Cover-Bild Feuer im Alten Land
Band 2 der Reihe "Die Polizeireporterin"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Hanna Paulsen

Feuer im Alten Land

Ein Feuerteufel versetzt das Alte Land in Angst und Schrecken. Polizeireporterin Gesa Jansen muss sich zwischen der Wahrheit und ihrer Familie entscheiden.

Hoch lodern die Flammen in den Nachthimmel über dem Alten Land: Polizeireporterin Gesa Jansen will für die Hamburger Abendpost darüber berichten. Doch dann steht sie vor dem brennenden Hotel ihres Bruders Gunnar. Als der unter Verdacht gerät, selbst der Feuerteufel zu sein, zieht Gesas Chefredakteurin sie ab und setzt ihren Kollegen Björn Dalmann auf die Story an. Gesa hingegen muss über die Krönung der neuen Apfelblütenkönigin schreiben. Sterbenslangweilig – bis die Vorjahreskönigin in einer abgebrannten Scheune tot aufgefunden wird und Gesa auf eine brandheiße Spur stößt.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Auf der Suche nach dem wahren Feuerteufel

Polizeireporterin Gesa steht unter Schock. Nach einer Serie von Bränden ist jetzt auch das Hotel ihrer Familie betroffen. Als dann auch noch Gesas Bruder Gunnar im Verdacht steht, dass Hotel angezündet zu haben, gehen Gesa und ihr Kollege Björn der Sache auf die Spur. Doch da ist auch noch das Apfelblütenfest, um das sie sich kümmern muss. Doch als bei der Krönung wieder ein Feuer in einer Scheune ausbricht ist Gesa sofort zur Stelle, nur leider kommt jede Hilfe für die alte Apfelblütenkönigin zu spät…

Ein voll und ganz gelungener Krimi! Die beiden Protagonisten Gesa und Björn sind sehr sympathisch und gut gewählt. Die Geschichte an sich ist spannend und der Schreibstil sehr angenehm. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Auch das alte Land ist sehr gut beschrieben. Da kommt bei mir glatt ein bisschen „Heimweh“ hoch.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Wer ist der Feuerteufel

Rezension Feuer im Alten Land von Hanna Paulsen

Wer ist ...

Rezension Feuer im Alten Land von Hanna Paulsen

Wer ist der Feuerteufel
Diesmal als Buch und Hörbuch gleichzeitig
Die Polizeireporterin Gesa schreibt über eine Serie von Brandstiftung für Ihre Zeitung. Sie befindet sich gerade an einem Einsatz als die Feuerwehr die Mitteilung bekommt, dass jetzt eine Haus brennt. Gesa macht sich auf den Weg um Festzustellen, dass ausgerechnet ihr Elternhaus in Flammen steht. Obwohl ihr Bruder bei den Löscharbeiten, des vorigen Feuers beteiligt war, kommt er in Visier der Polizeiermittlung.
Wird es weiter es weitere Bände geben und ist ihr Bruder wirklich schuldig?
Gesa und ihr Kollege Björn wollen nicht glauben, dass Gesas Bruder damit etwas zu tun hat und ermitteln auf eigene Faust.
Fesselnd und flüssig geschrieben. Es ist übrigens der 2 Band aus der Serie. Ich kenne selber den 1. Leider (noch) nicht. Aber das Buch ist in sich abgeschlossen. Daher kein Problem.
Das Hörbuch ist sehr angenehm eingelesen. Ich möchte die Stimme sehr.
Im gesamten ein wirklich schöner Regio Krimi. Ich hatte meine Spaß und gute Unterhaltung

Veröffentlicht am 10.08.2022

Ein Krimi nach meinem Geschmack

Wer Hamburg kennt, dem ist das Alte Land auch ein Begriff- in dieser schönen landschaftlichen Umgebung spielt sich jedoch einiges ab, was die Idylle trübt. Während Polizeireporterin Gesa über die Apfelblütenkönigin berichten soll, drängt sich eine Brandserie in den Vordergrund. Sogar das Hotel ihres Bruders Gunnar fällt dem Brand zum Opfer und obwohl Gunnar bei der Feuerwehr ist, zählt er zu den Verdächtigen bzw gerade deswegen! Für Gesa steht nach diversen Rückschlägen die Familie im Vordergrund und so versucht sie, die Unschuld ihres Bruders zu beweisen. Doch dann ist da auf einmal auch noch eine Leiche - ausgerechnet die Apfelblütenkönigin!
Gesa und ihr Kollege Björn konnten mich beide total für sich gewinnen, passend dazu gibt es aber im Umfeld der beiden auch Charaktere, die ein passendes Gegenstück bilden. Für mich war es ein insgesamt sehr gelungene spannende Geschichte, der auch ohne Wissen aus Band 1 gut folgen konnte. Die Handlung war flott und keinesfalls langweilig, die Charaktere überzeugten und der Schreibstil der Autorin ist perfekt für mich. Es blieb vor allem spannend unerwartet bis zum Schluss!
Für mich hat dieser Krimi alle meine Erwartungen erfüllt und ich bin auf weitere Ermittlungen von Gesa gespannt!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Ein spannender zweiter Fall für Polizeireporterin Gesa Jansen

Im Alten Land geht der Feuerteufel um. Gesa, die als Polizeireporterin für die Hamburger Abendpost über den aktuellen Brand berichten soll, wird in dieser Nacht mit einer persönlichen Tragödie konfrontiert. Das Hotel ihres Bruders Gunnar ist es, das in Flammen steht und in dem Gesa aufgewachsen ist. Anstatt aber Hilfe zu bekommen, steht Gunnar bald selbst unter Verdacht, der Brandstifter zu sein. Wie auch bei allen anderen Bränden, die das Alte Land erschüttern. Gesa, die weiß, dass ihr Bruder das niemals tun würde und als Feuerwehrmann oft sein Leben riskiert, beginnt zu ermitteln. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Björn Dalmann geht sie den Vorkommnissen auf den Grund und kommt den wirklich Schuldigen gefährlich nah.

„Feuer im Alten Land“ ist nach der tote Journalist“ der zweite Fall mit der Polizeireporterin Gesa Jansen, die früher selbst Polizistin werden wollte. Nun aber betrachtet sie die Verbrechen aus einer anderen Sicht und ist froh, unabhängig bei ihren Recherchen agieren zu können. Lediglich ihre Chefin Maike Thomsen sitzt ihr im Nacken und fordert von ihr, stets die erste mit einer exklusiven Story zu sein. Und obwohl Gesa dadurch öfter unter Druck gerät, akzeptiert sie die Privatsphäre der Opfer und setzt sie sich mit ihrer eigensinnigen und mitfühlsamen Art durch. Dabei wird sie von ihrem neuen Kollegen Björn Dalmann tatkräftig unterstützt, der Gesa regelmäßig den Rücken freihält und in die eine oder andere Bresche springt.

Hanna Paulsen versteht es, ihre Figuren lebendig und facettenreich zu zeichnen und sie einen Kriminalfall durchleben zu lassen, der von Beginn an spannend ist. Viele unvorhersehbare Wendungen, immer wieder neue Verdächtige und eine passende Atmosphäre sorgen dafür, dass man nur so über die Seiten fliegt, wie auch der immer wieder zutagetretende Lokalkolorit. Ein rundum fesselndes Buch, das wunderbar zum Miträtseln einlädt und erst sehr spät in allen seinen Einzelheiten und Figurenkonstellationen zu durchschauen ist. Deshalb fällt es nicht nur Gesa schwer, die Schuldigen zu finden. Auch der ermittelnde Kriminalkommissar aus Buxtehude hat seine Mühe damit und greift deshalb gerne auf die Rechercheergebnisse der waghalsigen Polizeireporter der Hamburger Abendpost zurück.

Fazit und Bewertung:
Ein spannender zweiter Fall für Polizeireporterin Gesa Jansen, die mit ihrem aus der Kulturredaktion stammenden Kollegen Björn Dalmann zu einem tollen Team zusammengewachsen ist.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Gesa Jansen ermittelt in einem sehr persönlichen Fall, spannend und emotional

Klappentext (übernommen)

Hoch lodern die Flammen ...

Klappentext (übernommen)

"Feuer im Alten Land" von Hanna Paulsen ist bereits der 2.Fall mit der Polizeireporterin Gesa Jansen.
Schon der erste Band hat mir gut gefallen, ich mag den Schreibstil der Autorin, er ist leicht zu lesen, emotional und superspannend. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Spannung ist von Anfang an präsent und wird durch einige überraschenden Wendungen hoch gehalten.

Die gutausgearbeiteten Charaktere sind facettenreich, lebendig und authentisch beschrieben worden. Gerade die Hauptcharaktere Gesa, Björn und Gunnar sind mir sehr sympathisch und schnell ans Herz gewachsen. Aber auch die nicht ganz so netten sind gut ausgearbeitet und realistisch dargestellt.
Der Fall geht Gesa ziemlich an die Nieren, sie muss innerhalb ihrer Familie ermitteln. Gerade diesen Zwiespalt hat Hanna Paulsen gut dargestellt und ich konnte mich auch gut in Gesa hineinversetzen. Gesa ist eine mutige Frau, die, wenn sie eine Fährte hat, auch nicht locker lässt, bis sie am Ziel ist.

Mir gefallen auch die Landschaftsbeschreibungen vom Alten Land, sie sind bildhaft und gut vorstellbar.

Fazit
"Feuer im alten Land" ist eine gelungene Fortsetzung zu dem ersten Band, ich fand ihn sogar einen Tick besser. Wer Krimis mag, bei denen die "Ermittler" keine Polizisten sind, ist hier genau richtig.
Ein tolles "Ermittlerteam" und ein spannender Fall, besser geht es kaum. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne. Ich bin schon ganz gespannt auf den nächsten Teil.