Cover-Bild Love Play
Helena Hunting

Love Play

Barbara Först (Übersetzer)

Zu dumm, dass er sie gehen ließ!

Die Eishockey-Karriere von Ethan ist auf dem Nullpunkt angekommen, als er in seine Heimatstadt zurückkehren muss - und plötzlich vor seiner alten Liebe Lilah steht. Acht Jahre ist es her, dass er mit ihr Schluss machte (am Telefon!) und sie bis heute doch nicht vergessen konnte. Alte Gefühle flammen auf, und Ethan setzt alles daran, seinen Fehler von damals wiedergutzumachen. Doch Lilah hat gar keine Lust, ihn so leicht davonkommen zu lassen. Sie will nicht nur der Glücksbringer für sein Eishockey sein. Sie will ihr Leben nicht wieder in Scherben sehen. Ethan muss jetzt in das härteste Spiel seines Lebens einsteigen - und es geht um nicht weniger als Lilahs Herz ...

"Helena Hunting kann mit diesem tollen Liebesroman einfach nur glänzen!" PUBLISHERS WEEKLY

Veröffentlicht am 01.05.2019

Gegen Ende leider nicht mehr ganz überzeugend

Inhalt/Klappentext (laut Verlag):
Zu dumm, dass er sie gehen ließ!

Die Eishockey-Karriere von Ethan ist auf ...

Inhalt/Klappentext (laut Verlag):

Eigene Meinung:

Das Buch beginnt ganz wunderbar mit einer Menge Situationskomik und Gefühl. Die taffe Protagonistin Lilah hat mich in der Leseprobe wahnsinnig überzeugt, sodass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Leider lassen genau diese beiden Aspekte im Laufe des Buches ein bisschen zu sehr nach. Natürlich muss es auch ernste Themen geben bei denen übermäßiger Humor unangemessen ist, aber besonders die erfrischende Selbstironie hat mir ein bisschen gefehlt.

Die Geschichte zwischen Lilah und Ethan ist berührend und hat mich vor allem zu Beginn mit Lilah sehr mitleiden lassen. Im Gegensatz zu vielen anderen Geschichten dieses Genre wurde für meinen Geschmack eine glaubwürdige Anziehung geschafft, die insbesondere auch auf der Vertrautheit der beiden Protagonisten aus der Vergangenheit beruht. Trotzdem muss ich zugeben, dass Lilah es Ethan nicht ganz so schwer gemacht hat, wie ich es mir gewünscht hätte. Was aber auch an einem Twist in der Vergangeheit liegt, der für mich völlig unnötig war und leider irgendwie auch nicht das, was ich erwartet hatte. Damit machte die Autorin in meinen Augen auch eine mögliche Entwicklung von Ethan im Rahmen des Buches kaputt, da er ja von Anfang an ein lieber Kerl war.

Gegen Ende hin gefällt es mir dann leider auch immer weniger wie passiv Lilah sich verhält und der Cut und die Entwicklung am Ende zwischen dem Paar war für mich nicht glaubwürdig. Auch der klammernden und fordernden Ethan, der sich in meinen Augen genauso verhält wie in der 1. Beziehung hat mich sehr enttäuscht.

Dass dann auch noch Lilahs ganze Vergangenheit in wenigen Seiten aufgearbeitet werden musste, war für mich persönlich dann leider zu viel des Ganzen. Insbesondere dieser Impuls hätte in meinen Augen früher kommen und besser genutzt werden können oder aber besser ganz weggelassen werden sollen.

Gut gefallen haben mir dafür die Nebencharktere, die für mich sehr liebevoll ausgearbeitet waren. Insbesondere Carmen und Ethans Familie (vor allem seine Eltern) waren für mich sehr glaubhaft gezeichnet.

Die erotischen Szenen zwischen Ethan und Lilah haben mir im Wesentlichen gut gefallen. Leider waren sie für mich nicht angenehm im Buch verteilt. Im ersten Drittel als die beiden eine Sturm und Drang -Phase hatten, bestand die Geschichte in weiten Teilen nur aus Sex und im späteren Verlauf wurde diese Szenen nur noch halb angerissen. Das fand ich ein bisschen schade.

Fazit:
Eine eigentlich wunderschöne Liebesgeschichte, die für mich insbesondere unter der Gestaltung der beiden Protagonisten gelitten hat. Trotzdem über weite Teile sehr unterhaltsam und mit einem sehr leicht herunterlesbaren Schreibstil und schön gestalteten prickelnden Szenen.

Leider etwas flach..

Der Klappentext und die Leseprobe haben mich extrem neugierig gemacht. Zu Beginn war ich auch echt dabei, allerdings wurde es ziemlich schnell ziemlich flach von der Story her. Auch Lilah und Ethan haben sich anders entwickelt als ich anfangs dachte. Leider nicht unbedingt zum positiven.. Die Leseprobe ließ mich erwarten, dass sich Ethan schon etwas ins Zeug legen muss um Lilah wieder für sich zu gewinnen, diese war aber plötzlich sehr sprunghaft und lässt sich wieder auf Ethan ein. Da fehlte mir leider etwas Tiefe in der Story.. Es ist auch das ganze Buch über die Rede von Ethans absteigender Karriere, ein Auslöser oder Grund wird nicht genannt, plötzlich läuft es dann wieder super.. Hat mich etwas verwirrt. Das Verhalten von den zwei Protas hat mich im letzten Drittel auch etwas genervt, Lilah ist für Ethan die EINE und trotzdem dreht sich alles um SEINE Karriere? Lilah hat damit große Probleme, kriegt es irgendwann endlich auf die Kette und spricht es an, dann ein paar Wochen Funkstille und beide haben sich plötzlich aufeinander eingespielt? Wie soll das gehen?
Das Grundgerüst der Story klingt so vielversprechend, nur leider konnten weder Lilah noch Ethan mein Herz komplett gewinnen.. Sehr schade..

Der Schreibstil ist sehr gut, angenehm zu lesen eine angenehme Story für Zwischendurch, aber leider holt sie einen nicht komplett ab sondern hat mich mit einem etwas komischen Gefühl zurück gelassen..

Andere Bücher der Autorin fand ich viel besser. Hoffe dass es beim nächsten auch wieder anders ist.

Das härteste Spiel seines Lebens

>>Worum geht‘s?>Meine Meinung>Fazit

>>Worum geht‘s?<<

„Sie war diejenige, in die er sich in der Highschool verliebte. Sie war immer die Eine für ihn. Zu dumm, dass er sie gehen ließ!
Die Eishockey-Karriere von Ethan ist auf dem Nullpunkt angekommen, als er in seine Heimatstadt zurückkehren muss – und plötzlich vor seiner alten Liebe Lilah steht. Acht Jahre ist es her, dass er mit ihr Schluss machte (am Telefon!) und sie bis heute doch nicht vergessen konnte. Alte Gefühle flammen auf, und Ethan setzt alles daran, seinen Fehler von damals wiedergutzumachen. Doch Lilah hat gar keine Lust, ihn so leicht davonkommen zu lassen. Sie will nicht nur der Glücksbringer für sein Eishockey sein. Sie will ihr Leben nicht wieder in Scherben sehen. Ethan muss jetzt in das härteste Spiel seines Lebens einsteigen – und es geht um nicht weniger als Lilahs Herz …“

>>Meine Meinung<<
Mit „Love Play“ bringt Helena Hunting ein neues, fesselndes Buch heraus. Zuvor hatte sie bereits u.a. mit den Buchreihen „Hot as Ice“ und „Inked Armor“ die Liebesroman-Fans begeistert. Für mich war „Love Play“ das erste Buch von Helena Hunting. Dieses Buch wird definitiv der Einstieg für mich sein als „Helena-Hunting-Liebhaber“.

In „Love Play“ lernt man Lilah und Ethan kennen und lieben. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Lilah und Ethan geschrieben, sodass man beide näher kennenlernen darf und auch ihre tiefsten Gedanken und Gefühle begleiten darf. Das hat mir besonders gut gefallen, da man das Handeln von Lilah und Ethan so auch nachvollziehen konnte.

Das Buch beginnt aus Sicht von Lilah. Sie erzählt von einem Tag aus ihrem Leben, an dem sich die Unglücke nur so zu übertreffen scheinen. Mit jedem weiteren Unglück hatte ich mehr Mitleid mit Lilah. Viele dieser Missgeschicke hätten auch mir passieren können, sodass mir Lilah besonders am Anfang sehr sympathisch war. Als sie dann nicht nur erfährt, dass ihr Ziehvater einen Schlaganfall erlitten hat, sondern auch noch mit ihrer verletzenden Jugendliebe konfrontiert wird, ist man endgültig gefesselt und möchte sie vor weiteren Unglücken gern beschützen.

Aber auch Ethan nimmt einen mit. Zu Anfang war ich ihm gegenüber sehr misstrauisch eingestellt. (Wer verlässt seine große Liebe schon am Telefon?) Es löste Unverständnis in mir aus. Außerdem empfand ich es als unfair Lilah gegenüber, sie jetzt auf diese Weise zu bedrängen und Freundschaft einzufordern. (Dieses Recht hatte er sich meiner Ansicht nach verspielt.) Doch Lilah willigte widerwillig in eine Art Freundschaft ein. Mit jedem Kapitel mehr aus Ethans Sicht verstand ich ihn auch ein wenig mehr. Ich konnte nun nachvollziehen, was ihn dazu bewogen hat, so zu handeln und Lilah auf diese Art zu verletzen. Man verstand nun auch, wie er sich die letzten 8 Jahre gefühlt hat und warum er nun wieder um Lilah kämpft. Dennoch fühlte ich mich zu Lilah mehr verbunden als zu Ethan, sodass ich sie weiter fortgeschritten im Buch häufig schütteln wollte, als sie sich selbst so sehr zurück stellte. An dieser Stelle machte mich Ethan auch wütend, dass er nicht merkte, wie sehr er Lilahs Leben nach seinem ausrichtete und sie unbewusst förmlich dazu zwang ihre Träume zurück zu stellen.

Der Roman liest sich zügig und flüssig. Dies verdankt der Roman nicht nur den vielen liebevollen Details von Helena Hunting, sondern auch ihrem einfühlsamen und witzigen Passagen. Besonders der Beginn des Buches ist fesselnd und verspricht eine spannende Liebesgeschichte. Im zweiten Drittel empfand ich das Buch als etwas zäh: ~Achtung Spoiler!~
Lilah stellt sich für Ethan zurück, was sich auf ihre Zukunftspläne leider nicht sonderlich positiv auswirkt. Als Lilah dies bewusst wird, fordert sie eine Beziehungspause ein. An dieser Stelle konnte ich vieles in ihrem Handeln nicht mehr so gut nachvollziehen. Die Geschichte nahm hier auch an Tempo auf, sodass in wenigen Seiten Monate thematisiert wurden. Zeitgleich wurde ein Nebenstrang eröffnet mit der Beziehung zwischen Lilah und ihrem Vater bzw. ihrer Halbschwester. An sich hat mir die Thematik des Nebenstrangs gefallen. Doch ich hätte mir gewünscht, dass dieser ausführlicher thematisiert wird. So empfand ich es als nichts halbes und nichts Ganzes. Die Begegnung im Krankenhaus und die kurzen Ausblicke auf die Zukunft fand ich nicht ausreichend genug und wurden meiner Ansicht nach dem restlichen Buch nicht gerecht. Doch alles in allem endete das Buch wirklich realistisch und romantisch! Das hat insbesondere dazu geführt, mich für das Buch insgesamt zu begeistern. Mit Ethans Frage, ob Lilah bei ihm einziehen möchte, endet das Buch meiner Ansicht nicht nur romantisch (beide haben sich endlich wieder), sondern auch realistisch (Der Zusammenzug stellt den nächste Schritt der Beziehung dar.). Häufig enden solche Liebesromane ja direkt mit einem Heiratsantrag. Das finde ich dann meist unrealistisch und unpassend, umso mehr überzeugte mich das von Helena Hunting gewählte Ende.
~Spoiler Ende~

Die einzigen Dinge, welche mich am Schreibstil gestört haben, waren einige englische Begriffe im deutschen Text (z.B. „Boyfriend“), wofür man durchaus einfach den deutschen Begriff hätte verwenden können, und einige Grammatik- und Rechtschreibfehler, die aber bis zur endgültigen Veröffentlichung ausgebessert werden können.

Das Buch hält immer wieder Überraschungen für den Leser bereit. Nach der Hälfte des Buches denkt man zunächst, die Geschichte sei zu Ende, alle haben sich wieder und sind glücklich. Doch Helena Hunting versteht es, den Leser aus seiner Wohlfühlzone mitzureißen und mit unerwarteten Wendungen zu überraschen.

>>Fazit<<
Love Play überzeugt insbesondere mit der ersten Hälfte des Buches und einem gelungenen Ende. Das zweite Drittel entpuppt sich als etwas zäh. Dennoch ist es alles in allem eine runde Geschichte, bei der einem bewusst wird, wie edel und sanft, aber auch wie stark und wütend die Liebe sein kann. Ich wurde mitgerissen und werde definitiv auch die anderen Bücher von Helena Hunting lesen.

>》Überraschender Handlungsverlauf《<

Das Buch ,,Love Play", war für mich mal eine Abwechslung von dem, was ich sonst so lese.

Ich fand es toll, dass es nicht so eine Geschichte war, wo die Protagonisten gerade erst von der Highschool kamen oder sich gerade erst kennengelernt haben, sondern diese schon ein Geschichte miteinander erlebt haben - für mich eine willkommende Abwechslung.

Am Anfang, wo man Lilah kennenlernte, hatte ich total Mitleid mit ihr. Ihre derzeitige Scheidung und jetzt auch noch der Vater ihres Ex-Freundes, der einen schweren Schlaganfall erleiden musste. Als ich erfuhr, welche Verbindung Lilah zu dieser Familie pflegte, tat sie mir um so mehr leid. Und als wäre dieser Tag nicht schon schlimm genug, trifft sie auf den Mann, der ihr damals das Herz brach - am Telefon!!!

Der Anfang der Geschichte hat mich total gefesselt und ich konnte die Emotionen die Lilah und Ethan (ihr Ex) empfunden haben, zu 100% nachempfinden. Mir gefiel auch das erneute Kennenlernen sehr gut, obwohl es mir da an manchen Stellen, dann doch ein wenig zu schnell ging, was sich im weiteren Handlungsverlauf auch bemerkbar machte.

Dennoch gefiel mir die Geschichte sehr gut, auch das es mal ein anderer Sport (Eishockey) war, als immer nur Football oder Lacrosse. Auch das, war für mich eine tolle Abwechslung. Ich gehöre zwar auch zu den Leuten, die fanden, dass es ein wenig zu oft heiß her ging, aber dass die Autorin versucht hat, die Orte so zu wählen, dass auch deren Highschoolzeit so nochmal zur Sprache kam, war für mich ein guter Ausgleich. So hatte man Spaß beim lesen und erfuhr dennoch etwas, aus ihrer Teenagerzeit.

Der restliche Handlungsverlauf hinterließ, trotz des sehr guten Starts in die Geschichte, eher gemischte Gefühle bei mir. Nicht direkt negativ, aber schon sehr überraschend, da ich so nicht damit gerechnet hätte. Wenn Ihr wissen wollt warum, dann liest das Buch unbedingt.

>》Fazit《<

Trotz einiger Punkte die man hätte verbessern oder anders machen können, gefiel mir die Geschichte sehr gut. Ich werde dieses Buch definitiv irgendwann nochmal lesen, da der Schreibstil so flüssig war, dass ich gar nicht so lange für dieses Buch gebraucht habe. Ein Lob an die Autorin und ich hoffe ja doch irgendwie auf eine Fortsetztung, wo man dann auch die Familien, von Lilah und Ethan, noch ein bisschen besser kennenlernen kann.

Liebe vs. Vernunft

Lilah ist gerade frisch geschieden, als sie auf ihre Highschoolliebe Ethan trifft. Da es bei Ethan in der NHL momentan nicht so gut läuft, muss er in seine Heimatstadt zurückkehren, auch weil sein Vater Martin einen Schlaganfall erlitten hat. Für Lilah ist das ebenso ein Schock, denn Martin ist für sie wie ein Vater. Bei Ethan und Lilah flammen alte Gefühle auf. Doch kann Lilah Ethan einfach so verzeihen und ihm wieder vertrauen?

Abwechseln wird aus der Sicht von Lilah und Ethan erzählt, dadurch kann man die Gefühle der beiden noch besser nachvollziehen. Auch wenn die Geschichte sehr gut beginnt, knickt Lilah gegenüber Ethan viel zu schnell ein. Oft benehmen sich Lilah und Ethan wie Teenager - unreif und egoistisch! Des weiteren reiten die beiden ständig und viel zu lange auf den alten Geschichten herum. Da sie acht Jahre getrennt waren hätte man sich mehr Informationen aus dieser Zeit ihres Lebens gewünscht. Bis zum letzten Drittel des Buches passiert auch nicht viel, außer unnötige Streitereien, Entschuldigungen und Sex. Zum Ende wird dann wieder zu viel Dramatik und Spannung erzeugt. Die Ereignisse überschlagen sich und man kommt kaum zum Atmen. Manches davon hätte der Handlung schon eher ein bisschen Würze gegeben. Der Schreibstil war relativ flüssig, auch wenn es viele Rechtschreibfehler gab und auch an Humor hat es der Geschichte nicht gemangelt.

Love Play ist eine unterhaltsame Liebesgeschichte für Zwischendurch. Allerdings ist das Ende zu Überladen, der Anfang zu langatmig und die Mitte zu Sexlastig gestaltet, trotz allem peppen an vielen Stellen die Nebencharaktere die Geschichte noch auf.