Cover-Bild Eine von uns
  • ISBN: 9783552063358
Harriet Cummings

Eine von uns

Walter Goidinger (Übersetzer)

Sommer 1984, ein Dorf in der Provinz in England. Alles beginnt ganz harmlos: mit dem Gefühl der Dorfbewohner, dass jemand in ihrem Haus war, mit Spuren von schmutzigen Schuhen auf der Treppe, fettigen Fingerabdrücken auf dem Badezimmerspiegel. Dann verschwinden Dinge, oder, noch rätselhafter, es tauchen andere auf. Bis schließlich eine von ihnen weg ist: Anna, die harmloseste, unscheinbarste von allen. Die Dorfbewohner beginnen sich zu bewaffnen, sie haben Angst vor dem Einbrecher, Angst um Anna und immer mehr auch voreinander. Kann einer von ihnen der geheimnisvolle Fox sein? Harriet Cummings’ Debüt ist spannend, stilsicher und raffiniert – den Abgründen dieser Dorfidylle entkommt man nicht!

Veröffentlicht am 18.03.2019

Sprachlich herausragend

Wie gut kennen wir unsere Nachbarn wirklich? In dem kleinen englischen Dorf Heathcote ist nichts wie es scheint: Hinter der alltäglichen, normalen Fassade verbirgt jeder Bewohner seine eigenen kleinen oder großen Geheimnisse. Als ein Unbekannter, den die Bewohner den Fox nennen, in die Häuser eindringt, ohne jedoch etwas zu stehlen, betrachten sich die Nachbarn plötzlich argwöhnisch. Dann verschwindet ausgerechnet die unscheinbare und nette Anna. Wurde sie vom Fox entführt?

Der Roman spielt im Sommer 1984 und beruht auf einer wahren Geschichte. Die fiktive Version verläuft jedoch komplett anders als die reale und die Autorin gibt ihrer Handlung eine traurige und überraschende Wendung.

"Eine von uns" besteht aus vier Teilen, wobei die Handlung jeweils aus der Sicht einer anderen Person erzählt wird. Diese Erzählweise gefällt mir sehr gut, da der Leser dabei nicht nur die Handlung nachvollziehen kann, sondern gleichzeitig einen Blick hinter die Fassade der Bewohner werfen kann. So entstehen komplizierte und interessante Charaktere. Da ist zum Beispiel die junge Hausfrau Deloris, die den attraktiven und erfolgreichen Harvey geheiratet hat. Nach außen führen sie die perfekte Ehe, doch Deloris ist unglücklich und fühlt sich von ihrem Mann unverstanden und alleingelassen. Jim, der Dorfgeistliche, gibt vielen Bewohnern Halt, wird jedoch von einem Geheimnis aus seiner Vergangenheit belastet.

Neben den vielschichtigen Charakteren beeindruckt mich bei diesem Roman der Schreibstil der Autorin Harriet Cummings am meisten. Sie lässt mühelos starke Bilder vorm inneren Auge entstehen, da sie aktiv, lebendig und anschaulich schreibt. So macht die Lektüre sehr viel Spaß.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Verlassene Männer

Solche, die von ihren Frauen verlassen wurden, solche, die bald von ihnen verlassen werden, solche, die sich selbst verlassen haben und solche, die von allen guten Geistern verlassen sind: sie alle tummeln sich zuhauf in diesem ein wenig schrulligen, ziemlich verschrobenen und nicht nur dadurch typisch britischen Roman. So kam es mir zunächst vor, bis mir klar wurde, dass die ein oder andere Frau, die in dieser Hinsicht ebenfalls ein Päckchen zu tragen hat, sich dazugesellt.

England in den 1980er Jahren in einem kleinen Dorf: die junge Deloris, die gerade erst hierhergeheiratet hat, das Herz auf der Zunge trägt, dabei nicht dumm ist, dazu noch hübsch aussieht und um sich nicht zu Tode zu langweilen, ihrem Gatten Harvey das ein oder andere Kleidungsstück aus den Rippen oder vielmehr aus dem Portemonaie leiert, verliert ihre Freundin Anna, die sie gerade erst gewonnen hat.

Anna verschwindet nämlich einfach - ein Ereignis, das von den Dorfbewohnern in Verbindung gebracht wird mit dem geheimnisvollen Fox, der seit einiger Zeit durch die Häuser streicht und die eigenartigsten Spuren hinterlässt. Ein Wunder, dass es überhaupt jemand merkt, ist Anna doch unauffällig, ja blass wie nur was - eigentlich beachtet überhaupt niemand sie.

Im Laufe der Geschichte wird deutlich, dass nicht nur Anna nicht beachtet wird, nein, eine ganze Reihe von Dorfeinwohnern teilen ihr Schicksal insofern, dass sie - oder aber ihre aus der eigenen Sicht wichtigsten Belange - von ihren Mitmenschen, die sie in der Regel jahrelang, wenn nicht ihr ganzes Leben kennen, nicht hinreichend gewürdigt werden. Und Zugezogene wie Deloris oder Jim, der Vikar: ja, die kommen schon gar nicht auf ihre Kosten. "We all begin as Strangers" - der Originaltitel des Buches - ist also ausgesprochen gut gewählt. Wie schade, dass er nicht direkt ins Deutsche übertragen wurde!

Ein überaus tiefgründiges Portrait der englischen Dorf- bzw. Kleinstadtgesellschaft ist es, das die Autorin hier malt, eines, das uns zeigt, dass wir im Auge der meisten Betrachter etwas ganz anderes sind als wir selbst, nämlich irgendein Wesen, das nebenan existiert.

Und vieles ist eigentlich ganz anders, als man es sich vorstellt. Stellenweise geht es ein wenig zu betulich, zu dorfbezogen zu, aber insgesamt hat mir das Buch eine Menge gegeben: ein klein wenig Spaß und (Selbst)Erkenntnis zuhauf, was mein Umfeld betrifft.

Ein unterhaltsamer Roman, in dem ganz schön was steckt!

Veröffentlicht am 15.09.2017

Etwas anderes

Sommer 1984. In englischen Dörfern geht der Fox um. Er dringt in Häuser ein, stellt Gegenstände um oder baut Tierbauten in den Zimmern. Niemand weiß, wer er ist und was er damit bezweckt. Die Dorfbewohner verdächtigen sich gegenseitig - und bewaffnen sich. Doch wer steckt nun wirklich hinter dem Fox? Kann das Rätsel gelöst werden?

Harriet Cummings hat sich hier einer wahren Begebenheit angenommen. Und diese Umsetzung ist ihr wirklich gelungen! Sie vermittelt die Stimmung in den Dörfern vortrefflich. Die Eigenheiten der Dorfbewohner sowie ihre Art und Weise mit der Situation umzugehen werden hier wirklich sehr gut dargestellt. Auch die Ecken und Kanten eines jeden Charakters setzt sie gekonnt um. Dieses Buch lebt nicht durch direkte Spannung. Man muß es auf sich wirken lassen, dann hat man hiermit wirklich gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Kein typischer Krimi

In dem Roman beschreibt Harriet Cummings eine, oberflächlich betrachtet , sehr idyllische Dorfgemeinschaft. Aber wenn man hinter die Fassaden der Gesichter schaut, ist jeder Bewohner mit anderen Problemen konfrontiert.

Der "Fox" geht 1984 um im britischen Dorf, er stiehlt nicht, er schaut sich nur um in den Häusern verändert Kleingikeiten in den Häusern und beobachtet bis eine Bewohnerin plötzlich spurlos verschwindet. Warum Anne,die immer freundlich,zurückhaltend ,und immer hilfbereit zu allen ist? Der Dorfpolizist Brian bekommt Verstärkung,aber zunächst scheint in dem Fall keine Lösung in Sicht. Im Dorf verdächtigt nun jeder jeden .

Der Leser bekommt Einblicke in das Dorfleben und lernt die Bewohner näher kennen,damit also auch ihre Schwächen und Macken. Stille Wasser sind tief wird ja gesagt und hier in dem Dorf trifft dies auch zu.

Am Interessantesten finde ich,dass das Buch auf eine wirkliche Begebenheit aufbaut. Richtig spannend fand ich es nicht ,aber eine gute Geschichte mit ein wenig britischem Humor gespickt,dazu sind die Charakterdarstellungen der Dorfbewohner gut gelungen.

Veröffentlicht am 12.08.2017

Der Fox

In einem kleinen englischen Dorf geschehen eines Tages merkwürdige Dinge, Gegenstände im Haus sind verschoben, es gibt jedoch keine Einbruchsspuren.
Dann verschwindet eine junge Frau aus dem Dorf und die ...

Dann verschwindet eine junge Frau aus dem Dorf und die Dorfgemeinschaft fürchtet sich von dem Fox der nachts durch die Häuser streicht.

In einzelnen Kapitel werden einzelne Bewohner näher beschrieben. So wird zunächst die Geschichte der jungen Deloris erzählt, die zunehmend die Lust an der täglichen Hausarbeit verliert und beschließt ihren Mann zu verlassen.
Weiter geht es mit Jim einem Vikar der eigentlich gar kein Pfarrer ist und den ein düsteres Geheimnis umgibt.

Die Beschreibungen sind sehr langatmig und die Personen bleiben dennoch farblos und eintönig wie ihr Leben. Skuril wie es in britischen Romanen oft vorkommt. Nur am Ende fiebert man ein wenig mit wer denn jetzt der geheimnisvolle Fox ist.
Der Klappentext weckt große Erwartungen die sich mir leider nicht ganz erfüllten.

Der Schreibstil ist durchaus ausgefeilt und eben teils britisch skuril, sehr große Spannung kommt jedoch nicht auf und die langen detaillierten Beschreibungen hemmen den Lesefluß.