Cover-Bild Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)
Band 1 der Reihe "Falcon Peak"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Heiko Wolz

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)

Frauke Schneider (Illustrator)

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
Der Auftakt der mystischen Fantasy-Reihe begeistert Kinder und auch Erwachsene. Ein ideales Geschenk für Fans von "Woodwalkers" oder "Animox".
Ein mächtiges Geheimnis verbirgt sich im Fels des Falcon Peak
Als der 13-jährige Kendrick in die Heimat seiner verstorbenen Mutter zurückkehrt, um das dortige Internat zu besuchen, merkt er schnell, dass an diesem Ort sonderbare Dinge vor sich gehen. Wohin verschwinden einige von Kendricks Mitschülern heimlich an den Abenden? Warum hat die Lehrerin Ms Bocksworth gerade ihn unter besonders strenger Beobachtung? Warum sind überall in der Schule Greifvögel abgebildet? Und was hat es mit der Felsspitze des sagenumwobenen Falcon Peak auf sich?
Seine Mitschülerinnen Ivy und Sienna wissen mehr als sie zugeben, da ist sich Kendrick sicher. Doch die Antworten auf seine Fragen führen ihn ausgerechnet zurück in seine eigene Vergangenheit ...

- Gefährliche Abenteuer und magische Geheimnisse: Rasante Fantasy in aufregender Naturkulisse
- Alte Legenden und mythische Vogelmenschen: Ein ideales Geschenk für Kinder und Jugendliche
- Kurze Kapitel und unerwartete Wendungen: Spannung für Fantasyfreunde ab 10 Jahren
Ein spannender Fantasyroman über gefährliche Geheimnisse, echte Freunde und einen Jungen, der versucht, die Rätsel seiner Vergangenheit zu entschlüsseln.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Falcon Peak

Ein mächtiges Geheimnis verbirgt sich im Fels des Falcon Peak
Als der 13-jährige Kendrick in die Heimat seiner verstorbenen Mutter zurückkehrt, um das dortige Internat zu besuchen, merkt er schnell, dass an diesem Ort sonderbare Dinge vor sich gehen. Wohin verschwinden einige von Kendricks Mitschülern heimlich an den Abenden? Warum hat die Lehrerin Ms Bocksworth gerade ihn unter besonders strenger Beobachtung? Warum sind überall in der Schule Greifvögel abgebildet? Und was hat es mit der Felsspitze des sagenumwobenen Falcon Peak auf sich?

Allem voran gefällt mir natürlich die Geschichte - ich will jetzt natürlich nicht zu viel verraten, aber wer wünscht es sich nicht, fliegen zu können?

Die Personen sind gut ausgefeilt, mir gefällt echt fast jeder davon, jeder hat seinen eigenen Charakter und sind wirklich liebenswert.

Die Geschichte an sich ist flüssig geschrieben und man hat überhaupt keine Probleme, sich in die Welt von Kendrick fallen zu lassen. Jedes Kapitel bringt Spannung und es wird definitiv nicht langweilig!

Das Cover ist natürlich eine Augenweide - man beachte den eleganten Falken, der eine große Rolle spielen wird - und , wie soll es anders sein, ich liebe einfach Kinderbücher mit einem gewissen Maß an erwachsenem Flair: selbstständige Entscheidungen treffen, mutig sein und Freundschaft, die über Grenzen hinausgeht - Kinderbücher sollen ja schließlich nicht nur unterhalten, sondern auch wichtige Dinge lehren.

Kann es kaum erwarten, im September den zweiten Teil zu lesen!

Veröffentlicht am 04.04.2021

Ein Buch über ein vogelartiges Abenteuer für junge Leser und Leserinnen

Mit dem Roman Falcon Peak - Wächter der Lüfte beginnt Heiko Wolz mit einer Jugendbuchreihe, in der wir den jungen Kendrick beim Beginn eines Abenteuers und neuen Lebensabschnitts begleiten.

Das Cover ...

Das Cover deutet schon an, worum es in diesem Buch gehen wird, doch in angenehmem Tempo lernen wir nicht nur die Geheimnisse rund um den Falcon Peak kennen, sondern auch Kendrick und seine Vergangenheit, seine neuen Freunde und die Schule. In spannenden und doch passend kurzen Kapiteln kann das Buch schnell verschlungen oder Abend für Abend langsam erforscht werden.

Das Buch vermittelt eine gute und schöne Wohlfühlatmosphäre, trotz Gefahren und Widrigkeiten, und vermittelt Tugenden wie Freundschaft, Zusammenhalt, Entschlossenheit und Mut. Also genau das Richtige für junge Leser und Leserinnen.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Ein gelungener Auftakt

Ich hatte mir viel von dem Buch erhofft und wurde nicht enttäuscht. Die Grundidee hat mich fasziniert. Dann der Flair der Schule, die Geheimnisse, die White Peaks und Black Peaks … Das Ende lässt auf einen super Fortsetzung hoffen, in der noch das ein oder andere thematisiert werden muss.
Cover:
Ein absoluter Hingucker. Es war der Grund, mir das Buch näher anzusehen. Ich finde die Farbgebung und Illustration absolut gelungen!

Charaktere:
Kendrick ist mein Liebling. Nicht, weil er der Protagonist ist, sondern weil er so tiefgründig und vielschichtig gestaltet war, dass ich in jedem Satz ganz bei ihm war. Aber auch die anderen Charaktere waren authentisch und auf ihre eigene Weise liebenswert. Eine gelungene Mischung von verschiedenen Persönlichkeiten.
Schreibstil:
Wie ich es liebe in Jugendbüchern. Leicht verständlich, keine komplizierten Sätze. Nur wenige Seiten und man war direkt in der Geschichte. Es gab keine Stolpersteine.

Eine tolle Geschichte und ein gelungener Auftakt, der viel Lust auf Band 2 macht. Auch sehr ansprechend für Erwachsene, die gerne ihren Kindheitsträumen nachhängen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.03.2021

Spannend

Sonderbare Dinge gehen in der Heimat seiner Mutter vor sich, in die Kendrick zurückgekehrt war, um das dortige Internat zu besuchen. Wohin verschwinden jeden Abend seine Mitschüler und warum hat Ms. Bocksworth ihn besonders unter Beobachtung? Was hat es mit den Greifvögeln auf sich, die in der Schule überall abgebildet sind? Und was mit dem sagenumwobenen Falcon Peak? Ivy und Sienna wissen mehr als sie zugeben, davon ist Kendrick überzeugt. Doch die Antworten führen ihn in seine eigene Vergangenheit.

Von Heiko Wolz habe ich bisher noch kein Buch gelesen, dieses ist das erste. Doch ich wurde nicht enttäuscht. Die Spannung wurde zwar langsam aufgebaut, aber dann war sie auch plötzlich voll da. Ich war, dank des unkomplizierten Schreibstils des Autors ohne Unklarheiten im Text, auch schnell in der Geschichte drinnen, konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Hier zunächst in Kendrick, der die Schule wechseln musste und nun in der Heimat seiner verstorbenen Mutter gelandet war. Seine Erlebnisse in dieser Gegend waren überwältigend für ihn, weiter nichts dazu. Auch in Ivy die ihm sagte, dass er etwas Besonderes sei. Denn auch sie war etwas Besonderes. Was dies ist, das wird der geneigte Leser beim Lesen dieses Buches erfahren. Dies ist der erste Band der Falcon Peak Reihe und ich bin sehr gespannt auf den nächsten. Das Buch war spannend, hat mich nach einiger Zeit gefesselt und sehr gut unterhalten. Es hat großen Spaß gemacht, es zu lesen, auch wenn es ‚nur‘ ein Kinderbuch für Kinder und Jugendliche ab 10-12 Jahren ist. Ich lese jedoch solche Bücher schon immer sehr gerne und empfehle es weiter.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Fantastischer Reihenauftakt

"Falcon Peak - Wächter der Lüfte" von Heiko Wolz, ist der Auftakt einer mitreisend und überaus spannenden Fantasyreihe.

Kendrick kehrt in die Heimat seiner verstorbenen Mutter zurück, um das dortige Internat zu besuchen. Doch schon bald merkt er, das dort seltsame Dinge vor sich gehen. Wohin verschwinden einige von Kendricks Mitschülern heimlich an den Abenden und warum hat die Lehrerin Ms Bocksworth gerade ihn unter besonders strenger Beobachtung? Was bedeuten die grossen Abbildungen der Greifvögel die überall in der Schuhe hängen und welches Geheimnis verbirgt sich im Fels des Falcon Peak.
Das seine Mitschülerinnen Ivy undSienna etwas verheimlichen, ist sich Kentdrick sicher, doch die Antwort auf seine Fragen führen ihn ausgerechnet zurück in seine eigene Vergangenheit.

Heiko Wolz entführt seine Leser in ein rasant und spannungsgeladenes Fantasieabenteuer mit einnehmender Naturkulisse. Von Anfang an durchzieht die Geschichte etwas magisch und geheimnisvolles, das mir unglaublich gut gefallen hat. Der Schreibstil ist wortgewandt, locker, leicht und liest sich durch die kurzen Kapitel und unerwarteten Wendungen wunderbar fliessend. Auch die Charaktere sind interessant und toll ausgearbeitet, die man sich gut vorstellen und sich in sie hineinversetzten konnte. Besonders faszinierend fand ich hierbei die einfliessenden alten Legenden und die mythischen Vogelmenschen. Auch die Handlung, die aufkommende Spannung und unerwarteten Wendungen haben beim lesen wahre Suchtgefahr entfacht.

Ein toller Reihenauftakt voller Spannung, gefährlicher Abenteuer, magischer Geheimnisse und Lesemomente.