Cover-Bild Verweigerung
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Graham Moore

Verweigerung

André Mumot (Übersetzer)

Es ist das spektakulärste Gerichtsverfahren des Jahrzehnts: Jessica Silver, Erbin eines Immobilienmoguls, verschwindet, und ihr Lehrer Bobby Nock wird des Mordes angeklagt. Der Afro-Amerikaner führte eine geheime Affäre mit Jessica.

Die Jury ist gespalten, bis die junge Geschworene Maja alle von einem Freispruch überzeugt. Jetzt, zehn Jahre später, wird der ganze Fall neu aufgerollt. Als einer der Geschworenen tot aufgefunden wird, gerät Maja ins Visier der Polizei und wird zur Hauptverdächtigen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

wendungsreicher Justizkrimi

Verweigerung ist ein Roman vom amerikanischen Autor Graham Moore. Er schreibt auch Drehbücher und lebt in Los Angeles. Das Buch kann dem Genre Justizkrimi zugeordnet werden. Es umfasst knapp 400 Seiten.

Vor ...

Vor zehn Jahren wird der Afro-Amerikaner Bobby Nock des Mordes an seiner Schülerin Jessica, weiss und aus reichem Hause, angeklagt. In den Augen vieler ist er schuldig. Die Jury ist zwiegespalten. Aber Maya, eine der Geschworenen, überzeugt die anderen ihn als unschuldig freizusprechen.
Zehn Jahre danach wird in einer Tv-Show der Fall neu aufgerollt. Rick, einer der Geschworenen, soll neue Beweise vorlegen können, dass Bobby schuldig war. In der Nacht vor der Show wird er tot aufgefunden. Mord Unfall? Maya wird zur Hauptverdächtigen...

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte wird in zwei Erzählsträngen geführt. Jedes zweite Kapitel findet in der Vergangenheit, in der Prozesszeit vor zehn Jahren, statt. In diesen können wir die Geschworenen von dazumal kennen lernen. In der Gegenwart ist der Hauptcharakter Maya, die verdächtigt wird, mit Ricks Tod etwas tun zu haben. Die Story ist sehr wendungsreich, dadurch bleibt der Spannungsbogen hoch. Wie kam Rick ums Leben, war Bobby wirklich unschuldig? Es darf mitgerätselt werden.
Neben dem Krimiteil wird man auch Zeuge davon, wie eine Jury aus zwölf US-Bürger, die aus Bürgerpflicht teilnehmen müssen, als Laien über Leben und Tod entscheiden. Dieses Thema ist uns entweder aus Fiktion (Filme, Bücher) oder Realität (O.J.Simpson-Prozess) auch schon begegnet.
Graham Moore spart nicht an Kritik, zwischen den Zeilen, dass bei diesem System die Urteile nicht immer gerecht sein können, und so immer Unschuldige verurteilt werden.
Auch geht es nicht immer nur um Wahrheit, sondern auch um erzwungene Gerechtigkeit.
Zitat (S. 366) Maya: wir entscheiden uns dafür, die Wahrheit links liegen zulassen. Wir kümmern uns um Gerechtigkeit. Oder das, was mit unserem Justizsystem der Gerechtigkeit am nächsten kommen kann.

Das Buch kann ich allen empfehlen, die gerne amerikanische Justizkrimis lesen.
Das Buch wird gerne als Justizthriller betitelt. Für mich war es klar kein Thriller, der obligate Nervenkitzel fehlt durch das ganze Buch.

Veröffentlicht am 24.04.2022

War es wirklich Maja?

Die Geschichte handelt von einem Gerichtsverfahren in den USA, indem ein Mann namens Bobby Nock ein junges Mädchen ermordet haben soll. Als Hilfe zur Aufklärung benötigt die Justiz Geschworene, unter anderem die spätere Rechtsanwältin Maja.
Maja ist fest davon überzeugt, dass der Verurteilte unschuldig ist und zieht auch andere auf ihre Seite was dazu führt, dass er freigesprochen wird.

10 Jahre später wird der Fall wieder hervorgerollt und alle Geschworenen treffen sich wieder. Einer von ihnen wird in seinem Zimmer ermordet und Maja wird zur Hauptverdächtigen, da sie mit dem Toten in einer engeren Beziehung stand und der Fall von Bobby Nock einen großen Keil zwischen die beidem getrieben hat.

Ich habe das erste mal einen Justizthriller gelesen und war begeistert. Man muss zwar sehr viel mit denken, da im Buch immer von der Gegenwart in die Vergangenheit gewechselt wird, aber es ist es auf jeden Fall wert, die Gehirnzellen ein bisschen anzuregen.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Ich hatte mir ein wenig mehr darunter vorgestellt!

Bobby Nock soll die minderjährige Tochter eines Milliadärs umgebracht haben, doch bei dem Verfahren um den Mord gibt es in der Jury Zweifel, die Geschworene Maja, nun selbst Rechtsanwältin, schafft es damals, alle Geschworene auf ihre Seite zu ziehen. Nun jährt sich der Freispruch zum 10ten Mal, einer der Geschworenen wird ermordet und eine Jagd auf den Mörder beginnt. Klingt erstmal unheimlich spannend, aber irgendwann habe ich mich in den Rückblenden einfach ein wenig verloren und am Ende zeichnete sich das mögliche Ende ein wenig ab, welches mir so ziemlich die Spannung genommen hatte, wobei ich gestehen muss, das eigentlich der Spannungsbogen bis auf die letzten 20-30 Seiten erhalten blieb, auch wenn man sich es denken konnte, dass das Ende nur so sein konnte. Alles im allen kann ich nur 4 Sterne vergeben. Wenngleich das Buch trotz allem wirklich gut zu lesen war.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Komplex und fesselnd

Ein Geschworenengericht spricht den Lehrer Bobby frei, er soll Jessica Silver ermordet haben - angeblich hatten die beiden eine Affäre. Hier hängt es von Maya ab, die alle Geschworenen noch einmal zum Umdenken bringt. Sie knüpft während der abgeschotteten Verhandlung zarte Bande mit Rick. Nach der Urteilsverkündung ist die angehende Beziehung schlagartig vorbei und Maya stürzt sich später in ein Jurastudium.
Mittlerweile ist sie angesehene Anwältin, was wir anfangs miterleben dürfen. Nun taucht Rick auf, der nach 10 Jahren immer noch glaubt, Bobby sei der Mörder und hat darüber Recherchen angestellt. Dieses Drehbuch soll bei einem Sender mit allen Geschworenen groß rausgebracht werden.
Maya willigt nur unter Druck aus ihrer Kanzlei ein, auch teilzunehmen, wurde sie doch oft von Rick als Schuldige für den Freispruch angeprangert.
Kaum im Hotel angekommen und kurz mit Rick gesprochen, wird dieser tot in ihrem Zimmer aufgefunden.
Natürlich konzentriert sich die Ermittlung sehr auf Maya. Allerdings kommt hier auch raus, dass Rick in den vergangenen Jahren anscheinend nichts anderes als den Fall und die Ermittlungen über alle Geschworenen im Sinn hatte. Fast manisch stürzte er sich in diese Aufgabe. So erhalten wir Einblicke in die Leben jedes Geschworenen - hat nicht jeder etwas zu verbergen?
Rick kann also von fast jedem umgebracht worden sein. Immer wieder folgt eine Überraschung und die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Geschworenengerichts kommt durchaus auf. Wie objektiv ist jeder?
Bis es zur Aufklärung des heutigen Falles kommt, muss einiges bewältigt werden.
Nicht einfach zu lesen, da jeder Charakter erstmal sacken muss. Gut geschrieben und macht tatsächlich Lust auf mehr Lesestoff vom Autor. Die Frage bleibt, ob in den USA jeder gerecht verurteilt wird.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Spannung bis zum Schluss

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Die Palmen passen gut zum Setting, die dunklen, geheimnisvollen Farben zum Krimigenre und der Titel springt definitiv ins Auge.
Inhalt: Es war ein Fall im Fokus der ...

Inhalt: Es war ein Fall im Fokus der Öffentlichkeit: Der Afroamerikaner Bobby Nock stand für den Mord an seiner Schülerin, Jessica Silver, mit der er eine Affäre gehabt haben soll, vor Gericht. Eine Jury sprach ihn jedoch frei. Zehn Jahre später wird der Fall erneut aufgegriffen und fordert im Tod eines Geschworenen ein neues Opfer. Sofort wird Maya Seale, eine der Geschworenen und Verfechterin für Bobbys Unschuld, verdächtigt.
Der Schreibstil überzeugt. Ich musste erst mit der Zahl der Charaktere und den Zeitsprüngen zwischen Vergangenheit und Gegenwart warm werden, konnte das Buch ab dem zweiten Drittel jedoch kaum noch aus der Hand legen. Die Zeitsprünge sind ein clever gewähltes Stilmittel, denn so lernt man jeden Geschworenen kennen, während gleichzeitig gelungen Spannung aufgebaut wird. Besonders gut gefallen hat mir die düstere Atmosphäre, die stets über allem schwebt und damit ein Gefühl der Bedrohung und der Ausweglosigkeit erschafft.
Zu den Charakteren: Den Hauptteil der Perspektive, die in der Gegenwart spielt, begleiten wir Maya. Der Fokus liegt hier eindeutig auf dem vorankommen der fesselnden Handlung und nicht auf der Gefühlswelt der Protagonistin, was ich bei ihren dramatischen Erlebnissen etwas schade finde. Hier möchte ich auch gleich meinen größten Kritikpunkt ansetzen: Mir hat zum völligen Mitfiebern ein nahbarer Charakter mit nachvollziehbaren Emotionen gefehlt. Insgesamt hat der Autor einen multikulturellen, diversen Cast geschaffen, der sehr gut nach Los Angeles, dem Ort des Geschehens, passt. Jeder Charakter hat seine Schwächen und geheimen Laster, wodurch die handelnden Personen absolut lebensecht wirken.
Ich habe lange keinen Krimi mehr gelesen, bei dem ich von Anfang bis Ende nicht den Täter bzw. die Lösung des Falles vorhersagen konnte und der dank überraschender Enthüllungen so gelungen mit dem Leser spielt. Daneben besticht die Handlung durch ihre Aktualität, die sich mit Rassismus und der Ungerechtigkeit des amerikanischen Rechtssystems sowie der Gesellschaft befasst. Das lässt die Geschichte gemeinsam mit dem Fokus auf Egoismus und menschliche Abgründe glaubhaft und realistisch wirken.
Fazit: Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen. Wer mit ernsten Themen gespickte, lange Zeit undurchsichtige, wendungsreiche Justizkrimis mit moralisch grauen Protagonisten mag, sollte hier unbedingt einmal reinlesen.