Cover-Bild Neben wem du erwachst
Band 3 der Reihe "Detective Chief Inspector Sheens ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 03.08.2021
Gytha Lodge

Neben wem du erwachst

Kriminalroman
Sepp Leeb (Übersetzer), Kristian Lutze (Übersetzer)

Das bleierne Gefühl des Hangovers ist nicht neu für Louise, im Gegenteil: Sie kennt es. Aber an diesem Morgen ist es böser, der Kopf wummert, der Mund ist trocken, die Erinnerung verwischt. Louise fürchtet, etwas Schlimmes getan zu haben. Sie dreht sich um zu ihrem Mann. Aber neben ihr liegt nicht Niall, sondern ein Fremder. Und er ist tot. Hat sie ihn ermordet? --- Ein brillant gestrickter Fall voll unerwarteter Wendungen: der neue Pageturner von Spiegel-Bestsellerautorin Gytha Lodge!

Veröffentlicht am 11.10.2021

Böses Erwachen

Louise erwacht nach einer durchzechten Nacht und erlebt den absoluten Horror. Neben ihr liegt ein fremder Mann, in einer Blutlache gebettet und sie kann sich an nichts erinnern. Der Mann ist tot und wohlmöglich trägt sie die Schuld daran. In ihrer Panik entschließt sich sich zu einer Kurzschlußreaktion, die weitere Probleme nach sich zieht. Es entwickelt sich eine dramatisches Spiel um die verhängnisvolle Nacht, die das Leben von Louise definitiv auf den Kopf stellen wird...

"Neben wem du erwachst" ist mittlerweile der dritte Band um den Detective Shief Inspector Sheens. Schon der erste Band "Bis ihr sie findet" konnte mich in den Bann ziehen, so dass ich sehr gespannt war, in den neuen Fall für den Ermittler einzutauchen. Die britische Autorin Gytha Lodge erzählt die Geschichte in einem lebendigen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, der den Leser schnell in die Welt der Hauptprotagonistin Louise entführt. Sehr gut wird die innere Zerissenheit von Louise über ihre Gefühlsschwankungen und Befürchtungen bezüglich ihrer eigenen Taten beschrieben. Der Spannungs-bogen kann so über die gesamte Länge des Thrillers auf einem hohen Niveau gehalten werden. Es entwickelt sich eine sehr clever aufgebaute Geschichte, in der schnell die Übersicht verloren geht, wem man nun noch was glauben darf. Vieles bleibt im Ungewissen und der Leser kann sich immer wieder damit auseinandersetzen wer der Täter bzw, die Täterin und was das Motiv sein mag, ohne aber wahrscheinlich die überraschende Auflösung zum Ende des Buches vorhersgen zu können. Eine wirklich packende Geschichte mit sellenweise kleinen Längen.

Insgesamt konnte mir "Neben wem du erwachst" einige spannende Lesestunden bescheren, der Thriller konnte mich in erster Linie mit seiner komplexen aber gut durchdachten Story, sowie dem Erzähltalent der Autorin überzeugen. Ich empfehle das Buch daher gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Psychologisch raffinierter Thriller mit überraschenden Wendungen

Louise Reakes erwacht nach einer durchzechten Nacht in ihrem Bett neben der Leiche eines jungen Mannes. Fitnesstrainer Alex Plaskitt wurde erstochen. Und sie kann sich an nichts erinnern.

DCI ...

DCI Jonah Sehens und sein Team stehen vor einem undurchsichtigen Fall mit vielen Verdächtigen. Neben Louise selbst lassen auch ihr eifersüchtiger Mann Niall und ihre partywütige Freundin April, sowie einige Freunde und Familienmitglieder des Opfers Zweifel an ihrem Verhalten aufkommen. Doch langsam kommt Louises Erinnerung zurück...

Gytha Lodge hat auch mit dem dritten Fall rund um Detective Jonah Sheens einen wirklich spannenden Thriller geschaffen, der mit seiner großen Anzahl unterschiedlichster Verdächtiger und raffinierter Wendungen die Leser immer wieder in seinen Bann zieht, wenn sie sich gerade sicher waren den Täter erkannt zu haben. Auf diese Weise bleibt man an die Handlung gefesselt, bis zur letzten Seite und einem wirklich überraschenden Ende.

Darüber hinaus hat sich die Autorin einige starke Charaktere einfallen lassen und diese in einer beklemmenden Atmosphäre in Szene gesetzt, so dass es nicht schwer fällt, sich in die Situation hineinzuversetzen. Allerdings hatte die Geschichte für mich persönlich zwischenzeitlich einige Längen, in denen die Beziehungen von Louise sehr detailliert analysiert wurden und die starke Spannung hat sich erst im Verlauf aufgebaut, nachdem die verwirrende Anzahl beteiligter Person geklärt wurde.

Fazit:

Spannender Thriller mit einem intelligenten und raffinierten Plot, für alle Leser, die psychologische Hintergründe mögen.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Ein Kriminalroman, der ab der Mitte richtig Fahrt aufnimmt!

"Neben wem du erwachst" ist ein Kriminalroman von Gytha Lodge, der am 3. August 2021 im Hoffmann und Campe Verlag erschienen ist. Dies ist der dritte Band der "Detective Chief Inspector Sheens-Reihe", wo er mit seinem kleinen, aber feinen Team ermittelt.

Southampton, England.

Mir hat der Inhalt des Kriminalromans wieder gut gefallen. Da ich den zweiten Band "Wer auf dich wartet" vor ein paar Monaten gelesen habe und er mir sehr gut gefallen hat, wurde ich hier ebenfalls nicht enttäuscht. Allerdings geht es hier bis zur Hälfte eher langsam voran, aber ab da gab es dann keinen Halt mehr und der Fall nahm rasant an Fahrt auf und es wurde immer spannender. Die Autorin schafft es, ein gekonntes Verwirrspiel mit verschiedenen Verdächtigen zu veranstalten. Auf den wahren Täter bin ich jedoch nicht gekommen und die Story hat mir dann auch ein richtig gut durchdachtes und spannendes Ende präsentiert, was mir sehr gut gefallen hat. Unerwartete und überraschende Wendungen kommen definitiv nicht zu kurz. Alle offenen Fragen wurden beantwortet und der Mordfall um das Opfer Alex wurde zufrieden stellend gelöst. Am Ende gibt es einen kleinen Cliffhanger, sodass ich auf einen weiteren Band hoffe. Denn obwohl Detective Chief Inspector Sheens und sein Team diesen brutalen und komplizierten Fall erfolgreich gelöst haben, wartet auch schon das nächste Problem auf ihn. Sein Privatleben holt ihn zwischen zwei Frauen schockartig ein.

Dass Louise unter Verdacht steht, Alex ermordet zu haben, scheint zuerst nachvollziehbar. Denn durch ihr undurchdachtes Handeln hat sie sich auf jeden Fall sehr verdächtig gemacht. Außerdem scheint sie weitere Geheimnisse vor den Ermittlern zu bewahren. Aber wieso sie sich an nichts erinnern kann und warum die Leiche direkt neben ihr im Bett lag, dies kann sie sich nicht erklären, obwohl sie öfter einen über den Durst trinkt. Als ihr Mann Naill sich dann auch noch sehr merkwürdig verhält und einige Geheimnisse hütet, ahnt Louise nichts Gutes. Auch ihre beste Freundin April scheint nicht immer ganz ehrlich zu ihr zu sein, weshalb Louise irgendwann nicht mehr weiß, wem und was sie überhaupt noch glauben soll. Sie hat vor dem mysteriösen Mord schon einiges über ihren Ehemann herausgefunden, die komplette Wahrheit über ihn wird jedoch erst Stück für Stück entlarvt. Die Polizisten betreten ein Labyrinth aus toxischen Beziehungen, falschen Freundschaften und selbstzerstörerischen Gewohnheiten. Denn nicht nur Louise ist die Einzige, die was zu verbergen hat. Die größte Herausforderung ist herauszufinden, was sie mit dem Opfer verbindet.

Die Geschichte enthält zwei Handlungsstränge. Der erste erzählt aus der Perspektive von Louise, in dem sie ihre Gedanken freien Lauf lässt und diese in Form eines Briefes an ihren Mann feste hält. Im anderen Strang geht es um die Aufklärung des Mordfalls. Er enthält detaillierte Ermittlungsarbeiten und es gibt Einblicke aus dem Privatleben der Ermittler. Dessen Charaktere haben mir auch in diesem Band wieder gut gefallen. Jonah Sheens, Juliette Hanson, Domnall O'Malley und Ben Lightman geben wieder ein tolles Ermittlerteam ab. Besonders Juliette, die mit ihren intuitiven Menschenkenntnissen und viel Gespür eine große Hilfe ist. Doch dass sie sich nicht zu hundert Prozent auf den Fall konzentrieren kann, ist ihrem stalkenden Exfreund geschuldet. Er versucht mit allen Mitteln, ihr Leben und ihre Beziehung zu zerstören. Ihre taffe Art und ihr Handeln haben mir bis zum Schluss super gefallen.

Louise packt, besonders am Anfang, Kapitel für Kapitel aus und offenbart ein Geheimnis nach dem anderen. Sie war mir jetzt nicht sympathisch, jedoch auch nicht sympathisch. Sie hat auf jeden Fall ein großes Alkoholproblem und meiner Meinung nach eine ausgeprägte Persönlichkeitsstörung, die durch den übermäßigen Alkoholkonsum noch intensiver auftritt. Nach und nach konnte ich sie durch ihre Gedanken besser verstehen, denn dass sie Probleme mit ihrem richtigen Ich hat, war schnell zu erkennen. Sie führt zwei Leben: am Tag verzweifelt sie an der Ehe mit Niall, nachts dagegen verwandelt sie sich in einen Vamp. Doch dafür braucht sie Alkohol und ihre beste Freundin April.

Der Plot ist geschickt, gut strukturiert und raffiniert umgesetzt. Die Autorin hat mich immer wieder aufs neue auf falsche Fährten geführt. Dieses abwechslungsreiche Rätselraten um den Mörder von Alex hat mir spannende Lesemomente beschert, der Schreibstil ist flüssig, detailliert, schnörkellos und spannend. Die Protagonisten sind insgesamt alle gut ausgearbeitet, die Ermittlungsarbeiten sind detailliert, logisch und sehr authentisch. Es macht Spaß, Jonah Sheens und sein Team bei ihren Ermittlungen zu begleiten. Viele Lügen, Heimlichkeiten und Beziehungsprobleme ergeben einen spannenden Krimi, der von mir gute vier Sterne bekommt. Hätte der Anfang sich nicht etwas gezogen, wäre er perfekt gewesen.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Bleibt spannungstechnisch ein wenig hinter den ersten beiden Fällen zurück

Nach einer durchzechten Nacht liegt ein Fremder neben Louise im Bett - tot. Und alles voller Blut! Weder kann sie sich an irgendwas erinnern, noch darf ihr Mann davon erfahren, dass ein anderer Mann im Ehebett liegt. Also versucht sie zunächst, das Ganze zu vertuschen, auch wenn die Ermittler schnell dahinter kommen, dass an Louises Version so einiges nicht stimmt. Doch was geschah wirklich in besagter Nacht?
Der dritte Fall für Detective Chief Inspector Sheens und sein sympathisches Team. Wieder einmal gefiel mir das Teamwork der vier, wobei als Nebenthema das bedrohliche Stalking von Juliette Hansons Exfreund die Handlung bereichert. Der Fall selbst gestaltet sich zunächst als undurchsichtig, zumal klar ist, dass viele Beteiligte es mit der Wahrheit nicht so ganz genau nehmen. Dennoch empfand ich den Roman zunächst als anstrengend, da Louise und ihre Sauftouren bzw. ihr zweites Ich als besoffene Louise sehr präsent sind und sie für meinen Geschmack zu sehr darauf herum reitet, wie mutig sie doch erst durch Alkohol würde und wie besorgt sie sei, nüchtern als langweilig und uninteressant zu gelten. Mit der Zeit nimmt der Roman jedoch mit den Ermittlungen deutlich an Fahrt auf und bietet bald wieder die von der Autorin gewohnte Spannung.
Auch wenn sich der Fall wieder ziemlich komplex gestaltet, empfand ich den Roman im Gegensatz zu den ersten beiden Bänden zunächst als etwas anstrengend, primär durch Louises Subjektivität und ihr nerviges Selbstmitleid bedingt. Die Polizeiarbeit gefiel mir dann wiederum ganz gut, so manche Überraschung wurde mit der Zeit aufgedeckt und lud beim Lesen zum Miträtseln ein. Nicht ganz so überzeugend wie die ersten beiden Fälle um DCI Sheens und sein Team, dennoch lesenswert.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Nervenkitzel garantiert!

Stellt euch vor, ihr wacht morgens auf, langt auf die andere Bettseite, um euren Liebsten zu begrüßen, und findet dort plötzlich einen fremden Mann vor. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, ist dieser durch und durch von Blut durchtränkt und mit großer Wahrscheinlichkeit tot. Nichts Geringeres passiert der Hauptprotagonistin Louise, in deren Haut ich absolut nicht stecken wollte. Die Arme hat nicht nur einen Kater, sondern auch keinerlei Erinnerung an die letzte Nacht. Schnell wird klar, dass dies eine überaus brenzlige Situation ist, der sie irgendwie entkommen muss, ohne verdächtig zu wirken. Doch eine Frage brennt dem Leser von Anfang an unter den Nägeln: Ist Louise vielleicht doch eine Mörderin?

Der Plot startet so spannend, dass ich sofort gefesselt war und es kaum erwarten konnte, zu erfahren, was es mit dem toten Mann in Louises Bett auf sich hat. Dabei legt Lodge sehr viel Wert aufs Detail und erzählt ihre Geschichte aus zwei Perspektiven. So begleiten wir u.a. die Ermittler, die hervorragende Arbeit leisten. Kapitelweise wechselt die Perspektive dann zu Louises Gedanken, die zunächst ein wenig in die Vergangenheit blicken, sich jedoch schnell der Gegenwart widmen.

Die Protagonisten wurden gut gezeichnet und ausgearbeitet. Zu Louise konnte ich recht schnell einen Bezug herstellen, was wahrscheinlich daran lag, dass sie mir unglaublich leidtat. Ihre Gefühle und Gedanken waren so real, was mir den Charakter sehr nahegebracht hat. Die Ermittler kannte ich bereits aus den vorherigen Büchern und habe mich über das Wiedersehen gefreut. Auch hier hat die Autorin wieder ihr ganzes Fachwissen rausgehauen, den Leser auf falsche Fährten gelockt und Cliffhanger eingebaut, die das Buch noch spannender machten.

Der Schreibstil konnte mich damals schon begeistern, weil er eloquent und flüssig ist. Lodge schafft es auch in diesem Werk, den Spannungsbogen konstant oben zu halten und den Leser immer wieder durch geschickte Plottwists an die Handlung zu fesseln. Hierbei lief mein Kopfkino auf Hochtouren.

Die Auflösung zum Schluss war großartig und für mich der perfekte Abschluss für diese nervenaufreibende Story.

Persönliches Fazit: Ein sympathisches und kompetentes Ermittlerteam trifft auf eine mutige und authentische Protagonistin, die verzweifelt versucht, die vergangene Nacht zu rekonstruieren. Wer auf Nervenkitzel steht, ist mit diesem Krimi bestens beraten.