Cover-Bild Zum Paradies
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 11.01.2022
Hanya Yanagihara

Zum Paradies

Der Nummer 1 Bestseller aus UK & USA von der Autorin von "Ein wenig Leben"
Stephan Kleiner (Übersetzer)

»Tiefgründig, sensibel, spannend.« Juli Zeh, Börsenblatt

1993, in einem Manhattan im Bann der AIDS-Epidemie: Ein junger Hawaiianer teilt sein Leben mit einem deutlich älteren, reichen Mann, doch er verschweigt ihm die Erschütterungen seiner Kindheit und das Schicksal seines Vaters.
2093, in einer von Seuchen zerrissenen, autoritär kontrollierten Welt: Die durch eine Medikation versehrte Enkelin eines mächtigen Wissenschaftlers versucht ohne ihn ihr Leben zu bewältigen – und herauszufinden, wohin ihr Ehemann regelmäßig an einem Abend in jeder Woche verschwindet.

Zum Paradies ist ein Wunderwerk literarischer Erfindungskraft und ein Kunstwerk menschlicher Gefühle. Seine außergewöhnliche Wirkung gründet in seinem Wissen um den Wunsch, jene zu beschützen, die wir lieben: Partner, Liebhaber, Kinder, Freunde – unsere Mitmenschen. Und den Schmerz, der nach uns greift, wenn wir das nicht können.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Was will uns die Geschichte sagen?

Klappentext:

Klappentext:
„1893, in einem Amerika, das anders ist, als wir es aus den Geschichtsbüchern kennen: New York gehört zu den Free States, in denen die Menschen so leben und so lieben, wie sie es möchten – so jedenfalls scheint es. Ein junger Mann, Spross einer der angesehensten und wohlhabendsten Familien, entzieht sich der Verlobung mit einem standesgemäßen Verehrer und folgt einem charmanten, mittellosen Musiklehrer.
Drei Teile, die sich zu einer aufwühlenden, einzigartigen Symphonie verbinden, deren Themen und Motive wiederkehren, nachhallen, einander vertiefen und verdeutlichen: Ein Town House am Washington Square. Krankheiten, Therapien und deren Kosten. Reichtum und Elend. Schwache und starke Menschen. Die gefährliche Selbstgerechtigkeit von Mächtigen und von Revolutionären. Die Sehnsucht nach dem irdischen Paradies – und die Erkenntnis, dass es nicht existiert. Und all das, was uns zu Menschen macht: Angst. Liebe. Scham. Bedürfnis. Einsamkeit.“

Nach „Ein wenig Leben“ vergöttere ich Autorin Hanya Yanagihara zutiefst.
Dieses Buch hier lässt mich aber enttäuscht und auch ein wenig ratlos zurück. Gleich vorab: ich lese so gut wie nie Dystopien, aber wenn Yanagihara eine schreibt, zumindest in Teilen, wollte ich es gern versuchen.
Wir Leser werden hier in drei Zeitenstränge entführt. Zeit Nummer 1: man könnte hier meinen, man lese die abgewandelte Geschichte vom Aschenputtel. Die Zeiten waren andere, keine Frage, aber hier wird eine Utopie gelesen und keine Realität. Punkt. Nun gut. Die Geschichte Anfang der 90er spielt ebenfalls wieder in New York und auch hier erleben wir wieder eine Geschichte eines männlichen Paares. Der Name „David“ (vielleicht soll das eine Annäherung auf den biblischen König von Juda und Israel sein, der Jonatan mehr liebte als die Frauenliebe überhaupt? Sinn würde dies machen aber denkt die Autorin so? Ich habe keine Ahnung!) wird hier jedenfalls des öfteren fallen…Und in der Zukunft? Tja…das wäre jetzt gespoilert und deshalb beziehe ich mich jetzt weiter auf die Ausführung und Gestaltung des Textes. Yanagihara hat ja regulär immer ein feines Gespür Dinge zu umschreiben, diese zwischen den Zeilen winzig-klein zu streuen und mit provokanten und treffenden Worten zu benennen. Ihre Sätze sind sonst immer von philosophischen und poetischen Tempre aber hier?! Ich bin überhaupt nicht mit dem verschachtelten Schreibstil klargekommen. Viele Sätze waren so leer wie die berühmte Flasche Trapattoni’s. Der Inhalt ging immer wieder schwebend davon und entzog sich meinem Geist. Ihre Intention der Geschichte konnte ich nur erahnen und ja, die hat Potential aber bitte verständlicher verfasst. In vielen Parts erinnerte mich die Geschichte an die Mini-Serie „Angels in America“ - der Tenor bezüglich Krankheiten, Selbstgerechtigkeit, Macht, Erkenntnissen des Lebens und die Spanne zwischen Arm und Reich ist hier die selbe. Das Abdriften in die Zukunft war mir dann komplett suspekt und ich denke auch hier lag es einfach an den ewigen Längen und Schachtelsätzen.
Das Buch wird so beschrieben: „Drei Jahrhunderte, drei Versionen des amerikanischen Experiments: In ihrem kühnen neuen Roman – dem ersten seit Ein wenig Leben – erzählt Hanya Yanagihara von Liebenden, von Familie, vom Verlust und den trügerischen Versprechen gesellschaftlicher Utopien.“. Fest steht: Yanagihara hat hier einen fiktiven Entwurf (eben jener Utopie) einer möglichen Zukunft verfasst. Sollen dann aber Vergangenheit und die 90er Jahre dann nur aufzeigen, dass sich vieles einfach nicht ändert oder wenn ja, was dies sein soll? Um welches Paradies, wie der Titel des Buches nunmal heißt, geht es hier? Die Geschichte ist reine Erfindung in jeder Linie, aber eben auch nicht so ganz, denn, ja, sie zeigt menschliche Gefühle wieder typisch Yanagihara-mäßig auf, genau dafür gibt es auch den 1 Stern von mir. Mehr ist aber beim besten Willen nicht drin.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Enttäuschend

Ich bin wirklich traurig die folgende Rezension so zu schreiben, aber "Zum Paradies" war für mich ziemlich enttäuschend. Dafür, dass alle die Autorin bekannt durch "EIn wenig Leben" so sehr hypen, habe ich mir viel mehr erwartet. Ich bin mir ziemlich unsicher, ob ich einem weiteren Werk meine Lesezeit widmen werden und bin auch etwas genervt so viele Seiten von diesem Buch gelesen zu haben, eine ganz eindeutige Zeitverschwendung. Keiner der Abschnitte hat mir so wirklich gefallen und auch zu keinemder Charaktere konnte ich annäherend eine Bindung aufbauen, was für mich immer ein essentieller Part ist, damit ein Buch für mich gut ist. Es wird viel erzählt und drumherum geschwafelt. Selbst das Cover hat mir nicht gefallen, aber damit hat sich nur bestätigt was das Cover mir am Anfang vielleicht schon versucht hat zu vermitteln: Lass die Finger von mir. Sehr schade, vielleicht habe ich es auch einfach nicht verstanden und ich hoffe andere LeserIinnen können mehr Freude mit "Zum Paradies" haben!

Veröffentlicht am 14.01.2022

Langatmig

Nachdem ich viel positives über die Autorin Hanya Yanagihara auf Instagram gelesen und auf Booktube gehört habe, dachte ich mir, dass die Autorin auch meinen Geschmack treffen könnte. Doch leider wurde ich mit "Zum Paradies" enorm enttäuscht. Ich musste mich regelrecht durch das Buch quälen und mich zwingen es zu Ende zu lesen.
Mich hat weder der Sprachstil noch die Geschichte bzw. die Art und Weise wie die Geschichte erzählt wurde wirklich angesprochen. Die Autorin hat sich in Details verloren und zudem waren die Sätze zu verschachtelt. Das Buch besteht aus drei Teilen, wobei meiner Meinung nach, der letzte Teil ausgereicht hätte. Die ersten zwei Teile fand ich persönlich nicht interessant.
Des Weiteren ist in dem Buch keine richtige Spannung vorhanden, wodurch zum einen die Geschichten leblos wirken und zum anderen meine Leselust darunter sehr gelitten hat. Ich war echt froh, dass ich das Buch mit über 900 Seiten beenden konnte! Deshalb leider keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Für m,ich leider nichts - angebrochen

Ich hab ja wirklich sehr auf dieses Buch gehofft, vor allem weil man so enorm viel gutes von A little life der Autorin hört.
Und ich glaube die Idee ist wirklich gut, dass sich die Geschichte so durch ...

Und ich glaube die Idee ist wirklich gut, dass sich die Geschichte so durch die Jahrhunderte zieht, aber es gab literally gar keine richtige Handlung🥲
Also es ist einfach so langweiliges dahin geplätscher und sorry aber ich will Action in Büchern und selbst so was wie Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte ohne Action konnte mich immer noch durch andere Sachen catchen aber hier? Nee.
Durch den ersten Teil hab ich mich ja noch komplett durch gekämpft, aber ich hab einige Seiten echt übersprungen oder nur überflogen, weil es einfach unnötig ausführlich geschrieben und es gibt so selten Absätze auf den Seiten was das lesen noch anstrengender macht.
Und der 2. Teil iwie ein Jahrhundert später war halt auch nicht spannender oder besser und ich hab ganze 5 Tage für 200 Seiten gebraucht und nach einiger Zeit ist das einfach nur noch ermüdend.
Vielleicht wäre es noch besser geworden aber dafür fehlt mir echt Motivation.
Also von mir ist das Buch leider echt keine Empfehlung🌚