Cover-Bild Die Welt kippt
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Heiko von Tschischwitz

Die Welt kippt

Roman | Der wichtigste Roman zur Klimakrise: aktuell, packend, hochbrisant

Wie weit würdest du gehen, um die Welt zu retten?

Tessa Hansen hat ihr Leben dem Kampf gegen die Klimakatastrophe verschrieben. Als sie die Silicon ValleyInvestorin Shannon O’Reilly kennenlernt, findet sie in dieser wider Erwarten eine Gleichgesinnte. Doch Tessa erkennt bald, dass Shannon keine Skrupel hat, wenn es darum geht, das Klima zu schützen ... Unterdessen treibt China ein eigenes Vorhaben gigantischen Ausmaßes voran, das die handlungsunfähigen westlichen Demokratien vor Rätsel stellt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, und bald muss sich Tessa die Frage stellen, was sie bereit ist, für ihre Überzeugungen zu opfern.

Ein Roman, der Sie erschüttern wird, weil er brandaktuelle Themen aufnimmt und diese bis zum Schluss weiterdenkt.

Der Autor ist der Gründer des größten deutschen Ökostromanbieters LichtBlick und arbeitet seit 25 Jahren im Bereich Umweltschutz und erneuerbare Energien. Er kennt er seine Materie exakt und liefert fesselnde Unterhaltung gespickt mit geballtem Wissen und überraschenden Thesen rund um die Klimakatastrophe.

***

»Das Buch liest sich schnell und sehr spannend – perfekter Stoff für Leser, die einen süffigen Thriller lieben (...). En passent behandelt von Tschischwitz dabei aber realistisch und vielschichtig gesellschaftliche Debatten.« Spiegel Online

***

»Trotz Fridays for Future und wissenschaftlichen Mahnungen sind wir, was den Klimawandel betrifft, noch viel zu wenig wachgerüttelt. Vielleicht schafft das ja ein Roman wie dieser.«
Prof. Dr. Klaus Hasselmann, Klimaforscher und Physik-Nobelpreisträger 2021

***

»Ein Roman, der brisante Fragen zu den großen Herausforderungen unserer Zeit stellt.« Wolfram Fleischhauer, Autor von »Das Meer«

Veröffentlicht am 11.09.2022

Brisant und spannend

Wenn man die Katastrophen der letzten Zeit betrachtet, dann kann man wohl kaum leugnen, dass der Klimawandel uns im Griff hat. Es gibt Eisschmelze und Starkregen, Überflutungen und Dürre, Hitze und Brände. Es sterben Menschen nicht nur bei diesen Extremen, sondern auch infolge dieser, denn die Ernten fallen aus, Hunger und Krankheiten machen sich breit. Die Gefahr ist erkannt, aber die notwendigen Aktivitäten werden nur halbherzig angegangen. Dabei ist es fünf vor zwölf.
Heiko von Tschischwitz hat dies als Grundlage für seinen Roman genommen und zeigt uns, was geschehen könnte.
Die Protagonistinnen in diesem Roman könnten nicht gegensätzlicher sein. Tessa Hansen hat sich dem Kampf gegen die Klimakatastrophe verschrieben und geht dabei auch drastische Wege. So wird sie zur führenden deutschen Klimaschützerin. Die Investorin Shannon O’Reilly ist davon überzeugt, dass ihr Nachhaltigkeitsfonds etwas für das Klima tun kann und gleichzeitig Rendite bringt. Die beiden Frauen treffen sich auf einer Konferenz in London und finden sich sympathisch. Sie freunden sich an und wollen gemeinsam die Welt retten. Dabei gehen sie sehr unterschiedlich vor.
Während die westlichen Länder nicht so recht von der Stelle kommen, treibt China seine Pläne weltweit rigoros voran.
Der Autor zeigt uns, was passieren kann, wenn wir nicht schnellstens handeln. Sein packender Schreibstil hat mich überzeugt. Dabei kommen auch Fakten nicht zu kurz. Die Spannung nimmt bis zum formidablen Ende stetig zu.
Die Geschichte kommt sehr realistisch und beängstigend rüber. Lesenswert!

Veröffentlicht am 10.09.2022

Ökothriller

Tessa ist Klimaschützerin und lernt bei einer Talkshow die fast gleichgesinnte Shannon kennen. Sie verlieben sich ineinander und bald ist klar, sie haben zwar das gleiche Ziel, aber unterschiedliche Herangehensweisen. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und die Handlungsstränge bedienen das Grundthema aus verschiedensten Blickwinkeln. Gerade die politische Betrachtung und die länderübergreifende Herangehensweise an das Thema erscheinen mir interessant und zeigen was Lobbyarbeit für Auswirkungen haben kann. Die Handlungsstränge ergeben mit der Zeit ein in sich schlüssiges Gesamtbild. Obwohl das Buch lediglich Fiktion ist, ertappe ich mich nicht nur einmal dabei, Wahrheit und Fiktion zu vermischen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Absolut Realistisch

Dieses Buch hat mich schon alleine wegen seiner topaktuellen Thematik total angesprochen. Dann habe ich eine Leseprobe zum Buch gelesen & wusste ich muss es unbedingt lesen. Ich wurde absolut nicht enttäuscht. Es ist erschreckend wie realistisch dieses Buch über die Weltpolitik & dem Klimawandel erzählt. & wie so die nahende Zukunft aussehen könnte. Die Klimaschützerin Tessa Hansen aus Hamburg & die britische Investorin Shannon O'Reilly setzen sich zwar für den Klimaschutz ein. Doch aus unterschiedlichen Gründen. Der Schreibstil des Autors ist mega spannend, fesselnd, flüssig & man mag das Buch gar nicht gerne aus der Hand legen. Die Protagonisten sind zwar interessant allerdings leider auch eher blass geblieben. Ein wahnsinnig gut recherchierter Roman der mich an der einen oder anderen Stelle echt erschaudern lassen hat. Ziemlich realitätsnah.
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.11.2022

keine Rettung?

Heiko von Tschischwitz hat mit "Die Welt kippt" einen aufrüttelnden Roman über den alle betreffenden Klimawandel geschrieben. Der Autor selber gründete LichtBlick, den ersten und größten Ökostromanbieter Deutschlands. Beruflich ist er seit 25 Jahren im Bereich Klimaschutz und erneuerbare Energien unterwegs.

Tessa, eine der Proatgonistinnen brennt für den Klimaschutz und schon im Prolog wird mir als Leser klar wie sehr und was sie bereit ist dafür zu opfern.
Auf einer Veranstaltung wird sie mit der Investorin Shannon O’Reilly konfrontiert, die für sie auf der anderen Seite steht. Investiert sie doch Millionen in für Tessa Klima schädliche Projekte. Bei einem anschließendem AUsflug kommen sich die beiden näher und tauschen sich über ihre unterschiedlichen Standpunkte aus.
Eine große Rolle in dem Roman, der für mich eher wie ein Thriller ist, spielt China und der Quantencomputer.
Angesiedelt ist das Buch zeitlich in der sehr nahen Zukunft, was das Ganze noch ein Stück weit beklemmender macht.

Der Autor hat ein großes Hintergrundwissen und setzt dies an manchen Stellen auch beim Leser voraus. Einige Sachverhalte musste ich erst einmal nachlesen um deren Wichtigkeit zu verstehen. Due Thematik ist mhr als aktuell und erschreckend wie wenig doch von der Regierung, aber vor allem von jedem Einzelnen gegen die Klima Katastrophe unternommen wird. Ist Verzicht wirklich so schwer geworden.

Mich hat der Buch von der ersten Seite an gepackt, informiert und mitfiebern lassen. Ein Aufklärungsbuch mit ausreichend Spannungseffekten, die die Längen aufwiegen konnten.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Brandaktuell, politisch und literarisch spannend

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Die Politik zeigt klar, dass sie die gesetzten Klimaziele nicht erreichen wird. Aktivistin Tessa Hansen versucht, durch Hungerstreiks die Politiker zum Handeln zu zwingen und verliert dabei fast ihr Leben. Unterdessen scheint China weiter zu sein. Die Volksrepublik kauft in Afrika riesige Landflächen, aber keiner weiß, wozu. Was plant China?

Mit „Die Welt kippt“ schreibt Heiko von Tschischwitz einen Roman, der nicht aktueller sein könnte! Im Nachwort sind noch einige Dinge, die im Buch genannt sind, näher ausgeführt, was zeigt, wie gut der Autor sich in das Thema hineinrecherchiert hat. Der Roman ist spannend geschrieben, auch komplexe Vorgänge werden gut erklärt und Herr von Tschischwitz geht selbst direkten und brisanten Fragen nicht aus dem Weg, denen die Politik gerne ausweicht.

Wir erleben das Geschehen aus mehreren Perspektiven. Vorwiegend begleiten wir die Klimaaktivistin Tessa Hansen und die Investorin Shannon O´Reilly. Letztere investiert in grüne Projekte, um den CO2-Fußabdruck zu negieren. Dann haben wir noch die in China für das Klimaressort verantwortlichen, den deutschen Bundeskanzler sowie den US-Präsidenten und seinen Stab. Eine bunte Mischung interessanter Protagonisten, die perfekt gewählt sind, um ein heikles Thema wie dieses direkt und ungeschönt zu diskutieren. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit den Protagonisten nicht richtig warm geworden bin. Sie haben perfekt in den Roman gepasst, aber selbst zu Tessa und Shannon konnte ich nicht wirklich eine Bindung aufbauen.

In dem Roman selbst wird dann vorwiegend das Thema Klimakrise behandelt. Aber wir tauchen auch ein in die Welt der KI, der Quantencomputer und des Wettstreits der Nationen untereinander, insbesondere China vs. die westliche Welt. Dabei fängt der Autor langsam an, diskutiert die aktuell aus den Nachrichten bekannten Themen und geht dann aber noch tiefer in die Diskussion hinein und weit über das aktuell Bekannte hinaus, was wirklich interessant ist. Er zeigt auf, was viele nicht wahrhaben wollen. Nicht nur das Unvermögen der Demokratien, die oft am Bürokratismus scheitern; auch, dass man Opfer bringen muss, um Ziele zu erreichen – siehe der Umgang mit Menschenrechten in China. Kollateralschäden nennt das der Autor in seinem Buch. Und hier hat er die perfekten Protagonisten gewählt, die er hier quasi zur Rede stellt und die sich in dem Buch ihr Unvermögen eingestehen müssen. Diese Diskussionen empfand ich sehr interessant. Vor allem auch die darin genannten wissenschaftlichen und politischen Aspekte. Als Normalo bekommt man zwar vieles mit, aber vieles eben auch nicht und mindestens einen Teil hiervon hat Herr von Tschischwitz direkt und ungeschönt in seinem Roman aufgenommen. Einen Stern Abzug muss ich allerdings geben, da es anfangs einige Längen gab. Dennoch denke ich, dass dies ein Buch ist, das man gelesen haben muss!

Fazit:
In seinem Roman „Die Welt kippt“ stellt Heiko von Tschischwitz ungeschönt die aktuelle Lage in Sachen Klima dar. Er greift die derzeitigen Diskussionen auf und geht noch weit darüber hinaus. Stellt kritische Fragen, findet dazu anhand seiner Protagonisten Antworten und ausweichende Antworten und auch in die Weltpolitik bekommen wir einen Einblick, vor allem China vs. den Westen. Der Autor bringt uns wissenschaftliche und politische Dinge nahe und ich fand das Buch – bis auf einige Längen am Anfang – total spannend und erhellend. Vieles war mir bekannt, vieles aber auch nicht. Und vor allem die Fragen, die er in seinem Roman aufwirft, die brisanten Themen, die er zu Papier bringt und den Ausblick in eine mögliche Zukunft machen das Buch zu einer Lektüre, die man gelesen haben sollte.

4 Sterne von mir für diesen Roman, der hoffentlich Augen öffnet!