Cover-Bild Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)
Band 1 der Reihe "Anouk"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Hendrikje Balsmeyer, Peter Maffay

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Geschichten von Freundschaft, Mut und Fantasie
Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Wundervolle Abenteuer zum Vorlesen und Träumen
Das erste Kinderbuch von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, illustriert von Joëlle Tourlonias. Die Geschichten vermitteln wichtige Werte und regen die Fantasie an. Sie sind ideal zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab etwa 5 Jahren.

Sieben Gutenachtgeschichten für neugierige Kinder – und für alle, die nicht aufhören, an ihre Träume zu glauben.
Anouk ist liebenswert und hilfsbereit. Nur eines mag sie gar nicht: Schlafengehen! Umso mehr wundern sich ihre Eltern, als Anouk plötzlich voller Vorfreude abends zu Bett geht. Denn was sie nicht wissen: Nacht für Nacht erlebt Anouk neuerdings aufregende Abenteuer. Sie hilft einem Jungen, seine Angst zu überwinden. Sie rettet einen kleinen Ritter aus einem dunklen Verlies. Sie unterstützt eine mutige Kämpferin beim Schlittenhunderennen. Ob im Zirkus, bei den Piraten, auf dem Bauernhof oder auf der großen Bühne – überall findet Anouk neue Freunde. Erzählt sie am nächsten Tag davon, sagen ihre Eltern stets: „Schatz, das hast du alles nur geträumt!“ Doch Anouk hat „Beweise“ dafür, dass das nicht so ist ...

Die Entstehung des Buches
Anouk ist keine Fantasie-Figur … oder sagen wir: nur ein ganz kleines bisschen. Denn zum Zeitpunkt der Entstehung von „Anouk, die nachts auf Reisen geht“ ist die echte Anouk erst zwei Jahre alt. Sie ist die gemeinsame Tochter von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay. Schon jetzt legt sie ähnliche Charaktereigenschaften an den Tag wie das Mädchen in den Geschichten. Für ihren Lebensweg wünschen ihre Eltern ihr und allen Kindern, die dieses Buch lesen, Offenheit, Fröhlichkeit, Mut, Verständnis für andere – und vor allem eins: das Herz am rechten Fleck.

• In abgeschlossenen Kapiteln erzählt: Gutenachtgeschichtenbuch zum Vorlesen vor dem Einschlafen
  • Pädagogisch wertvoll: Vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, regt die Fantasie an
  • Liebevoll gestaltet: Stimmungsvolle, bunte Bilder, großes Vorleseformat
  • Zauberhaftes Geschenk für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren
  • Extra-Motivation, für die Schule geeignet: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Vorlesen zum Einschlafen ist ein wunderschönes Ritual für Eltern und Kinder, um zusammen den Tag ausklingen zu lassen. Das gemeinsame Lesen ist für Kinder oft die schönste Zeit des Tages. Dieses stimmungsvolle Vorlesebuch ist perfekt zum Lesen, Kuscheln und um zur Ruhe zu kommen. Die einzelnen Kapitel sind in sich abgeschlossen und haben eine ideale Länge als Gutenachtgeschichte.

Alle Bände dieser Reihe
Band 1:  Anouk, die nachts auf Reisen geht
Band 2: Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft!
Band 3: Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit

Veröffentlicht am 25.08.2021

Schlafen ist nicht

"Anouk , die Nachts auf Reisen geht" ist ein vorlese Buch für Kinder ab etwa 5 Jahren . Die sieben Geschichten haben eine angenehme Länge um sie zum Schlafengehen vorzulesen . Sie sind leicht verständlich und erklären etwas schwere Begriffe im Text .
Geschrieben wurden die Geschichten von Ehepaar Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay , die sich von ihrer Tochter haben inspirieren lassen . Die wunderschönen Zeichnungen kommen von Joelle Tourlonias , die man auch schon durch "Hummel Bommel" kennt.
Die sieben jährige Anouk geht nicht gern schlafen und diskutiert gerne mit ihren Eltern über die Schlafenszeit . Eines Nachts sieht sie Licht in der Wohnung und ist neugierig . Von da an gibt es jede Nacht ein Abenteuer , bei dem ein anderes Kind ihre Hilfe benötiget. Ob bei Kenia dem Indianerjungen , Luca dem kleinen Piraten oder Levi im Zirkus .
Anouk mit ihrer mutigen und klugen Art weiß immer Rat .
Es sind bezaubernde Geschichten rund um Kindersorgen für die Eltern viel zu erwachsen sind .
Hier ist das Motto "Glaub an dich !"

Veröffentlicht am 24.08.2021

Nächtliche Abenteuer

Das Cover ist mit dem niedlichen Mädchen vor einem nachtblauen Hintergrund passend gestaltet. Der stabile Einband ermöglicht einen mehrmaligen Gebrauch, ohne dass das Buch Schaden nimmt. Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und eignet sich gut zum Vorlesen, während die Kleinen die liebevoll gezeichneten Illustrationen betrachten können.

Das kleine süße Mädchen Anouk mag abends nicht ins Bett, weil es ihrer Meinung nach zu früh ist, um schlafen zu gehen. Doch schon bald schläft sie ein und erlebt die schönsten Abenteuer.
Ob bei den Indianern, Piraten oder Rittern: In jeder Situation steht Anouk den Beteiligten mit Rat und Tat zur Seite. Sie ist mutig, empathisch, klug und sehr hilfsbereit und das gibt sie an die Hilfesuchenden weiter.

Jede Nacht ein neues Traumabenteuer, in der Anouk in einer fremden Welt Rätsel löst, Wege und neue Freunde findet.

Auch für Erwachsene ist dieses Buch sehr lehrreich. Wir müssen uns unsere Träume bewahren, auch wenn wir schon viel zu erwachsen sind.

Fazit:

Abenteuerliche Traumgeschichten mit wichtigen Botschaften!

Veröffentlicht am 23.08.2021

Das zauberhafteste Vorlesebuch seit langem

Als ich las, dass es sich um ein Buch handelt, das die Lebensgefährtin von Peter Maffay zusammen mit ihm geschrieben hat, war ich erst einmal etwas misstrauisch. Wenn Prominente mit eigenen Büchern winken, wurde ich schon oft von deren Inhalt enttäuscht. Aber dieses absolut hinreißende Buch über Anouk und ihre nächtlichen Reisen hat mich restlos verzaubert und begeistert.

Dezenter Goldflimmer (Sternenstaub?) auf dem Cover weist bereits auf die sehr aufwändige, sorgsame und liebevolle Gestaltung des ganzen Buches hin. Durchweg dezent farbige Illustrationen im Buch, auch auf den Vorsatzseiten, hochwertiges festes Papier – alles macht den Eindruck, dass der Verlag an nichts gespart hat. Besonders hervorzuheben sind im Übrigen die wunderbaren, detailreichen, herzberührenden Zeichnungen von Joelle Tourlonias, die sehr fein die Wertigkeit des Buches vermehren. Auf so mancher Seite huscht sogar Tabaluga ins Bild. Und wenn man ganz genau hinschaut, findet man winzige Konterfeis des Autorenpaares. Solche dezent-humorigen Kleinigkeiten verstärken noch den Eindruck der Liebe, mit der das Buch gestaltet wurde.

Anouk ist ein fantasievolles Kind, das das Herz auf dem rechten Fleck hat. Aber sie findet auch, dass Eltern ganz schön anstrengend sein können. Besonders wenn Mama zum Schlafengehen ermahnt, obwohl Anouk doch noch Affi füttern muss. Als Anouk jedoch schließlich im Bett liegt und durch einen Türspalt Licht entdeckt, da muss sie natürlich nachsehen und findet sie sich plötzlich in einer anderen Welt wieder. Sie lernt Kenai, den Indianerjungen, kennen und hilft ihm, seine mutige Seite zu entdecken. Am nächsten und an den folgenden Abenden geht Anouk sehr, sehr gerne schlafen, denn Nacht für Nacht erlebt sie neue Abenteuer und findet neue Freunde, denen sie helfen kann. Zum Beispiel besteht Luka, der Piratensohn, dank Anouks Hilfe seine Piratenprüfung. Levi, der Zirkusjunge, findet endlich sein wahres Talent. Leo, der Musikersohn, überwindet sein Lampenfieber. Und so finden sich insgesamt sieben aufregende Vorlesegeschichten, die allesamt Mut machen, auf die eigenen Stärken zu vertrauen, dabei aber auch stets Verständnis für andere zu haben.

Fazit: Ein feines, kluges und liebevoll gestaltetes Vorlesebuch, das mich restlos verzauberte.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Anouk, die nachts auf Reisen geht – Abenteuer und Vorbildfunktion

Anouk, die nachts auf Reisen geht,
von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay

Cover:
Sehr schön und es zeigt uns gleich die kleine „große“ Heldin.

Anouk möchte gerne, wie jedes Kind, abends nicht ...

Anouk, die nachts auf Reisen geht,
von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay

Cover:
Sehr schön und es zeigt uns gleich die kleine „große“ Heldin.

Anouk möchte gerne, wie jedes Kind, abends nicht schlafen gehen. Warum dürfen die Eltern so lange aufbleiben wie sie wollen, und sie selber muss abends so früh ins Bett?
Dies ändert sich, als sie nachts wunderschöne Träume hat.
Als sie diese ihren Eltern erzählt, tun diese es als „Träume sind Schäume“ ab.
Doch in ihrer Oma bekommt sie dann einer Verbündeter.

Eine wunderbare Geschichte, sehr gefühlvoll und voller Fantasie erzählt.
Sehr gut geeignet, Kinder in ihrer Fantasie zu stärken und ihnen die „Tugenden“ des Lebens aufzuzeigen: Mut, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Unvoreingenommen sein, Freundschaft,

In den Träumen reist Anouk zu den Indianern, den Piraten, in einen Zirkus, zu den Rittern, auf einen Bauernhof, auf eine Bühne und zu den Eskimos.
Und überall trifft sie ein Kind das traurig ist und ein Problem hat das Anouk auf ihre direkte Art angeht und somit Hilfe leistet.
Die kleinen Geschichten sind geschickt in sich abgeschlossen und eigenen sich so auch gut zum Vorlesen an aufeinander folgenden Tagen.

Die Illustrationen sind ganz bezaubernd, zum Verlieben. (für uns Omas und die Eltern, für die Kinder hätte ich mir vielleicht etwas mehr Farbe gewünscht).
Und als Tabaluga-Fan, ist mir (und meiner Tochter die jetzt selber Mama ist) dieser auf den ersten Seiten gleich aufgefallen und ich habe mich gefreut in im weiteren Verlauf und auf der letzten Seite auch nochmals zu sehen (nur als Statist). Auch die Ähnlichkeit zu den Personen (siehe Fotos) ist sehr gelungen.

Autoren und Illustratorin:
HENDRIKJE BALSMEYER wurde 1987 in Halle geboren. 2016 zog die Gymnasiallehrerin der Liebe wegen an den Starnberger See und übernahm die Leitung des operativen Geschäfts bei Tabaluga Enterprises
PETER MAFFAY, ein wunderbarer Sänger und wir lieben Tabaluga, mehr brauche ich hier nicht schreiben.

JOËLLE TOURLONIAS, geboren 1985 in Hanau, hat Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration und Malerei an der Bauhaus Universität Weimar studiert. 2009 machte sie sich selbstständig und zeichnet, malt, lebt und liebt heute in der Pampa in der Nähe von Frankfurt am Main.

Eine wunderbare Welt die uns zeigt wir sollen die Kinder ruhig viel länger in ihrer fantastischen Welt lassen und nicht immer gleich „so erwachsen“ reagieren.

Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Wunderschöne Gute Nacht Geschichten

Das Kinderbuch „Anouk, die nachts auf Reisen geht“ von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay ist mit dem Untertitel „Geschichten von Freundschaft, Mut und Fantasie“ im Verlag arsEdition erschienen. Illustriert wurde das Buch von Joëlle Tourlonias.
Die siebenjährige Anouk mag das Schlafen gehen überhaupt nicht. Umso mehr wundern sich ihre Eltern, als es plötzlich keine Zubettgeh-Diskussionen mehr mit ihrer Tochter gibt. Anouk erlebt nachts die wundersamsten Reisen mit ihrem Freund Affi und freut sich mittlerweile aufs Schlafen gehen. Auf ihren Reisen treffen sie Indianer und Piraten und kommen sogar in den Zirkus.
"Anouk, die nachts auf Reisen geht" ist ein schönes Kinderbuch mit insgesamt sieben Gute Nacht Geschichten. Die Illustrationen im Buch sind sehr schön gestaltet. Das Vorlesebuch eignet sich meiner Meinung nach gut ab dem Kindergartenalter, aber auch größere Kinder werden an den Geschichten noch ihre Freude haben.