Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
  • Verlag: Ullstein Ebooks in Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Die mutigste Ärztin der Kaiserzeit ermittelt auf St. Pauli

Die Bestsellerautorin Henrike Engel mit dem neuen großen Roman über vergangene Zeiten und unbekannte Welten am Hamburger Hafen

Hamburg, 1911: Anne Fitzpatrick behandelt in ihrer Arztpraxis am Hafen immer häufiger chinesische Frauen, die in den Kolonien als Arbeitskräfte angeworben wurden. Viele von ihnen wurden schwer misshandelt. Als eine der Frauen in Annes Armen stirbt, schwört die Hafenärztin die Verantwortlichen zu finden. Zusammen mit Kommissar Berthold Rheydt fängt sie an, in der Schmuckstraße, dem Chinesenviertel auf Sankt Pauli, nachzuforschen. Aber Rheydt ist mit seinen Gedanken woanders, denn er glaubt, seine lange verschwundene Ehefrau wiedergesehen zu haben. Während Anne den Mächtigen der Stadt den Kampf ansagt und für Gerechtigkeit eintritt, macht Rheydt eine Entdeckung, die sein Leben und das von Helene für immer verändert.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Tolle Serie

Der dritte Band der Hafenärztin-Reihe von Henrike Engel entführt die Leser erneut nach Hamburg im Jahr 1911. Die Hafenärztin Anne van der Zwaan kehrt nach einer Zeit der Selbstfindung aus London zurück und behandelt nun Prostituierte und Arbeiterinnen in Hamburg, darunter viele chinesische Frauen. Als eines der Mädchen vor ihren Augen ermordet wird, beginnt sie gemeinsam mit Kommissar Berthold Rheydt nach dem Mörder zu suchen. Dabei stoßen sie auf dunkle Machenschaften, Opiumschmuggel und alte Feinde. Währenddessen kämpft Anne gegen die Machenschaften ihres Vaters und Helene Curtius vertieft ihre Beziehung zu Berthold. Die Geschichte ist geprägt von Spannung, Action und Liebesbeziehungen, wobei vor allem die Entwicklung der Charaktere Anne, Helene und Berthold im Mittelpunkt steht. Die Handlung bietet Einblicke in das Leben in Hamburg zu Beginn des 20. Jahrhunderts, wobei gesellschaftliche Themen und historische Ereignisse geschickt in die Geschichte eingewoben werden. Trotz einiger Längen und Wiederholungen bleibt die Geschichte fesselnd und bietet eine gelungene Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Spannende Fortsetzung

Das Cover fiel mir sofort ins Auge, da es mich sofort an andere Teile der Hafenärztin erinnert hat. Das Lesen des Kurzinhalts bestätigte es. Die Bestsellerautorin Henrike Engel hat hier einen neuen großen Roman über vergangene Zeiten und unbekannte Welten am Hamburger Hafen
geschrieben. Durch ihren exzellenten Erzählstil merkte ich, mit wieviel Herzblut Henrike Engel die Fortsetzung geschrieben hat. Sie hat wichtige Informationen und Fakten aus der Zeit zusammengetragen, um diese auszuwerten und sie perfekt in die Handlung hinenzutragen. Dieses Hintergrundwissen trägt dazu bei, dass ich eine Menge über die Beziehung zwischen China und Hamburg im 19. Jahrhundert erfahren habe, die im zweiten Weltkrieg mit den Nazis endete. Es war eine spannende Zeitreise mit sympathischen Hauptprotagonisten, in die ich mich wundervoll hinversetzen konnte.Auch die Liebe geht weiter. Berthold und Helene vertiefen ihre Beziehung und wagen einen entscheidenden Schritt und auch für Anne gibt es jema
Dadurch wurde ich wunderbar unterhalten und konnte meinen Alltag hinter mir lassen und in die Kaiserzeit Hamburgs und in das Leben einer außergewöhnlichen Frau eintauchen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Spannend und historisch interessant

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Hamburg 1911: Anne behandelt im Chinesischen Viertel Zwangsprostituierte. Als eine von ihnen von einem Freier mit einem Messer attackiert wird und in ihren Armen stirbt, wendet sie sich an Kommissar Berthold Rheydt. Doch als er zum Tatort kommt, ist die Tote verschwunden und keiner will etwas gesehen haben. Was soll hier vertuscht werden?

Mit „Die Hafenärztin – Ein Leben für das Recht auf Liebe“ schreibt Henrike Engel bereits den dritten Band ihrer historischen Romanserie um Anne Fitzpatrick/van der Zwaan. Und ich kann es nur immer wieder sagen: Die Art, wie sie Fakten und Fiktion verbindet ist einfach toll. Ich liebe ihren lebendigen Schreibstil. Die schillernden Bilder, die sie zum Leben erweckt sind der Hammer. Aber lest die anderen Bände vorab, da es doch ein paar Rückblicke gibt und auch Zwischenmenschliches, bei dem man sonst nicht ganz so gut mitkommen würde.

Auch die Protagonisten habe ich vom ersten Band an ins Herz geschlossen. Vor allem den Kommissar Berthold und die Pastorentochter Helene mag ich in diesem Teil sehr. Und auch Helenes Mutter Fanny hat hier einen schönen Part, in dem sie richtig aufblüht. Anne selbst hat eher eine Nebenrolle, wenn auch eine wichtige. Überhaupt sind die Protagonisten wieder passend und perfekt für die Zeit dargestellt und ich freue mich mit jedem Band aufs Neue, mehr über alle zu erfahren und sie ein Stück in ihrer Zeit begleiten zu dürfen.

Es ist auch wieder spannend, wie wir es schon von den ersten Bänden gewohnt sind. Wobei mir dieser dritte Teil bislang sogar am Besten gefällt. Wir haben intensive Themen: Zwangsprostitution, Menschenhandel, Drogenhandel. Fast schon ein bisschen Mafia. Aber auch das Thema Gewalt in der Ehe und dass es damals Männern noch erlaubt war, ihre Frauen zu züchtigen. Und auch wieder das Thema Frauen, Ausbildung, Heirat und Beruf, heikel in der damaligen Zeit. All diese bewegenden Themen verbindet die Autorin mit einem Fall, in dem sie den Hafenschlächter – und nicht nur ihn - zurückholt. Es ist rasant und fast schon ein Kriminalroman. Neben den Herzenssachen haben wir eine Spannungskurve, die mit einigen Peaks aufwartet und das Buch ist wieder ein absoluter Pageturner. Wir freuen uns mit Helene, leiden mit der Chinesin Hao und ihren Kolleginnen und dürfen Berthold bei seinen Ermittlungen begleiten. Besonders die Jagd durch den Elbtunnel und die Szene in Annes Praxis haben es in sich. Hier könnt ihr euch auf spannende Lesemomente freuen und auch auf ein schönes Happy End – aber ich will nicht zu viel verraten. Wieder eine klare Leseempfehlung von mir und ich freue mich schon auf den nächsten Band, der in ein paar Wochen (am 30.11.2023) erscheint!

Fazit:
Henrike Engel schafft es auch im dritten Band ihrer historischen Romanserie um „Die Hafenärztin – Ein Leben für das Recht auf Liebe“ wieder, perfekt Fakten mit Fiktion vermischen und ihren passenden und sympathischen Charakteren Leben einzuhauchen. Ihre Schriftsprache ist einfach wundervoll. Das Hamburg des Jahres 1911 wird vor meinen Augen lebendig. Wir haben Spannung, Emotionen, einen rasanten Showdown und das Buch war wieder ein perfektes Lesevergnügen.

5 Sterne von mir und ich freue mich schon auf Band 4!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Starke Frauen

Dies ist der dritte Teil um die mutige Hafenärztin Anne. Sie hat ihre ärztliche Kunst den Schutzlosen am Rande der Gesellschaft gewidmet. Selbst doch mit einem silbernen Löffel im Mund geboren, sind ihr die skrupellosen Geschäfte ihres Vaters zuwider. Und obwohl sie sich furchtlos gegen so manchen Mann durchsetzt, verursacht die Tatsache, dass der Hafenfrauenmörder immer noch nicht gefasst ist, so manche Angstattacke bei ihr. Auch der Kommissar Berthold Rheydt hat so manche schlaflose Nacht. Und die bereitet ihm nicht nur die junge Helene, sondern auch der aufkeimende Markt mit Heroin, der aus China seinen Weg nach Hamburg gefunden hat. Henrike Engel hat es erneut vermocht mich tief in das Kaiserreich um 1911 versinken zu lassen. Detailverliebt hat sie mir insbesondere die Welt der Frauen und das Ringen um Emanzipation vermittelt. Das Wiedersehen mit Anne, Helene und Berthold war einfach vertraut und zum Wohlfühlen. Ich habe die drei mittlerweile sehr gerne und fiebere bei ihrem wilden Leben mit ihnen mit. Die Mischung aus Spannung, Action und Gefühl ist der Autorin sehr gut gelungen. Ebenso liebe ich es wie sie die Gegebenheiten der vergangenen Zeit wieder zum Leben erweckt und damit ein Setting erschafft, dass einem Hollywood-Blockbuster in nichts nachsteht. Ich bin sehr gespannt, ob es ein Wiedersehen geben wird. Ich wäre dafür.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Toller historischer Roman!

Das Buch ist der dritte Teil der bestehenden Serie um die Hafenärztin Anne. Sie ist wieder zurück in Hamburg und behandelt dort Prostituierte und Arbeiterinnen. Auch viele Chinesinnen sind unter ihren Patientinnen. Eines Tages stirbt eine junge Frau plötzlich vor ihren Augen. Sie und der Kommissar Berthold stellen Nachforschungen an und übernehmen den Fall. Wer steckt hinter dem Tod der Frau?
Ich habe mit dem dritten Band der Reihe begonnen, ohne die vorhergehenden Bände zu kennen. Ohne Vorwissen bin ich gut in den Krimi hineingekommen und der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Das Buch ist spannend und fesselnd zu lesen und ganz ohne zähe Passagen, die es in anderen Krimis öfters gibt. Ich werde mir auf jeden Fall die Autorin merken und auch die beiden vorhergehenden Bände lesen und bin schon sehr gespannt darauf. Das Buch hat mich gut unterhalten und mir einige angenehme und kurzweilige Stunden beim Lesen bereitet.