Cover-Bild Neben wem du erwachst
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Gytha Lodge

Neben wem du erwachst

Kriminalroman
Sepp Leeb (Übersetzer), Kristian Lutze (Übersetzer)

Das bleierne Gefühl des Hangovers ist nicht neu für Louise, im Gegenteil: Sie kennt es. Aber an diesem Morgen ist es böser, der Kopf wummert, der Mund ist trocken, die Erinnerung verwischt. Louise fürchtet, etwas Schlimmes getan zu haben. Sie dreht sich um zu ihrem Mann. Aber neben ihr liegt nicht Niall, sondern ein Fremder. Und er ist tot. Hat sie ihn ermordet? --- Ein brillant gestrickter Fall voll unerwarteter Wendungen: der neue Pageturner von Spiegel-Bestsellerautorin Gytha Lodge!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Neben wem du erwachst

Inhalt

Inhalt
Das bleierne Gefühl des Hangovers ist nicht neu für Louise - im Gegenteil: Sie kennt es. An diesem Morgen aber ist es böser, ihr Kopf wummert, der Mund ist trocken und die Erinnerung verwischt. Louise fürchtet dass sie etwas Schlimmes getan hat. Sie dreht sich zu ihrem Mann um. Aber nicht Niall, sondern ein Fremder liegt neben ihr. Und er ist tot. Hat sie ihn ermordet?

Fazit
Ein wahrer Pageturner! Die Handlung ist spannend und fesselnd, durch die verschiedenen Perspektiven, aus denen erzählt wird, gewinnt das Buch zusätzlich an tiefe. Die Figuren werden wie beiläufig skizziert, dennoch erhält man einen guten Einblick in die Gedanken - und Gefühlswelt der Charaktere.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Böses Erwachen

Obwohl dies mein erstes Buch der Autorin war und das dritte einer laufenden Reihe, habe ich sofort hineingefunden. Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, und erhält dadurch sehr spannende Untertöne und Nuancen. Louise ist eine sehr spezielle Person, die einige schwerwiegende Probleme mit sich herumschleppt. Das bedeutsamste ist ihr Alkoholismus. Wacht sich doch nach einer durchzechten Nacht neben einem Toten auf. Sehr Detail – und facettenreich beschreibt die Autorin Louise und ihren Gemüts – und Geisteszustand. Der zudem auch noch aus einer Perspektive ergänzt wird, in der Louise Briefe an ihren Mann schreibt. Schön fand ich , dass hier nichts eindeutig ist. Man kennt den Tatverlauf , aber die vermeintliche Täterin kann sich an nichts erinnern. Auch diverse Wendungen und Aha-Erlebnisse tragen viel zur Spannung bei.
Ein wenig überflüssig fand ich den Handlungsstrang mit Damian. Um Spannung zu erzeugen war er nicht detailliert genug, neben den Ermittlungen fand ich ihn überfrachtet und verwirrend. Ein großes Manko war für mich die Namensgebung der Protagonisten/ Nebenprotagonisten. Da war ich zwischenzeitlich richtig genervt und habe mich in meinem Lesefluss gestört gefühlt. Hier hätten nicht so ähnlich klingende Namen den Lesespaß viel runder gemacht.
Der Schreibstil an sich ist toll, sehr klar und immer Spannung erzeugend , zudem ist die Wahl der Protagonisten sehr gut gelungen, wie ich finde. Louise als bemitleidenswerte Antipathie erzeugende Person, dazu eine beste Freundin, der alle Herzen zufliegen ob ihrer Loyalität, die aber mehr als suspekt wirkt. Ein stöffeliger Ehemann, den man überhaupt nicht einschätzen kann, und ein Opfer, das ein ganz besonderer Mensch war.

Die Ermittler waren für mich ein wenig blass, was aber auch daran liegen könnte, dass ich erst jetzt in diese Reihe eingestiegen bin und einige Charakterbeschreibungen verpasst haben könnte. Gut finde ich den beschriebenen Zusammenhalt der Ermittler im Team und die durchaus eher realistischen Arbeitsbeschreibungen.

Fazit: Lesenswert, mit durchgängig hoher Spannung

Veröffentlicht am 06.01.2023

Ein sehr verhängnisvoller Abend...

Zum Buch: Louise erwacht und neben ihr liegt ein toter Mann im Bett, aber es ist nicht ihr Ehemann Niall… Louise war am vorigen Abend total betrunken und hat keinerlei Erinnerung mehr. DCI Jonah Sheens und sein Team versuchen herauszufinden, was an dem Abend passiert ist. Viele lose Fäden kommen hier zusammen, denn das Opfer, Alex Plaskitt, hatte auch so seine Geheimnisse. Genau wie seine Freunde. Aber auch in der Ehe von Louise und Niall scheint nicht alles so zu harmonieren. Und was verheimlichen alle?

Meine Meinung: Auch der dritte Teil mit dem Team Jonah, Juliette, Ben und Domnall konnte mich wieder voll mitreißen! Gytha Lodge schafft es auch hier, ein Netz aus Lügen, Intrigen und Verrat zu spinnen, so dass man als Leser richtig viele Fragezeichen während des Lesens hat. Aber genau das hält die Spannung von Anfang bis Ende oben! Wie immer bei ihren Geschichten muss man die Protagonisten nicht unbedingt mögen. Und bei vielen weiß man nicht, was man von ihnen halten soll. Sie verhalten sich einfach komisch.

Am Ende kommt dann natürlich alles raus, aber es war nicht so wie es anfangs schien! In diesem Teil gab es auch noch viel Hintergrund zu Juliette und das Ende hat mich auch sehr befriedigt zurückgelassen!

Mein Fazit: Der Schreibstil hat mich auch hier wieder voll überzeugt, sowie die spannend erzählte Geschichte! Ich habe mir gleich den nächsten Teil bestellt, der ja schon auf dem Markt ist! Gytha Lodge versteht es einfach, ihre Leserschaft in totale Verwirrung zu schubsen und klärt am Ende aber alles einfallsreich auf! Daumen hoch von mir!

Veröffentlicht am 16.09.2022

Der Tod in deinem Bett

Stell dir vor, du wachst nach einer durchzechten Nacht auf, ein mörderischer Kater kündigt sich an, du möchtest dich an deinen Mann schmiegen, der neben dir im Bett liegt, und plötzlich merkst du, dass da ein Fremder liegt. Als wäre das nicht schlimm genug, fühlst du, dass das Bett in Blut schwimmt und der Mann neben dir nicht nur fremd, sondern auch tot ist. So ergeht es Louise, als sie aufwacht, und dann trifft diese eine fatale Entscheidung, bevor sie die Polizei ruft.

Dies ist der dritte Teil der Buchreihe um DCI Jonah Sheens und sein Team. Man muss die ersten beiden Teile nicht gelesen haben, um dieses Buch zu verstehen, aber es wäre von Vorteil. Zum einen, weil es grandiose Kriminalromane sind, zum anderen, weil das Privatleben der ermittelnden Beamten immer wieder thematisiert wird, wenn auch nicht zu übermäßig, denn der jeweilige Fall steht immer sehr im Vordergrund. Der Schreibstil ist flüssig und der Erzählstil toll gewählt; die Gegenwart wechselt sich ab mit einer Art Brief, mit dem Louise sich an ihren Mann wendet. So verfolge ich parallel die Ermittlungen und kann gleichzeitig lesen, welche Erinnerungen Louise schriftlich festhält. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen, die meine Vermutungen ad absurdum führen, was mich aber nicht davon abhält, weiterhin zu raten, was tatsächlich geschehen sein könnte. Als sich dann ein Tathergang klar herauskristallisiert, bin ich entsetzt, erschüttert und den Tränen nahe. Dennoch schafft es die Autorin, mich auf den letzten Seiten noch mehrfach zu überraschen, denn natürlich war das noch nicht alles. Letztendlich ist es unglaublich, wie gut die losen Fäden zusammengeführt und miteinander zu einem Ganzen verbunden werden.

Ein einschneidendes Ereignis im Leben einer der beteiligten Personen am Ende des Buches wird Konsequenzen haben, da trifft es sich gut, dass der nächste Teil der Reihe soeben erschienen und auch bereits auf meinem Stapel der demnächst zu lesenden Bücher bereit liegt. Von mir gibt es die volle Punktzahl und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Packender Krimi

Louise Reakes ist es gewohnt verkatert und verschwitzt aufzuwachen. Doch in dieser Nacht ist etwas anders, denn der Mann, der neben ihr im Bett liegt ist nicht ihr Ehemann. Und noch viel schlimmer: er ist tot.
Ohne eine Erinnerung an die vergangene Nacht, versucht Louise die Spuren zu verwischen und legt die Leiche des Mannes in ihrem Garten ab. Doch schon bald führen alle Hinweise zu ihr als Täterin und Louise sieht sich mit einer Verhaftung konfrontiert.
„Neben wem du erwachst“ ist der dritte Band der Reihe um DCI Jonah Sheens und sein Team. Schon der erste Teil „Bis ihr sie findet“ konnte mich voll und ganz überzeugen – ich muss allerdings gestehen, dass ich mir versehentlich diesen dritten Band, statt des zweiten gekauft habe. Da die Fälle strikt voneinander getrennt sind, ist dies für die Haupthandlung allerdings überhaupt kein Problem. Neben den Fällen gibt es allerdings die übergreifende Handlung aus dem Leben des Ermittlerteams, bei dem man einige Zusammenhänge nicht ganz versteht, wenn man die vorherigen Teile nicht gelesen hat (wobei vieles soweit nochmal geschildert wird, dass man sich den Kontext zusammenreimen kann).
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Perspektive verschiedener Ermittler und Louise Reakes, wobei letztere vor allem in Form eines Briefs an ihren Ehemann Niall erfolgt. Diese Brief-Kapitel sorgen nicht nur für Abwechslung, sondern auch für Spannung. Sie geben einen Einblick in Louises Vergangenheit, ohne zu schnell zu viel zu verraten und charakterisieren ihr Umfeld nochmal aus einer anderen Perspektive, die teilweise stark von der des Ermittler-Teams abweicht.
Das Ermittlerteam ist sympathisch, vor allem, da sie offen ermitteln und bei jedem Schritt deutlich wird, wie wichtig es ihnen ist, den (richtigen) Täter zu finden. Allerdings bleibt das Verhältnis zu ihnen beim Lesen teilweise distanziert – insbesondere bei Jonah. Dafür lernt man Juliette Hanson und ihre dramatische Geschichte besser kennen. Die Angst, die sie vor ihrem Ex-Freund hat ergänzt sich als Handlungsstrang perfekt mit der Angst, die Louise Reakes vor fremden Männern und sich selbst empfindet.
Louise Reakes als Verdächtige ist eine ambivalente Figur. Durch die Brief-Kapitel erhält man einen direkten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt und entwickelt dadurch so etwas wie Mitleid mit ihr. Gleichzeitig ist es schwer, sie mit ihrem Alkoholismus und als Verdächtige tatsächlich ins Herz zu schließen – was im Laufe der Geschichte aber immer weniger wird.
Ihre beste Freundin April sowie Nialls Ex-Frau dagegen wirken beide völlig überzeichnet. Letztere ist die klassische narzisstische rachsüchtige Ex, die nicht akzeptieren kann, dass ihr Ex mit seinem Leben einfach weitermacht. Aprils Verhältnis zu Louise ist dagegen auf vielen Ebenen eigenartig. Einerseits scheint sie sich nicht im geringsten um andere Menschen zu scheren, andererseits kümmert sie sich um Louise – auch wen sie sie dabei immer weiter mit sich in den Abgrund zieht.
Die Handlung hat es eindeutig in sich. Obwohl die Handlung in den Grundzügen relativ abgedreht klingt, ist alles in sich schlüssig und jedes Detail im Gesamtbild logisch verortet. Zunächst scheint der Fall für – zumindest aus Leser:innen-Perspektive – eindeutig: Louise hat den Mann mit nach Hause genommen und umgebracht. Nur das „Warum?“ scheint noch nicht geklärt. Doch im Laufe des Buches stellt sich immer wieder heraus, dass nichts und niemand so ist, wie es scheint und auf jede mögliche Erklärung folgt eine überraschende Wendung, sodass es bis zum Schluss spannend bleibt.
Der Schreibstil ist überwiegend nüchtern, wird allerdings an den richtigen Stellen atmosphärisch. Auch stilistisch unterscheiden sich die Ermittlungs- und Brief-Szenen voneinander. Während selbst dramatische Ereignisse während der Ermittlungen relativ nüchtern und distanziert beschrieben werden, kommen Louises Emotionen in ihrem Brief deutlich herüber.
„Neben wem du erwachst“ ist ein packender Krimi und eine gelungene Fortsetzung der Reihe. Wer den ersten Band mochte, sollte diesen Teil definitiv auch lesen!