Cover-Bild Ein wenig Leben
  • Ersterscheinung: 30.01.2017
Hanya Yanagihara

Ein wenig Leben

Stephan Kleiner (Übersetzer)

"Ein wenig Leben" handelt von der lebenslangen Freundschaft zwischen vier Männern in New York, die sich am College kennengelernt haben. Jude St. Francis, brillant und enigmatisch, ist die charismatische Figur im Zentrum der Gruppe – ein aufopfernd liebender und zugleich innerlich zerbrochener Mensch. Immer tiefer werden die Freunde in Judes dunkle, schmerzhafte Welt hineingesogen, deren Ungeheuer nach und nach hervortreten. "Ein wenig Leben" ist ein rauschhaftes, mit kaum fasslicher Dringlichkeit erzähltes Epos über Trauma, menschliche Güte und Freundschaft als wahre Liebe. Es begibt sich an die dunkelsten Orte, an die Literatur sich wagen kann, und bricht dabei immer wieder zum hellen Licht durch.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Lesehighlight 2017

Eine schnelle Inhaltsangabe hier zu schreiben ist so ohne Weiteres für mich nicht möglich. Dieses Buch verschlägt einem immer wieder den Atem. Ich hatte lange Schwierigkeiten ins Buch zu finden. Regulär weiß ich nach etwa 50 Seiten Bescheid aber hier hat es ca. 200 gebraucht um das ich im Lesefluss war. Ich lese jeden Tag und schaffe ein Buch mit 600 Seiten in ca 3-5 Tagen....hier hatte ich allein für 200 Seiten zwei Wochen gebraucht. Dieses Buch ist ein sprachliches Meisterwerk! Man muss langsam umd genau lesen um nichts zu verpassen. Ein schnelles und überfliegendes Lesen ist hier definitv nicht möglich! Diese Buch hat so viele Emotionen in mir ausgelöst....ich habe gelacht, geschmunzelt, bitterlich geweint, mich geekelt, Gänsehaut bekommen, hätte den eigentlichen Acteur "Jude" am liebsten schütteln wollen um das er endlich begreift das er das Leben genießen soll wie es nun ist. Es ist traumhaft wie eine Freundschaft lebt und man wird zu ihrem Teil und steht plötzlich immer neben "Jude" und den anderen Jungs, kommt sich vor wie ein Voyeur. Man begleitet Jude zu Andy, seinem Hausarzt, zu Haraold und Julia, seinen neuen Eltern und steht wieder mitten in New York mit den Jungs - man wird ein Teil von Jude's Leben. Es ist ein gigantisches Buch das mit Bedacht gelesen werden will. Es ist definitiv nichts für schwache Nerven. Zur Aufmachung an sich kann ich ebenfalls 5 Sterne vergeben....ich bin ein Leser der sich nicht nur für den Inhalt interessiert sondern auch für das Cover, die Buchbindung, die Seiten etc.... dieses Buch ist ein haptischer Genuss! Feine dünne Buchseiten die sich wie Seide anfühlen, sehr fest gebunden und ein Einband der nicht nur durch das Cover besticht. Es ist kein normales Papier sondern auch hier ein festes Material was schon beim ersten Griff einen staunen lässt! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 30.05.2017

Sprachlos.

"Eins habe ich gelernt", sagte sie. "Man muss über so etwas reden, solange es noch frisch ist. Sonst macht man es nie. Ich bringe dir bei, darüber zu reden, denn es wird immer schwieriger, je länger man wartet, und es wird in dir gären, und du wirst für immer glauben, dass du selbst an allem schuld seist. Natürlich stimmt das nicht, aber du wirst es für immer und ewig glauben." - Seite 143

Jude. Ein junger Mann, der nicht viel Gutes - naja, sagen wir - eigentlich nur Schreckliches in seinen jungen Jahren erlebt hat. Doch zum Glück sind da später seine guten Freunde Malcom, JB und natürlich Willem. Und noch weitere Leute wie Harold, Julia und Andy. Ohne diese Personen wäre er wahrscheinlich schon lange nicht mehr da - denn warum sollte man auch weiterleben wollen, wenn es niemanden interessiert?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wo ich anfangen soll. Dieses Buch hat mich so aufgewühlt zurück gelassen, dass ich eigentlich alles wieder vergessen und auf der anderen Seite ALLES mit euch teilen möchte. Es ist eine Meisterleistung, das die Autorin es schafft den Leser an ein so ernstes Thema heranzuführen und Gefühle in einem auszulösen, als hätte man es selbst erlebt.

Der Schreibstil war zu Beginn zunächst sehr anstrengend. Die Sätze waren stellenweise nämlich sehr lang und beinhalteten so viele Nebensätze, dass man Ende eines Satzes gar nicht mehr wusste, worum es eigentlich ging. Das Lesevernügen wurde zu Beginn zusätzlich dadurch gebremst, dass die einzelnen Leute, die in Judes Leben eine große Rolle spielen, zunächst einmal vorgestellt und in die Tiefe beschrieben wurden. ABER im Nachhinein muss ich sagen, dass man es im Laufe des Buches immer mehr zu schätzen weiß. Denn das macht das Buch eigentlich aus.

Nichtsdestotrotz unserer Startschwierígkeiten möchte es nun nicht mehr missen. Denn es sind die Personen um Jude herum, die ihn zu 100% unterstützen und sein Leben ein wenig lebenswerter gestalten wollen. Ein wenig Leben halt. Es sind allesamt so tolle Charaktere für die Jude sich so glücklich schätzen kann. Trotz der damaligen traurigen und schrecklichen Geschehnisse in seinem Leben ruft das Buch nicht nur negative Gefühle hervor, sondern vermittelt auch unbeschreiblich gut wie wichtig Freunde/Familie im Leben sind.

Ein Buch, was meiner Meinung nach auch nichts für jeden ist. Man muss sich schon sehr für die Psyche eines Menschen interessieren, um sich darauf einlassen können. Aber trotzdem möchte ich es so vielen Leuten wie möglich ans Herz legen. Es ist ein pures emotionales Lesevergnügen. Garantiert.

Veröffentlicht am 12.03.2017

" Es tut mir Leid "

Das Buch ist nicht leicht, das Buch ist schwerverdaulich, das buch ist beklemmend und beim lesen dunkelt sich die Stimmung, aber das Buch MUSS gelesen sein, es ist das beste Buch über Freundschaft und Liebe, es ist eine Hymne ....
Der Anfang, finde ich, ein bisschen zäh, die ersten Seiten muss ich zwei mal lesen , weil ich die vier Freunde nicht auseinander halten kann und auf den dichten Schreibstil muss ich mich auch gewöhnen , aber dann das Buch bekommt ein Schwung und entwickelt regelmäßiger Sog, es saugt tatsächlich jede freie Minute, es muss fertig gelesen sein  und obwohl hier alles mit Schmerz, Trauer, Selbstzweifeln, Selbsthass, Ekel und Krankheit getränkt ist, obwohl meine Augen sehr oft feucht sind, obwohl  bedrückt und deprimiert ich  bin, obwohl ich  innerlich von Wut koche , dann bin ich froh und glücklich, dass ich das Buch gelesen habe,  weil die Freundschaft und die Liebe hier wahr ,unvergesslich und überzeitlich ist ohne überzogenen Schönheitsmasken.
Über das Inhalt ich will nicht viel schreiben,  wir begleiten vier junge Männer die sich am College kennengelernt haben über das Leben durch - Willem ein Schauspieler, Malcolm ein Architekt, JB ein Künstler und Jude ein Anwalt. Jude ist der Hauptperson , er ist klug, charmant, brillant, ruhig - aber nur außen, innerlich ist  er ein Wrack, seine Seele ist gebrochen und seine Dämonen aus den Vergangenheit lassen ihn nicht los, die saugen aus ihn ganze Lebensmut und Lebenskraft, aber Jude kämpft und in diesen Kampf seine Freunde sind ihm große Unterstützung, besonders Willem....
Der Schreibstich ist anspruchsvoll und braucht eine Gewöhnungsphase , die Autorin schreibt schonungslos und mit vielen Details, der Düsternis breitet seine Flügel und bleibt bis zum Ende. Die Dramatik hier ist fesselnd und raubt den Atem, ich muss mehrmals beim lesen nach Luft schnappen, die Grausamkeiten sind langsam eingeführt  und nur wenn Jude von seiner Sprachlosigkeit sich befreit. Die Emotionen und die Gefühle sind sehr authentisch, bis zum schmerzgrenze , die Schreibweise ist so deutlich dass ich der große psychische, liegende auf alle Personen hier, Last genau spüren kann , aber auch die kurze Momente  erfüllte mit Freude und Glück sind mir sehr nah. Ich bekomme auch sehr tiefe und gründliche Blick in die menschliche Beziehungen , besonders in diese von Jude und Willem , mit alle alttäglichen   Problemen und zweifeln ohne irgendwelche Aufbesserungen.

Ich werde das buch bezeichnen als psychologische Charakterstudie, emotional, berührend, aufwühlend, erschreckend, aber unvergesslich und auf jeden fall sehr lesenswert !!!

Veröffentlicht am 19.02.2017

Wunderschön und unendlich schmerzhaft

Eine Frau um die 40 sitz im Bus und stille Tränen laufen über ihr Gesicht. Sie liest ein Buch. Die Frau bin ich, das Buch trägt den Titel "Ein wenig Leben".

Es geht um Freundschaft und Liebe. Hass, Schmerz ...

Es geht um Freundschaft und Liebe. Hass, Schmerz und Gewalt. Es echt um das ganz normale Leben.

Noch nie habe ich eine Buch gelesen das so einfach gestrickt ist und doch mit einer unfassbaren wortgewaltigkeit so tiefgreifend berührt.

Wie weit kann Freundschaft gehen? Kann sie eine zerstörte Seele retten? Einen Menschen reparieren?

Hat man dieses Buch einmal begonnen gibt es kein entkommen, keine Flucht. Bis zum Ende. Zum bitteren Ende?