Cover-Bild Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Heike Abidi

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Über zweite Chancen und die Kraft des Zuhörens

Eine Agentur fürs Zuhören! Diese Idee hat Floriane, 50, nachdem sie innerhalb von 24 Stunden aus ihrem gemütlichen Leben gestoßen wurde. Zuerst hat ihr Ehemann sie wegen einer Dreißigjährigen verlassen, und dann wurde ihr auch noch der Job gekündigt. Erstmal hat Floriane keine Ahnung, was sie nun tun soll. Doch dann besinnt sie sich auf ihr größtes Talent, das Zuhören. Schon bald nach der Gründung ihrer Agentur bemerkt sie überrascht, wie viele Menschen dringend jemanden zum Reden brauchen. Als sie sich auf einmal zwischen zwei Männern entscheiden muss, stellt sie fest, dass das Zuhören auch ihr gutgetan hat. Können die Lebensgeschichten anderer Floriane helfen, ihren Weg zu finden?

Veröffentlicht am 28.08.2023

Hör auf dein Herz, es weiß den Weg

Dieses Buch ist definitiv ein Highlight für mich gewesen.
Der Schreibstil ist toll, es liest sich richtig flüssig und ich musste mich zwischendurch bremsen, um es nicht in einem durchzulesen.
Wie Floriane ...

Dieses Buch ist definitiv ein Highlight für mich gewesen.
Wie Floriane es schafft weiterhin so positiv durchs Leben zu gehen, obwohl ihr nicht nur ihr Mann das Eheaus verkündet, sondern einen Tag später sie auch noch ihren Job verliert, ist mir ein Rätsel. Aber diese optimistische Einstellung von ihr und auch weiteren Personen in diesem Buch hat mir sehr gut gefallen und meine Sicht auf mein eigenes Leben ein wenig verändert. Ich werde auf jeden Fall auch versuchen nicht ganz so negativ mehr zu sein, denn ich habe beim Lesen stets ein gutes Gefühl empfunden und musste oft lächeln, da einige humorvolle Stellen eingebaut wurden.
Wie Floriane es geschafft hat, so schnell einen neuen Weg für sich zu finden und eine neue Liebe zu entdecken ist für mich traumhaft schön zu lesen gewesen und sie hat auf jeden Fall meine Bewunderung für ihre getroffenen Entscheidungen. Mir ist zudem bewusst geworden, wie wichtig es ist auch auf seine Freunde zu hören, denn sie wissen meist mehr von einem, als man selbst über sich.
Alles in allem ein traumhaft schönes Buch mit einer besonderen Message.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 27.08.2023

Sehr gute Unterhaltung - intelligent und humorvoll!

Floriane feiert ihren 50. Geburtstag und genau einen Tag später ist nichts mehr wie es vorher war. Mann, Job und Wohnung weg. Floriane kann glücklicherweise bei ihrer Großtante unterkommen und ihre Freunde von der Arbeit stehen ihr auch zur Seite. Sie besinnt sich auf ihre Stärken und eine davon ist ihr Talent anderen zuzuhören. Quasi aus dem nichts heraus, ist dies ihre neue Dienstleistung und schon bald hat sie ihre ersten Kunden. Während sie noch im Gefühlschaos steckt, kreuzt ein neuer Mann ihren Weg, aber was ist mit ihrem Ehemann?

.Was braucht man im Leben, um glücklich zu sein? Trotz aller Rationalität sollte man nie das eigene Bauchgefühl und sein Herz aus dem Blick verlieren. Neuanfänge birgen Chancen, doch sie erfordern Mut zur Veränderung..Während Floriane viele Menschen mit unterschiedlichen Anliegen oder Gesprächsgründen trifft und diese häufig selber alleine, dass sie dies aussprechen, selber eine Lösung finden, finde ich dies sehr authentisch. Wie oft weiß man selber eigentlich genau, was man tun müsste oder könnte, aber wenn man es ausspricht und/oder der Zuhörer es dann noch bestätigt, fühlt man sich bestätigt. Ich mochte den optimistischen oft humorvollen Ton sehr und die Beschreibungen der Szenen ließen mich trotz manchen "Dilemmas" mit einem Lächeln im Gesicht zurück, da ironische Untertöne dafür sorgten.

Ich habe diese Story geliebt, denn sie hat mich äußerst gut unterhalten. Fünf Sterne und sicherlich für Menschen im ungefähren Alter von Floriane (50) und älter - eine Top-Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.08.2023

wie das Leben spielt ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Viele verschiedene und unterschiedliche Blumen und Blüten zieren dieses Cover. Es wirkt dadurch sehr sommerlich und farbenfroh und es hat etwas warmes und liebevolles an sich. Optisch und farblich finde ich das Cover sehr gut und schön umgesetzt.

Floriane ist gerade 50 Jahre alt geworden, doch einen Tag danach ist nichts mehr, wie es ist. Ihr Mann konfrontiert sie mit der Schreidung und dann verliert sie auch noch ihren Job, es scheint, als steht sie vor dem nichts und Floriane hat keine Ahnung, was sie tun soll. Aber solche Veränderungen birgen auch neue Chancen in sich und so besinnt sie sich auf ihre Talente und Kräfte und macht das Beste daraus.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell hinein und gut voran. Es List sich angenehm und flüssig. Die einzelnen Kapitel haben eine. angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten nicht zu viel. Die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen.

Floriane macht anfangs so einiges durch, aber findet dann auch schnell zu sich und man kommt gut und direkt in ihre Gedanken und Gefühle hinein. Durch die Ich-Perspektive aus ihrer Sicht wird dies sehr gut ermöglicht. Auch die Gefühle und Emotionen sind nachvollziehbar beschrieben und man findet sich schnell in ihre Gedankenwelt und auch die Handlungen hinein.

Mir gefällt der leichte, flüssige und zugleich toll beschreibende Schreibstil, der Emotionen und Handlungen gleichermaßen gut herüberbringt.

Fazit:

Wunderschöne Unterhaltung mit Tiefgang, so wie das Leben manchmal spielt.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Alles auf Anfang....

Floriane hat gerade ihren 50. Geburtstag gefeiert, als am Tag darauf ihr Mann sie mit der Trennung überrascht. Sie hat genau eine Stunde Zeit, ihre Sachen zu packen und aus der gemeinsamen Wohnung, die eigentlich ihm gehört, auszuziehen. Geschockt von der Situation, findet sie vorerst Unterschlupf im Hotel, wo sie als Managerin arbeitet. Die neuen Chefs bieten ihr eine Abfindung an, wenn sie sang- und klanglos das Hotel verlässt, schließlich ist sie schon über 50 und damit zu alt für das neue Konzept. Sie nimmt die Abfindung und kommt vorerst bei Tante Ilse unter. Ihre Tante steckt voller Lebensmut, geht auf Reisen und überlässt Floriane ihre buntgestaltete Wohnung. Damit ist zunächst das Thema Unterkunft geklärt. Aus der Not und einer Schnapslaune heraus, bietet sie den Dienst an, anderen aktiv gegen Geld zuzuhören. Ihre Freunde, die auch mal im Hotel beschäftigt waren, haben inzwischen andere Übergangsjobs. Dann gibt es noch den Nachbarn Gustav, der mit dem Service "rent a husband" bei Floriane einen ganz eigenen Eindruck hinterlässt.... Mehr möchte ich zur Handlung nicht verraten. Das Cover passt meiner Meinung nach super zum Titel. Es ist bunt und vielsagend. Immer wieder taucht dieses Motto auch im gesamten Buch auf. Die Geschichte ist schlüssig, lässt sich einfach lesen und es ist ein echter Wohlfühlroman. Ich konnte das Buch kaum beiseite legen und fühlte mich wunderbar unterhalten. Heike Abibi hat wieder einmal gezeigt, dass man mit den richtigen Worten eine tolle Geschichte erzählen kann... danke dafür, gerne wieder.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Neuanfang mit 50

,, Hör auf Dein Herz, auch wenn es stolpert " ist mein erster Roman von Heike Abidi und ich bin absolut begeistert.

In diesem Roman geht es um Floriane , die am Tag nach der ausgelassenen Feier eier zu ihrem 50. Geburtstag  von ihrem Mann Wenzel  verlassen wird. Nach 25 Jahre Ehe für eine 30jährige und das ohne Vorwarnung.  Eine Stunde gibt er ihr , um ihre Sachen zu packen und ,,seine" Wohnung zu verlassen.  Kurzentschlossen übernachtet sie in einem für Notfälle reservierten Zimmer m Hotel , wo sie schon seit vielen Jahren als Hotelmanagerin arbeitet.  Nach einer schlaflosen Nacht wird sie am  nächsten Morgen ins Büro der Chefs zitiert. Mit einer Abfindung wird ihr der Job gekündigt,  weil sie zu alt für das Hotel-Konzept der neuen Chefs ist. Und nicht nur ihr , sondern auch ihren besten Freunden  Rena, Aysha , Felix und David, passiert das Gleiche.  Was nun, ohne Wohnung,  ohne Job ? Flo kann bei ihrer Tante Ilse ins Gästezimmer ziehen. Die  absolut liebenswerte rüstige  über 80 jährige  überlässt Flo die Wohnung für die nächsten 3 Monate, da sie auf Gran Canaria überwintern wird. So hat Flo zumindest erstmal eine Sorge weniger. Beim Abschied am Flughafen gibt ihr Ilse noch einen guten Rat :Hör auf dei Herz,  vom Grübeln ist noch niemand glücklich geworden.  Das wird schon wieder ! Gar nicht so einfach,  wenn man für angebotene Jobs zu alt oder überqualifiziert ist. Außerdem bringt der überaus attraktive Nachbar mit mysteriösem Gewerbe Flos Gefühle durcheinander. Als die Ex-Kollegen zusammen sitzen , kommt die ultimative Lösung ins Spiel.  Flos große Stärke ist Zuhören und Zack: auf einem Seviceportal wird mal eben ihr neues Angebot gepostet: ,,ICH BIN GANZ OHR  , Floriane hört Ihnen zu" .  Kaum im Netz und schon der erste Kunde. Kann das die Lösung sein?  Wird das Geschäft florieren? Wer meldet sich bei ihr, mit welchem Gesprächsbedarf?

Heike Abidi hat die Charaktere  und die Handlung so lebendig und authentisch dargestellt,  daß ich mich schnell mitten in Flos Leben befunden habe . Die Gedanken und Gefühle der Charaktere sind äußerst realistisch dargestellt,  mit allen Ecken und Kanten , Hochs und Tiefs, wie jeder von uns sie wohl erlebt.  Eine so spritzige, aufgeschlossene Tante mit viel Humor und Schalk im Nacken hätte ich auch gerne. Rena ist die beste Freundin,  die man sich wünschen kann. Die gesamte Freundesgruppe hält zusammen,  ist füreinander da. Einfach toll. Gleichzeitig werden auch ernsthafte Themen angesprochen: Älterwerden und Einsamkeit,  Verluste , Unzuglücklichsein oder  das Bedürfnis jemandem etwas erzählen zu können und derjenige auch zuhört

Das Buch ist gespickt mit vielen lustigen Dialogen,  humorvollen Situationen und die Beschreibungen dazu sind dermaßen genial, das ich ständig lachen musste und meiner Familie immer wieder vorlesen musste.  Der Schreibstil lässt sich so leicht und flüssig lesen, daß man gar nicht merkt , wie die Zeit vergeht. Ich tauchte so tief in das Leben von Flo ein, daß ich das Gefühl hatte, direkt dabei zu sein.

Die gesamte Geschichte hat mich so sehr begeistert,  daß ich nicht aufhören konnte zu lesen, mir aber gleichzeitig wünschte, die Geschichte würde nie zuende gehen. Die Geschichte hat mich so sehr gefesselt,  daß die Seiten nur so flogen.

Mein erstes Buch von Heike Abidi hat mir zu einer neuen Lieblingsautorin verholfen.  Jetzt muß ich mir ganz schnell ihre weiteren Bücher besorgen.

Von ganzem Herzen gibt es eine absolute Leseempfehlung für diese äußerst humorvolle und warmherzige Geschichte über einen Neuanfang mit 50 . Dieses Buch muß man einfach lesen und lieben. Wenn ich könnte , gäbe es von mir viel mehr als 5 Sterne.