näher kommen. Doch bevor es zu romantisch werden kann landet man direkt in der nächsten spannenden Situation, was mir sehr gut gefallen hat. Viel zu oft werden Distopien zu romantisch für meinen Geschmack 😂, hier war alles im Gleichgewicht :) viele der Haupt- und auch Nebencharaktere wurden einem sehr nahe gebracht, sodass man sogar mit dem ein oder anderen Bösewicht symphatisiert 😅. Das Ende hat mich dann wirklich sehr überrascht, ich hätte etwas ganz anderes erwartet 😁, trotzdem ist es ein sehr gelungenes und zufriedenstellendes Ende ❤️. Fakt ist man wird als Leser die ganze Zeit auf Spannung gehalten und ich konnte das Buch zwei Tage nicht aus der Hand legen 😅. Es ist vollkommen klar, dass Gloria Trutnau den Thalia Media Wettbewerb mit dieser Geschichte gewonnen hat 🥰.
Für mich hat left to fate 5/5 ⭐ verdient 💫.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2020

„Eine Geschichte die mein Dystopie liebendes Herz höher schlagen lässt.“

0

Meine Meinung:
„LEFT TO FATE“ ist ein Pageturner + hat alles was eine gute Dystopie, meiner Meinung nach brauch. Für mich hat alles gepasst. Es war spannend, fesselnd und ich bin nur so durch die Seiten ...

Meine Meinung:
„LEFT TO FATE“ ist ein Pageturner + hat alles was eine gute Dystopie, meiner Meinung nach brauch. Für mich hat alles gepasst. Es war spannend, fesselnd und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Gloria Trutnau's Schreibstil ist anschaulich und leicht zu lesen, für mich hat sie alles transportiert was mir wichtig ist: Umgebung, Atmosphäre und Gefühle der Protagonisten.
Die Story ist rund und in sich stimmig. Bis zum Ende ist der Ausgang unvorhersehbar und hat mich dann auch ziemlich überrascht. Auch die eingeflochtene Lovestory hat mir super gefallen und hat dabei nicht vom wesentlichen abgelenkt. Ich hätte mir auch sehr gut einen Mehrteiler vorstellen können, Ansätze würde es noch genug geben. Ich freue mich auf jeden Fall auf ihr nächstes Buch und bin gespannt was sie sich tolles ausgedacht hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2019

Spannender Fantasyroman

0

Klappentext:

New York ist verfallen. Der totalitäre Staat Concordia nutzt die Ruinen als riesiges Gefängnis für junge Menschen, die laut Voraussage in der Zukunft ein Verbrechen begehen werden. Als Samantha ...

Klappentext:

New York ist verfallen. Der totalitäre Staat Concordia nutzt die Ruinen als riesiges Gefängnis für junge Menschen, die laut Voraussage in der Zukunft ein Verbrechen begehen werden. Als Samantha in die gefährliche und von Banden umkämpfte Stadt verstoßen wird, sucht sie Schutz bei der Westside-Gang. Der unnahbare Anführer David misstraut ihr, obwohl er selbst Geheimnisse zu haben scheint. Langsam kommen sich die beiden näher. Sie finden heraus, dass hinter Samanthas Verbannung etwas Größeres steckt - und die Ruinenstadt wird zur lebensbedrohlichen Falle…

Meine Meinung:
"Nein, die wahre Strafe ist, dass die Regierung uns genau zu dem macht, was sie in uns sieht." (Quelle: Left to Fate)
Im Allgemeinen bin ich überhaupt keine Leserin, die gerne das Genre Fantasy liest. Jedoch hatte mich der Klappentext bei "Left to Fate" sehr angesprochen gehabt, weshalb ich bezüglich des Genres über meinen Schatten gesprungen bin. Und was soll ich sagen? Das Buch konnte mich echt überzeugen. Zum einen empfand ich den Schreibstil als sehr angenehm und flüssig. Ich kam sofort in die Geschichte hinein und wurde auch gleich in ihren Bann gezogen. Samantha ist eine Protagonistin, welche sehr viel Stärke und Mut ausstrahlt und daher bestimmt bei jüngeren Leserinnen als Vorbild gesehen werden könnte. Auch hatte mich das Buch mit einer bestimmten Wendung überrascht, mit der ich definitiv nicht gerechnet hatte. Generell ist "Left to Fate" ein spannender Fantasyroman, welcher auch besonders für Leser/-innen geeignet wäre, welche sonst mit dem Genre nicht sehr vertraut sind.