Cover-Bild Pfoten vom Tisch!
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Haustiere
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
  • ISBN: 9783492080002
Hape Kerkeling

Pfoten vom Tisch!

Meine Katzen, andere Katzen und ich | Der SPIEGEL-Bestseller #1

Lustig, persönlich und lehrreich: Hapes Samtpfoten-Atlas ist das ultimative Katzenbuch für alle Tierliebhaber!

Mit seiner wundervollen Liebeserklärung an die Mieze etabliert sich Bestseller-Autor Hape Kerkeling nun als persönlicher Ratgeber für Katzenliebhaber.

Ob er mal weg ist, an die frische Luft muss oder einfach auf sein Leben blickt: Hape Kerkeling ist ein Meister der vielschichtigen Autobiografie, in der es nie nur um seinen Lebensweg geht. Wenn er über sich erzählt, können seine Millionen Leserinnen und Leser immer etwas lernen – selbst wenn sie das gar nicht vorhatten.

Darum ist „Pfoten vom Tisch!: Meine Katzen, andere Katzen und ich“ mehr als eine Hommage an seine lebenslange Katzenliebe. Der SPIEGEL-Bestseller gilt bereits jetzt als der amüsanteste Ratgeber für neue und alte Katzenfans!

In schönster Tradition von „Ich bin dann mal weg“ und „Der Junge muss an die frische Luft“ zoomt Kerkeling nah an seine persönlichen Erfahrungen heran und vermittelt im gewohnt leichtfüßig-selbstironischen Stil tiefgründiges Wissen über die richtigen Katzennamen, den Umgang mit Katzenkrankheiten oder die Frage, warum Katzen schnurren.

Der Nummer 1-Hit der SPIEGEL Bestsellerliste – das Lesevergnügen mit Miau-Faktor!

Selbst Leser mit Katzenallergie werden diese kurzweilige Lektüre verschlingen. Hape Kerkeling ist Deutschlands vielseitigster Entertainer und ein Bestseller-Autor, den die Leserinnen und Leser lieben. Das hat er bereits in Millionen verkauften Exemplaren unter Beweis gestellt .

Der ultimative Geschenktipp für Katzeneltern!

Das Leben mit Miez ist nicht immer einfach. Doch Hauptsache, Sie können darüber lachen! „Pfoten vom Tisch!“ gehört zur Grundausstattung für alle, die ihr Zuhause erstmals mit einem Kätzchen teilen – und damit die Herrschaft an ihre Katze abgeben. Auch langjährige Untertanen ihrer Samtpfote lernen sich und ihren Vierbeiner noch einmal völlig neu kennen.

Veröffentlicht am 30.06.2022

unterhaltsame Mischung aus Biografie und Sachbuch, humorvoll erzählt.

In "Pfoten vom Tisch" schildert der bekannte Komiker Hape Kerkeling nicht nur sein Leben mit Katzen bzw. seine Erlebnisse mit Katzen, er präsentiert auch mehr oder weniger wissenschaftlich fundierte Details, die seine Erfahrungen wiedergeben bzw. beschreibt er auch, was und warum er persönlich nicht bestätigen kann; und das alles in einer humorvollen Sprache.

Zuerst lernt man alle seine Katzen kennen und aufgrund deren Charaktere werden Verhalten, Bedürfnisse, Pflege und der Umgang mit Katzen unterhaltsam beschrieben. Somit ist dieses Werk eine Kombination aus Biografie und erzählendem Sachbuch.
Auch werden die 10 beliebtesten Katzenrassen Deutschlands vorgestellt sowie die zwölf berühmtesten Katzen (zB Grumpy Cat) und die Körpersprache von Katzen nähergebracht.
Gespickt ist der Text immer wieder mit den sogenannten goldenen Katzenregeln, derer es insgesamt 10 gibt, wie zum Beispiel "Starren Sie die Katze nie direkt und lange an" oder "Geduld! Keep Calm!"

Was mir nicht ganz so gut gefiel, war, dass Hape Kerkelings Katzen (fast) alle außergewöhnlich "menschlich" waren, das sich zB derart ausgedrückt hat, dass die Katzen schon auf seine Ankunft warteten, während er noch im Flieger saß. Mag sein, dass es derartige Katzen gibt, die vom Verhalten her extrem auf den Menschen bezogen sind, aber ich denke doch, dass es eher die Ausnahmen sind. (Zumindest war es bei mir und meinen vielen Katzen so.) Und dass ein Mensch mehrere Katzen in Folge hat, die alle so sind, ist eher unwahrscheinlich. Aber dies hat die Erzählung über sein Katzenpapa-Dasein natürlich extrem unterhaltsam gemacht.

Auf dem Vorsatzpapier befinden sich Fotos von Hape Kerkeling und all den Katzen, die er bisher hatte (außer seiner allerersten), somit hat man auch Bilder zu den Geschichten.
Besonders hervorheben möchte ich ein Zitat, bei dem Hape Kerkeling den Nagel auf den Kopf getroffen hat: "Wenn Sie mich fragen: Könnten Katzen eine Staatsbürgerschaft wählen, wären sie alle Franzosen. Eitel, verzogen, eklektisch, gnädig, amüsant und vollendet schön."

Fazit:
Ein unterhaltsames Sachbuch in erzählender Form, kombiniert mit der Katzen-Biografie des bekannten Komikers Hape Kerkeling.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Mischung aus Ratgeber und Erfahrungsbericht

„Meine Katzen, andere Katzen und ich“ - dieser Untertitel sagt eigentlich alles. In dieser Mischung aus Ratgeber und Erfahrungsbericht erzählt Hape Kerkeling von seiner Liebe zu Katzen und spricht über die besonderen Fellnasen, welche sein Leben bis heute bereichert haben. Er gibt Einblick in sein Privatleben, was dieses Buch wieder sehr persönlich macht. Dabei ist er herrlich selbstironisch und humorvoll, was „Pfoten vom Tisch“ zu einer kurzweiligen Lektüre macht.

Diese ist zudem ziemlich lehrreich, da sie beispielsweise spannende Infos zu Rassen oder Katzenkrankheiten sowie Ratschläge zum Umgang mit Katzen enthält. Diesbezüglich stellt Hape Kerkeling sogenannte „Goldene Katzenregeln“ auf.

Neben zahlreichen amüsanten und drolligen Anekdoten wird aber auch das Abschied nehmen nach einem glücklichen Katzenleben angesprochen, was natürlich immer sehr emotional ist. Diesen Moment fürchtet wahrscheinlich jeder Katzen-Freund.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der sein Herz bereits an Katzentiere verloren hat oder dies noch tun möchte. Obwohl ich mit „Ratgeber“-Anteilen gar nicht gerechnet habe, haben sie mir gut gefallen. Dennoch hätte ich lieber mehr Geschichten mit Katzen in den Hauptrollen gelesen.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Witziger Ratgeber zum Thema Katze

Eigentlich bin ich ja nicht unbedingt der größte Fan von Hape Kerkeling, aber nachdem eine meiner Lieblingsyoutuberinnen von diesem Buch hier geschwärmt hat und dieses sogar bei Bookbeat als Hörbuch zur Verfügung stand, wollte ich es zumindest einmal anhören. Nun ja, ruck zuck war es dann auch schon durch gehört und ich begeistert.

Hape Kerkeling erzählt hier nämlich mit viel Witz und eindringlich von seiner Liebe zu Katzen, seinen Erfahrungen und Erinnerungen an die eigenen geliebten Katzen und gibt Tipps und Tricks für den Umgang mit eben diesen.

Dabei ist das Buch in verschiedene Teile aufgeteilt, welche sich allesamt mit dem Thema Katze beschäftigen, wobei allerdings zu beachten ist, dass es sich hier nicht um eine Biographie oder einen Roman handelt, sondern an erster Stelle um ein Sachbuch und Ratgeber. So werden zum Beispiel die beliebtesten Katzenrassen Deutschlands vorgestellt. Es wird erklärt, wie man Katzen erzieht oder besser, wie diese ihr Frauchen oder Herrchen erziehen, wie man ihre Liebe gewinnt, wie man sie am besten füttert, hegt und pflegt. Aber auch Anekdoten aus dem eigenen Leben des Autors mit seinen Katzen kommen nicht zu kurz, seine Liebe zu diesen Tieren ist in jeder Minute des Hörbuchs, welches von ihm selbst gesprochen wird, spürbar. Und immer dabei ist ein gewisser Humor, witzige kleine Anmerkungen und die unumstößliche Wahrheit, dass Katzen nun einmal ganz besondere Tiere sind.

Ich muss sagen, dass ich dieses Hörbuch wirklich gefeiert habe und sicherlich noch einmal hören werde, denn Hape Kerkeling ist mir hierdurch ein ganzes Stück sympathischer geworden und ich wurde auf humorvolle Weise unterhalten und informiert.

Veröffentlicht am 13.07.2021

"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!" - Rainer Maria Rilke

Klappentext:

Klappentext:
Seit seiner Kindheit ist Hape Kerkeling katzenverrückt. Als er acht war, schlich Peterle auf sanften Pfoten in sein Kinderleben. Später waren der gemütliche Samson, eine Seele von Kater, und der rote Spock an seiner Seite. Dann kam Anne – bildschön und superschlau. Nach ihr Bolli, die Überlebenskünstlerin. Und neuerdings ist die schwarz-weiße Kitty die Chefin im Haus.

Hape hat mehr als sein halbes Leben mit Katzen geteilt. Er weiß: Die Zuwendung, die man seinem Vierbeiner schenkt, bekommt man hundertfach zurück. Stubentiger haben magische Fähigkeiten, sie verstehen uns Menschen und erweitern unsere Sensorik. Eine hinreißende und sehr persönliche Liebeserklärung an das Leben mit Katzen, das beglückend, bereichernd und ganz bestimmt nie langweilig ist.

Ich habe im Laufe der Zeit so ziemlich jedes Buch von Hape Kerkeling gelesen, deshalb war es für mich klar, dass ich „Pfoten vom Tisch!“ ebenfalls lesen muss.

Zu meinem Glück bin ich auch noch ein großer Katzenfreund, denn wer keine Katzen mag, sollte liebe die Finger von diesem Buch lassen.

Hape Kerkeling berichtet in seinem neusten Buch von seinen persönlichen Erlebnissen mit Katzen und wie sie sein Leben bereichert und verändert haben. Das Ganze ist sowohl emotional, als auch lustig geschrieben. Es gibt auch viele hilfreiche Tipps im Umgang mit den kleinen Samtpfoten, sowie einen Überblick über die verschiedenen Rassen und ihre Eigenheiten. Mir hat die Mischung aus Humor, Emotionen und dem Sachwissen über Katzen sehr gut gefallen.

Fazit:
Das Buch war für mich eine richtige Achterbahn der Gefühle, wir erleben zusammen mit Hape berührende Momente, die einem die Tränen in die Augen treiben und ich verstehe jetzt meine Fellnasen ein kleines Stückchen besser.

Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall eine Leseempfehlung, für jeden Katzenfreund.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Habe mir mehr davon erhofft

Hape, von dem ich früher großer Fan war und deren andere beiden Geschichten ich gelesen bzw geschaut habe, erzählt hier vom Leben mit seinen Katzen. Zwischendurch erklärt er, was eine Katze so braucht, erwähnt Katzenregeln und beschreibt versch. Katzenrassen etc.

Manchmal musste ich etwas schmunzeln.
Ich habe mir irgendwie mehr von diesem Buch erhofft; es liest sich zwar gut, aber es ist doch eher ein Sachbuch.
Am besten gefallen haben mir die Fotos seiner Katzen am Anfang bzw Ende.