Cover-Bild Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Hendrikje Balsmeyer, Peter Maffay

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Geschichten von Freundschaft, Mut und Fantasie
Band 1 der Reihe "Anouk"
Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Wundervolle Abenteuer zum Vorlesen und Träumen
Das erste Kinderbuch von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, illustriert von Joëlle Tourlonias. Die Geschichten vermitteln wichtige Werte und regen die Fantasie an. Sie sind ideal zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab etwa 5 Jahren.
Sieben Gutenachtgeschichten für neugierige Kinder – und für alle, die nicht aufhören, an ihre Träume zu glauben.
Anouk ist liebenswert und hilfsbereit. Nur eines mag sie gar nicht: Schlafengehen! Umso mehr wundern sich ihre Eltern, als Anouk plötzlich voller Vorfreude abends zu Bett geht. Denn was sie nicht wissen: Nacht für Nacht erlebt Anouk neuerdings aufregende Abenteuer. Sie hilft einem Jungen, seine Angst zu überwinden. Sie rettet einen kleinen Ritter aus einem dunklen Verlies. Sie unterstützt eine mutige Kämpferin beim Schlittenhunderennen. Ob im Zirkus, bei den Piraten, auf dem Bauernhof oder auf der großen Bühne – überall findet Anouk neue Freunde. Erzählt sie am nächsten Tag davon, sagen ihre Eltern stets: "Schatz, das hast du alles nur geträumt!" Doch Anouk hat "Beweise" dafür, dass das nicht so ist ...
Die Entstehung des Buches
Anouk ist keine Fantasie-Figur … oder sagen wir: nur ein ganz kleines bisschen. Denn zum Zeitpunkt der Entstehung von "Anouk, die nachts auf Reisen geht" ist die echte Anouk erst zwei Jahre alt. Sie ist die gemeinsame Tochter von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay. Schon jetzt legt sie ähnliche Charaktereigenschaften an den Tag wie das Mädchen in den Geschichten. Für ihren Lebensweg wünschen ihre Eltern ihr und allen Kindern, die dieses Buch lesen, Offenheit, Fröhlichkeit, Mut, Verständnis für andere – und vor allem eins: das Herz am rechten Fleck.

- In abgeschlossenen Kapiteln erzählt: Gutenachtgeschichtenbuch zum Vorlesen vor dem Einschlafen
- Pädagogisch wertvoll: Vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, regt die Fantasie an
- Liebevoll gestaltet: Stimmungsvolle, bunte Bilder, großes Vorleseformat
- Zauberhaftes Geschenk für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren
- Extra-Motivation, für die Schule geeignet: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei AntolinÜber das Buch
Vorlesen zum Einschlafen ist ein wunderschönes Ritual für Eltern und Kinder, um zusammen den Tag ausklingen zu lassen. Das gemeinsame Lesen ist für Kinder oft die schönste Zeit des Tages. Dieses stimmungsvolle Vorlesebuch ist perfekt zum Lesen, Kuscheln und um zur Ruhe zu kommen. Die einzelnen Kapitel sind in sich abgeschlossen und haben eine ideale Länge als Gutenachtgeschichte.

Alle Bände dieser Reihe
Band 1:  Anouk, die nachts auf Reisen geht
Band 2: Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft!
Band 3: Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit

Veröffentlicht am 27.03.2023

Wundervoll

13/23 Anouk die Nachts auf Reisen geht - Peter Maffay Hendrikje Balsmeyer

13/23 Anouk die Nachts auf Reisen geht - Peter Maffay Hendrikje Balsmeyer

Wow, einfach nur wow. Wir sind so begeistert! Anouk, ein kleines Mädchen, kurz vor der Einschulung, geht eigentlich nicht so gerne schlafen... bis eines Nachts Licht unter der Türe durchscheint und sie ihren ganzen Mut zusammen nimmt um mit ihrem treuen Begleiter "Affi" nachzusehen. Und seitdem reist die kleine Anouk Nachts umher.. sie erlebt verschiedene Länder und Situationen in denen sie jemanden kennenlernt der Probleme oder Sorgen hat. Gemeinsam versuchen sie diese zu lösen. Jedesmal bekommt Anouk ein Andenken von ihrer Reise, das sie beim Aufwachen auch noch in der Hand hält.
Mama und Papa glauben ihr diese Ausflüge natürlich nicht, denn sie sind viel zu Erwachsen. 😊
Der Subtext dieser Geschichten beinhaltet Lerneffekte über z.b. Länder auf sie sie reist, gibt Mut, vermittelt das Gefühl an die Kinder dass sie alles schaffen können usw.. ganz toll!
Und nicht zu vergessen die Illustrationen von Joelle Tourlonias!
Die einzelnen Storys sind relativ lang, ich dachte erst dass es für den 4 jährigen zu lang wär... Pustekuchen. Alle 3 (10/7/4) waren mucksmäuschen still und haben zugehört.
Von uns gibt's 🐒🐒🐒🐒🐒/5 (volle Punktzahl)
Instagram : readbysteffi

Veröffentlicht am 27.02.2022

Wundervolles Kinderbuch

Traumhaftes Kinderbuch! Die Geschichten sind super für Kinder zum selberlesen und vorlesen geeignet. Mit Anouk erwartet sie eine mutige Heldin, die die Kinder ermutigt über sich hinauszuwachsen. Die kleinen Abenteuer sind vielseitig und aufregend. Durch den einfachen Schreibstil und die zahlreichen tollen Illustrationen ist "Anouk, die nachts auf Reisen geht" ein tolles Kinderbuch, das Spaß macht entdeckt zu werden.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Fantasievolle und abenteuerliche Geschichte mit tollen Illustrationen

Anouk findet es doof, dass sie abends schlafen gehen soll obwohl Mama und Papa noch wach bleiben dürfen. Als Anouk von einem Tag auf den anderen dann aber gerne ins Bett geht staunen die Eltern nicht schlecht. Was sie nicht wissen: Anouk begibt sich nun jede Nacht auf eine Traumreise zu fernen Orten und in andere Zeiten und erlebt dort viele aufregende Abenteuer. Sie reist zu den Indianern und zu einem Schlittenhunderennen, sie besucht den Zirkus, die Piraten und steht auf einer großen Bühne. Von ihren Abenteuern erzählt sie am nächsten Morgen ihren Eltern, doch die glauben ihr nicht. Doch Anouk hat "Beweise" für ihre Abenteuer!

Als Kind fand ich es auch immer doof abends ins Bett gehen zu müssen. Umso gespannter war ich, wie die Autoren diese Geschichte gestaltet haben und ob sie für Kinder, die nicht schlafen gehen wollen vielleicht eine gute Geschenkidee wäre.

Schon auf den ersten Seiten ist mir der liebevolle Illustrationsstil aufgefallen. Und auch der Schreibtil der Autoren konnte mich direkt in die Geschichte hinein ziehen. Die Handlung ist logisch und kindgerecht aufgebaut. Aber auch beim Vorlesen ist die Geschichte eine Freude. Die Abenteuer von Anouk sind schön dargestellt und logisch aufgebaut.

In meinen Augen ist den Autoren hier ein tolles Kinderbuch gelungen, dass ich auf jeden Fall allen Eltern empfehlen würde.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Ein wunderbares Kinderbuch

Zitat ❤️

Zitat ❤️
>„Wir wünschen uns für alle Kinder, die dieses Buch lesen, dass sie an sich glauben und dabei stets Verständnis für andere haben – aber vor allem wünschen wir ihnen eins: das Herz am rechten Fleck.“ Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay

Ein wunderbares Kinderbuch über Mut, Freundschaft, Neugierde und Fantasie mit wunderschönen Illustrationen. In sieben Abenteuern begleiten wir Anouk und erleben, wie sie hilft, Mut zu spricht und die anderen Kinder unterstützt. Jedes Kind sollte an sich glauben, denn mit Willen und Entschlossenheit kann man alles schaffen. Eine tolle Botschaft, nicht nur für Kinder, auch Erwachsene sollten sich mehr an ihr Kind in sich erinnern und an ihre Träume glauben. Dieses Buch vermittelt wichtige Werte, aber auch Humor kommt nicht zu kurz. Deswegen gibt es eine (Vor-)Leseempfehlung für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Schöne Kindergeschichten

"Anouk, die nachts auf Reisen geht" ist das erste gemeinsame Buch von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, das sie ihrer gemeinsamen Tochter gewidmet haben. Das Buch wurde von Joëlle Toulonias illustriert. ...

Anouk möchte nicht schlafen gehen, doch als sie endlich eingeschlafen ist, erwacht sie kurz darauf wieder und erlebt Abenteuer. Hierbei besucht sie die Indianer, findet mit Piraten einen Schatz, ist im Zirkus und bei den Rittern, besucht den Bauernhof, darf bei einer Bühnenshow dabei sein und sieht sich bei den Inuit um. Auf einmal ist Schlafengehen kein Problem mehr.

Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay haben für ihre Tochter sieben schöne Geschichten gesammelt. Die wunderschönen Bilder von Joëlle Tourlonias passen wunderbar zur Stimmung des Buches. Die einzelnen Geschichten sind sehr schön für kleine und größere Kinder geschrieben. Sie sind sehr gut verständlich und erklären auch einzelne Begriffe in den Texten kindgerecht. Anouk ist ein liebenswerter Charakter, allerdings stört mich persönlich, dass ein Schulkind in der ersten Klasse so viele grundlegende Fragen hat. Wenn Anouk jünger wäre, fände ich sie glaubwürdig. Meinen Kindern haben die Geschichten trotzdem sehr gut gefallen.

Fazit: Dieses Bilderbuch ist eine sehr schöne Sammlung an Geschichten, die von Freundschaft und Mut handeln. Für mich persönlich ist das Alter von Anouk nicht stimmig, deshalb ein halber Stern Abzug. Trotzdem finde ich das Buch sehr schön, vor allem durch die Kombination der Geschichten mit den Illustrationen.