Cover-Bild Viele Träume führen ans Ziel
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Gloria Trutnau

Viele Träume führen ans Ziel

Ein Serien-Dreh in München - u nd die Suche nach sich selbst

"Viele Träume führen ans Ziel" steht auf der Shortlist des DELIA-Literaturpreises 2023!

Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche - aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander ...

Gloria Trutnau schreibt einfühlsam, authentisch und lebensnah über Themen wie Selbstzweifel, Selbstfindung, Liebe, Freundschaft und Familie.

Die Autorin auf Instagram und TikTok: @gloriatrutnau

Veröffentlicht am 12.03.2022

Liebe ist das Einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

Love is putting someone before yourself!

Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen!

Love is putting someone before yourself!

Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen!
Da ich fast im gleichen Alter wie die Hauptperson Leni bin, konnte ich mich zu hundert Prozent in die Geschichte hineinversetzen und ging mit Leni durch die Hoch und Tiefs ihrer Geschichte. Sie hat gerade ihr Abi gemacht und bekommt spontan einen Praktikumsplatz in den Bavaria Filmstudios in München.
Dort lernt sie den Hauptdarsteller einer Serie kennen und es entwickelt sich sofort eine Liebesgeschichte zwischen den beiden.

Gefühlschaos und Schmetterlinge im Bauch vorprogrammiert!!!

Das coole an der Story ist, dass ich in der Nähe wohne und auch schon einmal die Filmstudios besichtigt habe. Ich persönlich weiß selber noch nicht genau, ob ich gleich nach der Schule studieren will. Vielleicht öffnen sich für mich ja auch andere Wege und somit meine ganz persönliche Lovestory!

Das Cover ist sehr hübsch gestaltet und erinnert mich an meine beste Freundin. Der Schreibstil ist sehr leicht gewählt und alles ist einfach zu verstehen. Die vielen schönen Zitate ließen mich in eine andere Welt tauchen und ich wurde viel zum Nachdenken angeregt.

Danke, dass ich teilnehme durfte. Jederzeit wieder!

Veröffentlicht am 08.04.2023

Überraschend gut!

Ein Buch, welches gerade zu Beginn aufzeigt, wie sich jemand fühlt, der die Schule abgeschlossen hat und gar nicht weiß was er nun machen will/ soll?
Denn wenn wir mal ehrlich sind, ging es uns allen nicht ...

Denn wenn wir mal ehrlich sind, ging es uns allen nicht genauso? Wer wusste schon, was er direkt nach der Schule machen will? Ich nicht wirklich, auch wenn ich mein Leben da bereits ein wenig vorgezeichnet hatte, aber ob die Entscheidung damals die Richtige war, konnte mir auch keiner sagen. Was wenn es mir genauso gegangen wäre wie Leni?
Leni ist das Sinnbild für jeden zweiten Schulabgänger, der zwar schulisch alles erreicht hat, aber nicht wirklich weiß, wohin die Reise nun gehen soll.
Daher mochte ich es sehr zu sehen, wie sie sich und ihren Weg gefunden hat. Wie sie an sich gezweifelt hat, gezweifelt an dem Weg und ihren Entscheidungen. Dass nicht immer alles gerade abläuft, sondern dass es auch immer mal wieder Kurven zu meisten gilt.
Man merkt, wie Leni kämpft, wie sie mit Problemen umgeht und das oftmals Kleinigkeiten unterdrückt und nicht angesprochen werden. Das es dann oftmals in Selbstzweifeln endet oder aber in Situationen, die man nicht meistern kann.
Hier sehr schön aufgegriffen, dass sich von den Eltern lösen. Das Ausziehen, das auf eigenen Beinen stehen, die Erwartungen an einen selbst bzw. die Erwartung der anderen an einen. Was erwarte ich vom Alleinsein und kann ich dies überhaupt? Denn es ist das Eine, sich zu lösen und endlich das Gefühl von Freiheit zu haben, aber will ich das auch wirklich, wenn ich es habe? Aber hier geht es auch darum, seine Familie davon zu überzeugen, dass der vorgezeigte Weg, ebenfalls Anwältin zu werden und die Kanzlei der Familie zu übernehmen, für einen nicht der Richtig ist. Sich anders zu entscheiden und seinen Weg zu gehen, weg von der Erwartungshaltung der Familie.
Jonas hingegen, fühlt sich gefangen in einer Serie, bei der er nicht mehr mitspielen will, kann aber nicht aussteigen, weil sein Vater sein Manager ist. Diesen will er nicht verletzen, da er nur noch ihn hat. Doch was ist wichtiger, der Erfolg oder das eigene Glück?
Das andere…wie geht man mit einer heimlichen Schwärmerei um? Mache ich mich unglücklich, mache ich mich abhängig oder aber genieße ich einfach dieses kribbeln im Bauch, wenn ich ihm begegne.
Tolle Themen, die in diesem Buch hervorragend eingearbeitet wurden und das Ganze sehr authentisch werden lassen. Denn jeder von uns, findet sich in Leni wieder.
Findet sich in Situationen wieder, die Neu sind, die keinen Weg darlegen und man selber seinen Gedanken einen Tritt in den Hintern geben muss, um den Weg zu gehen. Denn gerade in jungen Jahren muss man lernen, dass man nicht alles vorzeichnen kann. Das es dann doch immer anders kommt, als man es sich ausgemalt hat und das ganz oft das Ergebnis herausragend ist und jede im Vorfeld gemachte Sorge unbegründet.
Daher hat es mir besonders gut gefallen, die Story aus zwei Perspektiven zu lesen.
Einmal aus der von Leni und aus der von Jonas. Dadurch hat man zu beiden einen wirklich guten Draht bekommen und ich mochte beide Seiten sehr. Denn beide hadern mit sich, mit ihrer Situation und mit ihrem Leben.
Leni ist eine sympathische junge Frau, die sehr weltoffen, sehr ehrlich, selbstkritisch und nett ist. Mit ihr möchte man Feste feiern, in einer WG leben und bei Sonnenschein die Seele baumeln lassen.
Jonas ist der absolute Sunnyboy, der durch sein Zahnpasta Lächeln Mädchenherzen zum Schmelzen bringt, der auf der Sonnenseite des Lebens steht und zugleich noch schweinenett ist.
Beide zusammen haben wahnsinnig gut harmoniert und waren ein tolles Couple, welches ich gerne gelesen habe.
Was mich überrascht hat, dass es nicht ganz so harmonisch abläuft, sondern dass hier Störenfriede am Werk sind, die dem Buch einen ganz eigenen Dreh verleihen und ihm einen wunderbaren Twist verleihen.
Zudem fand ich den Schreibstil hervorragend, denn er ist gradlinig, einfach, simpel und sehr eingängig, so dass man mit diesem Buch und dieser Story lange auf dem Sofa verweilen kann und möchte. Denn der Stil ist sehr klar, verzichtet komplett auf Verschachtelungen und er passt einfach zu den beiden Protagonisten und ihrer Story.
Hier werden klare Worte gesprochen, keine Beschönigungen, keinen unnötigen Verwirrungen oder Missverständnisse. Hier spricht einfach die Story für sich.
Wie die beiden sich näherkommen, wie sie zarte Band knüpfen, zarte Bindungen eingehen und wie sie einfach zueinander finden. Sie merken schnell, dass sie gemeinsam stark sind und sich stützen.
Denn das Ende ist nicht einfach nur das liebevolle romantische Happy End, sondern es beinhaltet auch, dass sie sich ihren Ängsten stellen. Ihnen ist klar, dass ihre Entscheidungen Konsequenzen haben werden, für ihre weitere berufliche Laufbahn aber auch für sich als Paar.
Wunderbar ausgearbeitet, ganz still, ganz klar und punktgenau formuliert. So dass es ein realistisches und wirklich gutes Ende ist. Nicht immer muss alles im Glanz von rosa Wolken eingenebelt werden, es kann auch anders sein. Denn Liebe ist mehr als nur Schmetterlinge im Bauch…

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches mich wirklich gut überrascht hat. Denn es ist doch bedeutend tiefgründiger, fazettenreicher und transportiert wichtige Themen, die selten so zur Aussprache kommen. Eine bunte Mischung aus Themen, die sich aber alle am Ende zusammenfügen. Für mich eine Story, die rundum gut durchdacht ist, manchmal vorhersehbar aber im Großen und Ganzen ein Buch, mit dem man sich absolut wohlfühlen kann.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Viele Träume führen ans Ziel

"Viele Träume führen ans Ziel" von Gloria Trutnau war mein erstes Buch von war mein erstes Buch von der Autorin und es hat mir sehr gefallen.

Mir hat das Setting und der Schreibstil sehr gefallen. Vor ...

Mir hat das Setting und der Schreibstil sehr gefallen. Vor allem da er sehr humorvoll, locker und leicht war und man konnte sich alles sehr gut vorstellen, da alles sehr detailreich beschrieben wurde.

Die Kapitel sind abwechselnd aus Lenis und Jonas Sicht geschrieben und beide waren mir auf Anhieb sehr sympathisch. Insbesondere Leni konnte ich sehr gut verstehen, da sie nicht wusste was sie nach dem Abi machen sollte und so ging es mir am Anfang auch. Das Buch hat unglaublich viel Spaß gemacht und es hat mich auch sehr gut unterhalten. Insgesamt hatte ich wunderschöne Lesestunden gehabt und ich kann das Buch sehr weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 30.04.2022

Süßes Wohlfühlbuch mit Zuckerwattewolken

"Viele Träume führen ans Ziel" ist ein Jugendroman von Gloria Trutnau. Es handelt sich hier um einen in sich abgeschlossen Einzelband. Das Buch ist ziemlich schnell auf meiner Wunschliste gelandet und die Autorin macht einen sehr sympathischen Eindruck.

Das Cover fällt durch seinen besonderen Stil und die knallige Hintergrundfarbe sofort ins Auge. Ich bin ein ganz großer Fan von diesem Cover! Leni und ihre sehr coole Sonnenbrille, die meiner verblüffend ähnlich sieht (hihi) bringen genau die richtige Stimmung rüber.

Ab der ersten Seite war ich von Glorias leichten & kuschelweichen Schreibstil gefesselt und konnte mit dem Lesen nicht mehr aufhören. Am besten lässt es sich mit einem leichten Sommerwind und vielen Zuckerwattewolken vergleichen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von beiden Protagonisten erzählt. So hat man die Möglichkeit, Leni und Jonas gut kennenzulernen. Trotz des knappen Zeitraumes im Buch konnte ich eine Entwicklung der Charaktere feststellen. Die kurzen Kapitel und die mega coolen Kapitelüberschriften waren ganz nach meinem Geschmack. Ich hoffe, die Autorin behält das bei ihren nächsten Büchern bei.

Die Bavaria Filmstudios als Setting auszuwählen, war genial. Durch die persönlichen Erfahrungen der Autorin war alles lebendig und realistisch beschrieben. Der Blick hinter die Kulissen fand ich sehr spannend. Auch die anderen Handlungsorte meiner Heimatstadt München waren toll dargestellt. Leider haben mir in der zweiten Hälfte manchmal die Details oder die Nebencharaktere etwas für die Handlung gefehlt. Das Ende hat zur Geschichte gepasst, obwohl für mich das Tempo etwas zu schnell war. Doch ich habe verstanden, wieso die Autorin so gehandelt hat und das ist das Wichtigste.

Besonders die Botschaft der Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen. Die Zukunftsängste und die Frage "Was nun?" wurden sehr authentisch thematisiert. Gloria Trutnau schreibt über die Suche nach sich Selbst, dass es okay ist, nicht jede Lebensfrage sofort beantworten zu können und wahre Träume niemals aufzugeben. Denn sie sind es wert!

"Viele Träume führen ans Ziel" ist ein so humorvolles, süßes und manchmal auch ernstes Wohlfühlbuch! Die Geschichte von Leni & Jonas war einfach super schön inkl. Gute-Laune-Garantie und genau das, was ich gebraucht habe.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Ein authentisches Buch, welches unterhaltsam und dazu noch kreativ ist

Leni hat ihr Abitur bestanden und keinen Plan, was sie nun machen soll, dann bekommt sie jedoch die Chance, ein Praktikum als Setrunner bei den Bavaria Filmstudios in München zu machen. Jonas, der Hauptdarsteller einer Serie dort, hilft ihr, als sie ganz am Anfang in Konflikt mit einem Kollegen kommt und von da an helfen sie sich gegenseitig …

Die Protagonisten:

Ich mochte Leni sehr, ihre Schwierigkeiten, nicht zu wissen was sie nach der Schule machen möchte, konnte ich gut nachvollziehen. Insgesamt war sie sympathisch und was ich am besten fand war, das sie total authentisch war. Ich konnte fast alle ihrer Handlungen gut nachvollziehen und ihre Denkweise mochte ich ebenfalls.
Jonas fand ich auch klasse, er war kein typischer Badboy oder besonders arrogant, was man vielleicht vermuten könnte, wenn man im Klappentext liest, dass er der Hauptdarsteller einer Serie ist. Er war ein sehr guter Protagonist und passt sehr gut mit Leni zusammen.
Die Nebencharaktere fand ich auch gut, am besten gefiel mir Jonas bester Freund Tobi.

Die Umsetzung:

Ich war selbst schon einmal in den Bavaria Filmstudios und als ich gesehen hatte, dass dieses Buch dort spielt, wollte ich es einfach unbedingt lesen! Von Gloria Trutnau hatte ich vor diesem Buch noch nichts gehört und ich freue mich darüber, mich an dieses Buch herangewagt zu haben. Ich mochte den Schreibstil, er war einfach zu lesen und flüssig, und dass das Buch dazu noch abwechselnd aus der Sicht von Leni und Jonas geschrieben wurde, fand ich ebenfalls großartig.
Man bekam durch die unterschiedlichen Sichten sehr viel von beiden Protagonisten mit, bei Leni war es die Planlosigkeit in Richtung ihrer Zukunft und Jonas hat damit zu kämpfen, sich von seinem Vater loszusagen.
Der Anfang des Buches war super, ich kam gut hinein, lernte alle Charaktere kennen und mochte die meisten auch sofort. Ich fand es toll, wie die Probleme von Leni und Jonas thematisiert wurden und es war ebenfalls gut, dass diese alle so nachvollziehbar waren oder auch die Geschichte im Allgemeinen. Die zweite Hälfte des Buches hatte im Vergleich zur Ersten etwas geschwächelt, da sich die Probleme viel zu einfach gelöst hatten, aber sonst war das Buch gut und ich würde es auch weiterempfehlen.

Das Buch ist super für zwischendurch, es beinhaltet eine leichte und unterhaltsame Geschichte, in der man sich leicht mal vergessen kann. Da die zweite Hälfte im Vergleich zur Ersten allerdings etwas nachgelassen hatte, gebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne.