Cover-Bild Die perfekte Strafe
Helen Fields

Die perfekte Strafe

Thriller
Frauke Meier (Übersetzer)

Geduldig pirscht er sich an die Opfer an, erschleicht ihr Vertrauen. Nur um dann ihren qualvollen Tod zu orchestrieren und sich an der Trauer der Hinterbliebenen zu weiden.

Die Leiche einer jungen Frau wird an der Flanke vom Arthur’s Seat, Edinburghs Hausberg, gefunden. Schnell stellt sich ihr Tod als Giftmord heraus. Dann stirbt die Leiterin einer Wohltätigkeitsorganisation - auch sie wurde vergiftet. War derselbe Täter am Werk? DI Callanach und DCI Turner begeben sich auf die Jagd. Eine Jagd, die keinen Fehltritt duldet und eine schwere Entscheidung fordert: Sind sie bereit, für die Ergreifung des Mörders die eigenen Regeln zu brechen?

Veröffentlicht am 30.11.2019

Die perfekten Umstände zu sterben...

In Helen Fields drittem Buch rund um DI Luc Callanach und DCI Ava Turner soll es um den perfekten Tod gehen, wenn man dem Originaltitel trauen darf (the perfect death) und sollte den deutschen Titel dennoch nicht aus den Augen verlieren...

Dieser Thriller startet mit dem Ableben Lilys. Der erste Satz "Lilys Leben war so gut wie vorbei, sie wusste es nur noch nicht." zeigt einem gleich die Sichten: Wir begleiten das kommende Opfer aus Täterperspektive. Die Protagonisten DI Callanach und Turner ermitteln in dem Fall und müssen sich nebenbei noch mit anderen Dingen beschäftigen, wie einer weiteren Ermittlung oder der Aufarbeitung familiärer Probleme.

Schnell sticht eine Person aus der ganzen Szenerie hervor, der die Hinterbliebenen auf seine Weise tröstet, für Sie da ist und versucht den Übergang leichter zu gestalten. Ich für meinen Teil habe viele Theorien Seinetwegen gehabt als auch über die anderen Mörder oder evtl. kommenden Opfer... dennoch war recht schnell ein roter Faden erkennbar. Und am Ende war es leider typisch Fields: Schnell zum Ende kommen. Das schmälert natürlich das Lesevergnügen, was nicht heißt dass das Ende nicht gut wäre - die einzelnden Handlungsstränge haben ihre Wege zueinander gefunden und haben sich entsprechend interessant entwickelt.

Da dieser Teil ein dritter Teil einer Reihe ist, empfiehlt es sich die Bände davor zu lesen. Auch, weil sie schlichtweg besser waren. Der Titel wurde leider nicht getreu übernommen, weshalb ich lange brauchte um den Sinn dahinter zu finden. Alles in allem war in diesem Teil verdammt viel los, was mir gut gefallen hat. Das Ende war nicht ganz meins, aber die Aufklärung der Hintergründe waren unerwartet und haben mich vollends überrascht. Darauf wäre ich nie gekommen.

Am Ende eins meiner liebsten Sprüche: "Wer glaubte, ein Mensch stürbe einfach so in den paar Sekunden, die ein Fernsehkrimi dafür einräumte, war ein Idiot. Viel öfter trat der Tod in Erscheinung wie ein langsamer Striptease."
Fields schreibt fantastisch, es lässt sich alles via Kopfkino abspielen... Ihre Wortwahl und Vergleiche reißen bei mir viel und begeistern mich schlicht weg. Ich bewerte diesen Teil mit 3-3,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Ein spannender Thriller um merkwürdige Todesfälle

In den Hügeln von Arthur's Seat wird die Leiche einer nackten jungen Frau gefunden, die erfroren auf einem kahlen Felsen liegt. Nicht das einzige Opfer eines Mörders, der sich erst das Vertrauen von Menschen erschleicht, um sie dann qualvoll sterben zu lassen. Auch die Leiterin einer Wohltätigkeitsorganisation fällt auf seine hilfsbereite Art herein und bezahlt ihre Leichtgläubigkeit mit dem Tod. Ein merkwürdiger Fall, den DI Callanach und DCI Turner aufklären müssen. Denn nicht etwa auf seine Opfer hat es der psychopathische Mörder abgesehen, sondern auf die Hinterbliebenen, an dessen Qualen er sich ergötzt.

"Die perfekte Strafe" ist nach "Die perfekte Gefährtin" und die perfekte Unschuld" der 3. Teil der Reihe um den ehemaligen Interpolermittler Luc Callnach, der nach einer ungerechtfertigten Anschuldigung und der damit verbundenen Suspendierung zur nationalen Polizei von Schottland geht. Hier versieht er unter DCI Ava Turner seinen Dienst, die nach dem Ruhestand ihres einstigen Chefs DCI Begbie fünf Monate zuvor befördert worden ist. Für sie hegt er mehr als nur freundschaftliche Gefühle, was er gut zu verdrängen versteht. Denn zunächst einmal hat der gut aussehende und früher einmal als Model arbeitende Polizist die Nase voll von Frauengeschichten jeglicher Art und stürzt sich mit vollem Einsatz in die Arbeit hinein.

In Form von zwei parallel zueinander verlaufenden Ermittlungen und aus mehreren Sichten heraus wird der zum Ende hin immer spannender werdende Thriller erzählt. Dabei kommen neben den auf Hochtouren ermittelnden Detectives auch die Opfer und ihre Familienangehörigen zu Wort, wie auch der mit einer krankhaften Störung behaftete Killer, der den Leser tief an seinen gruseligen Gedanken teilhaben lässt. Aber nicht nur er beweist, zu welchen abscheulichen Taten Menschen fähig sind. Auch der durch einen Suizid aus dem Leben geschiedene DCI Begbie hat lange Zeit Schuld auf sich geladen und reist nun seine Nachfolgerin Ava in den Strudel verbrecherischer Machenschaften hinein.

Fazit:
Zwei merkwürdige Todesfälle gleich zu Beginn des Buches, ein Schreibstil, der sich gut liest und zwei ermittelnde Detectives, die nicht locker lassen. Dazu ein kranker Mörder, der permanent seine Lust befriedigen will und ein Polizeiapparat, der mit seinen knappen Mitteln haushalten muss. Bei diesem Thriller sind spannende Lesestunden garantiert.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Perfider Mörder in Schottland

Der dritte Band der Serie um Ava Turner und Luc Callanach war mein erster Thriller von Helen Fields. Die Autorin führt die Charaktere und deren Vergangenheit aber ausreichend ein, um diesen Band auch unabhängig von den Vorgängern lesen zu können.

Der Klappentext klingt extrem spannend, er verrät aber auch schon eine ganze Menge über den Inhalt: Zwei weibliche Leichen werden gefunden und der Mörder geht äußerst perfide zu Werke, indem er sich geduldig in das Leben seiner Opfer schleicht und sich dann auch noch an der Trauer und Verzweiflung der Hinterbliebenen weidet.

Die Handlung wird aus mehreren Perspektiven geschildert. Es gibt den Strang aus der Sicht des Täters, mit dem der Thriller auch beginnt. So weiß der aufmerksame Leser sofort, es gab bereits Tote, es gibt ein aktuelles und weitere potentielle Opfer. Dann natürlich die Ermittlungstätigkeit der Polizei und schließlich noch zahlreiche, zunächst verwirrende, weitere Handlungsstränge, die sich aber nach ca. einem Drittel des Buches zuordnen lassen. Dann weiß man eigentlich auch, was gespielt wird. Der Selbstmord von Avas ehemaligem Chef gibt zusätzlich Rätsel auf und sorgt für einen weiteren, von der Haupthandlung unabhängigen Handlungsstrang. Dieser bezieht sich auf die vorherigen Bände.

Die Story bzw. der Täter ist ungewöhnlich und der Aufbau gut durchdacht. Spannung ist von Beginn an gegeben, da es quasi gleich mit einer Leiche los geht und die nächsten Opfer belauert werden. Da fiebert man mit. Die Autorin versteht es, die Charaktere ansprechend zu schildern und treibt die Handlung bis auf wenige Ausnahmen flott voran.

Mir war allerdings zu früh klar, wer der Täter ist bzw. wie sich die Zusammenhänge darstellen (hier nochmal der Hinweis auf den zu ausführlichen Klappentext), daher war das Ende keine Überraschung. Schade. In einigen Szenen war das Handeln Avas nicht nachvollziehbar und man musste mit dem Kopf schütteln.

Insgesamt jedoch ein solider Thriller mit einem sympathischen Ermittlerteam und privaten Verstrickungen, die man weiterverfolgen möchte. Spannend geschrieben, mit einem actionreichen Showdown an verschiedenen Schauplätzen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Nicht perfekt, aber dennoch spannend

In der Nähe von Edinburgh wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Nachdem man zunächst dachte, dass es sich um einen natürlichen Tod handelt, muss man dann feststellen, dass sie vergiftet wurde. Kurz darauf gibt es eine weitere Tote, die ebenfalls durch Gift starb. Hängen die beiden Fälle zusammen? DI Callanach und DCI Turner machen sich auf die Jagd nach dem Täter.
Dies ist der dritte Band aus der Reihe und auch er konnte mich fesseln, genau wie die Vorgängerbände. Es gibt immer wieder Wendungen, die die Spannung hochhalten. Auch die unterschiedlichen Perspektiven sorgen dafür, dass es spannend ist. Allerdings hat der Klappentext wieder einmal zu viel verraten. Der Mörder gefällt sich in der Rolle des Begleiters bei der Trauer der Hinterbliebenen.
War mir Luc Callanach im ersten Band nicht gleich sympathisch, gefällt er mir inzwischen wirklich gut. Auch Ava ist eine sympathische Person. Beide haben es neben den Mordfällen auf noch mit ihren privaten Problemen zu tun. Ich hatte es Luc gegönnt, dass er endlich mal zur Ruhe kommt und die Vergangenheit hinter sich lassen kann. Doch dann taucht seine Mutter auf, die ihn im Stich gelassen hatte, als er ihren Rückhalt geraucht hätte. Ava kann nicht glauben, dass ihr ehemaliger Boss Chief Begbie Selbstmord begangen haben soll.
Nach und nach ergibt sich aus den einzelnen Handlungssträngen ein Gesamtbild. Am Ende ging es mir dann fast ein wenig zu schnell. Trotzdem hat mich dieser spannede Thriller wieder gut unterhalten.

Veröffentlicht am 28.02.2020

schwächere Fortsetzung

Im dritten Teil mit DI Luc Callanach und DCI Ava Turner geht es etwas ruhiger zu.

Die Leiche einer jungen Frau wird aufgefunden, was im ersten Moment nach Selbstmord aussieht wird dann doch zu einem kniffligen Fall für die beiden Ermittler.
Früh lernen wir den Täter kennen, seine Motive und wie er seine Opfer auswählt. Eine interessante Persönlichkeit und auch alle weitere Personen machen es spannend. Nebenher läuft wie immer noch ein zweiter Fall, der mich irgendwie nicht ganz so überzeugend konnte. Wieder wird es für alle gefährlich aber trotzdem hat mir bei diesem eher persönliche Fall doch etwas Spannung gefehlt. Auch das Verhältnis zwischen den beiden, wo es im letzten Band noch kräftig geknistert hat, ist es diesmal mehr als kühl. Was ich persönlich etwas schade fand.

Trotz der schwächeren Fortseztung bin ich drauf gespannt wie die Serie sich weiterentwickelt und wie das Verhältnis zwischen Ava und Luc weitergeht.

Das Cover ist passend zu den Vorgängern, der Titel diesmal meines Erachtens nicht ganz so passend, wie bei den Vorgänger Büchern.