Cover-Bild Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)
Band 1 der Reihe "Ein Minke-van-Hoorn-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Greta Henning

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

Ein Nordseekrimi | Ein Küstenkrimi, der frischen Wind bringt: jede Menge Urlaubsflair und ein spannender Fall zum Mitfiebern

Ein mysteriöser Mord vor der idyllischen Nordseeküste und eine Hallig voller Geheimnisse – willkommen in der Welt von Ermittlerin Minke van Hoorn!

Ein herbstlicher Sturm an der friesischen Küste fördert ein düsteres Geheimnis zutage: Auf der kleinen Hallig Nekpen hat die See menschliche Knochen freigespült, die schon seit Jahrzehnten im friesischen Marschboden gelegen haben müssen. Wer war der Tote? Minke van Hoorn, ehemalige Meeresbiologin und erst seit kurzem als Kommissarin zurück in ihrer friesischen Heimat, hat bei ihrem ersten Fall eine harte Nuss zu knacken. Denn die beiden alteingesessenen Familien auf Nekpen wollen von dem Skelett unter der grünen Halligwiese nichts gewusst haben. Jeder kennt jeden, einige benehmen sich merkwürdig, friesisches Schweigen liegt über dem Fall. Dann verschwindet der Sohn des alten Deichgrafen, und längst vergangene Ereignisse scheinen plötzlich ihre Finger bis in die Gegenwart auszustrecken. Minke muss sich beeilen, denn der nächste Herbststurm kündigt sich an...

Veröffentlicht am 14.07.2020

Kein Mord ohne Motiv

Sie ist erst vor kurzem als Kommissarin wieder in ihre Heimat zurückgekehrt, als Minke van Hoorn von ihrem ersten Fall voll in die Pflicht genommen wird.. Durch einen Sturm wird die skelettierte Leiche eines Mannes freigespült, der wahrscheinlich schon vor viele Jahren dort vergraben liegt. Die Identität ist schnell geklärt, es handelt sich um den allgemein beliebten Hausarzt und Frauenschwarm Hinnerk, der eigentlich vor dreiunddreißig Jahren bei einem tragischen Bootsunfall ums Leben gekommen sein soll. Niemand kann sich auch nur im entferntesten vorstellen, warum Hinnerk Opfer eines Gewalt-Verbrechens geworden sein soll. So muss Minke auf eigene Faust weit in die Vergangenheit abtauchen, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen...

Die Autorin , die unter dem Pseudonym Greta Henning schreibt, hat mit "Halligmord" den Auftakt einer neuen und aus meiner Sicht sehr vielversprechenden Kriminalroman-Reihe veröffentlicht. Sie erzählt die Geschichte in einem äußerst lebendigen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, der mich schnell an die Küste entführt hat. Ihr gelingt es dabei aus meiner Sicht vortrefflich die besondere Atmosphäre einer Küstenregion einzufangen, so dass der Kriminalfall für den Leser sehr erlebbar wird. Der Spannungsbogen wird mit dem Auffinden einer skelettierten Leiche direkt zu Beginn des Buches gut aufgebaut und über die spannenden Ermittlungen auf einem hohen Niveau gehalten. Es entwickelt sich so eine immer komplexere Geschichte um einen sogenannten "Cold-Case", bei dem auch der Leser immer wieder eigene Überlegungen bezüglich Täterschaft und Tathintergründe anstellen kann. Ein wirklich bis zum finalen Show-down, der in bewährter Agatha Christie-Manier daherkommt, packender Kriminal-roman mit angenehmen Lokalkolorit und einer äußerst sympathischen Ermittlerin.

Insgesamt ist "Halligmord" ein aus meiner Sicht rundum gelungener Auftakt einer neuen vielversprechenden Krimi-Reihe, bei der ich mich schon jetzt auf den zweiten Band freue. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Düstere Atmosphäre und perfekte Spannung!

Dieser Nordseekrimi konnte mich wirklich sehr überraschen und ich muss sagen, dass dies nach langer Zeit einmal wieder ein Buch des Genres war das mich sehr begeistern konnte!
Zum einen ...

Zum einen die düstere Atmosphäre und die Art, wie das Leben an der Nordsee beschrieben wurde, dieser Umstand schaffte eine so großartig stimmungsvolle Ausarbeitung, dass man alles detailreich und bildhaft vor sich sehen konnte.
Zum anderen ist die Spannung perfekt dosiert ausgearbeitet und hat das gewisse etwas, dass einen die knapp 270 Seiten in einem Rutsch verschlingen lässt. Dabei ist das Spiel aus gruselnder und düsterer Atmosphäre und typischem Ermittlerkrimi wunderbar stimmig und mach sehr viel Spaß zu verfolgen.

Ein durch und durch gelungener Kriminalroman, dessen Ermittlerin Minke van Hoorn und die Art der Autorin Spannung und Atmosphäre zu kreieren so viel Potential und jetzt schon Klasse hat, dass ich mich auf weitere Bände der Reihe freue!

Unterhaltsamer 1. Fall für Kommissarin Minke auf der Hallig

Kurzweilige Krimi Unterhaltung: wirklich toll erzählt, flüssig geschrieben, sympathische Charaktere, aber auch unsympathische. Und man kann wunderbar miträtseln. Es wird genau die richtige Stimmung für einen Mord auf einer Hallig erzeugt . Schöne Beschreibung der Landschaft, des Wetters, man kann sich einen stürmischen Herbsttag richtig vorstellen. Es gibt Sympathieträger wie Minke, Bo und David, aber auch die Gegenpole wie z.B. Klaus und vor allem Hinnerk, der sich im Laufe der Geschichte absolut negativ entwickelt. Sehr gut beschrieben.
Die kurzen Passagen zu Beginn der Abschnitte beschreiben den Verlauf des Abends, an dem Hinnerk ermordet wurde, immer aus Sicht eines anderen Beteiligten erzählt, das erhöht die Spannung und enthält immer wieder einen neuen Aspekt...
Ein wirklich kurzweiliger Krimi, der mich toll unterhalten hat. Ich freue mich auf weitere Fälle mit Minke.

Spannender Cold Case auf der Hallig

Auf einer kleinen Hallig werden menschliche Knochen freigespült und Minke Horn ist plötzlich mitten drin, in ihrem ersten Fall als Kommissarin. Schnell wird klar um wen es sich bei dem Toten handelt. Doch alle Bewohner der Hallig erzählen die selbe belanglose Geschichte über den Abend, damals vor 30 Jahren, als Hinnerk Johannsen das letzte Mal lebendig gesehen wurde. Doch dann wird der Sohn des Deichgrafen entführt und der nahende Sturm treibt Minke zur Eile.
Alles in allem hat mir der Krimi sehr gut gefallen. Einzig die Figur von Minkes Kollegen Klaus fand ich wenig überzeugend. Der kurz vor der Pensionierung stehende Polizist, der nur seine Abschiedsparty im Kopf hat, hat bei mir mehr für Kopfschütteln als für Schmunzeln gesorgt. Die herbstlich stürmische Atmosphäre, die sympathische Kommissarin und die Auflösung des Falles fand ich hingegen sehr gelungen. Immer wieder gibt es Rückblenden zum Abend des Mordes und als Leser kann man wunderbar miträtseln, warum und von wem Hinnerk Johannsen getötet wurde.
Das Cover hält was es verspricht: ein atmosphärischer Küstenkrimi mit Potential. Wenn Minke in Band 2 einen fähigen Assistenten bekommt, bin ich auf jeden Fall wieder dabei.

Mysteriöser Nordseekrimi

Halligmord ist ein spannender Nordseekrimi und der erste Teil mit Kommissarin Minke van Hoorn.
Minke tritt in die Fußstapfen ihres toten Vaters und wird Kommissarin an der schönen Nordseeküste.
Ihr erster ...

Ihr erster Fall hat es in sich. Auf einer Hallig wird das Skelett eines Mannes im Watt entdeckt. Wer kann das nur sein? Auf der Hallig selbst kommen nicht viele Personen in Frage. Minke muss einen über 30 Jahre alten Fall wieder aufleben lassen und den Mord aufklären. Diese Aufgabe wird ganz schön kniffelig. Es gibt viele Geheimnisse auf der kleinen Hallig.

Mir gefällt der flüssige Schreibstil. Man ist direkt in der Geschichte und kann sich die hübsche Küstenidylle bildlich vorstellen. Durch die vielen Charaktere wird man zum miträtseln begeistert und es kommt dann doch ein überraschendes Ende. Ich hoffe auf eine Fortsetzung...