Cover-Bild Ich bin dann mal weg
17,95
inkl. MwSt
  • Verlag: tacheles!
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 23.06.2006
  • ISBN: 9783938781371
Hape Kerkeling

Ich bin dann mal weg

Meine Reise auf dem Jakobsweg
Hape Kerkeling (Sprecher)

Exklusiv für tacheles! hat Hape Kerkeling sein Buch »Ich bin dann mal weg – Meine Reise auf dem Jakobsweg« in leicht gekürzter Fassung eingelesen.

»Es ist schon eine unglaubliche Erfahrung, sein eigenes Buch zu lesen. Ich hatte mir das ein bisschen leichter vorgestellt. Dass das wirklich harte Arbeit ist, war mir so vorher nicht bewusst. Dachte, ach, so ein bisschen lesen, das wirste ja wohl noch auf die Reihe kriegen. Und dann wurden es doch drei sehr intensive Arbeitstage, die ich aber sehr genossen habe.« Hape Kerkeling

Kein Witz: Hape Kerkeling, Deutschlands vielseitigster TV-Entertainer, geht zum Grab des heiligen Jakob: 800 Kilometer durch Frankreich und Spanien bis nach Santiago de Compostela, und erlebt die außergewöhnliche Kraft einer Pilgerreise. Es ist ein sonniger Junimorgen, als Hape Kerkeling, bekennende couch potato, endgültig seinen inneren Schweinehund besiegt und in St.-Jean-Pied-de-Port aufbricht. Sechs Wochen liegen vor ihm, allein mit sich und seinem elf Kilo schweren Rucksack...

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2023

Ich bin dann auch mal weg!

0

Ich lese ja voll gern, war mir aber nie so sicher, ob Hörbücher das Richtige für mich sind. Ein Buch hören? Das sagt sich schon so seltsam daher. Aber ich wollte auch mal wieder puzzeln, und das war die ...

Ich lese ja voll gern, war mir aber nie so sicher, ob Hörbücher das Richtige für mich sind. Ein Buch hören? Das sagt sich schon so seltsam daher. Aber ich wollte auch mal wieder puzzeln, und das war die zweite Sache, bei der ich mir gar nicht so sicher war, ob das was für mich ist.

Ich denke, für mein erstes Hörbuch konnte Hape Kerkelings Beschreibung über seine Wanderung auf dem Jakobsweg keine bessere Wahl sein. Akustisch hat der Hape dann von der Bullenhitze und seinen schmerzgeplagten Füßen nicht nur beim Puzzeln erzählt sondern auch, wenn ich während eines Fresskomas auf dem Sofa vor mich hingedöst habe. Es macht einfach unglaublichen Spaß ihm dabei zuzuhören wie er einsam auf dem Compostela de Santiago vor sich hingegrummelt hat, weil er mal wieder kein Frühstück zu sich genommen hat oder welche ulkigen und manchmal sehr merkwürdigen Gestalten ihm sprichwörtlich und buchstäblich über den Weg gelaufen sind oder welche Begegnungen sich zu Freundschaften entwickelt haben.

Es heißt, die Jubiläumsausgabe mit ungekürzter Lesung von 2021 soll nicht so mitreißend gesprochen sein wie die ursprüngliche Hörbuchausgabe von 2006 – da ich letztere nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Mir hat das, was ich gehört habe, gut gefallen. Ich erwähne dies abschließend nur, um auf die unterschiedlichen Versionen hinzuweisen.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Ich bin dann mal weg von Hape Kerkeling

0

Das Buch von Hape Kerkeling habe ich sofort gelesen. Und nach einer Lesung im TV habe ich sofort das Hörbuch gesucht - denn Hape Kerkeling hat es selbst gelesen! Ich konnte es nicht abwarten, bis ich es ...

Das Buch von Hape Kerkeling habe ich sofort gelesen. Und nach einer Lesung im TV habe ich sofort das Hörbuch gesucht - denn Hape Kerkeling hat es selbst gelesen! Ich konnte es nicht abwarten, bis ich es endlich hatte. Und habe auch sofort angefangen, das Hörbuch zu hören. Beim Lesen hatte ich oft Probleme, die Namen von Orten oder Menschen richtig auszusprechen - endlich erfuhr ich, wie die Orte heißen. Und Hape hat eine umwerfende Art, Dinge zu erzählen. Eine herrliche erfrischende Art, Dinge zu erklären - und auf eine Art und Weise zu erzählen, die fesselnd ist.

Ich habe beim Lesen des Buches entspannt und mich in die Geschichte entführen lassen. Ich konnte mir beinahe bildlich vorstellen, wie sich alles zugetragen hat und es hatte viele komische Aspekte in dem Buch. Und als ich jetzt das Hörbuch einige Jahre nach dem Lesen gehört habe, war die Geschichte sofort wieder da. Ich war sofort in der Geschichte drin und habe mitgelitten und mitgefiebert. Es war herrlich, nach dem Buch jetzt auch das Hörbuch zu hören. Es war eine für mich wunderbare Ergänzung und gleichzeitig eine Art Fortsetzung. Auch wenn mir aufgefallen ist, dass das Hörbuch etwas gekürzt wurde. Aber wesentliche Dinge fehlten nicht. Die Geschichte wurde flüssig "nacherzählt". Ein absoluter Hörgenuss! Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Tolles Hörerlebnis. Ab heute Hape Fan

0

Hape Kerkeling erzählt das Abenteuer seiner Pilgerreise äußerst interessant und kurzweilig und beschreibt Personen und Orte so lebendig, dass man fast das Gefühl hat, dabei zu sein. Man spürt die sengende ...

Hape Kerkeling erzählt das Abenteuer seiner Pilgerreise äußerst interessant und kurzweilig und beschreibt Personen und Orte so lebendig, dass man fast das Gefühl hat, dabei zu sein. Man spürt die sengende Sonne beim Marsch durch endlose Felder und die schmerzenden Füße und Knie. Man schließt Hapes Wander-Bekanntschaften Anne und Sheelagh, Evi und Tina auch ins Herz und ist wütend über herzlose spanische Hundehalter und schmuddelige, überfüllte Pilger-Herbergen. Und am Ende der Reise ist man traurig, sich von einem warmherzigen, sympatischen und liebenswerten Erzähler trennen zu müssen.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Werde ich sicherlich nicht das letzte Mal gehört haben.....

0

Über "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling hatte ich schon so oft etwas gehört, aber selbst weder das Buch gelesen oder das Hörbuch gehört. Warum auch immer - jedenfalls wurde es mir jetzt sogar auf ...

Über "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling hatte ich schon so oft etwas gehört, aber selbst weder das Buch gelesen oder das Hörbuch gehört. Warum auch immer - jedenfalls wurde es mir jetzt sogar auf einer "Hörliste" vorgeschlagen - und so machte ich mich nun doch auf, Hape's Geschichte zu seinen Erlebnissen auf seiner Pilgerreise auf dem Jakobsweg zu hören.

Das Hörbuch wird vom Autor selbst gesprochen - und hier muss ich zugeben, mir gefällt die Sprecherstimme von Beginn an unglaublich gut. Vielleicht liegt es daran (gelesen vom Autor), vielleicht ist es auch eher zufällig, allerdings dank dieser Kombination aus der eigens erlebten, von ihm gesprochenen Geschichte wirkt das Hörbuch unglaublich intensiv und man hat keine Zweifel daran, dass dies alles auch in der erzählten Art und Weise Hape's ganz eigene Geschichte über die Erlebnisse seiner Pilgerreise nach Santiago de Compostela ist.

Es gibt immer wieder kurze Rücklenden während des Pilgerns, in denen sich der Entertainer an die Anfänge seiner Karriere erinnert, an den Beginn und die schwierige Zeit, bis der Erfolg letztendlich angekommen ist.
Aber auch die massiven Anstrengungen, all die Zweifel, gemischten Gefühle und manchmal schwierig einzuschätzenden Erlebnisse während des gesamten Pilgerweges sind unglaublich gut beschrieben und machen dieses Hörbuch (zumindest für mich) zu etwas ganz Besonderem. Ein schöner Einfall hierbei ist auch immer die "Erkenntnis des Tages", mit welchen Hape Kerkeling seine Tagebucheinträge stets beendet.

Die Gesamthörzeit dieses Hörbuches ist ca. 447 Minuten und nach dem Hören hat man fast ein wenig das Gefühl, diese Pilgerreise zumindest sehr bildlich miterlebt zu haben.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Immer wieder schön

0

Ich weiß nicht, wie oft ich dieses Hörbuch gehört habe, aber es verliert für mich nichts an Attraktivität. Es ist einfach schön, humorvoll, traurig, einfach hörenswert. Ich bin jedesmal traurig, wenn es ...

Ich weiß nicht, wie oft ich dieses Hörbuch gehört habe, aber es verliert für mich nichts an Attraktivität. Es ist einfach schön, humorvoll, traurig, einfach hörenswert. Ich bin jedesmal traurig, wenn es zu Ende ist und freue mich schon darauf es irgendwann wieder zu hören.