Cover-Bild Das Fundbüro der verlorenen Träume
  • Ersterscheinung: 16.03.2022
Helen Frances Paris

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Wer nichts sucht, kann auch nichts finden

Seit dem bitteren Verlust, der ihr Leben erschütterte, hat sich Dot von der Welt zurückgezogen. Sie vergräbt sich in ihrer Arbeit im Londoner Fundbüro und geht ganz in ihrem Job als Hüterin verlorener Dinge auf. Ihre größte Freude ist es, wenn sie jemandem einen vermissten Gegenstand wiedergeben kann. Denn hinter ihrer stachligen Fassade schlägt ein sehr großes Herz. Als ein bekümmerter älterer Herr in ihr Fundbüro kommt, der eine Tasche mit einem Andenken an seine verstorbene Frau darin verloren hat, setzt Dot alles daran, Mr. Applebys Tasche wiederzufinden. Dabei findet sie schließlich auch etwas, womit sie gar nicht gerechnet hätte: Sich selbst und ihr wirkliches Leben.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Liebenswerte Suche nach sich selbst

Ein bitterer Verlust hat das Leben von Dot durcheinandergebracht, woraufhin sie sich von der Welt zurückgezogen hat. Sie stürzt sich in die Arbeit im Fundbüro, wo sie richtig aufgeht. Besonders freut sie sich, wenn sie den Besitzer der vermissten Gegenstände wieder aufspüren kann. Als dann eines Tages ein älterer Mann im Fundbüro erscheint, der eine Tasche voll mit Erinnerungen an seine verstorbene Frau verloren hat, versucht Dot alles, um ihm diese Tasche wieder zurückzugeben. Und dann findet sie bei der Suche tatsächlich sich selbst.
Zuerst einmal überzeugt das liebevoll gestaltete Cover, das so gut zu Dot und der Handlung passt. Die Geschichte ist toll geschrieben und die Gestaltung der Kapitel gefällt. Auch die Figuren sind schön beschrieben und man kann sich gut in Dot und Mr. Appleby hineinversetzen.
Einmal angefangen möchte man das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Empfehlung!

Mich hat das florale Cover mit Tasche gleich angesprochen, auch die Leseprobe dazu - weil die Geschcihte in London spielt. Im Fundbüro gibt es alles, was verloren gegangen ist: Taschen, Regenschirme, Jacken, Fahrkarten, sogar Beinprothesen - alles was man im Bus, Taxi oder der Bahn vergessen kann.

''Zwischen den Regalen voll verlorener, vergessener, verlassener Dinge arbeite ich'' - ein toller Einstieg! Dot arbeitet im Fundbüro zusammen mit Anita, die ebenfalls auch noch ständig alles zu verlieren scheint und mit Ed, der stundenweise im Fundbüro arbeitet. Man lernt so einiges darüber kennen, wie es im Fundbüro zugeht, was die Menschen mit den Objekten verbinden, die sie verloren haben... Spannend sind die Geschichten dahinter... So wie Mr. Appleby, der seine Ledertasche sucht.

Es scheint ständig etwas los zu sein im Fundbüro und dauernd wird etwas vergessen oder bleibt liegen... und dann kommt es in das Fundbüro... aber was hat es mit der Ledertasche von Mr. Appleby auf sich, die sich nicht wieder finden lässt?

Wirklich interessant und spannend finde ich die Geschichte und möchte gerne wissen, wie es weitergeht und eine Reise in die Welt der verlorenen Dinge unternehmen

Veröffentlicht am 17.02.2022

Vom Verlieren und Wiederfinden

Helen Frances Paris hat mit ihrem Debütroman "Das Fundbüro der verlorenen Träume" ein kleines literarisches Kunstwerk geschaffen.
Dorothea Watson, genannt Dot, hat mit ihrem Job im Fundbüro scheinbar ihre ...

Dorothea Watson, genannt Dot, hat mit ihrem Job im Fundbüro scheinbar ihre Berufung gefunden. Hingebungsvoll kümmert sie sich um die Gegenstände, die Menschen verloren haben. Sie katalogisiert diese Dinge, liebt die Ordnung und die Kontrolle, die sie damit ausüben kann. Denn in ihrem privaten Leben scheint diese Kontrolle, nach dem tragischen Tod ihres Vaters und dem Abbruch ihres Traumes eines Lebens in Paris, verschwunden. Dot lebt zurückgezogen, ihr Leben besteht aus der Arbeit und den regelmäßigen Besuchen bei ihrer Mutter, die an Demenz erkrankt ist und im Pflegeheim lebt. Mit ihrer älteren Schwester Philippa verbindet sie nur wenig.
Als eines Tages Mr. Appleby im Fundbüro den Verlust einer Handtasche meldet, versucht Dot alles um dem älteren Herrn zu helfen. Denn die Handtasche ist ein Andenken an seine verstorbene Frau und wer, wenn nicht Dot, könnte den emotionalen Wert eines solchen scheinbar banalen Gegenstandes erkennen und wertschätzen?
Dot ist eine sehr charismatische, gebildete und kultivierte Frau, ich habe sofort Zugang zu ihr gefunden und sie ins Herz geschlossen. Sie ist voller Emotionen und das trifft ebenso auf die Geschichte zu. Traurigkeit, Hoffnung, Liebe und ganz viel Herzenswärme! Der Roman hat mir viel mehr gegeben als ich erwartet habe. Ich bin sehr beeindruckt und kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Auf der Suche...

Dot arbeitet in einem Londoner Fundbüro und man kann sagen, der Job liegt ihr. Mit wahrer Hingabe katalogisiert und ordnet sie verloren gegangene Gegenstände. Sie hat ihre Regeln und jeder Regelverstoß von anderen wird zur Kenntnis genommen. All das zusammen gibt Dot die nötige Struktur und Kontrolle, die sie im privaten Bereich nicht mehr hat, denn der Tod des geliebten Vaters wiegt schwer, die Mutter lebt im Heim und ist dement und mit der Schwester verbindet sie nicht so viel. Ihr Traum, ein Leben in Paris, ist geplatzt und somit ist es eben ihre größte Erfüllung, wenn sie Menschen etwas wiedergeben kann, was sie völlig verloren glauben.
Da kommt eines Tages ein älterer Herr, Herr Appleby, in ihr Fundbüro auf der Suche nach einer Handtasche, ein Andenken an seine Frau. Wer könnte den Verlust nicht besser nachempfinden als Dot und somit beginnt eine Suche die mehr als eine Herzensangelegenheit ist für Dot, nicht nur nach einer Tasche...
Dot wollte ich manchmal gern aufwecken, denn obwohl sie noch gar nicht so alt ist, hat sie sich selbst eine Art Korsett angelegt. Sei es die ewig gleichen Brote, ihre Art Arbeitsuniform... Aber wie im wahren Leben so oft geben solche Kleinigkeiten den trauernden Menschen Stabilität.
Dieses Buch ist unter anderem ein Buch über Verlust und Trauer und eines, das ich nicht verschlungen habe, sondern in kleinen Dosen genossen habe. Es wirkt nach und ist vom Schreibstil der Autorin angenehm zu lesen.
Das Cover ist sehr zart gehalten und passt zum Inhalt, farblich wunderbar die Tasche mit (welkenden?) macht durchaus Sinn.
Ich empfehle dieses Debütwerk jeden, der Tiefgang in Büchern liebt.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Suchen und Finden

"Das Fundbüro der verlorenen Träume" von Helen Frances Paris ist eine Geschichte über das Suchen und Finden von Gegenständen, Träumen, Menschen und Erkenntnissen. Dabei kommt es auch zuweilen vor, dass Dinge gefunden werden, die gar nicht bewusst gesucht worden sind. Im Mittelpunkt steht Dot, eine Angestellte im Fundbüro der Londoner U-Bahn. Genau dort lernt man sie als Leserin auch zunächst kennen. Ich war sofort fasziniert und berührt von ihrer Art die Welt und vor allem auch die verlorenen Gegenstände wahrzunehmen und zu beschreiben! Bei ihr ist ein Regenschirm nicht einfach gelb - nein - bei ihr wäre es zum Beispiel ein zitronengelber Schirm, mit braunem Stiehl und einem Holzknauf aus Kastanie. Dieser Blick für die kleinen Details hat mir die Lektüre sehr versüßt! Im Laufe der Handlung erfährt man dann auch mehr über Dots Familie und ihre sehr traurige Vergangenheit. Das mag an der ein oder anderen Stelle vielleicht etwas langatmig auf den ein oder anderen wirken, aber mich hat das persönlich überhaupt nicht gestört. Am Ende wird man auf jeden Fall wieder mit etwas mit Aktion belohnt! Es lohnt sich defintiv das gesamte Buch zu lesen, da Dot eine wirklich atemberaubende Entwicklung durchmacht! Ich habe das Buch einafch nur verschlungen!!