Cover-Bild Kringel und die Liebe
Band 1 der Reihe "Kringel und die Liebe"
  • Verlag: Kampenwand
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.07.2022
Heidi Leenen

Kringel und die Liebe

Franziska Frey (Illustrator)

Ein Bilderbuch über das schönste Gefühl der Welt und ein wundervoller Anlass für Gespräche und das Nachdenken über Gefühle mit Kindern.

Für Lisa Kuh bedeutet Liebe zu teilen, für Entenmama Maxi geduldig sein und Hofhund Hannes möchte alle beschützen. Auch Hahn, Katze, Schafe und der Bauer erklären ihre Sicht auf die Liebe.
Da wird nicht nur Kringel ganz warm ums Herz.

Auf kindgerechte und einfühlsame Weise vermittelt Kinderbuchautorin Heidi Leenen vielfältige Empfindungen, die mit der Liebe verbunden sind.
Franziska Frey bringt Kringel und seine liebenswerten Freunde mit bezaubernden Illustrationen und Farben aufs Papier und lädt zum Entdecken ein.

Im Buch stecken Ideen zum Malen, Basteln und Philosophieren mit jüngeren und älteren Kindern.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Was ist Liebe für dich?

Der kleine Kringel hat meinen Sohn und mich gleichermaßen verzaubert! Die Geschichte rund um das kleine Schweinchen ist schnell erzählt: Kringel liebt sein Kuscheltier und die Welt um sich herum und fragt sich, ob sich die anderen Tiere und auch die Blumen genauso lieb haben. Aber was genau ist eigentlich Liebe? Mit dieser Frage im Gepäck streift Kringel durch sein Umfeld und stellt sie seinen Freunden und all denen, die es bald werden.

Das Buch ist liebevoll illustriert von Franziska Frey und beinhaltet eine wundervolle Geschichte für die Kleinen rund um das Thema “Liebe”. Kindgerecht erklären all die Tiere, was Liebe für sie ist und wie sie dabei empfinden. So entgegnet die Entenmama, beispielsweise: “Liebe heißt, geduldig sein. Darum schenke ich Mini viel Zeit zum Üben. Eines Tages ist sie eine tolle Schwimmerin.”

Liebe heißt, geduldig sein.

Liebe heißt, mit demjenigen alles teilen, den man lieb hat.

Liebe heißt, denjenigen zu beschützen, den man liebt.

Liebe macht stark.

Dieses Buch ist ein wundervoller Einstieg für die Kleinen in das Thema “Liebe”, denn Liebe ist einfach so viel mehr.

Auf bunt illustrierten Doppelseiten finden sich neben dem kurzen und kindgerechten Text, jede Menge Dinge, die man gemeinsam entdecken kann. Heidi Lernen und Franziska Frey haben sich für dieses Buch gesucht und harmonisch zusammengefunden. Schöner und liebevoller hätte es nicht gestaltet sein können!

Als Altersempfehlung ist 3 Jahre angegeben. Wir haben es allerdings aufgrund der tollen Illustrationen bereits mit 10 Monaten lesen und bestaunen können. Um die Texte zu verstehen und sich selbst und seinen Sprössling zu fragen, was er oder sie unter Liebe versteht, ist die Altersangabe aber perfekt.

Ach ja: am Ende des Buches finden sich noch in einem QR-Code tolle Ideen zum malen, basteln und philosophieren! Kringel begleitet uns auch weiterhin!

Ich kann dieses Buch von Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 27.07.2022

Wunderschön

Ein wunderschönes Bilderbuch, das die Vielfältigkeit der Liebe so wunderschön und bezaubernd erklärt und die zuckersüßen Illustrationen sorgen dafür, dass ich mich einfach in dieses Buch verliebt habe.

Heidi ...

Heidi Leenen erklärt nicht nur die Liebe, sondern zeigt auf einzigartige Weise, dass sie für jeden von uns etwas anderes bedeutet. Aber für jeden alles bedeutet.

Ich liebe Kringel, denn diese Figur hat sich sofort in mein Herz geschlichen und das wird beim Vorlesen und selber lesen genauso sein. Kringel wird jedes Kind lieben.

Die Illustrationen und das Cover von Franziska Frey sind bezaubernd und hinreißend.

Fazit

Ein wundervoller Bilderbuchschatz, der mein Herz erreicht hat und mich zu Tränen gerührt hat. Es ist wundervoll und die Anregungen zum Basteln liebe ich.
Am liebsten hätte ich alle Bilderbücher, die wahrscheinlich mindestens so schön sind wie dieses, von Heidi Leenen im Bücherregal.
Ein Bilderbuch, das nicht im Kinderzimmer fehlen sollte.

Veröffentlicht am 27.07.2022

herzerwärmend ...

Klappentext / Inhalt:

Für Lisa Kuh bedeutet Liebe zu teilen, für ...

Klappentext / Inhalt:

Da wird nicht nur Kringel ganz warm ums Herz.

Cover:

Das Cover sit total niedlich und sehr liebevoll gestaltet. Es zeigt ein kleines Schweinchen mit einem Herz-Luftballon in der Hand. Auch auf der wunderschönen Wiese entdeckt man viele Käfer und wunderschöne Blumen und es gibt einfach sehr viel auf dem Cover zu entdecken. Einfach wunderschön und toll gestaltet.

Eine wunderschöne und herzerwärmende Geschichte, liebevoll illustriert und gefühlvoll geschrieben. Ein tolles Kinderbuch mit tiefgründigen Botschaften für Groß und Klein geeignet.

Kringel ist ein niedliches kleines Schweinchen und genießt einfach sein Leben und stellt sich dabei die Frage, was Liebe ist und fragt dies seine Freunde, die er unterwegs trifft. Diese geben ganz unterschiedliche, aber sehr schöne Antworten darauf. Und so wird sehr liebevoll und kindgerecht über das Thema Liebe philosophiert.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Verständlich wird hier das Thema Liebe und was das eigentlich ist behandelt. Sehr liebevoll und herzerwärmend ist die Geschichte und gern folgt man dem kleinen Schweinchen auf der Suche nach der Frage, was Liebe ist.

Die Texte selbst haben eine angenehme Länge und so können bereits kleinere Leser und Zuhörer gut folgen.

Wunderschön sind auch die weichen und warmen Illustrationen dazu. Der Zeichenstil ist entsprechend angepasst und wirkt durch die warmen Farben und dem weichen Zeichenstil sehr harmonisch und liebevoll. Die Illustrationen laden zum Betrachten ein und runden die Geschichte perfekt ab.

Ein liebevolles Kinderbuch über Liebe für kleine und große Leser und Zuhörer.

Fazit:

Veröffentlicht am 12.07.2022

Zuckersüß

Ich selbst habe keine Kinder, aber das Buch konnte mich trotzdem sehr begeistern. Die Illustrationen sind einfach zuckersüß und auch die verschiedenen Charaktere im Buch so schön gestaltet und beschrieben. ...

Das Buch soll Kindern vermitteln was Liebe eigentlich genau bedeutet.
Mit dieser Frage zieht dann das neugierige Schweinchen Kringel los um zu erfahren was Liebe eigentlich genau bedeutet und befragt ihre Freunde. Ich fand das Buch richtig süß und freue mich, wenn ich es eines Tages mal meinen Kindern vorlesen darf.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Super süße Liebessuche

Kringel das Schweinchen macht sich auf die Suche, nach der Liebe und befragt auf seinem Bauernhof alle Bewohner, was für sie Liebe ist.
Eine wundervolle Geschichte über die Liebe, die jeder anders empfindet ...

Eine wundervolle Geschichte über die Liebe, die jeder anders empfindet und findet. Ein tolles Buch darüber, dass Liebe ein Gefühl ist, das immer anders sein kann. Man kann Liebe für mehrere empfinden, dabei ist es egal, ob es Familie, Freunde oder sogar Kuscheltiere sind.
Wunderschöne Illustrationen geben den Lesern noch ein besseres Gefühl für die einzelnen Szenen und Momente auf dem Bauernhof. Wirklich toll für Kinder und auch Erwachsene, die ihren Kindern die Liebe erklären möchten.