Cover-Bild Aschenkindel - Das wahre Märchen
  • Ersterscheinung: 05.12.2016
Halo Summer

Aschenkindel - Das wahre Märchen

Der Selfpublishing-Erfolg: Wenn Märchen wahr werden

Jedes Mädchen wäre dankbar, auf den Ball des Kronprinzen gehen zu dürfen. Schließlich will er sich dort eine Braut aussuchen. Doch Claerie Farnflee ist nicht wie andere Mädchen. Lieber bewohnt sie ein muffiges Turmzimmer, schuftet wie eine Dienstmagd und erträgt die Launen ihrer Stiefmutter, als sich an einen dahergelaufenen Prinzen zu ketten. So denkt sie - bis zu dem Tag, an dem sie im Verbotenen Wald einen Fremden trifft, der ihre Vorsätze ins Wanken bringt …

Eine Geschichte, die verzaubert: Der Gewinner des Kindle Storyteller-Awards 2016

Veröffentlicht am 18.03.2021

eine tolle Märchenadaption

Cover: Das Cover ist der absolute Wahnsinn!!! Es ist harmonisch, durchdacht, ansprechend, auffällig, passend und einfach schön!

Schreibstil: Der Schreibstil von Halo Summer ist sehr gut. Ich konnte das ...

Schreibstil: Der Schreibstil von Halo Summer ist sehr gut. Ich konnte das Buch schnell und flüssig lesen.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Claerie war mir von Anfang an sympathisch und ich habe sie gerne in diesem Buch begleitet. Der Kronprinz war mir ebenfalls sehr sympathisch, doch mit Ypser konnte ich nicht wirklich warm werden. Die Beschreibung der Charaktere war gut, doch die Schauplätze konnte ich mir nicht richtig vorstellen und haben sich immer wieder verändert und waren sehr verschwommen.
Es gibt einige Parallelen zu dem Märchen Aschenputtel, doch die Autorin hat es geschafft, eine neuartige Geschichte in einer interessanten Fantasywelt zu schaffen. Es war nicht vorhersehbar und dadurch auch sehr interessant. Magie spielt eine Rolle, doch hat sie mir an manchen Stellen etwas gefehlt.

Fazit: Eine schöne Märchenadaption, die neuartig ist und in einer interessanten Welt spielt. Ich kann das Buch allen Märchen- und / oder Fantasyfans empfehlen!

Veröffentlicht am 19.07.2018

Eine süße und humorvolle Märchenadoption

Claerie wird von ihrer Stiefmutter und ihren Stiefschwestern wie eine Dienstmagd behandelt. Als ihre gute Fee mit einer Einladung zum Ball des Prinzen kommt, würde sie lieber ablehnen. Denn sie möchte sich unter keinen Umständen an irgendeinen Mann binden. Doch als sie im verbotenen Wald einen Fremden trifft, gerät ihre Welt ins wanken...

Dieses Buch stand lange auf meiner Wunschliste, denn ich war auf der Suche nach einer guten Märchenadoption. Der Klappentext hörte sich sehr interessant an, denn er spricht von einem selbstständigen Mädchen, welches sich nicht dem erstbesten an dem Hals wirft. Und das ist doch eine schöne Voraussetzung für ein gutes Buch. Das Cover hat mich auch direkt angesprochen. Es sagt zwar nicht viel über das Buch aus, aber trotzdem mag ich es auf eine Weise.

"Aschenkindel" ist aus der Sicht von Claerie geschrieben worden, welche ich direkt nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen habe. Sie ist sehr frech, was das Buch aber auch so einzigartig macht. Außerdem ist sie eigenständig und definitiv loyal. Es wird immer wieder verdeutlicht, dass sie selbst die Menschen liebt, welche sie schlecht behandeln. Insgesamt ist es meiner Meinung nach eine perfekte Hauptprotagonistin, was eher selten vorkommt :)

Dann gibt es noch eine andere Hauptperson, mit dem natürlich auch eine Liebesgeschichte zusammenhängt. Über diesen Mann möchte ich aber nicht zu viel sagen, außer, dass er wirklich perfekt zu Claerie passt und ich ihn lieb gewonnen habe, wobei es aber auch Momente gab, an dem ich ihm am liebsten am Kragen gepackt und durchgeschüttelt hätte. Mit ihm sind einige Überraschungen und Wendungen verbunden.

Man kann diese Geschichte schon als Märchenadoption betrachten. Ich finde jedoch, dass es in zwei Teile unterteilt ist. Die erste Hälfte des Buches erinnert definitiv an das Märchen Cinderella/Aschenputtel. Die zweite Hälfte ist aber deutlich abgewandelt und mit einem anderen Ende, was mir sehr gefallen hat.
Die Welt, in der dieses Buch spielt, wurde sehr gut beschrieben und es wurden viele Namen von Ländern erwähnt. Da wäre es schon praktisch und schön gewesen, wenn eine Karte vorhanden gewesen wäre, aber auch so ist es nicht schlimm :)
Mit dem Ende bin ich zufrieden und auch wenn ich finde, dass man sich vielleicht noch die ein oder andere Wendung ausdenken könnte, ist es eine schöne und süße Geschichte, die von dem Humor der Hauptprotagonisten lebt und somit eine einzigartige Geschichte schafft!

Fazit: Es ist eine süße Märchenadoption, die praktisch von dem Humor der Charaktere lebt und die Autorin hat es geschafft einzigartige Elemente einzuarbeiten. Auch Emotionen haben nicht gefehlt und insgesamt gebe ich dem Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Wenn Märchen wahr werden

Rezension zu Aschenkindel - Das wahre Märchen von Halo Summer, veröffentlicht im Jahr 2016 und ebenfalls 2016 mit dem kindle storyteller "Deutscher Self Publishing Award" ausgezeichnet.

Die moderne Version ...

Die moderne Version von dem Märchenklassiker "Aschenputtel", zieht bereits mit den ersten Seiten seinen Leser in den Bann. Die aufgeweckte Claerie verkörpert in dieser Geschichte unsere Vorstellung des Aschenputtels alias "Aschenkindel". Nach dem Verlust ihres Vaters und dem frühen Tod der Mutter wächst Claerie zusammen mit ihren zwei Stiefschwestern bei ihrer Stiefmutter auf und wird von diesen als Putzfrau und Haushälterin benutzt. Trotz aller Strapazen und Ärgernisse ist Claerie nicht auf den Mund gefallen und sieht dank ihrem Lebensmut in allem etwas positives und liebt auch ihre Familie und ihre gute Fee.

Wenn sie selbst auf ihr Leben zurückblicken würde ist sie glücklich: "Mein Leben besteht aus - ich weiss nicht - Millionen solcher Augenblicke! Und die würden mir alle durch denk Kopf gehen und ich würde denken, dass ich in diesen Augenblicken glücklich gewesen bin." (S. 209 Kindle-Version)

Diese Art ihr Leben zu sehen und dieses zu geniessen überzeugt nicht nur den Kronprinzen des Landes auf seinem Ball, sondern auch den Sohn des Kaisers. Beider verlieren ihr Herz an die 17-Jährige, doch sie kann ihr Herz nur einem schenken...und so nimmt das Märchen seinen Lauf.

Die tolle Schreibweise und die herrlich erfrischende und moderne Interpretation des Märchenklassikers konnten mich völlig überzeugen. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.10.2017

Die eine etwas andere Cinderella-Geschichte

"Der Kronprinz will sich mit mir verabreden, aber das kann er sich abschminken, ich habe kein Interesse."

Klappentext

Klappentext

Jedes Mädchen wäre dankbar, auf den Ball des Kronprinzen gehen zu dürfen. Schließlich will er sich dort eine Braut aussuchen. Doch Clearie Farnflee ist nicht wie andere Mädchen. Sie liebt ihre Freiheit. Lieber bewohnt sie ein muffiges Turmzimmer, schuftet wie eine Dienstmagd und erträgt die Launen ihrer Stiefmutter, als sich an einen dahergelaufenen Prinzen zu ketten. So denkt sie – bis zu dem Tag, an dem sie im Verbotenen Wald einen Fremden trifft, der ihre Vorsätze ins Wanken bringt…

Erster Satz

Ich bin nicht lieb.

Meinung

Cinderella gehört zu meinen absoluten Lieblingsmärchen, deswegen kann ich bei Büchern so gut wie nicht nein sagen, die mich an Cinderella erinnern. Das es sich bei Aschenkindel um eine andere Variante des Märchens handelt, ist unbestreitbar, immerhin suggeriert schon der Titel alles, was man wissen muss.

Doch Clearie ist eine andere Cinderella als im Märchen, eigentlich ist alles etwas ähnlich und doch total anders. Das zieht sich von Cinderella aka Clearie selbst, über die gute Fee bis hin zur bösen Stiefmutter. Aber lasst euch selbst überraschen! So viel will ich verraten: Ich steh auf Clearie, sie ist extrem tough!

Halo Summer hat einen schwungvollen, jugendlichen Schreibstil. Ich hatte bisher noch keinen Roman von ihr gelesen, das muss ich dringend ändern und mein Bücherregal etwas erweitern. Zwar haben mir hier und da etwas detailliertere Beschreibungen gefehlt, das hat aber die Story im Großen nicht sehr geschadet.

Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen, dass ich das Cover total hübsch finde. Aber, ja jetzt kommt das vermalledeite ABER, gerade in diesem Buch war DAS Kleid irgendwie symbolisch. Wenn man schon eine junge Frau abbildet, dann doch bitte mit dem richtigen Kleid. Oder eins, das dem beschriebenen im Buch schon sehr ähnlich sieht. Jedenfalls in meiner Fantasie hat es so nicht ausgesehen. Aber nun gut, das ist jetzt meckern auf hohem Niveau. Das Cover bleibt immer noch wunderschön.

Fazit

Eine tolle Cinderella-Story für zwischendurch mit einer durchweg optimistischen Clearie – perfekt für regnerische Tage.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Ganz anders als erwartet

Ich gehöre wohl zu den Menschen, die immer von Märchen fasziniert bleiben. Da "Aschenputtel" als Kind mein Lieblingsmärchen war, konnte ich dieser Neuversion nicht widerstehen als ich sie zufällig im Laden entdeckte.
Ich erwartete eine gewöhnliche Neuversion der Geschichte, doch wurde mehr als überrascht, denn "Aschenkindel" bietet die wohl modernste und unerwarteste Neuauflage des bekannten Märchens, die es gibt.
Der Schreibstil der Geschichte ist toll und sticht vor allem durch seine märchenhafte Erzählweise heraus, die natürlich perfekt zur Idee passt. Man muss sich bewusst darüber sein, dass "Aschenkindel" als modernes Märchen erzählt wird, denn aufgrund dessen gibt es auch lange Erklärungen zu Hintergrundinformationen und vieles entwickelt sich schneller als in der Realität.
Anfangs wirkt "Aschenkindel" noch wie eine einfache Neuversion von "Aschenputtel", doch nach der Hälfte des Buchs wendet sich das Blatt. Auf dem Ball passiert etwas mit dem man nicht rechnet und danach gewinnt die Geschichte an neuer Dynamik und Spannung, weil man plötzlich nicht mehr wirklich weiß was alles bis zum Happy-End passieren wird.
Die Welt, die Halo Summer erschaffen hat, ist ebenfalls faszinierend und ich habe diese total lieb gewonnen. Am liebsten wäre ich für noch viel längere Zeit in dieser geblieben. Es gibt unterschiedliche Provinzen und alle möglichen fantastischen Elemente wie Vampire, Zauberer oder besondere Pflanzen.
Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und die Autorin schafft es, dass der Leser sogar die gemeine Stiefmutter und die Stiefschwestern ins Herz schließt. Damit jedoch nicht genug. Mit dem Erschaffen einer etwas tollpatschigen und nur halbwegs talentierten guten Fee zeigt Hola Summer wieder wie viel Kreativität in ihr steckt. Claerie verliert während der ganzen Geschichte nicht an Selbstbewusstsein und bleibt sich bis zum Ende hin treu, was toll mitanzusehen ist.
Alles in allem ist "Aschenkindel" also eine kreative Neuversion des bekannten Märchens mit weiteren tollen und unerwarteten Elementen. So hat man das Märchen noch nie erlebt.

Fazit: Eine kreative Neuversion mit unerwarteten und spannenden Elementen.