Cover-Bild Frühling, Sommer, Herbst und du
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
Henriette Krohn

Frühling, Sommer, Herbst und du

Manchmal kann eine kleine Katastrophe zur großen Chance werden.

»Frühling, Sommer, Herbst und du« ist ein Liebesroman voller Situationskomik rund um Selbstfindung und das kreative Thema Nähen.

Maya hat nicht nur Liebeskummer, sondern auch mit Existenzängsten zu kämpfen: Ihr neuer Freund Mattias entpuppt sich als Betrüger und zerstört ihren großen Traum vom eigenen Brautmodengeschäft. Als ob das nicht genug wäre, findet sich Maya plötzlich im Auge eines Shitstorms wieder, der ihr Leben auf den Kopf stellt.

Alex geht es ähnlich: Mit seiner Verlobten Laura lief eigentlich alles bestens. Bis ein schottischer Kilt seine komplette Lebensplanung samt Hochzeit ruiniert.

Beide werden von ihren besten Freunden zu einem Urlaub im spanischen Baskenland überredet. Als Maya und Alex aber in den alten VW-Bus steigen, wird aus der Auszeit eine emotionale Reise in die Vergangenheit. Denn Alex war Mayas Jugendliebe. Und vor dreizehn Jahren trennte sie sich von ihm - ohne ihm je den Grund zu nennen …

Ein sommerlich leichter und doch emotionaler Liebesroman

Henriette Krohn erzählt voller Wärme und Situationskomik über die Liebe, die nie einfach ist, und das Leben, das selten gradlinig verläuft, und darüber, dass es immer ums Weitermachen geht.

Der Sommerroman ist die perfekte Urlaubslektüre für alle, die die Romane von Kristina Günak oder Petra Hülsmann lieben.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Leichte Urlaubslektüre mit kleinen Schwächen

Angelockt durch das farbenfrohe und bunte Cover war ich neugierig auf den Roman: eine lockere und flüssige Schreibweise macht es leicht, im Buch voranzukommen. Die Geschichte wird aus der wechselnden Perspektive der beiden Hauptfiguren erzählt, was der Erzählung zusätzlich viel Abwechslung bereitet. Allerdings war mir die Geschichte an einigen Stellen zu dick aufgetragen, zu unwahrscheinlich und manchmal auch mit Brüchen in der Logik, die ich nicht nachvollziehen konnte.

Auch die Reise im Bulli hätte ich mir ein wenig anders gewünscht - das Ende war dann schließlich das Tüpfelchen auf dem I - kitschiger könnte man es kaum schreiben.... Alles in allem zwar unterhaltsam, ich hatte mehr erhofft. Kann das Buch aber als leichter Zwischendurch-Lektüre weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Frühling Sommer Herbst und du

Achtung Spoiler! 😊

Achtung Spoiler! 😊

In „Frühling, Sommer, Herbst und du“ geht es um die junge Erwachsene Maya, deren Exfreund Matthias scheinbar nicht nur ein Doppelleben geführt hat, sondern natürlich etwas mit einer von Mayas Kundinnen haben muss. Eine Kundin die Maya helfen sollte gute Karten für ihre Selbstständigkeit zu haben. Doch die Situation eskaliert und Maya bleibt am Ende nur noch mit ihrer Freundin, ihrem Bruder, ihrer Nichte und … wie es das Schicksal will mit ihrem Exfreund Alex ins Baskenland zu flüchten.

Auch Alex hat momentan mit sich zu kämpfen, so wurde er erst vor kurzem von seiner Verlobten sitzen gelassen…

Ich bin ganz gut in „Frühling, Sommer, Herbst und du“ reingekommen. Es ist ein angenehm zu lesender Schreibstil. Der Roman wurde abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten Alex und Maya geschrieben, was dem Leser einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der beiden bietet.

Vor allem die kleine konnte die ein oder andere Situation gut auflockern fand ich 😊

Beide Hauptprotagonisten haben echt viel durchmachen müssen und ich muss sagen, dass gerade Greta es mit ihrer offenen Art echt gut geschafft hat Maya etwas aus ihrem Schneckenhaus zu befreien. Manchmal brauch es so jemanden, der einen zu seinem Glück zwingt.
Generell hat mir der ganze Zusammenhalt der Protagonisten richtig gut gefallen 😊 vor allem als Mayas Pechsträhne immer weiter ging, haben sie trotz der ganzen Schwierigkeiten zusammengehalten.

Gut hat mir gefallen, dass sich Alex und Maya zwar langsam wieder etwas angenähert haben, dass ganze aber nicht im Fokus stand und auch nicht überhastet war. Ein schöner Verlauf der mir sehr gut gefallen hat 😊

Alles in allem war es ein angenehm zu lesender Roman für zwischendurch 😊

Veröffentlicht am 22.04.2024

Sommerlicher Wohlfühlroman

Frühling, Sommer, Herbst und Du ist ein Wohlfühlroman von Henriette Krohn. Leider war es nicht so ganz meins und ich wurde mit dieser Geschichte einfach nicht warm, auch nicht mit den Protagonisten. Auch kamen zu viele Personen darin vor, sodass es mich etwas verwirrt hat. Der Schreibstil ist flüssig und locker und es gibt immer wieder Perspektivwechsel zwischen Maya und Alex, was mir sehr gut gefallen hat. Auch das Cover ist sehr ansprechend gestaltet worden.

Maya arbeitet bei ihrer Mutter im Brautmodengeschäft und überlegt ihren eigen Teil des Ladens zu eröffnen.
Doch plötzlich verändert sich alles, als Influencerin Adrianna sich ihr Brautkleid aussuchen möchte und ihr Verlobter Mattias unerwartet auftaucht…denn eigentlich ist Maya ja mit ihm zusammen. Tja ziemlich verzwickte Angelegenheit, bei dem erstmal ordentlich ausgeteilt wird. Um sich von allem eine Auszeit zu nehmen fährt Maya mit ihrem Bruder Antonio, seinem Freund und ihrer alten Jugendliebe Alex, sowie Katze, Papagei und Nichte Matilda ins spanische Baskenland…

Ein Wohlfühlroman für zwischendurch ist es alle mal. Ich vergebe 3/5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Leichter Wohlfühlroman

Das Cover ist sehr bunt und frühlingshaft gestaltet, das gefällt mir eigentlich sehr gut. Auch wenn ich mir selbst nicht sicher bin, ob es zur Geschichte passt.

Als Maya von ihrem neuen Freund verarscht ...

Als Maya von ihrem neuen Freund verarscht wurde und dies deshalb zu einem sozialen Shitstorm führte, ist sie am Boden zerstört. Ihr Traum einer Brautmodenboutique ist zerstört und ihre Beziehung auch.
Alex hat zur gleichen Zeit seine Verlobte an einen anderen Mann verloren.
Als der Bruder von Maya seinen besten Freund Alex ins Ferienhaus im Baskenhaus einlädt, wird die Fahrt zu einer emotionalen Reihe, weil sich Maya unverhofft und kurzfristig dazusetzt. Maya hat vor 13 Jahren Alex verlassen, ohne ihm je einen Grund zu nennen.

Durch den Wechsel der Sichtweise in der die Geschichte geschrieben wurde, war es eine kleine Auflockerung. Man kann in die Sicht von Alex und Maya eintauchen.
Im Verlauf der Geschichte werden verschiedene Themen oberflächlich angeschnitten, aber leider nicht mit einer gewissen Tiefe, die es zum Teil der Themen verdient hätten. Manche Stellen waren fpr mich auch etwas unrealistisch und unlogisch. Vorallem die Katze, die mit in den Urlaub fährt, obwohl die Frau des Bruders Zuhause blieb.
Ansonsten ist der Schreibstil einfach und locker.

Bei den Charakteren mangelte es mir etwas an der Tiefe und der Sympathie.
Ich mochte Maya mit ihren fortwährenden Klagen über ihre Situation nicht so richtig.
Und Alex erschien mir etwas zu gewollt locker und hilfsbereit.

Es ist eine lockere Liebesgeschichte mit sommerlichen Flair. Ein leichter Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Viel Trubel im Baskenland

Maya arbeitet im Brautmodengeschäft ihrer Mutter und ist frisch verliebt. Doch dann muss sie feststellen, dass ihr neuer Freund ein Geheimnis hat, das ihr zum Verhängnis wird. Alex steht kurz vor seiner Hochzeit mit Laura, als die plötzlich alles hinschmeißt. Mit viel Herzschmerz treffen sich Maya und Alex im Baskenland und das nicht zum ersten Mal, den die Geschichte gehört in die Rubrik „Second Chance“. Viele interessante und lustige Charaktere mit niedlichen, spaßigen, aber auch tragischen Geschichten erwarten einen in diesem Roman. Dies war jedoch auch der Punkt, der mir nicht so gut gefallen hat. Mir war es einfach zu viel von allem. Es geht so ziemlich alles schief was schiefgehen kann. Neben den erwachsenen Charakteren spielten auch noch Papagei, Katze, Hund und ein 5-jähriges Mädchen Nebenrollen, die zumeist schuld an Chaos und Struggle sind. Maya konnte ich als Protagonistin auch kaum fassen. Bei manchen Szenen besonders zwischen Alex und Maya konnte ich mir nicht erklären, wie es dazu kommen konnte. Da kam so manches ganz plötzlich, was für mich wenig Sinn ergab und nicht zum Charakter der Figur passte. Ich kann mir das Buch gut als locker leichte Urlaubslektüre vorstellen, aber für mich war es kein Buch was mich besonders mitgerissen hat.