Cover-Bild Mein Kompass durch die Wechseljahre
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
Heide Fischer

Mein Kompass durch die Wechseljahre

Den eigenen Weg finden bei hormonellen Turbulenzen; Beschwerdefrei - auch ohne künstiche Hormone
Viele Frauen sehen den Wechseljahren mit gemischten Gefühlen entgegen. Doch körperliche und seelische Beschwerden lassen sich lindern. Die bekannte Ärztin Heide Fischer zeigt in diesem ganzheitlichen Ratgeber, wie man mit einer Kombination aus schulmedizinischen Maßnahmen und Naturheilkunde das Selbstheilungspotenzial des Körpers aktiviert und hormonelle Schräglagen ausgleichen kann. Sie erklärt die Ursachen von Hitzewellen und Schleimhautproblemen, geht auf Libidoverlust und Empfängnisverhütung ein, beschreibt die klassische Hormonersatz-Therapie sowie Alternativen mit hormonell wirksamen Heilpflanzen und gibt Tipps zur Selbstfürsorge, z.B. mit heilsamen Tees und Entspannungsübungen. Wer diese Jahre bewusst gestaltet, wird feststellen: Ab der Mitte des Lebens geht es nochmals richtig los!

Veröffentlicht am 27.06.2022

Eloquenter und absolut hilfreicher Ratgeber in verständnisvollem Ton

Das Cover ist für einen Ratgeber angemessen und eher schlicht gehalten. Wenn man das Buch dann aber in der Hand hält, fällt doch das durchdachte Gesamtdesign auf. Sehr schön, wie die das Sonnengelb vom Cover sich durch das gesamte Buch zieht. Und da muss ich ehrlich sagen, macht es bei der sachlichen Thematik durchaus mehr Lesefreude, wenn einem immer wieder eine Zeile Sonne entgegen strahlt.

Inhaltlich widmet sich die Autorin hervorragend allen Bereichen, mit denen man es während der Menopause zu tun bekommen kann. Hier gibt’s auch kein Tabu, sondern alles wird sachlich und vor allem einfühlsam angegangen. Dazu immer wertvolle Tipps. Nicht alles davon wird für jeden auch umsetzbar sein. Doch auf jeden Fall bekommt man ein reichhaltiges Angebot, um sich etwas rauszusuchen, das für einen passen könnte. Nicht wenige Sachen finde ich übrigens generell auch sehr interessant, unabhängig von den Wechseljahren. So fand ich zum Beispiel die kleine Gegenüberstellung von Säure- und Basen-bildenden Lebensmitteln sehr aufschlussreich. Dazu noch die Information, dass Stress und Säure zusammenhängen.

Also von helfenden Kräutern und Tees über natürliche Hormone bis hin zur Sexualität und Beckenbodentraining ist in diesem Buch wirklich alles Wissenswerte zur teils doch recht schwierigen Zeit der Wechseljahre zu finden. Mir gefällt besonders die Art, über den Text quasi eine helfende Hand gereicht zu bekommen. Alles in allem nicht nur ein sehr nützliches sondern auch schönes Buch, in das ich auf jeden Fall noch einige Male hineinschauen werde. Denn alles kann man beim ersten Durchgang ohnehin nicht aufnehmen.

Fazit: Eloquenter und absolut hilfreicher Ratgeber in verständnisvollem Ton

Veröffentlicht am 03.09.2022

Sehr empfehlenswerter Begleiter durch die Wechseljahre

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Mit dem Sachbuch „Mein Kompass durch die Wechseljahre“ ist der Autorin Heide Fischer, die Ärztin und Spezialistin für ganzheitliche Frauengesundheit ist, ein sehr informativer und praxisnaher Ratgeber gelungen, der uns auf eine lehrreiche Reise durch das ganz persönliche „Gefühls- und Hormonchaos“ nimmt.
Der Ratgeber basiert auf der bereits 2016 unter dem Titel „Ab 40 – gesund und munter durch hormonelle Turbulenzen” erschienenen Erstauflage und wurde von der Autorin neu überarbeitet.
Ein Blick in das übersichtliche Inhaltsverzeichnis gibt einen guten Überblick über die in insgesamt 14 Kapiteln behandelten Themengebiete. Egal ob man mehr über Hormone, ihre Veränderung im Laufe des Lebens oder ihre Substitution erfahren möchte oder sich mehr für die Behandlung der unterschiedlichen Beschwerden bzw. der Verbesserung des eigenen Wohlbefindens interessiert– man findet in diesem Buch neben gut vermitteltem Fachwissen und aufschlussreichen Informationen über schulmedizinische Therapien und naturheilkundliche Alternativen viele hilfreiche Tipps und Anregungen, um gut durch diese herausfordernde Lebensphase zu kommen.
Sehr anschaulich macht Heide Fischer in ihrem interessanten Vorwort deutlich, dass die Wechseljahre zwar ein ganz natürlicher Vorgang sind, bei dem der Körper verschiedene Phasen hormoneller Veränderungen durchläuft, aber dennoch sehr viel mehr als nur gelegentliche Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen sind. Die medizinische Einordnung der Wechseljahre als Zustand des Hormonmangels, der zu beheben ist, um Krankheiten und Verfall zu vermeiden, ist mittlerweile überholt. So geht die Autorin auch darauf ein, wie Frauen die körperlichen und seelischen Veränderungen in ihrer Lebensmitte bewusst erleben und den Übergang zu einer neuen interessanten Lebensphase aktiv und bewusst gestalten können. Sie bestärkt uns darin, der unglaublichen Fähigkeit unseres Körpers zur Selbstregulation zu vertrauen und diese auch schätzen zu lernen. Beschwerden wie spürbare körperliche oder seelische Veränderungen können somit auch als nützliche Hinweise angesehen werden auf einem Weg zu einem sorgsameren Umgang mit uns selbst. Ausführlich geht sie in den unterschiedlichen Kapiteln beispielsweise auf die Vor- und Nachteile von Hormonen ein, widmet sich der klassischen Hormonersatz-Therapie sowie Alternativen mit hormonell wirksamen Heilpflanzen und beschreibt effektive Maßnahmen der Selbstfürsorge mit heilsamen Tees und Tinkturen, Entspannungs- und Imaginationsübungen. Zudem finden wir Erklärungen für die Ursachen von Hitzewellen, Schleimhautproblemen oder auch Libidoverlust. Die von der Autorin prsentierten Fakten und wissenschaftlichen Hintergrundinformationen sind mit Verweisen auf Studien und entsprechende Publikationen im Anhang belegt.
Äußerst interessant fand ich die klar und nachvollziehbar dargestellten Handreichungen wie man mit Hilfe der Naturheilkunde das Selbstheilungspotenzial des Körpers bei den verschiedenen Beschwerden aktivieren kann.
Die ansprechend gestalteten und gut verständlich verfassten Texte sowie die übersichtlichen, farblich abgehobenen Tabellen und Info-Kästen sind sehr gelungen und sorgen dafür, dass man den Ratgeber immer wieder gerne zur Hand nimmt und darin hilfreiche Ratschläge rasch nachschlagen kann. Zur Veranschaulichung des persönlichen Erlebens der Wechseljahre hat die Autorin zudem in die Kapitel kurze repräsentative Erfahrungsberichte von Frauen in anonymisierter Form eingeflochten, die sie im Rahmen ihrer ärztlichen Tätigkeit übermittelt bekommen hat.
Abgerundet wird der Ratgeber mit einem umfangreichen Anhang, der detaillierte Quellenangaben, ein umfangreiches Glossar zum Nachschlagen der verwendeten Fachbegriffe, weiterführende Literatur und hilfreiche Bezugsquellen mit Adressen sowie ein ausführliches alphabetisches Register umfasst.

FAZIT
Ein informativer und sehr empfehlenswerter Ratgeber, der gut verständlich und praxisnah aufzeigt, wie sich die hormonellen Turbulenzen der Wechseljahre mit sanfter Medizin und naturheilkundlichen Behandlungsmethoden in den Griff bekommen lassen.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Informativ und hilfreich

Mit den Wechseljahren beginnt ein weiterer Abschnitt im Leben einer Frau. Die Ärztin Heide Fischer hat einen ganzheitlichen Ratgeber beschrieben, der sich der Veränderungen annimmt im Körper einer Frau in den Wechseljahren. Sie zeigt, dass Beschwerden in dieser Zeit gut behandelt werden können mit einer Kombination aus Schulmedizin und Naturheilkunde.

Das Buch ist sortiert nach verschiedenen Themen, man muss es also nicht von vorne bis hinten durchlesen, um eine Antwort auf eigene Beschwerden zu erhalten. Es wird auf die verschiedenen Problemlagen in den Wechseljahren eingegangen, wie z.B. Hitzewellen, Knochengesundheit, seelisches Wohlbefinden, unruhiger Schlaf, Schleimhautprobleme usw. Die Erklärungen decken auch die Zeit vor den Wechseljahren ab, wenn sich die ersten Zeichen auf eine Veränderung zeigen. Hier allerdings trifft der Titel nicht so richtig zu, benennt er doch explizit die Wechseljahre – wer etwas für die Zeit davor sucht, wird dieses Buch nicht unbedingt in die Hand nehmen. Die Informationen indiesem Ratgeber sind auch für Laien gut lesbar, es wird soweit möglich auf Fachbegriffe verzichtet. Ein Glossar erklärt Begriffe, die im Text auftauchen; ein Register hilft bei der Suche, wenn man eine bestimmte Fragestellung hat. Sehr hilfreich sind auch die Seiten zu den Bezugsquellen und anderen Hinweisen. Wer noch weitere Fragen hat, findet eine ausgiebige Aufstellung weiterführender Literatur vor.

Dieses Buch ist sehr informativ geschrieben und gibt viele Ratschläge, die frau hilft, für sich selbst einen möglichst natürlichen Weg durch die Wechseljahre zu finden. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Informatives Sachbuch zur Menopause

"Mein Kompass durch die Wechseljahre" von Heide Fischer war mein erstes Sachbuch zum Thema Menopause und ich hatte auch nicht allzu viel Vorwissen zu diesem Thema. Nach der Lektüre kann ich jedoch sagen: Der Wechsel möge kommen - ich bin vorbereitet!

Das Buch ist sowohl von außen, wie auch von innen ansprechend gestaltet. Gelbe Highlights lockern den Text auf, ebenso wie kleine Schaubilder und die kurz zusammengefassten Infoabschnitte "Gut zu wissen".

Insgesamt enthält das Buch 14 Kapitel, die logisch gegliedert und unterteilt sind. Weiterhin gibt es am Ende ein Glossar sowie ein Register, das einem hilft, auf die Schnelle die passende Textstelle zu finden, wenn man zum Beispiel nach einem bestimmten Symptom sucht.

Die behandelten Themen sind ausgewogen und umfassen ein relativ weites Gebiet, angefangen bei den körperlichen Hintergründen, über sämtliche Symptome der Menopause hinweg bis hin zu Verhütung und Libido. Die meisten meiner Fragen konnte ich anhand dieses Ratgebers spielend beantworten.

Für das perfekte Ratgeber-Buch hätte ich mir an manchen Stellen eine etwas leichter verständliche Sprache gewünscht. Durch die vielen Fachausdrücke, Hormonnamen etc. neigt man dazu, manche Passagen nur zu überfliegen. Und das ist eigentlich schade, bei so einem wichtigen und interessanten Thema.

Mein Fazit: Ich bin dankbar, dass ich dieses Buch lesen durfte, da ich dadurch jetzt einiges besser verstehe. Für mich also ein äußerst informatives Sachbuch, das ich sicherlich in den nächsten Jahren noch des öfteren konsultieren werde. 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.07.2022

Sehr hilfreich

Für mich kommt dieses 256 Seiten dicke Buch von der Autorin Heide Fischer zwar leider etwas zu spät, was die Wechseljahre angeht und wie man mit ihnen umgeht, doch ich hätte dieses Buch damals wirklich gerne schon gehabt.
Es sollte ein Geschenk für eine Freundin werden, die sehr unter den Wechseljahren leidet und das wird es auch noch, aber ich war so gebannt, dass ich es doch tatsächlich erstmal selbst gelesen habe, weil man sich ja auch später noch die eine oder andere Anregung holen darf und kann und auch, weil ich schauen wollte, ob es wirklich was bringen kann für meine Freundin (mir wurde das Buch auch empfohlen) und ich denke, das kann es durchaus !

Die Autorin Heide Fischer weiß als Ärztin und Spezialistin für Frauen-Naturheilkunde mit eigener Praxis natürlich ganz genau, wovon sie schreibt und ich finde, das merkt man dem Buch auch an. Sogenannte Selbsthilfebücher von irgendwelchen Schauspielern oder gar Influencern (gut, die sind für das Thema ja nun meistens noch zu jung...) fand ich bislang immer grauslig und absolut belanglos und wenig bis gar nicht hilfreich.
Hier war das erfreulicherweise ganz anders, dank der Fachfrau, einer echten Ärztin.

Alles wird sehr anschaulich bildhaft erklärt und das auch leicht verstehbar und es gibt verschiedenen Arten des Umgangs, die ausführlich geschildert werden und auch deren Hilfen, das war wirklich sehr ausführlich und wird meiner Freundin bestimmt auch helfen.